Firmen anschreiben

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast deleteAll

Hallo!

Bin nun fast fertig mit meinem (technischen Mathematik) Bachelor, bin mir aber alles andere als sicher ob ich noch weiterstudieren (Master) soll.

Deswegen möchte ich mal meine "Fühler" ausstrecken und schauen, wie die Firmen grundsätzlich mir gegenüber eingestellt sind und ob ich bereits aufgenommen werden würde.

Nun ist mir klar, dass ich wohl kaum verbindliche Zusagen von Firmen bekommen werde, das möchte ich auch garnicht. Ich möchte nur mal so die Grundstimmung ausloten, um zu sehen, was mit meinem derzeitigen Abschluss schon alles drinnen ist.

Die Fachrichtung welche ich studiere ist nicht ganz die Fachrichtung in der ich arbeiten möchte (Studium: Technische Mathematik, Jobwunsch: Informatik). Ich habe aber bereits viel Berufspraxis sammeln können (mehr als 2 Jahre in den letzten 3 Jahren).

Wie meint ihr wäre es am geschicktesten, nun so eine Anfrage zu stellen?

Hier mal ein spontaner geschriebener Text. Verfeinern würde ich ihn sowieso noch, aber es geht mir vor allem um die grundsätzlich beste Strategie, Informationen von den Personalern rauszuholen. Vor allem der fett gedruckte Teil machts aus - und genau bei dem fällt mir nichts sinnvolles ein.

Sehr geehrte/r ...,

ich bin auf diese und jene Weise (...) auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Die Tätigkeiten/Produkte/(...) finde ich sehr interessant, und würde deshalb gerne bei Ihnen arbeiten.

Meine derzeitige Situation ist folgende: Ich studiere Technische Mathematik an der Uni(...) und werde im Sommer 2011 mit dem Bachelorstudium fertig sein.

Ich habe während meiner Studienzeit allerdings immer mehr gemerkt, dass mich die Informatik mehr anspricht, und habe aus diesem Grund bei entsprechenden Firmen insgesamt 2 Jahre gearbeitet.

Hier einige meiner fachlichen Fähigkeiten, welche für Ihr Unternehmen von Interesse sein könnten: (...)

Nun ist meine Situation folgende: Ich habe festgestellt, dass mir die Arbeit mehr Freude bereitet als das Studium. Aus diesem Grund wollte ich nachfragen, ob es mit meinem Profil möglich ist, grundsätzlich bei Ihnen in folgenden Tätigkeitsbereichen zu arbeiten:...

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Master Studium auf jeden Fall noch nötig ist, so würde es mich auch freuen, wenn Sie mir das mitteilen würden.

Mir ist bewusst dass Sie auch viele andere Dinge zu erledigen haben, lassen Sie sich mit der Beantwortung dieser E-Mail also bitte ruhig Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,

(...)

Danke für Eure Inputs!

bearbeitet von deleteAll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sei nicht so unterwürfig, zeig dich selbstbewusst. Du brauchst keinen Master, den kannst du auch später machen, sag ihnen ganz klar, dass du dich gerne bewerben würdest, weil du das Unternehmen toll findest. Lass deine Unsicherheit aus dem Schreiben raus, der Personaler ist nicht dein Lebenshilfe-Berater sondern ein Geschäftsmann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast deleteAll

NoGentleman, danke fürs Feedback!!

Update:

Sehr geehrte/r ...,

ich bin auf diese und jene Weise (...) auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Die Tätigkeiten/Produkte/(...) finde ich sehr interessant, und möchte deshalb gerne bei Ihnen arbeiten.

Meine derzeitige Situation ist folgende: Ich studiere Technische Mathematik an der Uni(...) und werde im Sommer 2011 mit dem Bachelorstudium fertig sein.

Ich habe während meiner Studienzeit allerdings gemerkt, dass mich die Informatik mehr anspricht, und habe aus diesem Grund bei entsprechenden Firmen insgesamt 2 Jahre gearbeitet.

Hier einige meiner fachlichen Fähigkeiten, welche für Ihr Unternehmen von Interesse sein könnten: (...)

Ich möchte Sie nun fragen, ob es mit meinem Profil möglich ist in folgenden Tätigkeitsbereichen zu arbeiten: (...)

Mir ist bewusst dass Sie auch viele andere Dinge zu erledigen haben, lassen Sie sich mit der Beantwortung dieser E-Mail also bitte ruhig Zeit.

Mit freundlichen Grüßen,

(...)

Achja, ist der Satz "Mir ist bewusst dass Sie auch viele andere Dinge zu erledigen haben, lassen Sie sich mit der Beantwortung dieser E-Mail also bitte ruhig Zeit." eurer Meinung nach zu unterwürfig oder ok?

bearbeitet von deleteAll

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Achja, ist der Satz "Mir ist bewusst dass Sie auch viele andere Dinge zu erledigen haben, lassen Sie sich mit der Beantwortung dieser E-Mail also bitte ruhig Zeit." eurer Meinung nach zu unterwürfig oder ok?

Der Satz muss raus. Ich bin zwar kein Personaler, aber ich bin ein Mensch. E-Mails, in denen steht, ich kann mir "ruhig Zeit lassen", werden nicht beantwortet, schlicht und einfach, weil ich sie nicht gleich beantworte und dann vergesse. Den Satz durch ein einfaches "Ich freue mich über Ihre Antwort" ersetzen.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den Master schon direkt anhängen. Denn der Bachelor ist seit kurzem kein wissenschaftlicher Abschluss mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es in dieser Art schreiben: Natürlich musst du noch nachbessern, habe nur kurz ein paar Punkte die mir wichtig erschienen verändert, damit der gleiche Inhalt gleich viel besser klingt :rolleyes:.

Du musst selbstbewusst klingen und durch das Anschreiben den Personaler dazu bringen deinen Lebenslauf anzuschauen. Denk daran, du bist für das Unternehmen interessant, du hast technische Mathematik studiert also bist du mehr als qualifziert für den Informatikbereich! Du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass du dem Unternehmen die Chance bietest dich kennenzulernen.

Sehr geehrte/r ...,

ich bin auf diese und jene Weise (...) auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Die Tätigkeiten/Produkte/(...) finde ich sehr interessant.

Zurzeit studiere ich Technische Mathematik an der Uni(...) und werde im Sommer 2011 mein Bachelorstudium abschliessen.

Während meiner Studienzeit und durch diverse Berufserfahrungen, ist mir klar geworden, dass ich mich aufgrund meiner Interessen und Fähigkeiten beruflich in Richtung Informatik orientieren möchte.

Hier einige meiner fachlichen Fähigkeiten, welche für Ihr Unternehmen von Interesse sein könnten: (...) <- Das steht im Lebenslauf und sollte nicht ins Anschreiben! - Häng einen ausführlichen Lebenslauf als PDF an.

Ich möchte Sie nun fragen, ob es mit meinem Profil möglich ist in folgenden Tätigkeitsbereichen zu arbeiten: (...) <- Dieser Satz zeigt, dass du keine Ahnung hast, was dich in dem Job bzw. bei dem Unternehmen erwartet und macht dich deshalb uninteressant für den Personaler. Viel besser ist z.B:

Über ein näheres kennenlernen in einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. <- Wenn der Personaler Interesse an dir hat wird er dich anrufen! Bereite dich aber sehr gut auf den Anruf vor, schau nach was die Firma macht und bereite dir ein paar Sätze bzw. Antworten auf die Standardfragen vor

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Hochachtungsvoll

(...)

bearbeitet von NoGentleman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorweg, ich studiere Elektrotechnik und habe persönlich das Ziel einen Master zu machen.

Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Unternehmen gar keinen Master haben wollen. Ich habe bis zum Ende meiner Ausbildung dual studiert, mit Ende der Ausbildung aber "auf eigene Faust". In diesem Unternehmen wurden kaum Masterabsolventen eingestellt. Das gleiche gilt für die Unternehmerschaft Elektro/Metall in dieser Stadt. Ich war Ende letzten Jahres auf einer Betriebsveranstaltung von ABB und dort wurde gesagt, dass Masterabsolventen im Jahnr 400€ mehr bekommen beim Einstiegsgehalt, aber ein Master generell nicht gefordert werde, es sei denn ein MBA nach mehreren Jahren Betriebszugehörigkeit. Das war grundsätzlich auch Tenor auf der Hannover Messe letzte Woche. Sei es Audi, Areva, Siemens, Festo, und viele kleinere Unternehmen sagten Master wollen sie gar nicht. Einzig Phoenix Contact sagte für die Entwicklung wollen Sie Masterabsolventen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du musst selbstbewusst klingen und durch das Anschreiben den Personaler dazu bringen deinen Lebenslauf anzuschauen.

Der Personaler schaut sich wenn dann IMMER zuerst den Lebenslauf an. Das Anschreiben schaut er sich erst an wenn's konkreter wird.

Sehr geehrte/r ...,

ich bin auf diese und jene Weise (...) auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Die Tätigkeiten/Produkte/(...) finde ich sehr interessant, und würde deshalb gerne bei Ihnen arbeiten.

Meine derzeitige Situation ist folgende: (Weg damit) Ich studiere Technische Mathematik an der Uni(...) und werde im Sommer 2011 mit dem Bachelorstudium fertig sein.

Ich habe während meiner Studienzeit allerdings immer mehr gemerkt, dass mich die Informatik mehr anspricht,

Es ist kein Widerspruch als Mathematiker ein Informatiker zu werden! Das ist der Normalfall.

und habe aus diesem Grund bei entsprechenden Firmen insgesamt 2 Jahre gearbeitet.

Hier einige meiner fachlichen Fähigkeiten, welche für Ihr Unternehmen von Interesse sein könnten:Null Aussage, weg damit (...)

Gewöhn dir mal das schwafeln ab. Jeder Satz zur Ausschmückung ohne konkrete Aussage ist kontraproduktiv.

Die Firma interessiert einzig und allein was du kannst und wie du ihnen nützlich sein kannst.

Halt dich fern von irgendwelchen flippigen Ratschlägen, wie man seine Bewerbung "noch interessanter"

machen kann. ES ZÄHLEN NUR DEINE FÄHIGKEITEN!!

Wenn du dich Initiativ bewerben solltest:

Schau dir das Firmenprofil genau an. Überlege dir genau welche Tätigkeiten dort anfallen.

Dann zählst du einfach auf: Ich kann das und das, weil ich das dort und dort schon gemacht

habe und kann sie auf diesen Gebieten unterstützen/hilfreich sein.

Außerdem wärs gut, wenn du noch irgendwie deine soziale Kompetenz belegen könntest..

Das ist wohl oft ein Schwachpunkt in der Branche!

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er das Unternehmen anschreibt, dann liest der Personaler natürlich zu allererst sein E-Mail und macht nicht blind das PDF mit dem Lebenslauf auf. In diesem Falle ist das E-Mail gleichzeitig das Anschreiben.

Natürlich kannst du deine Bewerbung interessanter gestalten, du bist eine individuelle Person und für Unternehmen zählt auch deine Persönlichkeit, besonders für Berufseinsteiger. Wenn das Unternehmen nur an harten Fakten interessiert ist, dann werden sie dir auch keine individuellen Entwicklungschancen geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn er das Unternehmen anschreibt, dann liest der Personaler natürlich zu allererst sein E-Mail und macht nicht blind das PDF mit dem Lebenslauf auf. In diesem Falle ist das E-Mail gleichzeitig das Anschreiben.

Ein Anschreiben schickt man seperat im Anhang als PDF und nicht in der Email!!!

Natürlich kannst du deine Bewerbung interessanter gestalten, du bist eine individuelle Person und für Unternehmen zählt auch deine Persönlichkeit, besonders für Berufseinsteiger. Wenn das Unternehmen nur an harten Fakten interessiert ist, dann werden sie dir auch keine individuellen Entwicklungschancen geben.

Meiner Meinung nach nicht! Vielleicht wenn man sich als Grafiker oder

in der Werbung bewirbt, aber nicht für einen Informatikerposten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieso? Ich hab das auch so gemacht, einfach Anschreiben in den Emailtext und alles andere als Anhang. Ne leere Email wo dann anschreiben lebenslauf etc dranhängen fände ich persönlich sehr befremdlich, oder was schreibst du dann in die Email?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieso? Ich hab das auch so gemacht, einfach Anschreiben in den Emailtext und alles andere als Anhang. Ne leere Email wo dann anschreiben lebenslauf etc dranhängen fände ich persönlich sehr befremdlich, oder was schreibst du dann in die Email?

Sehr geehrter Herr Personalchef

wie am xx besprochen übersende ich Ihnen hiermit

meine Bewerbung.

mfg

xxx

Bei einem Onlinebewerbungsverfahren musst du auch dein Anschreiben

extra als PDF zusätzlich anhängen, auch wenn der Text nochmal seperat

reinkopiert wird..

Mit dem Anschreiben zeigst du, dass du einen normalen Geschäftsbrief schreiben

und formatieren kannst!

Außerdem.. wie willst du denn eine Unterschrift in einer Email einfügen?

Lebenslauf und Anschreiben sind unterschrieben.

bearbeitet von Huevon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich stimme allen bisherigen Antworten zu (nur meinen Lebenslauf und Anschreiben habe ich noch nie unterschrieben ;)).

Du solltest Dir nur über Deine Vorgehensweise im klaren sein, anstatt hier Tipps für ein Anschreiben zu suchen. Was willst Du:

Willst Du (a) Dich bewerben und anhand der Einladungen und Jobangebote abchecken, wie gefragt Du bist? oder (b) nur eine grobe verbale Einschätzung haben?

Schritt (a) ist mit deutlich mehr Arbeit verbunden und zu Interviews solltest Du dann auch erscheinen; dafür kannst Du dann 100% abchecken woran Du bist. Mach' Dir das auch einmal selber klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich stimme allen bisherigen Antworten zu (nur meinen Lebenslauf und Anschreiben habe ich noch nie unterschrieben ;)).

Ist auch bei Online Geschichte absolut überflüssig. Das Einscannen von Unterschriften wirkt auf mich persönlich auch eher befremdlich, aber gut das ist Geschmackssache und macht im Endeffekt eh keinen Unterschied.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde den Master schon direkt anhängen. Denn der Bachelor ist seit kurzem kein wissenschaftlicher Abschluss mehr.

wtf? wo steht das denn?

ansonsten:

Wenn dich konkrete Jobs interessieren, dann bewirb dich auch so drauf. Den Master kannst immer noch als Option offen lassen, wenn du sonst keinen Job kriegst. Mit dem Master kannst du dich dann sicher auch noch in Informatik vertiefen, wenn dich das mehr interessiert und dann hast du mit dem Master in der entsprechenden Richtung die du arbeiten willst auch mehr Chancen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er ist WAS nicht? :D

Amüsant, die Aussage.

Ich auch net. Ehrlich gesagt hab ich für den jetzigen Job nichtmal nen Anschreiben geschrieben, sondern nur auf Anfrage nen CV geschickt :D

Das Saidi Ding als Vorlage ist übrigens auch immer super angekommen, danke nochmal dafür, weiss nimmer genau wer ihn gepostet hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist auch bei Online Geschichte absolut überflüssig. Das Einscannen von Unterschriften wirkt auf mich persönlich auch eher befremdlich, aber gut das ist Geschmackssache und macht im Endeffekt eh keinen Unterschied.

Lg

Ja, durch das Onlineverfahren wäre ja auch eigentlich das Anschreiben mit

Adresse usw überflüssig.. aber es wird halt trotzdem gemacht. So sehe ich das

auch mit der Unterschrift. Zumindest für den Lebenslauf war diese ja in Papierform

in jedem Fall verpflichtend.

Ich habe einmal ein saubere Unterschrift mit Füller eingescannt und die füge ich dann

ein. Wenn man es ausdruckt oder das PDF sieht, kann den Unterschiedfast nicht erkennen.

Wie es z.B. bei diesen ganzen Werbeschreiben üblich ist, die

immer von von den Marketingchefs "persönlich" unterschrieben sind.

Ich halte "mit Unterschrift" für die formal korrektere Variante.

Im Endeffekt ist es wohl kein Beinbruch, wenn man keine reinmacht, auch wenn es unter

Personalern (je nach Auffassung) da schon Animositäten geben kann und man in der 2.

Reihe landet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Ja, durch das Onlineverfahren wäre ja auch eigentlich das Anschreiben mit

Adresse usw überflüssig.. aber es wird halt trotzdem gemacht. So sehe ich das

auch mit der Unterschrift. Zumindest für den Lebenslauf war diese ja in Papierform

in jedem Fall verpflichtend.

Ich habe einmal ein saubere Unterschrift mit Füller eingescannt und die füge ich dann

ein. Wenn man es ausdruckt oder das PDF sieht, kann den Unterschiedfast nicht erkennen.

Wie es z.B. bei diesen ganzen Werbeschreiben üblich ist, die

immer von von den Marketingchefs "persönlich" unterschrieben sind.

Ich halte "mit Unterschrift" für die formal korrektere Variante.

Im Endeffekt ist es wohl kein Beinbruch, wenn man keine reinmacht, auch wenn es unter

Personalern (je nach Auffassung) da schon Animositäten geben kann und man in der 2.

Reihe landet.

Was Papierbewerbungen angeht, klar.

Was Online Bewerbungen angeht : Habbich noch nie gehört, ehrlich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast deleteAll

Zuerst mal danke für die rege Anteilnahme an der Diskussion!

Ich möchte Sie nun fragen, ob es mit meinem Profil möglich ist in folgenden Tätigkeitsbereichen zu arbeiten: (...) <- Dieser Satz zeigt, dass du keine Ahnung hast, was dich in dem Job bzw. bei dem Unternehmen erwartet und macht dich deshalb uninteressant für den Personaler. Viel besser ist z.B:

Über ein näheres kennenlernen in einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. <- Wenn der Personaler Interesse an dir hat wird er dich anrufen! Bereite dich aber sehr gut auf den Anruf vor, schau nach was die Firma macht und bereite dir ein paar Sätze bzw. Antworten auf die Standardfragen vor

Aber genau darum gehts mir ja - ich möchte erfragen ob ich für die Stelle als "nur" Bachelor genommen werde oder nicht.

Genau das weiß ich eben nicht.

Ich mag mich ja nicht direkt bewerben. Das mach ich dann wenn ich mitm Studium fertig bin.

Zwecks Selbsteinschätzung:

Ich mein, wenn ich mir die Anforderungen von Stellenausschreibungen ansehe, so sind da meistens viele Anforderungen dabei, die ich nicht erfülle. Die ich aber auch nicht erfüllen werde wenn ich einen Master oder Doktor in Informatik mache.

Und genau daraus resultiert mein Unwissen: Ich weiß nicht wonach die Personaler aussieben. Wenn man den Bachelor in einem technischen Studium absolviert hat, so hat man meiner Meinung nach genug Theorie und Mathematik Intus, um die Problemstellungen der Berufswelt lösen zu können. Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass ich mit dem "akademischen Wissen" meines Bachelor Studiums genug drauf habe, um die Problemstellungen zu lösen. Aufgrund meiner Praxiserfahrung vielleicht sogar mehr als der eine oder andere Masterabsolvent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruf doch einfach in den Abteilungen an und frag nach ("Ich wollte nur schnell wissen, wie Ihr Unternehmen das handhabt. Nicht, dass ich mich umsonst bewerbe :-o.") Das geht auch schneller als irgendwelche E-Mails zu verfassen und Du hast direkte Infos.

99% der Bewerber erfüllen nicht alle Anforderungen. Die Anforderungen sind auch eher als "der perfekte Kandidat" zu verstehen, der wirklich alles mitbringt und gemacht hat. Mach' Dir deswegen mal keinen Kopf, wobei ich Deine Anmerkung/Unsicherheit natürlich nachvollziehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Saidi Ding als Vorlage ist übrigens auch immer super angekommen, danke nochmal dafür, weiss nimmer genau wer ihn gepostet hatte.

Na wer wohl :-D

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na wer wohl ;-)

Lg

Was ist denn ein Saidi Ding?? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuerst mal danke für die rege Anteilnahme an der Diskussion!

Aber genau darum gehts mir ja - ich möchte erfragen ob ich für die Stelle als "nur" Bachelor genommen werde oder nicht.

Genau das weiß ich eben nicht.

Ich mag mich ja nicht direkt bewerben. Das mach ich dann wenn ich mitm Studium fertig bin.

Zwecks Selbsteinschätzung:

Ich mein, wenn ich mir die Anforderungen von Stellenausschreibungen ansehe, so sind da meistens viele Anforderungen dabei, die ich nicht erfülle. Die ich aber auch nicht erfüllen werde wenn ich einen Master oder Doktor in Informatik mache.

Und genau daraus resultiert mein Unwissen: Ich weiß nicht wonach die Personaler aussieben. Wenn man den Bachelor in einem technischen Studium absolviert hat, so hat man meiner Meinung nach genug Theorie und Mathematik Intus, um die Problemstellungen der Berufswelt lösen zu können. Und genau deshalb bin ich der Meinung, dass ich mit dem "akademischen Wissen" meines Bachelor Studiums genug drauf habe, um die Problemstellungen zu lösen. Aufgrund meiner Praxiserfahrung vielleicht sogar mehr als der eine oder andere Masterabsolvent.

Bewirb dich doch einfach, dann siehst du ob sie Bachelor nehmen oder nicht. Falls sie dir absagen kannst du immer noch nach den Gründen fragen und du verbaust dir nicht schon von vorne herin den ersten Eindruck.

Ein guter Bachelor der motiviert ist, wird von vielen Personalern einem Master vorgezogen, es kommt viel auf das persönliche an. 90% von dem was du im Berufsleben braucht, dass lernst du on the job und nicht in den Vorlesungssälen, das weiss ein guter Personaler auch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Was ist denn ein Saidi Ding?? :rolleyes:

Das hier :

http://homepages.nyu.edu/~fsv206/CV_Saidi.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lg

Was ist denn ein Saidi Ding?? :-D

Das hier :

http://homepages.nyu.edu/~fsv206/CV_Saidi.pdf

Oha, bei dem Lebenslauf spielt die Form allerdings auch keine Rolle mehr.

Den könnte er sogar mit Bleistift auf Toilettenpapier aufgeschrieben abgeben und so gut wie alle Firmen dieser Welt würden sich die Finger nach ihm lecken ^^ Krasser Typ, krasser CV.

bearbeitet von Morituri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden