meine zukunft, studium etc

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi leute,

zur zeit stehe ich vor einer wichtigen entscheidung in meinem leben, da es mir schon immer etwas schwerer viel entscheidungen zu treffen, würde ich euch gerne mal mein "problem" vorstellen. natürlich kann mir keiner diese entscheidung abnehmen, über ein paar ratschläge würde ich mich jedoch sehr gerne freuen.im moment stehe ich vor der entscheidung, ob ich in berlin studieren werde oder in brasilien. ich habe schon bereits 2 semester hier (in hessen) studiert, wobei ich gemerkt habe, dass ich hier unbedingt von meinem elternhaus ausziehen muss und etwas neues erleben muss. nach meinem abi habe ich für knapp 2 jahre in brasilien gelebt (praktikum etc.) und immer wenn ich zwischendurch zuhause war, ging es mir total schlecht, da ich einfach dort alles so sehr vermisst habe, ich liebe die menschen dort, ja die frauen, ich habe dort die geilsten partys meines lebens erlebt, ich liebe das wetter dort, gibt so viel positives..natürlich würde ein studium dort auch seine nachteile haben, zum einen weiß ich nicht, inwieweit das studium hier anerkannt werden würde, falls ich anschließend wieder hier wohnen würde, zum anderen stelle ich mir ein studium in einer anderen sprache etwas kompliziert vor...zudem die hohen studiengebühren, bis vor einigen wochen war ich fest davon überzeugt dort zu studieren, da ich dort zum ersten mal in meinem leben wirklich glücklich war..anschließend habe ich jedoch erfahren, dass mein bruder in berlin sein master machen will und ich dort die möglichkeit hätte, mit ihm zu wohnen und z ustudieren..die vorteile von berlin sind ganz klar, eine geile stadt, metro, deutsches anerkanntes studium.in brasilien hätte ich zudem das problem, falls ich mal abends weggehen würde oder was machen will, dass ich immer auf andere angewiesen wäre, da ich kein eigenes auto hätte und man abends alleine ohne auto nicht rumlaufen sollte...ich weiß einfach nicht, ob es ein naives denken eines 22 jährigen ist, denn ich wüsste, dass ich dort vielleicht eine richtig geile zeit haben würde, viel spaß etc...oder sollte ich doch lieber hier studieren, sicheres studium..was sonst alle amchen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an, warum du studierst.

Wenn du einfach nur studierst, um zu studieren, dann gibt es keinen Grund, das Studium nicht mit einem Maximum an Spaß zu verbinden. Geh in diesem Fall also nach Brasilien.

Fachlich hat allerdings vermutlich jede deutsche Uni mehr zu bieten als die beste in Brasilien. Das wäre wichtig, falls du wirklich was lernen willst in einer "echten" Wissenschaft. So wie ich dich auf Grund deines Textes einschätze, ist das aber nicht ausschlaggebend für dich.

Karrieretechnisch (Anerkennung des Studiengangs etc.) wäre ein Studium im fernen Ausland wohl nicht tödlich (außer bei Ingenieurwissenschaften), bei Pseudowissenschaften wie Pädagogik, Musiktherapie o.ä. wahrscheinlich sogar förderlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden