Rumpfstabilisation für Handstand

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Ich habe zwei Anliegen:

1) Ich würde gerne wie bei diesem Video in den Handstand gehen: Handstand

Mit Schwung schaffe ich es schon aber ich würde es gerne auch so ruhig wie der Artist hinbekommen. Welche Übungen gibt

es dafür? Mein Problem ist es nun nicht im Handstand zu bleiben, sondern dass ich ins Hohlkreuz falle und das Ganze damit

unsauber wird und auch schmerzen kann (falsche Haltung und zu wenig trainierte Schultermuskulatur).

Wie kann ich dem entgegenwirken sodass mein Rücken gerade bleibt?

Ich tippe auf gezieltes Rumpftraining aber welche Übungen gibt es dafür? (Schwierigkeitsgrad von: leicht/Anfänger bis schwer/Profi)

UND: Übungen die meine Schultern stabilisieren während ich im Handstand bin - da ich ja genauso ruhig stehen will und dafür

die Schultermuskulatur gut trainiert sein muss.

2) Ich spiele gerne und oft Beachvolleyball. Da man oft springt und einen kraftvollen Smash nur mit Körperspannung hinbekommt geht

man auch hier relativ oft in eine Art Hohlkreuz (man spannt seinen Körper vor dem Schlag in der Luft wie einen Bogen um ihn dann nach

vorne schnellen zu lassen). So wie beim Handstand oben habe ich auch hier abends nach stundenlangem Spielen leichte Schmerzen im

Bereich des unteren Rückens. Ich tippe, dass meine Rumpfmuskulatur (+Rückenstrecker, Bauchmuskeln) allgemein zu schwach sind.

Könntet ihr mir Tipps und Übungen für mein Rumpf- bzw. Schultertraining geben?

Danke im Voraus Jungs und Mädels!

Gruß, Snail.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Anregung für Progressions, um auf diese Bewegung hintrainierenzukönnen: "Building the Gymnastic Body" von Coach Sommer

Um Oberkörper BWEs wunderbar in einen Trainingsplan verpacken zu können: The Fundamentals of Bodyweigth Strength Training

Stärkere Rumpfmuskulatur: Siehe oben oder einfach Kniebeugen oder Kreuzheben, wenn das deinen Zielen entspricht

Viel Erfolg.

EDIT: Scheiße, ist das Video geil.

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Welche Übungen gibt

es dafür?

Einlesen:

http://mail.gymnasticbodies.com/forum/view...t=29&p=9922

http://www.gymnasticbodies.com/forum/viewt...f=16&t=3796

http://gymnasticbodies.com/forum/viewtopic...p;t=2232#p14121

UND: Übungen die meine Schultern stabilisieren während ich im Handstand bin - da ich ja genauso ruhig stehen will und dafür

die Schultermuskulatur gut trainiert sein muss.

Handstand an der Wand auf Zeit halten (10 min. als erstes Ziel anpeilen, langfristig 30 min.)

Ab 10 min. auf Handstand Wall Runs wechseln (Verhältnis von 3:1)

Parallel freien Handstand und Handstand laufen üben.

Prehab für Handgelenke nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden