LTR hat "Date" mit Ex-Freund

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

prinzipiell bin ich ja nun schon lange genug hier um zu wissen wie man sich verhalten sollte. Aber wenn man selbst betroffen ist, kann man manchmal nicht mehr ganz so rational denken, deswegen dieser Thread hier.

Kurz zur Situation:

Bin mit meiner LTR seit 3 Jahren zusammen. Da wir ziemlich weit auseinander wohnen und beide bis Abends arbeiten, führen wir eine Wochenendbeziehung. Damit kommen wir beide aber wunderbar klar. Wir sind beide über 30 und haben die Austobphase definitiv hinter uns.

Sprich: Es ist schon was "ernster". Anfang des Jahres waren wir zusammen im Urlaub, und momentan sparen wir für ein Wasserbett für unsere 1. gemeinsame Wohnung nächstes Jahr.

Ich würde die Beziehung als sehr harmonisch beschreiben. Sex könnte allerdings mehr sein. 1x Sex und 1 Blowjob pro Wochenende reicht mir persönlich eigentlich nicht aus, aber das steht jetzt mal auf einem anderen Blatt.

Ich bin ein Mensch (auch durch das hier erworbene Wissen) der meiner Freundin alle Freiheiten gibt und ihr niemals etwas verbieten würde. Auch würde ich niemals meckern oder Drama schieben weil es mir nicht passt, dass sie am Wochenende mit ihren Mädels einen draufmachen geht. Wünsche ihr in so einer Situation dann viel Spaß und nehme mir entweder selber auch was vor oder ich faulenze halt ... je nach Stimmungslage.

Auch wenn ich mal an nem WE-Tag was vorhabe, wird von ihrer Seite ebenfalls nicht gezickt (am Anfang war das anders). Teilweise holt sie mich dann sogar von was weiß ich wo ab. Also alles super. Gibt kaum was zu meckern.

Eifersüchtig bin ich auch überhaupt nicht. Sie hat z.B. einen Nachbarn, der sie mal auf n Kaffee eingeladen hat und ihr jetzt immer irgendwelche Karten in den Briefkasten steckt ... Eifersucht null. Hab mich eher drüber lustig gemacht und mittlerweile tun wir dies auch zusammen.

Wenn sie ma auf nem Junggesellenabschied ist oder so mach ich mir NIE Gedanken ob sie grad vielleicht angequatscht wird oder sonst was. Überhaupt kein Problem. Einmal hat sie sich mit ihrem Ex (der vor mir) getroffen um mal ihren Hund wieder zu sehen der bei ihm geblieben ist. Fand ich auch völlig ok und hatte kein Problem damit. Wie sich jetzt herausstellte hatte ich aber wohl nur kein Problem damit, weil sie vorher immer über ihren Ex gelästert hat. Dass der so dumm und doof wäre, dass sie gar nicht verstehen könnte warum sie mit ihm zusammen war, blablabla.

Von all ihren Ex-Freunden von denen sie mir je erzählt hat, gibt es nur einen einzigen, der ausnahmslos gut weg kommt. Über ihn hat sie noch nie ein schlechtes Wort verloren. Eigentlich immer nur gute. Die guten Worte waren aber natürlich nicht sowas wie "Der sah so toll aus oder war gut im bett" oder sowas, sondern sie erzählte öfter halt lustige Anekdoten aus der Zeit. Ja und ich muss sagen ... als Kumpel hätte ich mit dem sicher auch ne Menge Spaß gehabt.

Wie lange die beiden zusammen waren und warum sie Schluss gemacht haben, weiß ich gar nicht. Ich weiß nur, dass es schon einige Jahre her ist.

Dieser Ex-Freund hat sie nun vor kurzem bei Facebook gefunden und angeschrieben. Hatten sich nach den Jahren natürlich viel zu erzählen. Er war verheiratet, hat jetzt 2 Kinder und lebt jetzt in Scheidung (komisch, dass er sich JETZT erst bei ihr meldet ;-)).

Sie hat es mir erzählt und auch, dass die mal telefoniert haben.

So ganz hat mir das nicht gepasst, eben weil sie ihn immer in den höchsten Tönen gelobt hat, aber meine Reaktion war: "Hey, ist ja cool. Lad ihn doch ma ein ... mit dem würd ich gern ma n Bier trinken". Damit war das Thema durch.

Das ganze ist jetzt n paar Wochen her. Ich weiß, dass die beiden noch 1-2 Mal telefoniert haben, mehr aber auch nicht.

Am Samstag heiratet ihre Schwester und ich bin natürlich auch dabei. Vorher bin ich dann bei ihr, weil mein Anzug noch bei ihr liegt. Einen Tag vorher, der Freitag, hat meine Oma Geburtstag. Ich hab ihr also gesagt ich komme erst Samstag und nicht schon Freitag, weil ich noch nach der Arbeit auf den Geb meiner Oma möchte und ob sie vielleicht mit will. Nein, sie will nicht. Muss ja Samstag sehr früh raus und so.

OK, kein Thema für mich ...

Gestern Abend dann telefonierten wir und sie sagte dann folgendes: "Du hörmal ... du bist ja Freitag bei deiner Oma und danach ja Abends zuhause ne?"

"Ja, richtig"

"Pass auf, wie wärs wenn ich dich dann Freitag Abend von Zuhause aus abhole und dich mit zu mir nehme, dann brauchste Samstag nicht mit dem Zug fahren und kannst etwas länger schlafen. Wollte mich nämlich mit dem [Ex-Freund] treffen und ihn mal besuchen."

Hier merkte ich das erste mal überhaupt in unserer Beziehung Eifersucht! Konnte das irgendwie überhaupt nicht haben. Warum weiß ich nicht. Wahrscheinlcih weil er DER Ex-Freund ist der immer positiv in ihrer Erinnerung geblieben ist.

Ich versuchte mir das nicht anmerken zu lassen und ganz normal zu sein, aber ich kann dann echt sehr schlecht schauspielern. Sie hat es sofort gemerkt, dass mir das nicht passt. Leugnen also Zwecklos.

Also hab ich ihr gesagt: "Ja, n kleines Problem hab ich damit. Aber das ist MEIN Problem und nicht deins. Mach dir keine Sorgen. Alles gut."

Dann fing sie an ein bisschen zu diskutieren, von wegen "Ha, jetzt siehste mal wie das ist ... du triffst dich ja auch dauernd mit deiner Ex. Ist genau das selbe."

Ich habe nichts dazu gesagt obwohl es für mich NICHT das selbe ist.

Ja, ich treffe mich regelmäßig mit meiner Ex, aber da gibts n gewaltigen Unterschied. Mit ihr bin ich seit unserem Beziehungsende immer in Kontakt geblieben und wir sind schon 3 Jahre befreundet gewesen bevor ich meine LTR überhaupt kennengelernt hab. Und zwar ohne dass einer von uns irgendwie noch irgendwie was von dem anderen wollte.

Zudem hab ich ihr immer gesagt "Baby, mach dir keine Sorgen ... Wir wollten 3 Jahre vor dir nix voneinander, da fangen wir jetzt nicht damit an". Mit solchen Sätzen hab ich sie ein wenig beruhigt und sie konnte sich damit anfreunden, dass meine beste Freundin gleichzeitig meine Ex ist.

Das mit ihrem Ex kommt jetzt aber für mich von 0 auf 100. Jahrelang keinen Kontakt und jetzt ...

Sie meinte noch "Ja, ich hab ihm auch gesagt, dass der Freitag am besten wäre, weil ich danach dann meinen Freund abholen kann". In dem Moment war ich schon kurz davor Drama zu schieben und mir rutschte sowas raus wie "Ist mir egal was du DEM sagst ... wichtig ist was du MIR sagst. Und da hätte ich mich ein "mit dem nie wieder, treffen uns nur um der alten zeiten willen" erwartet."

Sie: "Na ja, das hätte ich sagen können, aber ich weiß ja nicht wie es ist wenn ich ihn nach den Jahren treffe. Aber ich lieb ja eh nur dich"

Übersetzt heißt der Satz für mich irgendwie: "Ich fahr ma hin und guck ma was so an alten Gefühlen hoch kommt. Aber wahrscheinlich nix, sei unbesorgt"

Ich fühl mich nun so als hätte ich die Zügel überhaupt nicht mehr in der Hand. Als wenn ich jetzt WARTEN müsste ob am Samstag zwischen uns noch alles ok ist. Und so´n Scheiß hasse ich!

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass durch diesen Satz und die ganze Aktion eine Menge an Vertrauen verloren gegangen ist. Warum auch immer!?

Ich sitz hier schon und überlege was unsere Beziehung (wo man schon von Heiraten, Kinder, Zusammenziehen spricht) überhaupt wert ist wenn ich so einen Satz von ihr höre.

Wie seht ihr das?

Bin ich grad nur zu emotional und übertreibe ich total?

Oder hab ich recht damit angepisst zu sein?

Wie könnte ich am besten reagieren.

Am liebsten würde ich ihr direkt sagen, dass ich das Gefühl hab, dass mich diese Aktion ne Menge Vertrauen gekostet hat und ich momentan nicht mal Bock hab mit ihr zu reden (ist tatsächlich so).

Grad meiner besten Freundin die Story erzählt mit der Bitte um Kopfwaschung, damit ich ma wieder klar komme, aber auch sie sagte, dass ich mir da zurecht n Kopp mache, denn dieser Satz ist für ne 32 jährige Frau bei so ner glücklichen Beziehung einfach nur scheiße.

Aber sie ist ne Frau ;-).

Was sagt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bin ich grad nur zu emotional und übertreibe ich total?

Jepp!

Edit: Der einzige Unterschied zwischen deiner Ex und ihrem Ex, ist der Unterschied den du daraus machst. Sonst gibt es dort keinen.

bearbeitet von The Darkness

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie will dich nach dem Treffen sogar abholen, das heisst, organisatorisch kommt ein was auch immer nicht in Frage, und du schiebst Drama wie ein Teenie-Mädel?

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@The Darkness: Danke ;-)

@General Beta:

Wenn man sich erstmal erfolgreich was eingeredet hat, kann man das abholen auch als "Ausgleich zum schlechten Gewissen" verstehen.

Aber gut ... ich seh schon ... ich übertreibe maßlos und sollte mich mal hinterfragen warum!

Denn so ein Verhalten hab ich schon Jahre nicht mehr gezeigt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bin ich grad nur zu emotional und übertreibe ich total?

Ohne Deinen Text gelesen zu haben schliesse ich mich The Darkness an.

Sei ein Mann. Und les Dich am Besten 48 Stunden durch die Schatztruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sehen wir ja wieder das bekannte Muster: Du verhältst Dich wie im Lehrbuch, die Beziehung läuft wie am Schnürchen. Kleine Eifersüchteleien konnten Dir nichts anhaben.

Dann kommt ein Kerl, den sie schätzt, obwohl sie mit ihm zusammen war ;-) und Du wirst unsicher. Diese Unsicherheit spürt sie und deshalb wird der neue alte gleich attraktiver. Das ist das Podest, auf das Du ihn gestellt hast! Nimm' ihn da wieder runter, indem Du die Sache mit der gebotenen Lockerheit nimmst. Es werden Dir alle zu Recht sagen, dass Du sie nicht einsperren kannst.

Meine Meinung: finde Dich damit ab. Du warst früher nie eifersüchtig, also kannst Du jetzt auch nicht so ohne weiteres damit anfangen. Das rüttelt an Deiner Glaubwürdigkeit. Ich bin der Überzeugung, dass Du von Beginn an die Regeln klar kommunizieren musst und auch konsequent durchziehen und Du neue Regeln kaum einführen kannst. Wenn Du jetzt anfängst, sie einzuschränken, brauchst Du viel Überzeugungsarbeit und einen mehr als soliden Frame. Auf eine Tonne Tests kannst Dich dann jedenfalls gefasst machen. Willst Du also den einfachen, mMn richtigen Weg wählen, dann finde Dich sofort mit der Situation ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Er war verheiratet, hat jetzt 2 Kinder und lebt jetzt in Scheidung (komisch, dass er sich JETZT erst bei ihr meldet ;-)).

Finde ich überhaupt nicht so "komisch". Wenn eine ernste Beziehung in die Grütze geht, betrachtet man sein Leben anders und Expartner können da sehr wichtig werden, einem näher rücken und an Bedeutung gewinnen. Das heißt NICHT zwangsläufig, dass man wieder etwas von ihnen will, sondern dass sie eine Art "Schlüssel" sind zum Verständnis vom eigenen Beziehungsverhalten.

Wie seht ihr das?

Bin ich grad nur zu emotional und übertreibe ich total?

Oder hab ich recht damit angepisst zu sein?

Du übertreibst eher. Deine Freundin reagiert gut, sie plant Dich ein und ist offen. Sie scheint sich sehr korrekt zu verhalten.

Du hast dennoch das Recht, angepisst zu sein, denn ein anderes Männchen verbringt intime Zeit mit Deinem Weibchen, würde mich auch anpissen. Dass es nicht klug ist, Drama zu schieben, ist Dir ja völlig klar. Aber hey, dreh ich auch nicht durch, wenn Du mal ne Spur von Eifersucht spürst, das ist menschlich und männlich, auch wenn es nicht unbedingt attraktiv ist. Weiter so und eine gute Zeit mit ihr haben und wieder in einen guten Frame kommen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn man sich erstmal erfolgreich was eingeredet hat, kann man das abholen auch als "Ausgleich zum schlechten Gewissen" verstehen.

Ohne sie oder dich zu kennen, würd das nicht als "Ausgleich zum schlechten Gewissen" abtun, eher als "kleine Wiedergutmachung für eventuelle Unannehmlichkeiten" weil sie dich liebt und dir das auf diese Weis noch vermitteln will dass du dir ja keine Sorgen machen brauchst. Auf diese Weise lässt sie dich eigentlich bewusst eine unangenehme Situation aus in der du vl unsicher werden kannst (zeugt für mich von einer HSE-Frau die dich gerade mal nicht vollgas testen will). ;-)

PS, falls ich mich unklar ausgedrückt habe, sags mir, hab nur gerade keine Zeit meinen Beitrag upzudaten.

Grüße

X

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sie fährt zum ex um ihren HUND wiederzusehen. pffffff. na klar kollege. Fremdgeherin 1 A

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schließe mich the darkness an,

ansonsten, ist es ihre sache,

deine sache ist es was du draus machst.

Erhoffe das beste und rechne mit dem schlimmsten.

Würd mich einfach Fragen,

ist es die sache wert sich drüber aufzuregen ?

wieso bin ich mit einer zusammen die sich mit ihrem ex trifft ?

wieso treffe ich mich nicht auch mit anderen frauen ?

hab ich auch spass mit anderen frauen ?

Wie ist die attraction, sex, comfort in der Beziehung ?

Wieso hatt sie es nötig sich mit ihrem Ex zu treffen ?

vlt fehlt ihr ja was in der Beziehung mit dir.

oder du bist zu needy geworden.

Aufjedenfall würde sie das nicht machen, wenn die attraction comfort usw in eurer Beziehung sehr hoch ist.

Richtig dann würde sie keinen Gedanken an ihre EX Beziehungen verschwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bin mit meiner LTR seit 3 Jahren zusammen. Da wir ziemlich weit auseinander wohnen und beide bis Abends arbeiten, führen wir eine Wochenendbeziehung. Damit kommen wir beide aber wunderbar klar. Wir sind beide über 30 und haben die Austobphase definitiv hinter uns.
Mmh, sicher. Hört sich eher nach "ich hab meine Austobphase hinter mir und ich hoffe meine Kleine auch" an. Kleine Rationalisierung um die latente Eifersucht zu minimieren?
Anfang des Jahres waren wir zusammen im Urlaub, und momentan sparen wir für ein Wasserbett für unsere 1. gemeinsame Wohnung nächstes Jahr.
Ja, das sind immer die kritischen Situationen, wenn man Dinge lange im Voraus plant, da packen viele Mädchen gerne doch noch mal die Needy-Shittests aus, um zu gucken warum sich der geile Typ per Handschlag über die nächsten Jahre binden lässt. Lass sie wissen, dass das natürlich nur unter der Voraussetzung läuft, dass sie weiterhin cool bleibt. Aber äußerst subtil bitte.
Ich würde die Beziehung als sehr harmonisch beschreiben. Sex könnte allerdings mehr sein. 1x Sex und 1 Blowjob pro Wochenende reicht mir persönlich eigentlich nicht aus, aber das steht jetzt mal auf einem anderen Blatt.
Auch ein Grund für Deine Angst. Würde sie standardmäßig auf Krücken aus Euren gemeinsamen Wochenenden humpeln würdest Du mit Sicherheit weniger Eifersucht schieben. Daran arbeiten.

Und nochwas: Dieses "ich bin eigentlich nicht eifersüchtig, außer auf den Einen" gibt es in fast jeder Beziehung. Und DAS ist die klassische Eifersucht. Auf jeden Hans-und-Schwanz eifersüchtig zu sein, der in der selben Straße wohnt, wie Deine Freundin ist hingegen einfach nur krank. Nur bei IHM greift die gefühlte Minderwertigkeit bei Dir - weil Du ihn auch als coolen Typ einschätzt. Vielleicht sogar cooler als Dich. Kommt vor. Auch dran arbeiten.

Also werde Dir bewusst, dass es ein simpler Test ist und sie nicht umsonst dieses Bild von dem Kerl aufgebaut hat. Wenn Du weiter rumzickst gibt es Freitag Nachmittag doch noch dieses "Grgrlglggrll" (Schade, dass es kein offizielles Deep-Throat-Geräusch in Schriftform gibt). ;-)

Ruhig bleiben. Eier anfassen. Wird schon.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.