2 Masterstudiengänge parallel?!

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey, ich brauche eure Meinung!

Ich werde meinen Bachelor ( Wirtschaftsingenieurwesen an einer Technischen Universität, recht anspruchsvoll, Abschlussnote wohl so um 1,6 ) in einem anderhalben Jahr abschliessen. Anschliessen plane ich den Master of Science in Wirtschaftsingenieurwesen anzuschliessen, zusätzlich überlege ich, noch einen weiteren Masterstudiengang parallel zu studieren, ich interessiere mich da für verschiedene Sachen, VWL, Statisitik, ... .

Ich habe auch schon überlegt, noch einen zweiten Bachelorstudiengang( dann aber eher im Bereich der Ingenieurwissenschaften) zu absolvieren.

Habt ihr Erfahrungen im Hinblich auf Arbeitsbelastung, sinnvolle Kombinationen?

Macht das Ganze überhaupt Sinn, meiner meinung ist der Master of Science schon der "beste" Abschluss ( außer natürlich einer Promotion).

Gibt mir ein Doppelabschluss bessere Karrierechancen?

Außerdem müsste ich ja eine Uni finden, an der ich das ganze gut kombinieren kann, auch ein Auslandsaufenthalt würde sich dann schwerer einbringen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey, ich brauche eure Meinung!

Ich werde meinen Bachelor ( Wirtschaftsingenieurwesen an einer Technischen Universität, recht anspruchsvoll, Abschlussnote wohl so um 1,6 ) in einem anderhalben Jahr abschliessen. Anschliessen plane ich den Master of Science in Wirtschaftsingenieurwesen anzuschliessen, zusätzlich überlege ich, noch einen weiteren Masterstudiengang parallel zu studieren, ich interessiere mich da für verschiedene Sachen, VWL, Statisitik, ... .

Ich habe auch schon überlegt, noch einen zweiten Bachelorstudiengang( dann aber eher im Bereich der Ingenieurwissenschaften) zu absolvieren.

Habt ihr Erfahrungen im Hinblich auf Arbeitsbelastung, sinnvolle Kombinationen?

Macht das Ganze überhaupt Sinn, meiner meinung ist der Master of Science schon der "beste" Abschluss ( außer natürlich einer Promotion).

Gibt mir ein Doppelabschluss bessere Karrierechancen?

Außerdem müsste ich ja eine Uni finden, an der ich das ganze gut kombinieren kann, auch ein Auslandsaufenthalt würde sich dann schwerer einbringen lassen.

2. Bachelor in Ingenieurswesen würde Dir nicht viel mehr Mehrwert bringen. Dafür müsstest Du doch im Grunde eh nur einige Fächer nachholen. Evtl. könntest Du da eher einen Master in BWL und Ingenieurswesen machen, dafür müsstest Du halt einige Bachelorvorlesungen nachholen.

Ob das Sinn hat hängt im wesentlichen davon ab was Deine Pläne sind. I.A. ist ein Ingenieurs-Master mit anschließendem MBA da besser geeignet als ein Doppelmaster BWL und Ingenieurwesen, wenn Du später eher in Richtung Management willst. Der Wirtschaftsingenieur-Master reicht da aber meiner Meinung nach absolut aus, wenn Du nicht zwingend in die Entwicklung/Forschung willst.

Also wie sehen Deine Pläne für die Zukunft aus?Danach richtet sich auch was Du machen solltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich interessiere mich für viele verschieden dinge und werde demnächst auch einige praktika machen.

UB, Regenerative Energieen, Verkehr, Statistik, VWL ...

Irgendwann wäre eine Stelle im Management nicht verkehrt, oder natürlich die Selbstständigkeit.

Forschung/ Entwicklung interessiert mich eher nicht. Auch die klassische Tätigkeit in einem Ingenieurbüro strebe ich nicht an. Projektmanagement wäre denke ich auch etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe parallel einen Bachelor/Master- und einen Diplomstudiengang studiert. Problematisch kann hier vor allem sein, dass im neuen System die Anwesenheitspflichten drastisch erhöht wurden und es sich einfach zeitlich nicht ausgeht, zwei Studien zu machen.

Wären in meinem Diplom die Anwesenheitsverpflichtungen ähnlich hoch gewesen wie im Bachelor/Master hätte ich's wahrscheinlich viel schwieriger unter einen Hut gebracht.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe parallel einen Bachelor/Master- und einen Diplomstudiengang studiert. Problematisch kann hier vor allem sein, dass im neuen System die Anwesenheitspflichten drastisch erhöht wurden und es sich einfach zeitlich nicht ausgeht, zwei Studien zu machen.

Wären in meinem Diplom die Anwesenheitsverpflichtungen ähnlich hoch gewesen wie im Bachelor/Master hätte ich's wahrscheinlich viel schwieriger unter einen Hut gebracht.

PP

Hast du beide Abschlüsse bereits in der Tasche ? Wie hast du das zeitlich/lernmnäßig gepackt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin noch nicht ganz durch, mir fehlt noch eine Thesis, dann hab ich beide in der Tasche. Lernmäßig ist's je nach Überschneidungen (bei mir war's Jura/BW) natürlich mehr, aber nicht wirklich unpackbar. Zeitmäßig ging es auch, da im einen Studium kaum Anwesenheitspflicht geherrscht hat. Bei zwei Mastern kann sich das schon sehr ungut verschieben.

Es bedarf natürlich ein bisschen an Disziplin, war aber schaffbar.

PP

bearbeitet von PrinzPi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Homecoming,

ich habe nen Bachelor in Dienstleistungsmanagement und mache gerade meinen BWL-Master, stand also auch schon vor denselben Fragen.

Zwei Bachelor-Abschlüsse bringt dir nichts und würde auch vom Arbeitgeber meiner Erfahrung nach nicht so toll bewertet (mal davon abgesehen, dass dir ne Hochschule im Normalfall keinen Platz für nen Bachelor-Studiengang gibt, wenn schon einen hast).

Du hast im Grunde ja zwei Möglichkeiten:

1. Du möchtest technisch orientiert bleibtn, dann machst entweder den Master in Wirtschaftsingenieurswesen oder was Spezifischeres, sprich einen technischen Studiengang mit nem Schwerpunkt auf z.B. eine Branche; das ganze Thema Energie ist sicherlich das Grundproblem der Zukunft und damit sehr spannend, während du in Richtung Gesundheitswesen sicherlich viel Geld machen kannst... da gibt es bestimmt viele weitere Möglichkeiten.

2. Du machst was in Richtung BWL, VWL (auch Statistik, o.ä.), wenn Du noch nen betriebswirtschaftlichen Schwerpunkt setzen möchtest. (meine Meinung war, dass man dadurch besser ins Management kommt - meine Erfahrung ist, dass das Jacke wie Hose ist)

Fazit: mach das, worauf Du am meisten Lust hast - hat Dir Wirtschaft oder Technik mehr Spaß gemacht?

PS: Zwei Master-Studiengänge gleichzeitig wird wohl schwer: die Hochschulen wollen schließlich jedem ne Chance geben, und nicht einem die doppelte. Außerdem ist das vom Arbeitsaufwand kaum machbar. Es gibt allerdings meines Wissens auch Master-Doppelabschlüsse innerhalb eines Studiengangs - da müsstest Dich aber nochmals informieren.

MfG

Marcus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden