Phänomen: Account Löschen

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das Thema beschäftigt mich schon ne Weile. Auch aus anderen Foren.

Warum lässt jemand seinen Account löschen?

Welche Motivation steckt dahinter?

Das jeweilige Forum ist einem nicht mehr wichtig. Gut. Dann lass ich´s doch einfach sein? Seite wird nicht mehr besucht. Fertig.

Wenn ich keinen Bock auf Streetball hab, renn ich doch auch nicht zum Court, um bescheid zu sagen, daß ich nicht zocken komme?

Oder hat schonmal jemand alle Clubs im Landkreis mit der Info angerufen, daß man heut leider nicht erscheint?

Was soll das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe bei anderen "Netzwerken" auch meine "accounts" gelöscht.

Grund: "und führe uns nicht in Versuchung"... auf diese Weise wissen alle dass man weg ist, die die einem wichtig sind erhielten vorher die Mailadresse.. und man selbst verplempert keine weitere Zeit in diesem "Netzwerk".

Dazu kommt noch ein gewisser Sicherheitsaspekt: wenn das Konto weg ist kann keiner sich "einhacken" und unter meinem Namen Blödsinn verbreiten.

Wenn ich also definitiv weiß dass ich in einem Forum / Netzwerk nicht mehr teilnehmen will lösche ich das Konto .. oder bitte die Mods es zu löschen.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nächstes Argument?

Die Posts bleiben stehen, du kannst aber nicht mehr das Profil besuchen / eine Übersicht über Posts und Threads erhalten.

Sollte also irgendjemand, den ich später mal kennen lerne in einem der Threads hier ein Foto von mir finden und mich erkennen, kann er nicht mittels zwei Klicks herausfinden, was ich hier sonst so getrieben habe. Wenn ich meinen Account nicht löschen lasse (und davon gehe ich aus), ist das eben noch möglich.

Ob das für jemanden von Belang ist, entscheidet halt jeder selber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es geht einfach darum, nicht überall im Internet irgendwelche Accountleichen liegen zu haben, in denen vielleicht noch aus damaliger Unwissenheit persönliche Daten hinterlegt sind und damit eventuell Unfug betrieben wird. Ist der Account gelöscht aus der Datenbank habe ich eine Gewissheit, dass die Daten nicht mehr genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja das mit den Fotos und der eindeutigen Zuordnung. Dann würd ich wahrscheinlich die Fotos löschen, Ineptitude. In meinem Falle jetzt eben den Avatar.

Ansonsten: Warum glauben manche Menschen, sie wären so interessant, daß jemand ihr anonymes Profil durchforsten müsse, oder irgendwelche Uralt- Daten von ihnen nutzen wolle, die Weltherrschaft an sich zu reißen?

Hybris?

Internetparanoia? Wenn jemand an euer System, an eure Daten, in euer Leben will. Dann schafft der das. Diese ganzen Firewalls und Antivirenprogramme etc helfen nur gegen das automatische Zeug. Aber ich kann euch beruhigen. Ihr seid viel zu langweilig, als daß jemand in euer Leben wollte. <_<

Da fällt mir noch was ein. Dieses Thema (Frauen, Beziehungen, ..) ist keines, dem man den Rücken kehrt. Das is´n Dauerbrenner im Leben. Selbst wenn man´s kann, lernt man hier noch einiges.. und wenn´s nur über sich selbst ist. Glaube, hier noch nie ne gametechnische Frage gestellt zu haben, doch allein das Erklären, Reflektieren eigener Erlebnisse und die Notwendigkeit es in verständliche Worte zu pressen, lichtet mehr und mehr Ecken, über denen bisher einfach ein Mantel der Selbstverständlichkeit lag.

Das Forum eines Games/Hobbies, welches man nicht mehr spielt, zu besuchen, ist natürlich hohl. Aber ein Forum für das Game schlechthin?

Gehen tatsächlich welche von hier fort und meinen.. "ich hör auf mit PU?" .. die haben doch nichts kapiert...

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dann würd ich wahrscheinlich die Fotos löschen, Ineptitude.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt kannst du deine Posts nicht mehr editieren, ergo auch nicht die Fotos rausnehmen.

Deswegen überlegt man sich dann eben vorher, inwieweit man auf diesen kenntlich sein möchte.

Aber du hast schon Recht, das Thema dieses Forums kann nicht an Aktualität verlieren.

So als Notlösung, wenn man merkt, dass man zu viel Zeit hier verbringt und zu wenig draußen, könnte ich mir so ne Accountlöschungsaktion noch vorstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich betreibe auch ein recht gut besuchtes Forum und kenne dieses "Bitte lösch meinen Account" seit jetzt über 7 Jahren.

In 99% aller Fälle ist es schlicht und ergreifend "beleidigt sein".

Leute die sich aus irgend einem Grund falsch verstanden fühlten, die irgend einen Spruch nicht abkonnten oder sauer wegen einer Verwarnung waren ...

Diese kehren dann dem Forum den Rücken, wollen sich aber weniger ganz unbemerkt aus dem Staub machen. Sowas kommt nicht "cool" genug. Lieber nochmal seinen Unmut (öffentlich) äußern und um die Löschung seines Accounts bitten :-) .

Derartige Verhaltensweisen habe ich sogar bei Ex-Moderatoren von uns erlebt. Scheint sehr weit verbreitet zu sein :huh:

Gibt aber auch Leute die das bewusst machen um sich 3 Tage später völlig anonym neu zu registrieren um wieder etwas weniger bekannt zu sein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die bleiben stehen.

Ich glaube nicht, das das so pauschal gesagt werden kann.

Wenn jemand darauf besteht das seine Beiträge gelöscht werden sollen, dann kann der Forenbetreiber sich zwar auf seine Nutzungsbedingungen mit dem User berufen ... aber ich denke, das im Zweifel, das geistige Eigentum eines jeden vor deutschen Gerichten höher bewertet und angesehen wird. Zumindest höher als die begehren der Forenbetreiber. ^^ Findet hier z.B. noch jemand Beiträge von "JeansJoe"?

Zum Thema "löschen" lassen: Mich würde es wahrscheinlich einfach nur ein wenig nervös machen, wenn ich wüsste, das mir noch jemand was ins Postfach schreiben würde/könnte - z.B. auf Grund noch vorhandener Beiträge von mir. Die Verlockung mal wieder reinzuschauen wäre einfach zu groß. Ein löschen lassen muss also nicht unbedingt auf "beleidigt sein" zurückzuführen sein, sondern vielleicht mehr als persönlicher Abschluss angesehen werden. Haken dran und weg ...

bearbeitet von altundsenil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mal für einen Tag meinen Account bei Facebook eingefroren. Das war aus Langeweile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mal einen Forenbetreiber gebeten meinen Account (war ein österr. Forum) zu löschen, weil ich dort von meiner Ex gestalkt wurde. Alle Beiträge zu löschen habe ich ihn nicht gebeten. In den Nutzungsbedingungen der Seite stand dass man Beiträge nicht löschen lassen kann. Doch wenn man vor Gericht gehen würde, würde man den Betreiber bestimmt dazu zwingen können, zumal ja manchmal gewichtige Gründe vorliegen.

Mein grund um die Löschung zu bitten war, dass ich ganz einfach geschockt war, dass meine Ex versuchte vor Gericht Texte aus dem Forum gegen mich zu verwenden. Außerdem, wie schon geschrieben wurde, selbst wenn die Beiträge stehen bleiben, ist man schwerer zu verfolgen wenn der Account nicht mehr in der Liste des Forums auffindbar ist. Also einfach weg ist.

Habe damals sogar per Brief um Löschung gebeten und den Sachverhalt dargelegt. Doch der Account wurde nicht gelöscht. Nun, 3 Jahre später, bin ich alle paar Monate mal dort online und lese ein paar Minuten. Sollte ich besser bleiben lassen, da steht eh nur Opfer-Scheisse.

Aber wegen dieser ganzen Ignoranz bin ich schon irgendwie sauer auf den Betreiber (psychotherapiepraxis.at). Hätte mal Bock nach Wien zu fahren und deren Büro zu verwüsten ;-)

Pöhse Pöhse.... hähä

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe schon ein paar Mal Foren-Accounts Löschen lassen (bei denen, wo es ging).

Grund dafür war, dass Menschen aus meinem privaten Umfeld (mit denen ich nichts mehr zutun haben wollte) dort auf mich gestoßen sind. Durch meine Beiträge und Schilderungen meiner Situationen, konnten diese "Menschen" herausfinden, dass es sich um mich handelte.

Seitdem habe ich echt Angst vor sowas und würde meinen Account gerne gelöscht wissen, wenn ich auf ein Forum keine Lust mehr habe.

Auch hier gibt es mindestens 2 bis 3 User, die mich wahrscheinlich persönlich kennen werden, wenn sie mehr Indizien haben. Das ist mir aber hier egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

AUch mich kennen hier manche persönlich. Aber ich gehe davon aus, dass von denen nun keiner seinem Anwalt Aussagen von mir zukommen lässt um dann gegen mich vor Gericht etwas zu bewirken.

Es ist ja immer die Frage ob man von wohlwollenden Menschen verfolgt wird oder von welchen mit denen man einen Rechtstreit hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AUch mich kennen hier manche persönlich. Aber ich gehe davon aus, dass von denen nun keiner seinem Anwalt Aussagen von mir zukommen lässt um dann gegen mich vor Gericht etwas zu bewirken.

Es ist ja immer die Frage ob man von wohlwollenden Menschen verfolgt wird oder von welchen mit denen man einen Rechtstreit hat.

Naja. Einige Mehr Leute hier kennen mich persönlich und wollen mir nichts anhaben(z.B. das Lair oder einige PU User, die ich mal so traf).

Aber diese gewissen 3 Leute, die hier angemeldet sind, mit denen verstehe ich mich nicht sehr gut. Ich weiß, wer sie sind, sie aber wahrscheinlich noch nicht, wer ich bin.

Und das ist ja das Krasse:

In Foren und anderen Communtis findet man allerhand Leute, von denen man jede Menge aus dem Privatleben weiß.

Zu deiner Sache Romantiker80:

wenn man es wirklich drauf anlegt, und nichts besseres zutun hat, dann kann man einem Forenbetreiber richtig Ärger bereiten.

Man kann Anzeigen machen, wie einem Lust ist. Und man kann sogar vor Gericht gehen. Weswegen auch immer.

Es liegt nur an jedem selbst, ob man aus einer Mücke einen Elefanten machen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin ja nun absolut kein Prozesshansel, somit gehe ich nicht einfach so gegen Leute vor die mir ein klein bisschen an die Karre pissen.

Doch wenn es überhand nimmt muss man sich halt wehren.

Man merkt ja auch an meiner flapsigen Bemerkung, so nach dem Motto das Wiener Büro des Forenbetreibers bzw seine Praxis verwüsten, dass ich für mich einen Weg gefunden habe mit den Erlebnissen klarzukommen.

Er ist ja nicht daran schuld dass meine Ex mir an die Karre gepisst hat, sondern er ist lediglich ziemlich stur und beantwortet meine Löschanfrage nicht. So als ob er gaaaanz viel Abstand zu den Problemen der User hat.

Außerdem finde ich es nicht in Ordnung dass er sich laut AGB "weigert" Beiträge grundsätzlich zu löschen. Ob das mal nicht sittenwidrig ist??????

Hier in unserem PU Forum kann eine Gebühr für das Löschen von Beträgen erhoben werden. Nun ja, schön und gut. Das besagt dass der Betreiber grundsätzlich die Möglichkeit dazu sieht etwas auf Wunsch zu löschen. Aber wenn psychotherapiepraxis.at meint sie könnten ihre eigenen Gesetze machen und Löschungen verweigern finde ich das ziemlich anmaßend von deren Betreiber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Um wieder etwas näher zur Ursprungsfrage zurückzukehren:

ich finde es ist ein Riesen Unterschied ob man einfach sein Konto löscht bzw. löschen lässt, sozusagen "still und heimlich" aus einem Forum oder Social Network "verdampft" oder ob man einen Riesen Thread aufmacht in dem man großartig ankündigt dass man sich abmeldet.

Ich finde die beiden Fälle werden hier zu Unrecht vermischt.

Wenn ich beschließe in einem Forum nicht mehr aktiv zu sein lösche ich mein Konto / lasse es löschen. Sozusagen als Maßnahme der "Internethygiene".

Mit den von einigen hier genannten angenehmen Nebeneffekten dass man schwerer zu identifizieren ist und auch das Postfach nicht mehr vollaufen kann.

Außerdem muss man einfach mit Informationen anhand derer man identifiziert werden kann extrem aufpassen, bzw. in Veranstaltungen wie "Facebook" wo man mit dem Realnamen auftritt sehr vorsichtig mit den Informationen sein die man einstellt.

Gerade auch in Bezug auf "Stalking".

Wenn sich hier jemand abmeldet heißt das sicher nicht dass er sich von "der Materie" PU bzw. "Social Engineering" abwendet ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe mich auch vor ein paar Monaten aus WKW gelöscht. Man bekommt Spam-Mails und wird vollgemüllt. Ich pflege nur noch Facebook u.a. wegen Kontakt zu meiner Familie :spiteful:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei mASF gab es mal nen "Rechtsstreit" zwischen formhandle und nem jungen PUA TVA Oslo.

Es gab Drohungen von beiden Seiten und am Ende wurden die Posts trotzdem nicht gelöscht.

Nebenbei sind TVA und auch Sleazy üübel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nabend,

Es gibt durchaus Leute, welche sehr viel Zeit damit verschwenden diverse Foren nach "Bekannten" zu durchsuchen um diese dann mit der Verbreitung der Forenbeiträge etc. zu ärgern oder einfach schlecht zu machen.

bearbeitet von comme il faut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Außerdem finde ich es nicht in Ordnung dass er sich laut AGB "weigert" Beiträge grundsätzlich zu löschen. Ob das mal nicht sittenwidrig ist??????

Wie kommst du denn auf die Idee? Einen Leserbrief in der Zeitung kannst du ja auch nicht löschen lassen, wenn er dir nicht mehr passt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Konkret im PUF hängt das zuweilen am typischen Verlauf, den ein angehender PU'ler erfährt.

Einmal, nach der "yeah, alles geil yeahyeahyeah, Comfort Zonen Übungen, InnerGame ist alles, Selbstbewusstsein ist alles, yeah" Phase die Konfrontation mit einer nicht ganz dazu passenden Realität, das Löschen des Accounts als symbolischer Akt verringert die Dissonanz, auf der bewussten Ebene ist das ein mehr auf sich selber, weniger im Forum hängen wollen.

Ein anderes Motiv, das mir Begegnet ist, ist die Distinktion. Das Selbstverständnis ändert sich. Man will nicht mehr zur Community gehören, ja man will nicht mal mehr Pickup, sondern ist jetzt "Natural-Gamer", Lairtreffen sind entzaubert, die Community als gefühlter Ballast.

Dann gibt es noch ein sich selbst neu erfinden. Die Neuregistrierung mit neuem Nickt als symbolischer Akt der Wiedergeburt. Das gute wird mitgenommen, das alte in einer rituellen Verbrennung - aka Accountlöschung - losgelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.