Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ca. 2-3 Wochen bin ich auf Diät und fahre ein Kaloriendefizit von ca. 1000kcal am Tag. Ich merke auch schon Verbesserungen im Spiegel, allerdings bleibt mein Körpergewicht ziemlich gleich?!

Diese Tatsache macht mich etwas ratlos. Woran kann das liegen?

Ich leide außerdem an einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme täglich 150 µg L-Thyroxin.

Gibt es spezielle Dinge die beim Abnehmen mit Schilddrüsenunterfunktion zu beachten sind?

viele Grüße, Morituri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wäre interessant zu wissen, was für eine Diät du machst, bevor man dir da genaueres sagen kann. Auch wäre ein Trainingsplan von dir sinnvoll. Körpergröße und Gewicht könnten auch nicht schaden. Wenn du es ganz optimal machen willst schreibst du noch dein Alter dabei. ;)

Kurz: Mehr Infos bitte! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schilddrüsenunterfunktion - welche form, wie diagnostiziert & warum? (PM evtl.)

Ist halt langsamer.

Z.b. weil T4 zu T3 Umwandlung beim Diäten auch runtergeht (bei jedem) das einen bei Schilddrüsenunterfunktion aber halt eher betrifft.

Kommt aber auch auf deinen Stand, Diätweise etc. an.

Aber alles nur Ratschläge hier, keine medizinische Beratung. Schon mal deinen Arzt gefragt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast du aktuelle werte? tsh, ft4,f3?

wurden schon mal antikörper untersucht: tpo,tg-ak und so sachen?

wie zählst du kalorien?

und noch die fragen von den anderen: diätart, ausgangsniveau(kfa)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

danke erstmal für eure bisherigen Antworten. Die genauen Werte kenne ich im Moment nicht. Werden aber regelmäßig überprüft und die Menge L-Thyroxin dementsprechend angepasst. Sollte sich also im Normbereich befinden.

Werde aber bei der nächsten Untersuchung mal die genauen Werte erfragen.

Eine spezielle Diätform verfolge ich im Moment nicht, ich versuche einfach ein Kaloriendefizit von ca. 1000 kcal am Tag zu erreichen und dabei auf genug Eiweiß zu achten. KFA, keine Ahnung, ich sollte mir mal ein Maßband zulegen um die Navy-Methode durchzuführen.

Ich melde mich nochmal wenn ich die genauen Werte habe.

Gruß, Morituri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schilddrüsenunterfunktion - welche form, wie diagnostiziert & warum? (PM evtl.)

Ist halt langsamer.

Z.b. weil T4 zu T3 Umwandlung beim Diäten auch runtergeht (bei jedem) das einen bei Schilddrüsenunterfunktion aber halt eher betrifft.

Kommt aber auch auf deinen Stand, Diätweise etc. an.

Aber alles nur Ratschläge hier, keine medizinische Beratung. Schon mal deinen Arzt gefragt?

Ich kenne mich in der Thematik wahrlich nicht aus, aber wird z.B. durch eine Schilddrüsenunterfunktion so simple festgeschriebene Grundsätze wie

KCAL Defizit => Abnahme teilweise außer Kraft gesetzt? Oder was geht dann genau langsamer? Schält der Körper noch viel schneller und stärker auf Sparflamme und der tägliche Gesamtumsatz sinkt immer tiefer beim Defizit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden