Maximum an Kalorien?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo verehrte Fitness-Gurus,

ich habe da mal eine rein theoretische Frage, die mich schon seit langem beschäftigt: Gibt es ein Maximum an Kalorien, die der Körper täglich aufnehmen und verarbeiten kann? Rein hypothetisch: Wenn ich am Tag, sagen wir einfach mal 10000 kcal (Um mal eine exorbitante Zahl zu nennen) o.ä, zu mir nehme, dann werde ich doch nicht über Nacht über ein Kilogramm Fett aufbauen oder? Ein Kilogramm Fett hat ja bekanntlich 7000 kcal. Das meiste wird doch dann schneller ausgeschieden als verdaut, oder?

Hintergrund der ganzen Geschichte ist eigentlich die Tatsache, dass ich mir manchmal auf Familienfeiern z.T. bis zu 3000 kcal am Abend reinziehe (Und das ist jetzt nicht übertrieben. Ich weiß, das ist kein Grund stolz darauf zu sein) und dann zwei, drei Tage später feststelle, dass ich kein bisschen zugenommen habe, wenn ich mich nach dem Abend weiter an meine gesunde Ernährung halte, sprich Maintenance esse. Klar habe ich am Tag danach ein paar kg mehr, weil das alles noch im Magen liegt, aber sobald ich auf der Toilette war hat sich das erledigt.

Mich würde da einfach mal der Hintergrund interessieren. Im Internet finde ich da leider keine genauen Aussagen.

Gruß

JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dass ich mir manchmal auf Familienfeiern z.T. bis zu 3000 kcal am Abend reinziehe (Und das ist jetzt nicht übertrieben. Ich weiß, das ist kein Grund stolz darauf zu sein)

Im Hinblick auf deine Ernährungsstörung ist aus meiner laienpsychologischen Sicht ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starte nen Selbstversuch ;)

Ansonsten ist das Limit vor allem durch physikalische Grössen wie Platz bedingt.

Zudem durch die Frage des Nährstoffs. Gewisse Mengen an Fett werden wahrschienlich garnicht erst ins System gelangen, da die Kapazitäten für Verarbeitung nicht da sind (Aufspaltende Enzyme und co.).

Kohlenhydrate werden selten unverdaut ausgeschieden. Proteine nur, wenn dein Verdauungssystem beschädigt ist, Fette können durchaus einfach so durchgehen.

Das Problem ist dabei, dass das schwer messbar ist.

Die Kapazität ist allerdings beschjränkt, ja. Sie ist jedoch nicht besonders beschränkt auf "niedrigen" Überschüssen. Bis zu 2000kcal über Maintenance wird dein Körper im Schnitt wohl locker verarbeiten (Keine Quelle, nur individuelle Erfahrung, sorry), ab gewissen Leveln wirst du aber dafür andere Ressourcen hergeben müssen und es an Aufmerksamkeit und Feeling ganz klar merken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dass ich mir manchmal auf Familienfeiern z.T. bis zu 3000 kcal am Abend reinziehe (Und das ist jetzt nicht übertrieben. Ich weiß, das ist kein Grund stolz darauf zu sein)

Im Hinblick auf deine Ernährungsstörung ist aus meiner laienpsychologischen Sicht ganz gut.

Ich mache auch so langsam Fortschritte, was das ganze angeht. Ist zwar noch nicht so, wie es sein soll (Im Moment schwanke ich öfters noch zwischen den Extremen "zu wenig essen" und "zu viel reinstopfen", aber solche Momente werden weniger ;-) ), aber ich befinde mich auf dem Weg der Besserung. Die Frage hier stelle ich auch eigentlich nur, um meinen Körper besser zu verstehen. Gibt es solch ein Limit? Sprich: Der Körper kann nicht mehr aufnehmen und scheidet nur noch aus?

Edit: Danke Shao! Das war das, was ich wissen wollte und auch zu den Sachen passt, die ich so an mir beobachte. Mehr als 300 g Fett zunehmen schaff ich einfach nicht an einem Tag. Ist auch nicht wirklich mein Ziel! :)

bearbeitet von JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube auch, dass ab einer gewissen Menge an Nahrung, einfach alles "druchgeht" ohne wirklich verarbeitet zu werden.

Jedenfalls denke ich nicht, dass man bei einer Aufnahme von mehr als 7000 Kcal am Tag (angeblich sollen 7000 Kcal 1 KG Körperfett entsprechen) am nächsteg Tag entsprechend zugenommen hat !?

Ich habe mich monatelang mit nächtlichen Fressattacken nahe der 4000-5000 Kalorien bewegt und kein Gramm zugenommen.

Jetzt, ohne diese Fressattacken (ist ein harter Kampf ^^), nehme ich dennoch nicht ab !?

Der Körper ist ein Mysterium für sich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden