Schlafstörungen

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja, ab und zu ist das schon so. Z.B. wenn ich was im Fernseher schaue und einschlafe, fließt es in den Traum mit ein (was aber eher selten ist)

Meistens versuche ich einzuschlafen, in dem ich an sinnlose Sachen denke, wie z.B. ein paar Affen im Wald, oder so ähnliches.

Aber ich träume dann meistens was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nextmafiusu, das klingt nicht sonderlich toll was du da durchmachst.

Bei einer Sache bin ich hellhörig geworden ... Probleme in der Vergangenheit mit Personen oder der aktuelle negative Umgang mit Personen.

Da fiel mir spontan das hier ein:

http://www.br-online.de/br-alpha/bewusst-leben/index.xml

Irgendwo in eine von den Folgen spricht er an wie man seine inneren Konflikte welche durch negative Erinnerungen an andere Personen ausgelößt wurden lösen könnte.

Ich weiß nicht ob dir sowas helfen könnte, wünsche dir aber viel Glück dass du irgendwann wieder deinen Frieden hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey RaketenPeter

danke für den Tipp.

Hab etwas ähnliches gestern in ner Zeitschrift gelesen. Es ging um Traumata. Und, wie Traumata dauerhaft die Gehirnstruktur und die Psyche verändern können.

Als Beispiel wurden die lebenden Opfer des Terroranschlages vom 11.Sep. genommen.

Man hat untersucht, ob der Tod Bin Ladens ihr Trauma verbessert hat.

Zwar gingen ihre Traumata nicht plötzlich verloren, doch ein Stück weit hat der Tod dieser verantwortlichen Person (Bin Laden) ihnen ein Stück Ruhe gebracht.

Als ich jetzt im Urlaub war, weit weg von den mir verhassten Personen, merkte auch ich ein Stück mehr Ruhe. Albträume hatte ich keine. Doch Schlafen konnte ich trotzdem nicht vernünftig.

Ich denke aber, dass ich in Zukunft einige größere Änderungen in meinem Leben vornehmen werde (auch ein wechsel meines Wohnortes), um auch räumlich Abstand zu meinem negativen Umfeld nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Kind und als Jugendlicher hatte ich ebenfalls massive Schlafstörungen. Damals ausgelöst wurden die durch eine stark ausgeprägte Arachnophobie ("Spinnenphobie"), durch die ich mich nicht getraut habe, die Augen zu schließen.

Geholfen hat mir letztendlich Yoga und diverse Entspannungstechniken.

Folgende Atemübung halte ich für extrem wirksam:

1. einatmen (währenddessen bis 10 zählen)

2. Atem anhalten (wieder bis 10 zählen)

3. ausatmen (bis 10 zählen)

4. Atem anhalten (bis 10 zählen)

Das funktioniert bei mir wie ein Pferdebetäubungsmittel :-)

Alternativ kann man auch nur in den Zwischenphasen (beim Anhalten des Atems) bis 10 zählen und ganz normal atmen.

Der Effekt ist jedoch besser, wenn man sich bei jedem Schritt auf das Zählen konzentriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Informativer Thread danke TE, habe das selbe Problem, mein Rekord liegt bei 3 Tage durchmachen ... zu viele Reize auserhalb der Comfortzone , heh.

Fühle mich aber trotzdem oft noch fit und fühle positive Energien und tatendrang. Ich versuche auch einige von den Vorschlägen zu nutzen aber ka ob das

in meinem Fall hilft.

vielleicht hilft dir das weiter 6 Stundenclub

Wollte das auch immer ausprobieren leider kann ich momentan eh nie richtig schlafen es sei den ich nehme Schlafmittelchen.

Werd`s aber testen sobald ich meine Ängste alle im Griff habe.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden