Frust mit neuem Kleidungsstil

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

hatte heute einen ziemlich - naja, sagen wir mal - frustrierenden Abend.

Seit Wochen/Monaten bin ich dabei, mein Outfit vom Durchschnittstypen (irgendwelche Sneakers, ausgewaschene Jeans, schlecht passendes Hemd, etc.) zu einem halbwegs durchdachten und modebewussten zu steigern.

Hab dabei viele Tipps aus dem Board beherzigt und war heute abend nun zum ersten Mal mit meinem neuen Outift weg. Das besteht aus:

braunen Loake-Schnürern

Slim-Chino in beige

hellblaues Hemd mit für meine Verhältnissse ziemlich guter Passform

dunkelbrauner Lederjacke

Als ich das alles zu Hause vorm Spiegel anhatte, kam ich mir ziemlich elegant vor, fast schon irgendwie geil. Das ging dann auch die ersten Minuten noch so, in denen ich draußen in der Öffentlichkeit war.

Aber irgendwann kam der Zeitpunkt, wo mich plötzlich ein komisches Gefühl beschlich, dass ich irgendwie eigenartig overdressed oder so bin. Niemand sonst, den ich gesehen habe, war so "edel" angezogen. Vielleicht hat mich das schon wieder irgendwie aus der Bahn geworfen?? Ich kam mir seltsam vor...irgendwie nicht angemessen. Weiß jemand, was ich meine?

Auch meine Freunde, mit denen ich mich getroffen habe, haben komisch reagiert mit Sprüchen wie "willst du zur Jugendweihe, oder was?". Sie selbst sind so angezogen, wie ich es bisher war (bin 25; genau wie die Menschen aus meinem Umfeld auch).

Das alles hat mich ziemlich verunsichert. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob es sich lohnt, sich stilvoll zu kleiden. Ich konnte leider nicht unmittelbar positive Erfahrungen damit verknüpfen. Oder spielt mir mein offenbar immernoch mangelhaftes Selbstbewusstsein wieder einen Streich? Ich habe scheinbar Schwierigkeiten damit, mit meiner Kleidung (die sonst niemand trägt, weder privat noch im Job) herauszustechen und möglicherweise als Sonderling zu gelten.

Wollte ich mir nur mal von der Seele schreiben...würde mich über einen Rat aber trotzdem freuen (soll ich wieder zu den Sneakers und der s.oliver-washed-Jeans zurück)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ganz normal.

Man muss sich erst daran gewöhnen anständig angezogen zu sein und nimmt bewusster wahr, wie schlecht die meisten anderen Leute angezogen sind und denkt, dass man deswegen total auffällt. Bei der von dir beschriebenen Kleidung (Chino/Hemd/Schnürer) ist das definitiv Einbildung und fremden Leuten fällt das nicht annähernd so extrem auf, wie man sich einbildet.

Das mit den Freunden ist auch normal, die wehren sich gegen Veränderung und wollen dich (unbewusst) runterziehen, damit du wieder so rumläufst wie die. Die finden das halt seltsam, dass du auf einmal der Meinung bist, dass es nicht cool ist willkürlich irgend ne scheiße zu kaufen, nur weil da 3 Streifen drauf sind oder das wer auf MTV anhatte. Aus deinen Schilderungen aus dem Absatz darüber lässt sich schließen, dass du unsicher bist und dich irgendwie unwohl/verkleidet fühlst. Das merken die natürlich und deswegen fällt es ihnen noch mehr auf, dass du anders gekleidet bist und ziehen dich dann damit auf.

Deine Freunde werden werden sich aber daran gewöhnen und du musst eben cool darauf reagieren und dich vor Allem nicht rechtfertigen. Ganz schlecht ist, sich als Reaktion abwertend über deren Kleidung zu äußern und sich über ihre Kinderklamotten lustig zu machen, das hab ich manchmal gemacht. führt zu nichts :D

Mit der Zeit entwickelt man ein gewisses Selbstverständnis und anstatt sich unwohl zu fühlen feiert man sich innerlich ab ;D. Man kleidet sich für sich selbst und hat Spaß daran. Wenn man dieses Selbstverständnis hat kommen auch positive Reaktionen, keine Sorge. So lange du dich wie verkleidet fühlst wird man das unterwusst wahrnehmen und die Wirkung ist entsprechend.

Irgendwann dreht sich deine Wahrnehmung um und du fühlst dich unglaublich schreklich, wenn du aus welchen Gründen auch immer Klamotten trägst, die du früher für gut befunden hast und an denen auch dein Umfeld (verrückterweise) nichts auszusetzen hat. (So erlebt vor einigen Wochen mit einer olivgrünen Jack Wolfskin Jacke in Größe L ( meine Kleidergröße ist allerdings M wie ich vor ~ 2 jahren rausgefunden habe))

Ausserdem wirst du für 08/15 Klamotten auch keine positiven Reaktionen bekommen, es wäre also geradezu feige sich jetzt wieder auf den niedrigen Standard zurückfallen zu lassen nur im die blöden Sprüche deiner Freunde nicht parieren zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fritz hat vollkommen recht und nach einer zeit (bei mir rund 1 woche) haben sie sich daran gewöhnt und alles ist gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und man inspiriert dann auch irgendwann sein Umfeld. Selbst meine größten Kritiker, die mich am Anfang belächelt haben, werden langsam brainwashed und passen sich an :-(

Ansonsten hat der Fritz alles gesagt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich auch unnötig, das man Freunde aufgrund des Kleidungsstils aufziehen muss.

Klar, 1 Spruch bringt jeder mal, aber wenn sie ständig an dir rumnörgeln, würde ich es ihnen sagen oder den Kontakt abbrechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man kann es nicht oft genug sagen: So etwas wie overdressed gibt es nicht. Niemand muss sich dafür schämen, gut angezogen zu sein.

Doch gibt es eindeutig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könntest du ein Bild reinstellen von genau den Klamotten die du anhattest? (ohne Face)

Was ich interessant finde, hier in der Schweiz in den Städten, bist du so gut wie nie overdressed. Da gibt es immer jemanden der ist ausgefallener, edler, versiffter, kreativer etc.

Wohnst du in einer eher ländlichen Region?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man kann es nicht oft genug sagen: So etwas wie overdressed gibt es nicht. Niemand muss sich dafür schämen, gut angezogen zu sein.

Natürlich gibt es das, man sollte sich schon der Situation halbwegs angemessen kleiden. Natürlich kann man da immer zu den besser angezogenen gehören, aber man kann sich ganz klar overdressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Danke! Guter Post !

Grüße Hannes

P.S.: Die Situation kenne/kannte ich auch. Da kamen dann so tolle Sprüche wie:" Hast du heute noch ein Bewerbungsgespräch ? " (Getragen habe ich Jeans, Hemd, Lederschuhe.) Von Kommilitonen wurde mir erzählt, dass ich in unseren Studiengang eigentlich nicht passe (optisch), sondern bei den BWLern besser aufgehoben wäre etc. . Das sind dann gute Zeitpunkte um seiner Kreativität und seinen C&F Fähigkeiten freien Lauf zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BWL und Jura Studenten gelten als die am besten angezogensten an den Unis, also macht dir dein Komilitone doch ein Kompliment?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...]

Danke! Guter Post !

Grüße Hannes

P.S.: Die Situation kenne/kannte ich auch. Da kamen dann so tolle Sprüche wie:" Hast du heute noch ein Bewerbungsgespräch ? " (Getragen habe ich Jeans, Hemd, Lederschuhe.) Von Kommilitonen wurde mir erzählt, dass ich in unseren Studiengang eigentlich nicht passe (optisch), sondern bei den BWLern besser aufgehoben wäre etc. . Das sind dann gute Zeitpunkte um seiner Kreativität und seinen C&F Fähigkeiten freien Lauf zu lassen.

:-D

So etwas meinte ich mit meiner Aussage natürlich auch wieder nicht. Solch eine Kleidung ist eigentlich nie overdressed, meinte eher so etwas wie Anzug in der Vorlesung etc.. (Hatten das Thema ja mal in irgend einem anderen Thread). Auch im Job sollte man es meiden, sich deutlich besser zu kleiden als Chef und Kollegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei der von dir beschriebenen Kleidung (Chino/Hemd/Schnürer) ist das definitiv Einbildung und fremden Leuten fällt das nicht annähernd so extrem auf, wie man sich einbildet.

Besuch die Dresdner Neustadt zur Nachtzeit und erlebe die Erfahrung als Preptist mit Yuppie-Verhalten wahrgenommen und verachtet zu werden. Menschen gibts, die gibts ohne Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das mit den Freunden ist auch normal, die wehren sich gegen Veränderung und wollen dich (unbewusst) runterziehen, damit du wieder so rumläufst wie die. Die finden das halt seltsam, dass du auf einmal der Meinung bist, dass es nicht cool ist willkürlich irgend ne scheiße zu kaufen, nur weil da 3 Streifen drauf sind oder das wer auf MTV anhatte. Aus deinen Schilderungen aus dem Absatz darüber lässt sich schließen, dass du unsicher bist und dich irgendwie unwohl/verkleidet fühlst. Das merken die natürlich und deswegen fällt es ihnen noch mehr auf, dass du anders gekleidet bist und ziehen dich dann damit auf.

Das ist doch genau so ein Mythos wie die LSE Frau, die ihren AFC Freund seit ewigen Monaten nicht rangelassen hat.

Wenn Sprüche kommen, dann testen die höchstens deinen Frame.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sache ist ja auch die, dass die erdrückende Mehrheit aller Männer scheisse oder langweilig angezogen ist. Wenn jeder, aber auch wirklich jeder Mann körperbetonte und farblich gut kombinierte Hemden, Hosen, Schuhe usw. tragen würde, dann wäre die modische Alltagswelt zwar schöner, aber ganz ehrlich: dann sticht man selbst gar nicht mehr so sehr heraus. Von daher sei froh, dass die meisten Kerle wie modische Vollpfosten rumlaufen und zieh deine Vorteile daraus.

bearbeitet von Fitzcarraldo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL und Jura Studenten gelten als die am besten angezogensten an den Unis, also macht dir dein Komilitone doch ein Kompliment?

Anscheinend studierst du selber Jura oder BWL ansonsten kann ich mir nicht Vorstellen wo du soetwas gehört haben solltest. Die meisten BWL und Jurastudenten wirken einfach nur wie langweilige Spießer die einen auf "Ich und mein Vater haben Geld" machen.

Ein langweiliger Preppy stil ist wohl noch schrecklicher als der normale Studentenstil mit irgendnem bedruckten T-shirt.

Hab wirklich nichts gegen Preppy, aber der durchscnitts JUS und BWL Student wird eher belächelt als als modisch angesehen.

@OP

Musst ja nicht gleich einen auf superedel machen. Man kann sich auch mit einem Casuallook gut anziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch meine Freunde, mit denen ich mich getroffen habe, haben komisch reagiert mit Sprüchen wie "willst du zur Jugendweihe, oder was?".

Das ist doch keine Beleidigung. Kann man doch als Kompliment auffassen?! Du wolltest doch mit deinem Outfit Interesse erregen. Genau das hast du doch getan. Nur sind deine Freunde das von dir nicht gewohnt. Das kommt noch. Frag doch einfach: "Gefällts dir nicht?" oder sag "also ich finde, das steht mir" o.ä. Widersprechen werden die wohl kaum. Es sei denn, es sieht wirlich schlecht aus, oder sie haben keine Ahnung.

Ich bekam auch "komische" Kommentare von Leuten aus meinem Umfeld. Das ist schon irgendwie unangenehm, obwohl der Tonus sehr wohl verlauten lässt, dass ich in der Kleidung besser aussehe. Komplimente der Form können aber schon verunsichern. Um Unterton schwingt die Botschaft mit, man hätte vorher schlecht ausgesehen. Oder man werde oberflächlich. So ist es aber selten gemeint. Und selbst wenn, finde ich das nicht gerechtfertigt. Ignorieren.

Bei Leuten, die du nicht kennst, kommt dein gutes Aussehen und deine Ausstrahlung auch rüber. Nur wundern sie sich nicht über deine Veränderung. Du machst alles richtig. Weiter so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kuddel
Die Sache ist ja auch die, dass die erdrückende Mehrheit aller Männer scheisse oder langweilig angezogen ist. Wenn jeder, aber auch wirklich jeder Mann körperbetonte und farblich gut kombinierte Hemden, Hosen, Schuhe usw. tragen würde, dann wäre die modische Alltagswelt zwar schöner, aber ganz ehrlich: dann sticht man selbst gar nicht mehr so sehr heraus. Von daher sei froh, dass die meisten Kerle wie modische Vollpfosten rumlaufen und zieh deine Vorteile daraus.

+1

Es gibt eigentlich keine einfachere Möglichkeit, sich originell und einzigartig zu kleiden um sich vom allgemeinen Mainstream-Brei positiv abzuheben, als mit sauberen, passenden, klassischen und farblich harmonierenden Kleidungsstücken herumzulaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ergeben sich dadurch für Vorteile?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
P.S.: Die Situation kenne/kannte ich auch. Da kamen dann so tolle Sprüche wie:" Hast du heute noch ein Bewerbungsgespräch ? "

Solche Kommentare bekomme ich sogar ständig auf der Arbeit :-D Grad erst am Freitag mit roter Hose :shok:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und man inspiriert dann auch irgendwann sein Umfeld. Selbst meine größten Kritiker, die mich am Anfang belächelt haben, werden langsam brainwashed und passen sich an :shok:

Ansonsten hat der Fritz alles gesagt!

Word! was wurde ich für slimfit hemden, schicken schuhen und edlen assecioeres (wie schreibt man das?: D ) belächelt. Jetzt rennen selber die meisten aus meinem freundes / kollegenkreis mit slimfit sachen rum. Aber erstmal doofe sprüchen klopfen. Ist halt einfacher, als zuzugeben, das der andere schick angezogen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anscheinend studierst du selber Jura oder BWL ansonsten kann ich mir nicht Vorstellen wo du soetwas gehört haben solltest. Die meisten BWL und Jurastudenten wirken einfach nur wie langweilige Spießer die einen auf "Ich und mein Vater haben Geld" machen.

Ein langweiliger Preppy stil ist wohl noch schrecklicher als der normale Studentenstil mit irgendnem bedruckten T-shirt.

Hab wirklich nichts gegen Preppy, aber der durchscnitts JUS und BWL Student wird eher belächelt als als modisch angesehen.

@OP

Musst ja nicht gleich einen auf superedel machen. Man kann sich auch mit einem Casuallook gut anziehen.

Nein, ich habe VWL studiert und bei uns gab es viele verschiedene Stile, da ja bekanntlich bei VWL sehr unterschiedliche Typen zu finden sind, vom Kommunisten der hofft beweisen zu können, dass Planwirtschaft funktioniert bis hin zum ultraliberalen, der denkt der Markt sei sogar für Ebbe und Flut verantwortlich. Mittlerweile trage ich in meiner Freizeit aber immer noch meistens eine Art Preppylook. Chinos, Bootsschuhe, Schnürer, einfarbige Polos oder Hemden, dazu ne schöne Uhr sieht einfach klassisch elegant aus und kann sowohl zum Spazierengehen bei Sonne als auch um einen Drink in einer In-Bar zu nehmen.

Und der Spiesserkommentar erinnert mich an den Assi aus der Werbung der seiner Tochter sagt: "Nur was für Spiesser" und sie ihn mit leuchtenden Augen ansieht "Papa, ich will auch mal Spiesser werden!".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unabhängig davon, wie ich den Kleidungsstil der meisten Wiwi's an meiner Uni bewerte:

Ein Teil meiner Kommilitonen hatten schlicht und einfach keine Ahnung, für die ist ein Hemd solange es lange Ärmel hat, keine Brusttasche/Schulterklappen, schöne Perlmutt-Knöpfe, es passt (also ein Hemd, "wie es sein sollte") ein untrügliches Zeichen für Wiwi/Bwl/Vwl. Weswegen das weder ein Kompliment, noch eine Beleidigung war, sondern vielmehr die Folge ihrer Ahnungslosigkeit.

War aber auch nur bei einem sehr kleinen Teil der Fall (meistens die, die mit sich selbst nicht zufrieden waren) und auch nur in den ersten Wochen. In der Zwischenzeit kennt man mich und spätestens nach dem ersten gemeinsamen Vollrausch, haben die dann gemerkt, dass ich eigentlich ganz in Ordnung bin :-( . In der Regel bekomme ich Komplimente (sogar von Männern ^_^ ), von den Damen vor allem für meine Schuhe. Wobei ich Kleidung normalerweise nicht zum Gesprächsthema mache bzw. nicht darüber diskutiere, es sei denn jemand fragt mich gezielt danach.

Viele Grüße

Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Es ist sicher immer erstaunlich wie das Umfeld auf Veränderungen reagiert und einen dann in den alten Frame zurückstecken möchte.

Doch man sollte darauf einfach freundlich mit einem Lächeln reagieren. Ich hatte früher selbst lange mich in der Hinsicht vernachlässigt und auf einmal gesagt ok so kanns nicht weitergehen es muss eine Veränderung im Gesamtbild her...

Klar waren die ersten Schritte etwas angespannt, doch als dann so nach und nach tuschelnde Kommentare von Frauen kamen. So a la das ist doch der und der oder? (Naja wer kennt das nicht mit der weiblichen Unsicherheit) fühlte ich mich so richtig bestätigt. Hinzu kommt dann eben noch, dass man meist auch von der Persönlichkeit etwas anders auftritt und dann relativ schnell das Getuschel noch steigern kann...

Alles in allem musst du aber damit einfach nur Erfahrungen sammeln und nach einer gewissen Zeit wird es keinen mehr interessieren...

Generell kann ich aber jetzt nicht sagen, dass mir da aus meinen Kreisen "dumme Kommentare" hinterhergeworfen worden wären...

Vielmehr kamen eher faktische Kommentare so a la du kleidest dich ja jetzt auch immer schicker oder hey sei mir nicht böse aber findest nicht, dass das Hemd doch etwas zu groß ist...(lol war da halt wirklich so aus diversen Gründen) aber alles in allem gehört dieser ganze Spaß doch einfach zu Entwicklung und wenn du diesen Schritt gehen möchtest dann bleib einfach radikal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden