Probezeit - Geblitzt

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hey,

habe gestern es iwie geschafft über orange zu fahren und die ampel wurde dabei rot - blitz blitz. Naja dumm gelaufen, habe nun angst um den lappen, vorallem jetzt ist der sommer da etc.

Habe nun auf der bußgeldkataloge seite gelesen, dass dies ein sogenannter A- verstoß ist, ich eine nachschulung + bußgeld + 2 jahre verlängerte probezeit machen muss. (evtl. noch 1 monat fahrverbot)

Inwieweit ist das richtig? Google spuckt mir da viele meinungen aus, weiß nicht wem/was ich glauben soll, wollte montag danna uch mal bei einer fschule vorbeifahren und nachfragen.

Und heute an der gleichen ampel - wo ich natürlich aufgepasst hab ;) - wurde mein nebenwagen dann ganz böse geblitzt. (ist so eine doofe ampel)

Kennt sich da jmd aus?

Bin 18, probezeit - seid november den schein in der tasche.

ps: inwieweit kann man der bußgeldkatalog seite da glauben? Hab die neu "entdeckt", weiß nicht ob sie irgendwie auch stimmt? :o ja bin halt skeptisch da es um den lappen geht^^

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt darauf an, wie lange die Ampel schon rot war. Das ist eigentlich das Entscheidende. Das schlimmste was passieren kann, sind 4 Wochen Fahrverbot.

Hat es mit Sicherheit 2x geblitzt? Denn wenn es nur einmal geblitzt hat, hast du nochmal Glück gehabt.

Wart erst mal ab was kommt. Immer die Ruhe behalten. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du darfst keinen Punkt kriegen, und auch unter 1 Sekunde ist ein Punkt. Wenn es der fall ist, hast du iwen in der Familie der den Punkt nimmt?

Wenn länger als 1Sekunde gibts Fahrverbot, das nimmt wohl keiner aus der Familie :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo danke erstmal für die antworten.

Mein bro meinte falls punkte anfallen, übernimmt er sie. Falls fahrverbot wollts mein dad übernehmen (da er nie fährt, sein geschäft liegt unter der wohnung :P ). ABer fahrverbot würd ich selber übernehmen wollen, mein scheiß - meine strafe.

Mir gehts bloß darum, ob mein schein GANZ weg wär, d.h. ich nochmal prüfung etc. machen muss, hab davor schiss. Versteht ihr?

Und geld ist auch kein ding als strafe zu zahlen, solange der schein be mir bleibt, bzw. nur nen monat weg ist.

Und habe was gefunden undzwar spielt die länge der roten ampel, in der probezeit keine rolle.

@francon: hat 2x geblitzt oder es kam mir so vor, ich denke aber es waren 2x. Ich weiß nciht.

also:

geht der führerschein GANZ weg, oder im schlimmsten fall für nen monat? (+seminar & bußgelder)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur bei rot gefahren oder evtl. auch noch 'ne Geschwindigkeitsübertretung? Womöglich wurdest Du wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt und nicht wegen einem Rotlichtverstoß.

Wurdest Du von hinten geblitzt? Auf wen ist das Auto zugelassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die kiste ist auf meinem vater zugelassen.

Situation:

Berlin - eine lange straße, am ende eine Ampel (kreuzung) und dahinter, die radakontrolle ( der kasten also ).

Die ampel wird von grün auf geld, dann auf rot geschaltet, viele fahren da noch bei gelb vorbei - genauso wie ich am besagten abend - und da fängt das fotoshooting auch an, da man es immer wieder schafft rot zu bekommen, wo man gerade durchfährt. Blitz, Blitz.

Nun, auf mein tacho sah ich da nicht, es war wie gesgat das 1. mal das ich geblitzt wurde, oder mitbekam, wie sowas überhaupt aussieht, ich war erstaunt, schokiert irgendwie^^ und hielt hinter der kreuzung kurz an um zu checken was abgeht. Die ampel war jedoch rot als ich vorbei fuhr, dass weiß ich.

Aber egal welches von beiden vergehen, ob geschw. überschreitung oder rotlichtmissachtung. Beides gehört zum A-verstoß und wird - laut bußgeld katalog - so gehandhabt:

- aufforderung zur teilnahme am aufbau-seminar

- bußgeld 100+ euro

- 1monat fahrverbort

bloß, stimmt das? Oder ist der lappen ganz weg? Das war die frage :)

kann es sein dass ich acuh wegen beidem geblitzt wurde? Dann bin ich wohl gearscht oder? :S

Was kann mir schimmstenfalls passieren, was bestenfalls? Bin skeptisch, keiner kann mir irgendwie eine konkrete und vorallem hunder prozentig richtige antwort geben, daher frag ich hier :)

gruß samy

bearbeitet von birdost

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mir gehts bloß darum, ob mein schein GANZ weg wär, d.h. ich nochmal prüfung etc. machen muss, hab davor schiss. Versteht ihr?

Warte doch ab bis der Bußgeldbescheid an den Halter versandt wird.

Aber ganz ehrlich: Rotlichtverstöße sind dumm. In einer 30er Zone nachts mal > 50 fahren oder so kann ich ja noch nachvollziehen, aber an sich haste dir das Fahrverbot verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abwarten, wirklich Aussagen treffen kannst du eigentlich eh erst, wenn es soweit ist und du nen Wisch bekommen hast.

Zur Not ist eben dann wenns wirklich blöd gelaufen ist der Bruder oder ähnliches gefahren,... *huuuust*

Erst mal keine Panik schieben, es gibt fast immer ne Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Abwarten, wirklich Aussagen treffen kannst du eigentlich eh erst, wenn es soweit ist und du nen Wisch bekommen hast.

Zur Not ist eben dann wenns wirklich blöd gelaufen ist der Bruder oder ähnliches gefahren,... *huuuust*

hm okaay hast recht.-

Danke euch leutz ;) Rede mir rgad ein, dass ejder iwann ma geblitzt wird :D

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm okaay hast recht.-

Danke euch leutz ;) Rede mir rgad ein, dass ejder iwann ma geblitzt wird :D

gruß

Zwei Mal: Zum ersten und zum letzten Mal in einer 30er Zone als ich einen Traktor überholt habe. Zu meinem Glück war der Kasten wohl leer, denn es kam nie ein Brief. Wie gesagt: Rotlichtverstöße sind dumm. Lern was draus. Besser jetzt, als wenn irgendwann mal dein Job an dem Lappen hängt. Zur Erinnerung: Gelb heißt nicht "Vollgas!".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm stimmt. Hbe jetzt auch was gelernt, ehrlich. Und um ehrlich zu sein, fnde es ich es auch gut, denn es wurde fast zur gewohnheit, bei gelb nochmal zu drücken, jetzt bleib ich immer stehen, ich habe wirklich daraus gelernt, und den augenblick des "blitzes" vergess ich bestimmt nicht mehr!

Ist halt echt was dummes und vorallem vermeidbares. Hoffe das da nichts weiter großes passiert... danke euch für die zahlreichen hilfreichen antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KingCartman

Im Prinzip gilt: Sobald es Punkte gibt, darfst du zum Aufbauseminar (kostet ca. 300-400€), und darüber hinaus verlängert sich die Probezeit um 2 Jahre. (Bei roter Ampel auf jeden Falll). Gehst du da nicht hin, ist der Lappen weg. Daneben gilt der ganz normale Strafkatalog.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden