Selbstfindung oder Midlifecrisis

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin durch Zufall auf diese Seite gestossen und nun seit zwei Wochen lese ich begeistert mit.

Habe mittlerweile auch das Buch LdS bekommen und beim Lesen so einige Aha-Effekte gehabt.

Mein bisheriges (Sex-)Leben sieht total dürftig aus, war bis 26 Jahre noch Jungfrau (Bordellbesuch) und habe dann mit 27 meine jetzige Freundin kennen gelernt.

Aus jetziger Sicht gesprochen sind die vergangenen 6 Jahre gar nicht so schlecht verlaufen, habe zwar nie die große Liebe verspürt - aber ein Mädchen ist besser als keins. Sind mittlerweile auch zusammen gezogen, das Leben läuft nicht schlecht, auch wenn manchmal einfach das Salz in der Suppe fehlt.

Nach dem Durchstöbern des Forums bemerke ich eine Art sexuelle Sehnsucht - meine Freundin hat mich angesprochen, ich habe also noch nie ein Mädchen verführt, bzw. etwas richtig geiles (wie mal ein ONS) erlebt.

Auf der eine Seite reizt es mich Pickup auszuprobieren, auf der anderen Seite finde ich es irgendwie unfair meiner Partnerin gegenüber - glaube schon, dass sie mich liebt, sonst wäre sie sicher nicht mehr mit mir zusammen.

Eine art braver Junge war ich nie, Betaiisierungsversuche ihrerseits habe ich unbewusst immer abgewehrt - bin in meiner Freizeit vereinstechnisch sehr aktiv und habe diese Freizeitzeit immer gnadenlos durchgesetzt (gegen solche Shittests wie "Jetzt könntest Du aber auch mal bei mir bleiben","Wir sehen uns ja fast nie", "ich bin dir also nicht wichtig", etc.). Nach dem Buch LDS verstehe ich nun hier auch schon mehr.

Meine Freundin ist in meiner Skala eine HB6, also Durchschnitt.

Wie ihr sicher merkt bin ich ziemlich hin- und hergerissen: Auf der einen Seite könnte ich mein Leben abenteuerlicher gestalten, auf der anderen Seite liebe ich Fairplay.

Wenn ich mich nun aber gegen sie aussprechen würde - mit meinen 33 Jahren bin ich auch nicht mehr der Jüngste. Ist da nicht das Risiko zu hoch, am Schluss alleine da zu stehen (die Jungen wollen mich nicht, die älteren will ich nicht).

Wie ist es euch so ergangen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade

Mit 33 geht alles. Kollege von mir hat in vergleichbarem Alter 3er, Dates, dated 18 Jährige...etc etc. Du bist nicht zu alt für nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach dem Durchstöbern des Forums bemerke ich eine Art sexuelle Sehnsucht - meine Freundin hat mich angesprochen, ich habe also noch nie ein Mädchen verführt, bzw. etwas richtig geiles (wie mal ein ONS) erlebt.

Wieso probierst du PickUp nicht erst mal mit deiner Freundin aus?

Besonders in einer Beziehung ist ständige Verführung wichtig.

Du wirst gleich sehen, wie deine Beziehung mit ihr spannender wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie meinst Du das? Beispiel. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst Du Dir denn langfristig ein gemeinsames Leben mit Deiner Freundin vorstellen?

Davon würde ich in erster Linie eine Entscheidung abhängig machen.

Es wäre nämlich schade wenn Du eine gut funktionierende Beziehung wegen PickUp, einer fixen Idee, aufgibst.

PickUp sollte kein Selbstzweck, sondern eher ein Werkzeug zu einem glücklichen Leben sein.

Vor knapp 3 Jahren war ich in einer ähnlichen Situation wie Du jetzt. Ich hatte damals einige Freundinnen und eine Affäre gehabt aber trotzdem das Gefühl: Dies kann einfach noch nicht alles gewesen sein!

Seitdem habe ich eine Menge erlebt; eine Frau fürs Leben wie meine damalige Freundin suche ich aber noch immer...

bearbeitet von Dr. S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst Du Dir denn langfristig ein gemeinsames Leben mit Deiner Freundin vorstellen?

Davon würde ich in erster Linie eine Entscheidung abhängig machen.

Es wäre nämlich schade wenn Du eine gut funktionierende Beziehung wegen PickUp, einer fixen Idee, aufgibst.

PickUp sollte kein Selbstzweck, sondern eher ein Werkzeug zu einem glücklichen Leben sein.

Vor knapp 3 Jahren war ich in einer ähnlichen Situation wie Du jetzt. Ich hatte damals einige Freundinnen und eine Affäre gehabt aber trotzdem das Gefühl: Dies kann einfach noch nicht alles gewesen sein!

Seitdem habe ich eine Menge erlebt; eine Frau fürs Leben wie meine damalige Freundin suche ich aber noch immer...

Genau davor habe ich Angst. Z.Zt. habe ich eine gut funktionierende Partnerschaft mit wirklich viel Freiraum. Unser Freundeskreis geht gerade in Familien über, das bei uns aber nicht in Frage kommt (meine Freundin ist schon über 40 und hat Angst vor Komplikationen in der Schwangerschaft, ich bin nicht unbedingt ein Kindernarr, daher für mich auch kein Problem zu Zweit zu bleiben). Alles in allem ist es eigentlich sehr gut, nur reizt mich das sexuelle Abenteuer - bin halt ein Mann.

Wenn Du mich fragst: Ja, ich kann mir ein langfristig gemeinsames Leben gut vorstellen.

Der Pickup Gedanke hat mir trotzdem schon etwas gebracht, die Gespräche, welche ich in den letzten zwei Wochen mit Bekannten (auch Bekanntinnen, Arbeitskolleginnen) geführt habe, hätte ich zuvor nicht geführt. Einfach die Erkenntnis, dass ein Mann halt ein Mann ist - das anschauen was mir gefällt, auch einmal ein schöne Unbekannte zu avisieren und mit den Augen zu flirten - ohne Angst, bzw. ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Ich denke, dass ich einfach das Leben leben werde, nicht aktiv Abenteuer suche, aber offen durch die Welt gehe - das muss ja nicht heissen, dass man die Partnerin betrügt, man hält sich einfach auf dem Laufenden, kennt seinen Marktwert.

Danke schon einmal für alle Antworten und Postings/Anmerkungen - für die vergangenen aber auch die zukünftigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wer sagt denn gleich was von "gegen sie sich aussprechen" ... also entweder du weißt noch nicht so richtig was du willst oder es ist etwas deutlich belastendes im Busche zwischen euch...

mein Kommentar, wenn ich das so sagen darf soll aber der hier sein, ich finde es wichtig, ein Problem aus verschiedensten Seiten zu sehen...also: vergesse nciht, dass viele Beziehungen auch so wie du es beschrieben hast, wunderbar laufen und die Leute glücklich sind. Ein Bekannter kennt seine Frtau seit der Shculzeit, hat mit ihr 2 Kinder und ist jetzt über 40 Jahre. Es ist für ih ok, Wenn du sowieso alpha bist, und dich an deiner Freundin erfreust, ists also durchaus nochmal zu überdenken, was sich genau ändern soll...

mfG gg

ps, vielleicht reicht dir ja das Austesten deiner Grenzen, manchmal reicht da schon eine kleine Affäire / ONS (ohne gleich alles hinschmeißen zu müssen), du entscheidest was Faiplay ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, Midlife Crisis mit 33? Da hast du dir aber nicht viel vorgenommen... ^_^

Im Ernst: Der Punkt, an dem du dich frägst, ob du dein Leben nicht in eine vollkommen falsche Richtung gelenkt hast, und dich deshalb zu einem radikalen Neuanfang entschliesst, dieser Punkt kommt jenseits der Vierzig, wenn du zum ersten Mal in deinem Leben merkst, dass das Leben nicht unendlich lange dauert. Dann wenn du zum ersten Mal in deinem Leben sehen musst, dass manches, was früher ging, einfach nicht mehr geht.

Mein bisheriges (Sex-)Leben sieht total dürftig aus ... Nach dem Durchstöbern des Forums bemerke ich eine Art sexuelle Sehnsucht

Diese Krise scheint mir beinahe zwangsläufig. Du schienst auf der einen Seite alt genug für eine dauerhafte Bindung, und auf der anderen Seite, nagt die vielleicht auch uneingestandene Frage, ob du nicht doch in deinem Leben etwas verpasst hast, da dir diese Phase des Experimentierens gefehlt hat. Siehe:

- meine Freundin hat mich angesprochen, ich habe also noch nie ein Mädchen verführt

Ich habe einen ähnlichen Lebensweg hinter mir, und habe auch lange an diesem Thema geknabbert. Solange meine Beziehung in Ordnung war, war die Zuneigung zu meiner Partnerin immer stärker als der Drang auszubrechen. Schlussendlich musst du dir überlegen, was du wirklich haben willst - und das dann konsequent umsetzen. Wenn es mit deiner Freundin geht, sei froh. In jedem Fall spricht nichts dagegen, ein wenig PU zu lernen. Schliesslich ist ein elementarer Aspekt von PU das Aufrechterhalten einer intakten, erfüllten Beziehung.

mit meinen 33 Jahren bin ich auch nicht mehr der Jüngste. Ist da nicht das Risiko zu hoch, am Schluss alleine da zu stehen

Das erste ist ein ganz dummer Limiting Belief (im PU Jargon ausgedrückt). Zwar haben die meisten der für eine LTR in Frage kommenden Damen dann bereits eine erste Ehe (oder langjährige LTR) hinter sich. Aber du darfst von denen dann auch eine Gewisse Handfestigkeit und Unkompliziertheit erwarten. Die frühen Dreisiger sind vielleicht das beste Alter einer Frau.

Ich will dir um Gottes Willen nicht einreden, deine LTR leichtfertig aufzugeben. Aber dein Alter sollte für deine Entscheidungen ebensowenig eine Rolle spielen, wie die Angst für eine Weile alleine zu leben.

MfG

P

bearbeitet von Peter S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hmm, Midlife Crisis mit 33? Da hast du dir aber nicht viel vorgenommen... ;-)

Im Ernst: Der Punkt, an dem du dich frägst, ob du dein Leben nicht in eine vollkommen falsche Richtung gelenkt hast, und dich deshalb zu einem radikalen Neuanfang entschliesst, dieser Punkt kommt jenseits der Vierzig, wenn du zum ersten Mal in deinem Leben merkst, dass das Leben nicht unendlich lange dauert. Dann wenn du zum ersten Mal in deinem Leben sehen musst, dass manches, was früher ging, einfach nicht mehr geht.

Mein bisheriges (Sex-)Leben sieht total dürftig aus ... Nach dem Durchstöbern des Forums bemerke ich eine Art sexuelle Sehnsucht

Diese Krise scheint mir beinahe zwangsläufig. Du schienst auf der einen Seite alt genug für eine dauerhafte Bindung, und auf der anderen Seite, nagt die vielleicht auch uneingestandene Frage, ob du nicht doch in deinem Leben etwas verpasst hast, da dir diese Phase des Experimentierens gefehlt hat. Siehe:

- meine Freundin hat mich angesprochen, ich habe also noch nie ein Mädchen verführt

Ich habe einen ähnlichen Lebensweg hinter mir, und habe auch lange an diesem Thema geknabbert. Solange meine Beziehung in Ordnung war, war die Zuneigung zu meiner Partnerin immer stärker als der Drang auszubrechen. Schlussendlich musst du dir überlegen, was du wirklich haben willst - und das dann konsequent umsetzen. Wenn es mit deiner Freundin geht, sei froh. In jedem Fall spricht nichts dagegen, ein wenig PU zu lernen. Schliesslich ist ein elementarer Aspekt von PU das Aufrechterhalten einer intakten, erfüllten Beziehung.

mit meinen 33 Jahren bin ich auch nicht mehr der Jüngste. Ist da nicht das Risiko zu hoch, am Schluss alleine da zu stehen

Das erste ist ein ganz dummer Limiting Belief (im PU Jargon ausgedrückt). Zwar haben die meisten der für eine LTR in Frage kommenden Damen dann bereits eine erste Ehe (oder langjährige LTR) hinter sich. Aber du darfst von denen dann auch eine Gewisse Handfestigkeit und Unkompliziertheit erwarten. Die frühen Dreisiger sind vielleicht das beste Alter einer Frau.

Ich will dir um Gottes Willen nicht einreden, deine LTR leichtfertig aufzugeben. Aber dein Alter sollte für deine Entscheidungen ebensowenig eine Rolle spielen, wie die Angst für eine Weile alleine zu leben.

MfG

P

Danke für die Einschätzung und den ernstgemeinten Rat.

Noch eine Frage zu Dir: Du sagtest, dass Du einen ähnlichen Lebensweg hattest. Was ist bei Dir rausgekommen, bzw. wie hat dich PU entwickelt. Und da meine ich nicht nur frauentechnisch, wie sieht es beruflich, etc. aus.

Habe zwar bis jetzt nicht richtig PU betrieben, aber das bisschen (mehr Smalltalks, gefühlt selbstsicheres Auftreten, gesteigertes sexuelles Verlangen in der Partnerschaft) hat schon zu unglaublich neuen Erfahrungen geführt! Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich hier sicher nur ein Promille des möglichen verwendet habe, dann aber hola-die-Waldfee wenn ich die Prozentmarke knacke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch eine Frage zu Dir: Du sagtest, dass Du einen ähnlichen Lebensweg hattest. Was ist bei Dir rausgekommen, bzw. wie hat dich PU entwickelt. Und da meine ich nicht nur frauentechnisch, wie sieht es beruflich, etc. aus.

Lebensweg: LTR mit erster Freundin/Lebensgefährtin für 22 Jahre. Vor einem halben Jahr zerbrochen.

Beruflich: Vor drei Jahren ein von aussen erzwungener Umbruch. Ich habe das beste draus gemacht, und bin heute in meinem Beruf als (gut bezahlter) technischer Spezialist (Elektronik in der Raumfahrt, digitale Signalverarbeitung und Hochfrequenztechnik) viel weiter als damals. Der Beruf hat mir nie Schwierigkeiten gemacht (wenn man davon absieht, dass ich auch schon mal an Sylvester springen muss, wenn es Probleme gibt - aber das ist Teil des Deals).

PU: Ich benutze erste PU Techniken zum Flirten. Die nette, kleine Affäre, die ich seit einiger Zeit geniessen darf, kam ohne PU zustande. Im übrigen befinde ich mich noch in der Phase I nach der LTR: das heisst, ich bringe zunächst mal mein Leben wieder auf die Reihe (ausser dem Beruf, der war ja schon in Ordnung). Ich war im Winter viel Skifahren, hab wieder angefangen zu Klettern, und hab am letzten Wochenende die mit Abstand ernsteste alpine Unternehmung durchgezogen, die ich je unternommen habe: einen schwierigen Sportklettersteig in der Nähe von Bad Reichenhall.

Habe zwar bis jetzt nicht richtig PU betrieben, aber das bisschen (mehr Smalltalks, gefühlt selbstsicheres Auftreten, gesteigertes sexuelles Verlangen in der Partnerschaft) hat schon zu unglaublich neuen Erfahrungen geführt!

Das geht mir auch wieder ähnlich. Zunächst liegt mein Fokus einfach darauf, wieder ein wirklich interessantes Leben zu führen. Eines, bei dem ich spüre, wie Blut und Adrenalin durch meine Adern rauscht. Und dann geht es mit PU weiter. Erste Experimente mit Berührung/Eskalation bringen aber schon sehr gutes Feedback. :wub:

Viele Grüsse

Peter

bearbeitet von Peter S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 33 steht Dir noch alles offen. Ich bin etwa 10 Jahre älter und beschäftige mich erstmalig mit Fragen des Pick-Up. Bei mir ist es eine handfeste Midlife-Crisis, denn was mich vor allem schockiert ist, wie schnell die letzten 10 Jahre vergangen sind, ohne dass sich substanziell etwas verbessert hat. OK, ist mein Problem. Muss nicht bei jedem so sein. Aber die Zeit verrinnt verdammt schnell und gefühlt immer schneller.

Ich versuche daher jeden Tag bewußt zu geniessen und mir Ziele für die Zukunft zu setzen. Sport und körperliche Fitness gehören auch dazu.

Irgendwie neige ich dazu (und vermutlich geht es euch genau so) mir immer das zu wünschen, was ich gerade NICHT habe.

Als Teenie wollte ich schicke Anzüge tragen á la James Bond, was aber aufgrund meines Alters lächerlich gewirkt hätte, und heute fangen Typen meines Alters wieder an mit Jeans, Turnschuhen und Cappy rumzulaufen ;-)

Wie einer meiner Vorredner schon sagte, soll man das geniessen, was altersabschnittsmäßig gerade dran ist und nicht immer Träumen hinterherhecheln. Mut zur Realität! Es ist so wie es ist. Spätestens mit Ü40 (bei Dir evtl jetzt schon) zerbröseln nämlich die hochgesteckten Träume der Jugend und man muss feststellen, das man vieles nicht erreicht hat und auch nicht mehr erreichen wird . So geht es mir jedenfalls.

OK, OK, ich höre schon den Kommentar "limiting belief", aber was ist, wenn man als Teenie davon geträumt hat Milliardär zu werden und heute nur ein mittleres Einkommen als Angestellter hat? Ist der Traum noch realistisch und erreichbar?

Ich versuche mich in dieser Umdenkphase meines Lebens frei von falschen Definitionen zu machen. Ich versuche mich nicht mehr dadurch zu definieren was ich konsumiere (BMW, Rolex...), was ich bin (Chefarzt, Unternehmer...) oder wie ich aussehe (Bodybuilder...). Ist alles ganz nett wenn es vorhanden ist, aber man soll sich davon nicht abhängig machen.

Träume und Ziele sind nach wie vor schön und wichtig, sie müssen aber im Bereich des Machbaren bleiben.

Das Inner Game und die Persönlichkeitsentwicklng werden für mich die größte Aufgabe künftig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie ihr sicher merkt bin ich ziemlich hin- und hergerissen: Auf der einen Seite könnte ich mein Leben abenteuerlicher gestalten, auf der anderen Seite liebe ich Fairplay.

Hör in dich hinein und überlege, was *DU* willst. Mach die Entscheidung davon abhängig.

Eine Beziehung aufrecht erhalten aus "fair play" liegt für mich schon verdammt nahe an "Beziehung aus Mittleid"

Wenn ich mich nun aber gegen sie aussprechen würde - mit meinen 33 Jahren bin ich auch nicht mehr der Jüngste. Ist da nicht das Risiko zu hoch, am Schluss alleine da zu stehen (die Jungen wollen mich nicht, die älteren will ich nicht).

"Wer mit 30 noch unverheiratet ist, der ist entweder schwul oder verdammt clever" (Quelle vergessen)

Ich hatte meinen ersten Dreier mit 38....

Einzige echte Deadline wären Kinder. Mit 60 ist es schwer, eine 35 jährige zu gamen. (Wenn auch nicht unmöglich !!!)

Aber Kinder willst du eh keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schiphi, ich weiss nicht ob du den Thread noch verfolgst, wennja dann folgende Fragen:

1. Wie alt ist deine Freundin?

2. Plant ihr Kinder, möchte sie Kinder, oder ist sie von der Sorte "niemals im Leben" und möchtest du welche?

3. Ist deine Freundin schlank oder eher übergewichtig?

Ich fände es nämlich schade wenn du für so was wie "PUA" eine langjährige Beziehung überbord schmeissen würde. PUA ist nichts mehr als ein Set Techniken die haupstächlich für Teenies und Adoleszenten in die Markt gesetzt wurden um zu dem ersten Lay zu kommen. Am Ende sind es alles nur Motivationsinstrumenten um junge Männer dazu zu bewegen um das zu machen was hilft: aufhören mit jammern und einfach auf die Frauen zugehen. Dann kommt es vielleicht zum lay und da hört die ganze "PUA"-Geschichte schon auf.

Das ist schon eine riesenmenge natürlich und ist ein tolles Instrument. Ich wünschte mir ich hätte mich früher mit diesen Sachen auseinandergesetzt. Aber alles was nach dem Lay passiert wird von PUA nicht beschrieben, das schreibt Neill Strauss auch in seinem Buch. PUA ist im wesentlichen ein Instrument für Teenies, leider müssen viele es erst mit ende 20 oder Anfang 30 durchmachen. Du kommst aber erst weiter wenn du PUA aufgibst und versuchst ein Mann zu SEIN statt zu SPIELEN.

Klar ist es so daß du dich vielleicht wunderst wie es wäre mal ein echter Aufreisser zu sein und mit PUA kannst du das schon näher kommen, aber was nutzt dir am Ende ein FB wenn sie dir keine echte Liebe gibt.

Denke noch mal darüber nach über was du aufgibst vor du es wegschmeisst nur um diese Teenieunsinn namens "PUA" auszuleben, viellecht hast du schon was ganz schönes gefunden. Zweitens ist es so daß es natürlich total verwerflich ist um sie, wenn sie dich wirklich liebt, aus diesen Gründen abzuschreiben. Das wäre nämlich ein Verrat an ihr, obwohl sie dir ihr Vertrauen geschenkt hat. Außer ihr passt nicht zusammen natürlich, dann macht es kein Sinn weiterzumachen.

Aber wenn du dich nicht sicher bist über die Beziehung nur weil du für dich das gefühlt hast daß du einige ONS verpasst hast im Leben musst du vielleicht noch mal nachdenken, vielleicht liegt das Problem nur bei dir selbst, im Sinne von einem zu niedrigem Selbstwertgefǘhl. Das kannst du veilleicht auch ohne ONS usw. korrigieren und so die Beziehung retten.

bearbeitet von mater

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Der Stillstand scheint ja mächtig an Dir zu nagen. Scheinbar steckst Du nicht richtig im Leben. Versuchs erstmal mit personal development, Deinen Hobbies, Reisen, geh tanzen, mache DVD Abend, Sport - werde aktiv. Kannst Du auch allein Spaß haben, zufrieden und glücklich sein? Schon mal allein einen Sonnenuntergang genossen, allein auf einem Berg gestanden und Du wolltest die Welt umarmen, über die Tanzfläche gefegt und alle anderen angelacht vor Glück ?

bearbeitet von Mystikk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach dem Durchstöbern des Forums bemerke ich eine Art sexuelle Sehnsucht

Du hattest nie eine Phase namens "Hörner abstoßen, es wild treiben" und vermisst diese jetzt. Du willst wissen, wie sich 20 andere Frauen im Bett anfühlen (vermute ich).

mit meinen 33 Jahren bin ich auch nicht mehr der Jüngste.

Big limiting belief! Ich finde 33 ein recht junges Alter!

Du könntest versuchen, langsam zu einem anderen Lebensstil über zu leiten: deinem Schatz zu verklickern, dass du auch Lust auf andere Frauen hast. Ja, das ist nicht einfach. Es könnte sein, dass du sie verlierst. Jedoch gibt es zahlreiche andere Frauen für dich.

Vielleicht streckst du für den Anfang einfach mal die Flirt-Fühler aus und achtest mehr auf andere Frauen? Auf jeden Fall ist es beruhigend, eine "wilde Phase" im Leben gehabt zu haben.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden