Mein (leicht abweichender) Versuch mit der IF-Diät

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab mich die letzten Tage zur IF eingelesen und wollte dem ganzen jetzt mal eine Chance geben.

Habe heute mit dem ganzen angefangen, werde aber kleine Abweichungen ausprobieren.

Derzeit hab ich ein Gewicht von rund 100 Kg und einem KF von geschätzten 10-14% (man sieht die Bauchmuskeln auch ohne Anspannung, jedoch nicht stark genug ^^).

Vorerst starte ich mit ca. 2500 Kalorien und werde testen, wie es anschlägt.

Im Grunde beläuft sich meine Diät darauf, mich allgemein sauberer zu ernähren und das herrkömmliche Frühstück auszulassen.

Statt nüchtern das Haus zu verlassen, führe ich mir morgens 15 Gr. BCAAs (PEAK TST) und 2 Gramm Creatin Mono zu.

Dann gibt es, je nach Hunger und Körpergefühl, so zwischen 10 und 11 Uhr meine erste Mahlzeit.

Die zweite esse ich ca. gegen 15 Uhr und gehe dann gegen 17:30 trainieren.

Nach dem Training (ca. 19:30) gibt es meinen PWN Shake, bestehend aus 60 Gramm Dextrose, 40 Gramm Whey und weiteren 4 Gramm Creatin.

Unmittelbar nach dem Training (20-21 Uhr) gibt es daheim dann die letzte Mahlzeit. Meistens Magerquark + Obst.

Denkt ihr, die Aminos morgens gehen i.O. ?

Die zeitlichen Abweichungen in meinem EP sollten ebenfalls keine allzugroßen Probleme machen, oder !?

Heute sähe mein EP z.B. so aus (jeden Tag wechselt der EP ein wenig):

06:00

15 Gramm BCAAs + 2 gr. Creatin

11:00

250 Gramm Magerquark+30 Gramm Proteinpulver + 100 Gramm Haferflocken

15:00

Salat + 150 Gramm Thunfisch + Light Dressing

400 ml Buttermilch

40 Gramm Raiswaffeln

17:25

15 Gramm BCAA

17:30

Training

19:30

60 Gramm Dextrose, 40 Gramm Whey, 4 Gramm Creatin

21:00

250 Gramm Pute + 500gr - 1 Kg Broccoli und evtl. noch ne kleine Nachspeise, falls ich Hunger habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brichst das Fastenfesnter um 11 Uhr und deine letzte Mahlzeit ist um 21 Uhr.

Ergo machst Du kein IF im eigentlichen Sinne.

Dass Du mit der Diät im kcal Defizit trotzdem Erfolge haben wirst, steht außer Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wäre es in meinem Fall "besser" einfach nur die Kcal zu senken, aber auch zu frühstücken ?

Verliert das IF seine Wirkung, nur weil ich ein 14/10 statt dem 16/8 Rythmus habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Muss es für das gleiche Thema, wenn du bereits einen Thread hast, noch mal ein neues Thema sein? Ich denke nicht.

Exkurs:

Ergo machst Du kein IF im eigentlichen Sinne.

IF heißt nur Intermittent, und nicht Leangains. Ist wie mit Grundübungen und SS.

Exkurs Ende

Statt nüchtern das Haus zu verlassen, führe ich mir morgens 15 Gr. BCAAs (PEAK TST) und 2 Gramm Creatin Mono zu.

Wie bereits im anderen Thread: Wieso?

Die zeitlichen Abweichungen in meinem EP sollten ebenfalls keine allzugroßen Probleme machen, oder !?

Nö. In erster Linie ist erstmal wichtig, welche Makros du zu dir nimmst. Ich frage mich trotzdem wieso du um 11h essen musst, und nicht bis um 15h warten kannst. Dafür könntest du dann nach hinten raus etwas länger futtern. Ist für mich zumindest praktikabler auch im Hinblick auf das Wochenende und die Gewöhnung. Notfalls um 11h einfach eine Suppe essen, hilft gegen den Hunger bis man sich gewöhnt hat.

Derzeit hab ich ein Gewicht von rund 100 Kg und einem KF von geschätzten 10-14% (man sieht die Bauchmuskeln auch ohne Anspannung, jedoch nicht stark genug ^^).

Vorerst starte ich mit ca. 2500 Kalorien und werde testen, wie es anschlägt.

Deswegen: Wieso cyclest du nicht, wie bei IF erwähnt, sowohl kcal als auch Carbs? (Trainingstage: geringeres Defizit, High Carbs; Nicht-Trainingstage: Höheres Defizit, weniger Carbs)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bin mir nicht 100% sicher aber anscheinend ist es erst nach 14h richtig effektiv, deshalb die 16h.

Und die 15g BCAAs in der früh gehen vermutlich auch nicht in Ordnung.

Martin geht davon aus das die 10g BCAAs vor dem Training eingenommen werden um die Proteinsynthese anzuregen (oder 30g Whey) und nur dann gilt es nicht als Fastbreaker.

Probiere doch einfach mal das ECHTE IF aus und wenn es dir nach 2 Wochen nicht taugt plane um.

Natürlich bringt ein Kaloriendefizit Erfolge, aber in deinem Fall (10-14% Körperfett) und vermutlich einiges an Fett an Hüft und unterer Bauchregion bist du besser damit beraten IF oder UD2.0 zu machen um auf x% KFA zu kommen anstatt mit einem herkömmlichen Kaloriendefizit.

Kannst natürlich auch mit Yohimbine arbeiten wenn du die 10% mit einer PSMF oder ähnlichen Diät erreicht hast.

Frühstück stinkt doch eh, man kann nichts leckeres Essen(meine meinung), Eier werden langweilig, Shakes sind sonst zuviele am Tag drin und wer kocht gerne morgens groß auf?

Probier es einfach aus, OFF DAYS Low Carb, High Fat, erste Mahlzeit die größte... ON DAYS High Carb , Low Fat, Protein immer hoch, Großteil der Kalorien und der Carbs nachdem Training.

Erhöhe Aktivität im gefasteten Zustand (bisschen Cardio , kein HIIT and you are good to go)

Natürlich meine ich vom echten IF, welches gerade im Trend liegt die Leangains Methode, stellt sich bis jetzt auch am optimalsten heraus.

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bin mir nicht 100% sicher aber anscheinend ist es erst nach 14h richtig effektiv, deshalb die 16h.

So massiv sind die Auswirkungen im Hinblick auf Fettverlust auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So massiv sind die Auswirkungen im Hinblick auf Fettverlust auch nicht.

Für mich wären 15/9 perfekt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich bringt ein Kaloriendefizit Erfolge, aber in deinem Fall (10-14% Körperfett) und vermutlich einiges an Fett an Hüft und unterer Bauchregion...

Du hast ein total falsches Bild von mir ^^ schau mal bitte im Bilder Thread nach...müsste so im Zeitraum Dezember/Januar sein.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ein KF von 12% sieht bei den meistens schon annähernd super aus !

Das was du da beschreibst, liegt wohl eher im Bereich von 20% KF ?

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Natürlich bringt ein Kaloriendefizit Erfolge, aber in deinem Fall (10-14% Körperfett) und vermutlich einiges an Fett an Hüft und unterer Bauchregion...

Du hast ein total falsches Bild von mir ^^ schau mal bitte im Bilder Thread nach...müsste so im Zeitraum Dezember/Januar sein.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ein KF von 12% sieht bei den meistens schon annähernd super aus !

das ist der Normalfall auch bei 12% KFA das am unteren Bauch das meiste Fett ist.

Für mich sind 7-8% perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist so um die 10-12% mindestens. Recht gute Fettverteilung aber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die PSMF soll ja angeblich nur bei dickeren Personen wirklich nützen, deshalb steht diese Art der Ernährung außer frage.

Ohne Carbs und Co gehts bei mir nicht !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die PSMF soll ja angeblich nur bei dickeren Personen wirklich nützen, deshalb steht diese Art der Ernährung außer frage.

Ohne Carbs und Co gehts bei mir nicht !

Angeblich... aha. Wo gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quelle: Fitness-Experts

Für wen ist die PSMF geeignet?

Im Prinzip kann die PSMF von allen angewand werden, mit Ausnahme von Athleten mit einem KFA von weniger als 10%. Grob um diesem KFA Level wehrt sich der Körper mit einem Blumenstrauß von hormonellen Reaktionen gegen weiteren Fettverlust, was ausgeklügeltere Maßnahmen erforderlich macht.

Ansonsten gilt, je übergewichtiger desto besser. Das man das nochmal zu hören bekommt, toll!

Aber es stimmt. Je höher der KFA desto besser eignet sich diese Herangehensweise. Für stark übergewichtige mit einem KFA von über 25% (Frauen: 34%), ist die PSMF ideal. Nach einer Eingewöhnungsphase fühlen sie sich meistens gut und sehen sehr schnelle Erfolge. Aber auch leicht übergewichtige im Bereich von 15-25% (Frauen 24-34%) sind mit der PSMF gut beraten. Unter einem KFA von 15% (Frauen: 24%) wird es langsam kritisch, aus oben genannten Gründen. Nichtsdesto trotz kann die PSMF noch funktionieren. Irgendwo zwischen 10-15% (Frauen: 19-24%) liegt je nach Individuum die magische Grenze, die andere Diäten erforderlich macht.

Ich glaube zwar, dass ich auch damit Erfolge haben würde...aber wie gesagt: Ich brauch meine Carbs !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
aber wie gesagt: Ich brauch meine Carbs !

Und der Junkie BRAUCHT sein Heroin...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muss man differenzieren. Viele mit relativ niedrigem KFA fühlen sich wirklich schlecht ohne höhere KH Zufuhr. Und es ist auch in sehr vielen Fällen nicht sinnvoll No/Low Carb zu fahren, sofern eine hohe Leistung (geistig & körperlich) relevant ist. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muss man differenzieren. Viele mit relativ niedrigem KFA fühlen sich wirklich schlecht ohne höhere KH Zufuhr. Und es ist auch in sehr vielen Fällen nicht sinnvoll No/Low Carb zu fahren, sofern eine hohe Leistung (geistig & körperlich) relevant ist. ;-)

Du verstehst das nicht. Ludi ist nicht Anti-Carbs, sondern Pro-Fleisch, sprich: Der Crack-Junkie hat was gegen den Heroin-Junkie :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muss man differenzieren. Viele mit relativ niedrigem KFA fühlen sich wirklich schlecht ohne höhere KH Zufuhr. Und es ist auch in sehr vielen Fällen nicht sinnvoll No/Low Carb zu fahren, sofern eine hohe Leistung (geistig & körperlich) relevant ist. :-o

Du verstehst das nicht. Ludi ist nicht Anti-Carbs, sondern Pro-Fleisch, sprich: Der Crack-Junkie hat was gegen den Heroin-Junkie ;-)

Mist, KK hat mich ertappt ;-)

@AS: "braucht" klingt gerade in dem Zusammenahng eben sehr nach, "ohen Carbs sterbe ich" und das ist, sofern die kcal-Zufuhr stimmt, eben nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da muss man differenzieren. Viele mit relativ niedrigem KFA fühlen sich wirklich schlecht ohne höhere KH Zufuhr. Und es ist auch in sehr vielen Fällen nicht sinnvoll No/Low Carb zu fahren, sofern eine hohe Leistung (geistig & körperlich) relevant ist. :-o

Du verstehst das nicht. Ludi ist nicht Anti-Carbs, sondern Pro-Fleisch, sprich: Der Crack-Junkie hat was gegen den Heroin-Junkie ;-)

@AS: "braucht" klingt gerade in dem Zusammenahng eben sehr nach, "ohen Carbs sterbe ich" und das ist, sofern die kcal-Zufuhr stimmt, eben nicht der Fall.

Mit Sterben meint er doch bestimmt schlecht fühlen. Und das stimmt doch durchaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Sterben meint er doch bestimmt schlecht fühlen. Und das stimmt doch durchaus.

Dann könnte ich jetzt aber wieder kommen mit dem Junkie, der sich auf Entzug auch schelcht fühlt, aber lassen wir das, ich weiß ja, was du meinst. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden