Taktgefühl (beim Tanzen) erlernen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pua87

Hi Jungs,

ich möchte mit einer Freundin einen Tanzkurs (Standard: also Walzer, Foxtrot, Tango, etc) machen.

Leider habe ich (wohl) kein Taktgefühl. Andererseits bin ich auch totaler Anfänger.

Ich habe jedoch noch nicht verstanden, wie man den Unterschied zwischen einem 3/4 und 4/4 Takt rausfindet bzw. was das überhaupt ist.

Da es am Sonntag bzw. nächsten Mittwoch losgeht und ich mich am Anfang nicht wie der Vollhorst total sondern vielleicht nur wie Horst anstellen will, wollte ich Euch (v.a. die Musikalischen) fragen, wie man Taktgefühl wenigstens etwas erlernen kann. Vielleicht könnt Ihr mir auch ein paar Tipps geben?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Jungs,

ich möchte mit einer Freundin einen Tanzkurs (Standard: also Walzer, Foxtrot, Tango, etc) machen.

Leider habe ich (wohl) kein Taktgefühl. Andererseits bin ich auch totaler Anfänger.

Ich habe jedoch noch nicht verstanden, wie man den Unterschied zwischen einem 3/4 und 4/4 Takt rausfindet bzw. was das überhaupt ist.

Da es am Sonntag bzw. nächsten Mittwoch losgeht und ich mich am Anfang nicht wie der Vollhorst total sondern vielleicht nur wie Horst anstellen will, wollte ich Euch (v.a. die Musikalischen) fragen, wie man Taktgefühl wenigstens etwas erlernen kann. Vielleicht könnt Ihr mir auch ein paar Tipps geben?

Gruß

kommt mit der Zeit.

Ich war am Anfang auch der taktloseste Mensch im Kurs, jetzt kann ich mich nur noch nicht passend zur Musik bewegen *hust*

Nein, im Horst Ernst: Übung macht den Meister. Du wirst merken, es gibt Lieder da erkennt man den Takt super und es gibt Lieder, da ist es sau schwer.

Und den anderen im Kurs wirds ja genauso gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du wirklich Angst hast dich zu blamieren oder glaubst Rhythmen schlechter zu hören als andere nimm ein paar Stunden bei einem Musiklehrer.

Takt + Rhythmus kann man lernen.. nur extrem wenige Leute sind da wirklich unbegabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stücke oder Tanzstile bei denen du während des Kurses Probleme bekommst, würde ich mir als MP3 laden und mal beim Autofahren / in Bus und Bahn hören.

Im Kopf immer schön den Tanzrythmus mitzählen. Immer mal wieder aufhören und dann mittendrin neu einsteigen. Wirkt wahre Wunder.

Einziger Nachteil : irgendwann wirst du Agressionen gegen die Musik bekommen, weil du dich sattgehört hast ;)

Im Kopf mitzuzählen ist später beim Tanzen auch von Vorteil. Wenn die Figuren etwas wilder werden, neigt man ohnehin dazu sich schneller zu bewegen und aus dem Takt zu kommen. Dem kann man so schön entgegenwirken.

Also viel Spaß an dem Tanzkurs.

Ps.: Youtube wäre auch noch eine Anlaufstelle um teils mehr und teils weniger gute Videos zu Tanzfiguren und ähnlichem zu bekommen.

am besten nach "Tanzart" + counts bzw. basics (oder standard ) suchen. Da müsste auch öfter mal der Grundschritt mit Zählweise gezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Übung macht den Meister.

Die empfohlenen Übungen sind schon mal nicht schlecht.

Klatsche den Rhythmus mit, trainiere so dein Taktgefühl.

Allerdings:

Ich kenne selbst Leute mit einem felsenfesten Taktgefühl, die beim Tanzen (noch) nicht im Takt sind. Das macht überhaupt nichts und ist für Anfänger völlig normal - es ist halt doch schwer, sich auf so vieles gleichzeitig zu konzentrieren, wenn mans nicht gewohnt ist.

Mach dir also keinen Kopf, wenn du mit einer guten Einstellung ran gehst, in dir ruhst und deine Tanzpartnerin zum Lachen bringst wird sie so oder so Spaß haben - dann ist es völlig egal, ob du im Takt bist oder nicht und du bist weder Vollhorst noch Horst :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Letztlich musst du dich auf die Betonungen fixieren. Musikalisch hat mir mein Metronom treue Dienste erbracht...

Von Vorteil ist es auch immer wenn der erste Schlag also die eins markiert ist.

Und was das Tanzen anbelangt brauchst du dir wahrlich keine Sorgen machen, denn ihr seid ja beide am Lernen und gut Ding braucht eben Weile...

Leider ist es heutzutage schon so, dass viele diverse Paartänze nicht mal halbwegs beherrschen. Man braucht ja nur die Fachingsbälle anschauen. Junge Leute findest du da nicht gerade in Scharen auf der Tanzfläche, da es heutzutage vielen schon so peinlich ist. Daher einfach Respekt, dass du es angehen möchtest und du wirst mit Sicherheit auch später merken, dass es deinen Wert hebt wenn du nach und nach routinierter wirst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leider ist es heutzutage schon so, dass viele diverse Paartänze nicht mal halbwegs beherrschen. Man braucht ja nur die Fachingsbälle anschauen. Junge Leute findest du da nicht gerade in Scharen auf der Tanzfläche, da es heutzutage vielen schon so peinlich ist. Daher einfach Respekt, dass du es angehen möchtest und du wirst mit Sicherheit auch später merken, dass es deinen Wert hebt wenn du nach und nach routinierter wirst...

und das finde ich unglaublich schade.

Gerade der Gesellschaftstanz hat meiner Meinung nach soo viel Potential:

1. Es macht unglaublich spass (state!!)

2. Man kann einfach einen Tanz tanzen und es danach sein lassen oder eben nicht. An sich gehört es sich, eine Aufforderung nicht abzulehnen. Passts ist gut, passts nicht, dann sagt man halt nach dem 1 Tanz "danke, war nett" und jeder geht seines weges.

Im Gegensatz dazu ist das Antanzen in der Disko immer irgendwie verbindlicher und primitiver - finde ich.

3. Kino ist sofort mit dabei und auch ganz natürlich. Und je nach Tanz / Figur kanns auch schon recht intensiv sein.

Leider findet man kaum noch normale Tanzveranstaltungen bzw. Leute zwischen 20 und 30 dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich finde auch du solltest das auf jeden Fall machen. Es ist wirklich, wirklich eine gute Sache. Ich habe damals einen Tanzkurs gemacht und mich neulich mit meiner LTR bei einem SalsaKurs angemeldet. Es hat so unglaublich viel Spaß gemacht.

Zu deinem Takt Gefühl Problem. Eigentlich ist das ganz easy und ich glaube nicht das du wirklich damit Probleme haben wirst. Ich hatte auch erst damit gerechnet, am Ende war es einfacher als ich dachte. Ich würde das Problem auch nicht verklompizieren, aber wenn du es wirklich theoretisieren willst würde ich eine ähnliche Vorgehensweise wie auf dem Salsa Link vorschlagen.

Das wichtigste ist ein Gefühl für den Grundschlag zu bekommen. Hör dir normale Songs an und Schlag den Takt mit. (Meist liegt da ein Element dass es dir erleichtert, zB Basstrommel oder Snare Drum)

Nachdem du ein Gefühl dafür bekommen hast, beginne damit die Zwischenräume der Grundschläge zu füllen. Sprich die "unbetonten Grundschläge" mitschlagen um ein Gefühl für das Tempo zu bekommen.

Grundschlag ------1-----2-----3------4-----1

------1--2--3--4--5--6--7--8--9

So oder so ähnlich....das ganze halbierst du dann auch nocheinmal. Sprich du schlägst nur jeden 2ten betonten Grundschlag mit.

Nun hast du schon ein gutes Gefühl für Takt und Tempo. Nun wenden wir das auf die Tanzschritte an....da es bei mir nahe liegt nehme ich mal den Salsa.

Beim Salsa geht es.....Schnell, Schnell, Lang, Schnell, Schnell, Lang....so wirst du auch den Rhytmus raushören. In fast (ich schreibe bewusst fast) jeder Salsa gibt es einen entsprechenden Wiedererkennungswert. Höre die Musik aktiv.

Nun übertrag die Tanzschritte auf den Takt. Mach es ruhig alleine im Zimmer nach der Tanzstunde.

Beim Salsa wäre das

1-----2-----3-----4-----1-----2------3-----4

S S LLLLLLLLLL S S LLLLLL

Du schaffst das schon, mach dir keine Sorgen. Wichtig ist dass du dir ruhig Zeit nimmst um den Takt zu hören, übereile es nicht. Es ist nicht so peinlich noch 20sek auf einem Fleck stehen zu bleiben also 2min komplett falsch zu tanzen.

Meistens weisen die Tanzlehrer aber einen auch ein und klatschen, sprechen den Rhytmus am Anfang mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi Jungs,

Gruß

kommt mit der Zeit.

Ich war am Anfang auch der taktloseste Mensch im Kurs, jetzt kann ich mich nur noch nicht passend zur Musik bewegen *hust*

Nein, im Horst Ernst: Übung macht den Meister. Du wirst merken, es gibt Lieder da erkennt man den Takt super und es gibt Lieder, da ist es sau schwer.

Und den anderen im Kurs wirds ja genauso gehen.

Da kann ich nur vollzustimmen.

Die Tanzlehrer sind sich dessen bewußt, dass am Anfang viele den Takt nicht raushören und dazu noch Angst vor dem Tanzen an sich haben.

Deshalb fangen sie ganz einfach an und zählen in der Regel während des gesamten Tanzes den Takt mit. Mit der Zeit hört durch die Übung selbst der unmusikalischste den Takt raus.

Wobei es aber immer noch schwierige Lieder gibt, bei denen sogar manche im Goldkurs aus dem Takt kommen (vor allem Rumba). Also keine Panik.

Normalerweise beginnt man in der ersten Stunde mit dem Cha Cha Cha:

http://www.youtube.com/watch?v=PR-YR-5B_TM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um den Praxisschock etwas abzumindern: in den Tanzstunden werden in der Regel Lieder verwendet die oft

-langsamer sind

- bei denen der Rhythmus und "die 1" leichter zu hören sind.

"Draußen in der freien Wildbahn" wird das dann noch eine Spur schwieriger. Daher sind die oben vorgeschlagenen Übungen sehr sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will meinen Salsatanz verbessern. Ich baue auf diesem alten Thread auf, anstatt einen neuen aufzumachen:

1. Sollte man als Anfänger den Takt mitzählen, also 123-456-123-456-123-456 oder einfach tanzen. Wenn ich mitzähle bleibe ich im Takt, aber tanze steifer, beim 2. halt nicht im Takt. was empfehlt ihr?

2. Hat einer von euch einen Link mit guter Erklärung zu dem Thema, habe auf Youtube etwas gefunden, will aber nochmal nachfragen.

Gibt es etwas was man tun kann,  um ein Taktgefühl zu entwickeln, außer viel Musik hören und im Takt wippen?

bearbeitet von folcs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden