Nach sehr intensivem Training Immunsystem aufrecht erhalten

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Der Titel sagt schon alles. Ich hatte gestern ein für mich sehr intensives Fußballtraining. Währrend des Trainings habe ich das nicht gespürt und konnte deshalb immer weiter Energie freisetzten. Jedoch als ich zu Hause war und mich in meinen Sessel pflanzen wollte, fing alles an.

- total müde von Erschöpfung (das ist ja noch ok)

- Nase läuft ununterbrochen

- heute Nacht einen Niesanfall gehabt

- bisschen husten

- Appetitlosigkeit

Nun, wäre mir das im Training aufgefallen, hätte ich einen Gang zurück geschalten, aber was kann ich unmittelbar danach dagegen tun?

Ich hab es versucht mit viel Flüssigkeit (Wasser und Orangensaft) und mit Kohlenhydrate Brot mit bisschen Wurst belegt. In den Griff zu bekommen.

Ich lag mich mit Jogginghose und Tshirt zum schlafen, dass mein Körper nicht auskühlt und heute morgen trank ich einen warmen Tee.

Zurzeit bin ich immer noch erschöpft und meine Nase läuft.

Nun meine Frage, was kann ich dagegen tun, dass ich nicht in einen grippalen Infekt (Erkältung) hineinrutsche nach Überanstrengung?

Zentauri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun meine Frage, was kann ich dagegen tun, dass ich nicht in einen grippalen Infekt (Erkältung) hineinrutsche nach Überanstrengung?

Nicht überanstrengen, alternativ dem Klima angepasste Kleidung tragen, auch nachm Training, Vitamin D3 Lvl checken lassen und evtl. supplementieren. Und natürlich wie immer: zum Arzt gehen, denn nur der kann dir verlässlich medizinischen Rat geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub da kann man nicht viel machen. Wenn ich oft zu hart trainiere, werd ich auch früher oder später krank. Bin auch nach fast jedem 2. Wettkampf krank geworden. Ist vielleicht auch so ne Art Schutzmechanismus gegen dauerhafte Überanstrengung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich glaub da kann man nicht viel machen. Wenn ich oft zu hart trainiere, werd ich auch früher oder später krank. Bin auch nach fast jedem 2. Wettkampf krank geworden. Ist vielleicht auch so ne Art Schutzmechanismus gegen dauerhafte Überanstrengung.

Immunsystem (das bei Stressituationen runtergefahren ist > Stichworte: glucocorticoide, Cortisol etc.) fährt danach hoch und bekämpft die eingefangen Erreger.

Annekdotenbasiert wären vielleicht megadosen Vitamin C (paar Gramm) was (bei harten Stressituationen). Gibt Hinweise, dass die Supplementierung jedoch zu leicht schlechteren Trainingsresultaten führen. Also nicht immer reinwerfen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zink kann das Immun system unterstützen. Wenn du es nicht schon benutzt, kannst du es ja als Sup mit einbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Kenne das auch.

Ich will jetzt nicht rumprahlen, aber ich sehe mich als sehr sportlich an, dennoch habe ich JEDES Jahr nach J.P.Morgan-Lauf extreme Probleme mit dem Kreislauf. Sonst habe ich nie irgendwelche Anzeichen für mögliche Anstrengung oder Dehydrierung, aber nach diesen 5,6km (ist ja eigentlich ein Witz) breche ich komplett zusammen, ca. 3, 4 Stunden nach dem Lauf. Mir wird schwindlig, ich bekomme keine Luft, muss Erbrechen (sonst nie), kann nicht essen. Fieber, Hunger, die ganze Palette. Irgendwann schlafe ich dann ein und damit ist es dann vorbei.

Kein Arzt konnte mir was dazu sagen, weil mein Körper eigentlich ganz anderen Situationen ausgesetzt ist, ich genug trinke, ordentlich esse und garantiert nicht überpace. Tja, werde wohl mich damit abfinden müssen, dass nicht für das joggen gemacht wurde. (Eigentlich ganz geil, aber einmal im Jahr würde es mir schon besser gefallen, wenn ich der Ausdauertyp wäre :-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden