Ist es möglich Ängste komplett zu überwinden?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi Leute,

Mich würde mal eure Erfahrungen und Meinungen zum Thema soziale Ängste interessieren, womit ja auch die Angst vor dem Ansprechen von Frauen zu tun hat.

Also bei mir ist es so, dass ich seit ich denken kann an sozialen Ängsten leide. Ich habe daher jahrelang soziale Situationen versucht zu vermeiden. Insbesondere das Sprechen vor einer Gruppe von Menschen sowie das Ansprechen attraktiver Frauen bereitet mir starke Schwierigkeiten. Ich frage mich ob es schon jemandem gelungen ist, diese Ängste wirklich komplett in den Griff zu bekommen. Denn immer die Angst überwinden zu müssen jedes mal aufs neue finde ich ist auf dauer keine Lösung, denn durch die Angst verkrampft man ja stark und ist eingeschränkt.

Nunja wie gesagt bei mir ist es so, ich meide diese Situationen am liebsten, was auch dazu führte, dass ich im Alter von 13-18 eigentlich meine ganze Freizeit vor dem PC verbracht habe, anfangs mit Spielen, später dann mehr und mehr beim surfen, in Foren etc. Mein Freundeskreis is dadurch auch recht eingeschränkt, ich habe vllt. 4-5 gute Freunde hier die ich noch von der Grundschule kenne und ansonsten habe ich eigentlich keine sozialen Kontakte, weibliche Freunde gar keine, kontakt zu Frauen=0.

Wurde ich dann gezwungen mich den mir Angst bereitenden Situationen auszusetzen und kurzfristig meine Angst zu überwinden, so wurde es nicht besser sondern eher schlimmer. Durch die Nervosität bei Referaten die ich mal halte musste oder bei gesprächen mit Frauen habe ich diese Situationen dann immer auch ziemlich verkackt da ich dann quasi einen totalen Blackout habe und nicht mehr klar denken kann. Dadurch ist die Angst dann von mal zu mal eigentlich mehr geworden statt weniger.

Ich frage mich, wie ich diese Ängste überwinden kann und ob das wirklich möglich ist. Kann PU mir helfen, soziale Fähigkeiten zu erlernen die mir aufgrund des sozialen Rückzugs fehlen? Ich habe auch schon mit einem psychologen gearbeitet, was auch half, aber das kann auch nur Grundlagen legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Insbesondere das Sprechen vor einer Gruppe von Menschen sowie das Ansprechen attraktiver Frauen bereitet mir starke Schwierigkeiten. Ich frage mich ob es schon jemandem gelungen ist, diese Ängste wirklich komplett in den Griff zu bekommen.

"Sprechen vor Gruppen" habe ich sehr gut in den Griff bekommen, das macht mir inzwischen sogar Spaß. Theaterspielen und ein Rhetorik-Kurs an der Volkshochschule haben mir geholfen. Super waren Theaterübungen, wo man zuerst nur für 10 Sekunden auf der Bühne war, dann für 30 Sekunden, dann für zwei Minuten...so gewöhnt man sich dran.

"Ansprechen attraktiver Frauen" macht noch immer gewisse Schwierigkeiten, aber weit weniger als früher.

Früher habe ich in sozialen Streßsituationen sogar etwas gestottert und gezittert, das ist jetzt völlig weg - es ist also einiges an Veränderung möglich!

Üben, üben, üben, in kleinen Schritten vorgehen, sich selbst für kleine Erfolge loben, das Fehlermachen akzeptieren, langfristige Ziele setzen über mehrere Jahre - dann klappt das.

Niemand muss so bleiben, wie er ist ;-)

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es komplett verschwindet dürfte von Person zu Person unterschiedlich sein. Vermutlich stellst du dich solchen Situationen viel zu selten. Es ist egal ob du sie "verkackst" oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Angst komplett zu überwinden schafft denke ich mal keiner. Eine gewisse Grundnervosität ist immer da.

Ich hatte zwar nie solche Probleme wie du, da ich immer sehr offen war. Dennoch haben auch die Leute Probleme damit fremde Menschen anzusprechen, oder vor großen Gruppen zu reden, die dies täglich tun.

Natürlich kann dir der PickUp helfen, aber der eigentliche Mensch dahinter bist du. Ich wäre ein Lügner, wenn ich dir sagen würde, dass man sich von einem Tag auf den anderen ändern kann, denn das dauert Monate (evtl. Jahre).

Dennoch ist es nie zu spät damit anzufangen.

Was ich tue um bei Nervosität meine Ängste zu überwinden:

1. Frag dich immer wovor du Angst hast!

- Meistens ist die Angst so begründet, als das man fürchtet sein(e) Gegenüber wird einen auslachen, sobald man einen Fehler macht. -> Lass dir gesagt sein, das ist scheissegal. In den seltensten Fällen lacht jemand, wenn jemand beim Sprechen vor einer großen Gruppe einen Fehler macht, und die die es tun sind selber auch nicht besser.

2. Überleg dir wie du die Angst bekämpfen kannst!

- Ich denke z.B. immer daran, was mögliche Folgen sein können. Man kann scheitern-> O.K. , dann weiß man fürs nächste Mal mehr. Oder man kann Erfolg haben und dann ist das Gefühl unbeschreiblich.

ALSO:

Sie jede Situation als eine Chance dazuzulernen, anstatt dir Gedanken darüber zu machen zu scheitern.

Mann darf scheitern, solange man aus seinen Fehlern lernt. Angst ist kein guter Begleiter!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.