12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hi

ich hoffe ich kann so einen thread hier im pu forum eröffnen :)

habe demnächst mehrere vorstellungsgespräche in meinem unternehmen um nach der ausbildung übernommen zu werden. mache eine ausbildung zum it-systemelektroniker und jetzt wollte ich mal fragen was man antworten kann wenn nach den eigenen schwächen gefragt wird? welche schwächen bieten sich an und welche überhaupt nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

was mich bei dieser Frage immer interessiert ist vor allem wie der Bewerber mit dieser Frage umgeht, seine Reaktionen und wie er sich selbst einschätzt. Die Frage ist an sich wohl gefürchtet (Wie man fast in allen Foren lesen kann) jedoch wird sie fast immer gestellt und man kann sich deshalb prima darauf vorbereiten.

Ich kann dir hier natürlich nicht sagen wo deine Schwächen und Stärken liegen deshalb gilt:

Setze dich damit auseinander, arbeite das aus!

Was hier wichtig ist:

Stehe dazu und erkläre auch warum du diese Schwachpunkte hast und wie du sie in deinem Beruf zum Vorteil nutzen kannst (Bitte nicht zu dick auftragen)

Je nach dem wie das Gespräch läuft kannst du auch etwas humorvoller sein (Achtung! Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl vorausgesetzt)

"Schwächen?"

"Ich weiche gerne unangenehmen Fragen aus ;)"

etc.

Nun es gab Vorstellungsgespräche da fand ich das ganz lustig (positiv) ... bei anderen kam die Antwort eben nur frech rüber (negativ)

Viel Glück!

LG

PS: Ich glaube du hast da die falsche Fore erwischt - Für derartiges gibt's "Plauderecke" o.Ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nicht grade bei einem Unternehmen anfängst, dass mit dem Personalmanagement im letzten Jahrhundert stehen geblieben ist, dann wird dir diese Frage nicht begegnen. Ich hatte sie zumindest noch nie in einem Vorstellungsgespräch.

Wenn die Frage tatsächlich kommt, kannst du auch sagen. "Wenn sie möchten kann ich Ihnen meine Stärken gerne als Schwächen präsentieren, aber ich denke es wäre einfacher, wenn ich sie Ihnen direkt nenne."

Solltest du tatsächlich mit derartigen Fragen zugeballert werden, dann bedanke dich fürs Gespräch und lasse im Subtext mitschwingen, dass du nicht für ein Unternehmen arbeiten möchtest, dass sich nicht weiter entwickelt! Wenn du Qualitäten hast, ist es nicht schwer eine Firma zu finden, die dich ausbildet. Das Problem auf dem Ausbildungsmarkt ist nicht der Mangel an Lehrstellen, sondern an qualifizierten Bewerbern. Du bist der Preis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mal in einem Ratgeber gelesen, dass man bei Schwächen immer eine versteckte Stärke miteinbringen soll. Wie z.B. Schwäche: Ich bin sehr perfektionistisch, manchmal gehe ich so sehr in aufgaben auf, dass ich alles andere vergesse. (ist ja an sich nicht soo toll, aber arbeitstechnisch wiederum gut)

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe mal in einem Ratgeber gelesen, dass man bei Schwächen immer eine versteckte Stärke miteinbringen soll. Wie z.B. Schwäche: Ich bin sehr perfektionistisch, manchmal gehe ich so sehr in aufgaben auf, dass ich alles andere vergesse. (ist ja an sich nicht soo toll, aber arbeitstechnisch wiederum gut)

:huh:

Das liest man seit Jahrzehnten in jedem Ratgeber, den es zu diesem Thema gibt ;-).

Bei IT Systemelktroniker: http://lmgtfy.com/?q=vorstellungsgespr%C3%...4chen+beispiele irgend eine auswählen.

Allgemein: Erst wenn es eine "gehobenere" Position ist , sollte man aus dem Muster ausbrechen. Die Chefs und Tests sind dann eh kompetenter, im Assessment Center wird man eh die "echten" Schwächen auf Herz und Nieren prüfen. Hier sollte man sich eine kreative und vor allem sehr individuelle Methode ausdenken um mit der Frage um zu gehen, um sich ab zu heben. Aber das ist direkt nach Ausbildung oder Studium eigentlich nicht notwendig, zu beginn erst recht nicht.

Ist zwar seltener geworden, aber verschwunden ist die Frage trotzdem nicht, gerade bei der "ersten" Bewerbung um z.B. den Ausbildungsplatz. Ist nen kleiner Stresstest und zeigt, ob der Bewerber sich vorbereitet hat (mal wie der TE gegoogelt hat etc.). Da kann man ja heutzutage nicht immer von aus gehen...

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du nicht grade bei einem Unternehmen anfängst, dass mit dem Personalmanagement im letzten Jahrhundert stehen geblieben ist, dann wird dir diese Frage nicht begegnen. Ich hatte sie zumindest noch nie in einem Vorstellungsgespräch.

Wenn die Frage tatsächlich kommt, kannst du auch sagen. "Wenn sie möchten kann ich Ihnen meine Stärken gerne als Schwächen präsentieren, aber ich denke es wäre einfacher, wenn ich sie Ihnen direkt nenne."

Solltest du tatsächlich mit derartigen Fragen zugeballert werden, dann bedanke dich fürs Gespräch und lasse im Subtext mitschwingen, dass du nicht für ein Unternehmen arbeiten möchtest, dass sich nicht weiter entwickelt! Wenn du Qualitäten hast, ist es nicht schwer eine Firma zu finden, die dich ausbildet. Das Problem auf dem Ausbildungsmarkt ist nicht der Mangel an Lehrstellen, sondern an qualifizierten Bewerbern! Du bist der Preis!

IT-Systemelektroniker ist jetzt nicht gerade der Beruf, wo es die größten Mängel unter den Bewerbern gibt. Da würde ich mit dem Preisdenken ein wenig mich zurücknehmen. Desweiteren interessiert es den Personaler nicht, was er sagt, sondern wie er mit der Frage umgeht. Um nichts anderes geht es dabei, den Buckel volllügen kann ihm jeder!

Da es sich bei OP, um einen ausgelernten hält, der übernomen werden will, ist das ganze eine Frage, der bisherigen Leistungen und ob starke Konkurrenz mit im Feld ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

" Ich kann nicht singen " . Chefin musste lachen.

Ich hab daraufhin noch geantwortet, dass ich jetzt jede x beliebige Schwäche aufzählen könnte, aber man sich selbst davon eine Meinung machen könnte, wenn man mich an einem "Schnuppertag" beobachten würde.

Wurde daraufhin nochmal in den engeren Kreis eingeladen aber mit dem Job wurde es leider dennoch nichts :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also falls es noch jemand anderem weiterhilft:

ich hatte 2 vorstellungsgespräche zu 2 verschiedenen stellen und habe wirkliche schwächen von mir angegeben (keine schwächen die man als versteckte stärken auslegen kann oder ähnliches (zumindest nicht bewusst ;D)), von denen ich der meinung war, dass sie mir in sicht auf die stelle jetzt nicht gerade das genick brechen werden. dazu habe ich aber auch raushören lassen, dass ich an den schwächen schon gearbeitet und sie verbessert habe. nach beiden vorstellungsgesprächen gab es positives feedback (wörtlich "sehr gut"). hab dann im endeffekt eine zusage von der stelle bekommen die ich mehr wollte und von der anderen eine absage mit hinweis, dass sie mich gerne über eine leiharbeiterfirma einstellen würden, weil sie anders einfach keine möglichkeit haben noch einen einzustellen... ^^

das mit den schwächen würde ich wieder so machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...

IT-Systemelektroniker ist jetzt nicht gerade der Beruf, wo es die größten Mängel unter den Bewerbern gibt. Da würde ich mit dem Preisdenken ein wenig mich zurücknehmen. Desweiteren interessiert es den Personaler nicht, was er sagt, sondern wie er mit der Frage umgeht. Um nichts anderes geht es dabei, den Buckel volllügen kann ihm jeder!

Da es sich bei OP, um einen ausgelernten hält, der übernomen werden will, ist das ganze eine Frage, der bisherigen Leistungen und ob starke Konkurrenz mit im Feld ist.

Ich habe das übersehen, dass er bereits ausgelernt hat.

Nichts desto weniger finde ich, dass man beim Bewerbungsgespräch dezent darauf hinweisen kann, dass die Frage ziemlich schwach und antiquiert ist.

" Ich kann nicht singen "

Gefällt mir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nichts desto weniger finde ich, dass man beim Bewerbungsgespräch dezent darauf hinweisen kann, dass die Frage ziemlich schwach und antiquiert ist.

Mach ruhig, wenn du dich selbst ins Abseits befördern willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden