BBler - dumm?

44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo

Man hört ja öfterts das klischee, das Bodybuilder/Fitnessstudiobesucher dumm seien.

Und naja wenn man sich öfters umguckt, dann sind die braunen tätowierten "Muskelprotze" wirklich nicht die hellsten.

Ist was an diesem klischee drann ?

Will demnächst mein Körper athletischer aufbauen, und auch wenn das jetzt vlt. doof klingt aber ich will nicht als Doof enden und dümmer werden und auch nicht so ein Masseschwein Körper haben.

In einem anderen (etwas älteren thread) wurden halt pics von durchtrainierten Models gepostet, die auch gut aussahen, aber da kamen so kommentare wie:

" was soll der außer Blaumann noch anziehen können?"

usw...

Naja ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, du wirst schlauer http://www.abstractsonline.com/Plan/ViewAb...6-FC7231E090FB} (Ratten sind in dem Punkt Menschen ähnlich; anders als bei De Novo Lipogenese via carbs)

Aber es gibt wohl eine Vorauswahl von eher weniger begabten bzw. sozial schlechter gestellten fürs Kraftraining.

Den Stereotyp finde ich auch sehr, sehr nervig. Genauso wie das Wort "Pumpen" ;-)

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber es gibt wohl eine Vorauswahl von eher weniger begabten bzw. sozial schlechter gestellten fürs Kraftraining.

Den Stereotyp finde ich auch sehr, sehr nervig. Genauso wie das Wort "Pumpen" ;-)

Wieso ist das so ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja das es intellektuellere Hobbies gibt wird wohl kaum einer bestreiten. Das aber BBler automatisch dumm sind ist auch zu bezweifeln.

Wobei ich PU allerdings auch für einen nicht übermäßig intellektuellen Zeitvertreib halte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Your car is German. Your vodka is Russian. Your pizza is Italian. Your kebab is Turkish. Your democracy is Greek. Your coffee is Brazilian. Your movies are American. Your tea is Tamil. Your shirt is Indian. Your oil is Saudi Arabian. Your electronics are Chinese. Your numbers Arabic, your letters Latin. And you complain that your neighbor is an immigrant?"

merkst was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Stereotyp finde ich auch sehr, sehr nervig. Genauso wie das Wort "Pumpen" :wub:

Wieso ist das so ?

Wieso? Es verschafft Anerkennung, die manche (nicht alle BB'ler sind dumm, man glaubt es kaum) anders eben nicht bekommen. Zudem ist der Sport fast nur einfache Mathematik: 1+1 = annähernd 2, da kann man auf Amateurebene nicht viel falsch machen, auch wenn die Gratification natürlich nicht über Nacht kommt. Schach ist aber da z.B. eine ganz andere Ebene. Eher ein anderes Universum. Genauso wie mit anderen "intelektuellen" Hobbyies wie z.B. Musik o.ä.

Mit BB'ing ist es wie mit Fußball. Da haste auch die Prolls, die nix anderes im Leben haben, du hast da aber auch Akademiker und solche die es gerne wären... Du hast Leute die den Sport schon als kleine Kinder geil fanden und deswegen gerne dran teil haben etc. pp.

Und sind wir mal ehrlich mit uns selbst: Die Vorstellung "geiler Körper = viele Schlampen" hat doch jeder irgendwo ein bisschen im Hinterkopf. :-D

Außerdem wissen wir alle seit Forrest Gump: Dumm ist nur wer dummes tut. Also lass die Finger von Stöffchen und sonstigem Scheiß, konzetrier dich auf anständiges Training bei anständiger Ernährung und alles läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Ex-Freund war Bodybuilder (bis er sich an der Schulter verletzt hat), er lebte meist etwas zurückgezogen, hat sich auf sein Traning und seine Ernährung konzentriert, hatte aber gute Freunde und hat sich auf Parties auch mal was gegönnt. Viele haben ihn wegen seines Aussehens verurteilt und unterschätzt und mussten ihn erst besser kennenlernen, bevor sie von ihren Klischees abgewichen sind. Er hat auch etwas oberflächlich gewirkt, aber wir hatten tiefsinnige Gespräche über Politik, Gott und die Welt. Wir haben uns getrennt, weil er weggezogen ist um seinen Master zu machen und wir beide keine Fernbeziehung wollten.

Übrigens fanden viele Frauen seinen Körper mit den Muskeln übertrieben und deswegen nicht mehr attraktiv.

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist immer das selbe Thema und die selben Vorurteile. Bodybuilder sind dumm, komplexbeladen und vollgestopft mit Stierhormonen. Auf viele trifft es zu, auf viele jedoch nicht.

Bezüglich Optik ist es halt geschmackssache. Das kann jeder finden wie er möchte. Diese Leistung jedoch einfach als allgemein gültig mit unattraktiv und übertrieben abzustempeln ist einfach naiv.

Dumm ist eigentlich nur jener, bei dem sich Muskeln und Intelligenz ausschließen. Bei vielen ist es auch Neid, welcher gleich die Anabolika und Pute-Reis-Witze raushaut.

Am besten sind die Leute, die einen mit der Kippe im Mund darauf hinweisen, dass Süßstoff ungesund ist. Genauso wie die Leute, die mit einem dreistelligen BMI erklären wollen warum eine proteinreiche Ernährung nicht ausgewogen ist.

Adieu,

bearbeitet von Eiweißpumpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Erfahrung nach laufen die Bunken eher bei McFit rum. Ich bin in einem "Hardcorestudio", weil es da auch KDK "Wettkampfausrüstung" gibt. Da laufen genau so viele Dumpfbacken rum wie ich bisher in jedem anderen Verein gefunden habe. Dafür läuft aber auch der Chef und der Azubi rum und scheissen die Leute regelmässig zusammen, wenn sie keinen "Kraftsport" machen, sondern die Ausführungen bescheiden sind.

Mein Fazit nach 15 Monaten Muscle Gym: Ein Hobby wie jedes andere. Es gibt einige wenige Freaks (Die es auch unter Anglern, Fußballern, Fußballfans oder Modelleisenbahnern) gibt, aber das es mehr Hohlnüsse unter Bodybuildern (und ich meine nicht Freizeitpumper) gibt, kann ich nicht bestätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fakt ist:

"Richtiges" BB benötigt Zeit und mit den vielen Stunden kann mann natürlich etwas "sinnvolleres" anfangen.

Aber:

Leute die richtig trainieren,sich gut ernähren und einach ein gutes Körpergefühl besitzen leben sogar einen Tick bewußter (damit für mich klüger) als der Dr.Dr. von und zu der mit verkümmerter Wirbelsäule vor einem Berg Papier sitzt.

Wo ich gerade antworte merke ich,was für eine beknackte und pauschale Frage Du gestellt hast.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fakt ist:

"Richtiges" BB benötigt Zeit und mit den vielen Stunden kann mann natürlich etwas "sinnvolleres" anfangen.

Aber:

Leute die richtig trainieren,sich gut ernähren und einach ein gutes Körpergefühl besitzen leben sogar einen Tick bewußter (damit für mich klüger) als der Dr.Dr. von und zu der mit verkümmerter Wirbelsäule vor einem Berg Papier sitzt.

Wo ich gerade antworte merke ich,was für eine beknackte und pauschale Frage Du gestellt hast.....

Das "sinnvollere mit der Zeit" trifft aber auch auf den Modelleisenbahner, Musikjunkie, Fußballer & Co zu ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War aber auch schon 60 n. Chr. eine wichtige Frage: "Orandum est, ut sit mens sana in corpore sano"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Will demnächst mein Körper athletischer aufbauen, und auch wenn das jetzt vlt. doof klingt aber ich will nicht als Doof enden und dümmer werden und auch nicht so ein Masseschwein Körper haben.

Erstmal verdrehst Du hier die Kausalzusammenhänge, Du wirst durch das BB nicht dümmer, eher ist es so,dass mehr 'dumme'/einfache Menschen mit BB anfangen. Das hat etwas mit Anerkennung zu tun, wie KK schon richtig geschrieben hat.

Deswegen ist am Klischee schon etwas dran. Ich war schon in 3 verschiedenen Studios angemeldet und es war überall dasselbe, der durchschnittliche 'Pumper' ist nicht gerade der hellste.

Im Moment trainiere ich im McFit und es ist von den Leuten das bisher schlimmste Studio, dieser latente Hass wenn man mehr Gewichte bewegt als ein anderer ist schon greifbar. Außerdem geht's den meisten dort auch nicht um den Sport sondern um Effekttraining, sprich so schnell wie möglich soviel Kraft und Muskeln wie's geht. Merkt man schon daran,dass kaum einer KH und KB macht. Paradoxerweise würde sie das ihrem Ziel schneller näher bringen. Außerdem trainieren die Leute noch mit Kappe, Sonnenbrille, Flipflops und/oder Jeans. :huh: Da kommt mir schon das Kotzen.

Mit den typischen Vorurteilen habe ich an der Uni und im Privatleben allgemein schon auch zu kämpfen. Man wird automatisch in eine Schublade gesteckt. Ich mag zwar den Überraschungseffekt,wenn diese Leute dann feststellen,dass sie absolut falsch lagen, aber teilweise ist es schon nervig.

Ich denke,dass hat auch etwas mit unterschwelligen Komplexen zu tun, die Leute wissen eben,dass sie Dir körperlich unterlegen sind, also versuchen sie sich zumindest intellektuell höher oder auf die gleiche Stufe zu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit den typischen Vorurteilen habe ich an der Uni und im Privatleben allgemein schon auch zu kämpfen. Man wird automatisch in eine Schublade gesteckt.

Wer auch sagt "Ich mach BB" oder "Ich geh pumpen", der ist selbst dran Schuld. Sobald man die Grundübungen macht kann man das ganze auch als Krafttraining/Kraftdreikampf oder Strongman-Training verkaufen. Wer power cleanen kann erzählt ein bisschen was vom Gewichtheben und im Notfall nennt man das ganze einfach Reha oder sportspezifisches Training. Man muss es sich ja nicht extra schwer machen.

Meistens beginnt so eine Diskussion ja mit "Gehst du trainieren?" oder "Was für Sport machst du?" und da kann man dann ein bisschen das ganze ausschmücken. Ist wie mit'm Studiengang/Beruf. "Ich studiere Informatik/Jura/BWL/Chemie" --> Schublade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo steht eigentlich das man sich erklären müßte ?

Ich hab täglich meinen Spinat gegessen, deswegen sehe ich aus wie ich aussehe, sollte als erklärung doch eigentlich reichen.

Ich hab z.B. noch keinen Schmied gesehen der zierlich war :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab täglich meinen Spinat gegessen, deswegen sehe ich aus wie ich aussehe, sollte als erklärung doch eigentlich reichen.

Entgegen landläufiger PU-Meinung muss man nicht alles mit C&F vom Tisch wischen. Eine normale glaubwürdige Erklärung reicht auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit den typischen Vorurteilen habe ich an der Uni und im Privatleben allgemein schon auch zu kämpfen. Man wird automatisch in eine Schublade gesteckt.

Wer auch sagt "Ich mach BB" oder "Ich geh pumpen", der ist selbst dran Schuld. Sobald man die Grundübungen macht kann man das ganze auch als Krafttraining/Kraftdreikampf oder Strongman-Training verkaufen. Wer power cleanen kann erzählt ein bisschen was vom Gewichtheben und im Notfall nennt man das ganze einfach Reha oder sportspezifisches Training. Man muss es sich ja nicht extra schwer machen.

Meistens beginnt so eine Diskussion ja mit "Gehst du trainieren?" oder "Was für Sport machst du?" und da kann man dann ein bisschen das ganze ausschmücken. Ist wie mit'm Studiengang/Beruf. "Ich studiere Informatik/Jura/BWL/Chemie" --> Schublade.

Ja,da hast Du Recht. Wenn mich jemand fragt, sag ich auch einfach ich geh' trainieren bzw. mache Kraftsport. ;-)

Die Vorurteile kommen ja aber schon vorher durch die eigene Erscheinung. Und ob KDK jetzt ein besseres/höheres Ansehen unter den nicht trainierenden hat, wage ich mal zu bezweifeln. Für die ist eh alles BB was mit Gewichte bewegen zu tun hat ^^

Wo steht eigentlich das man sich erklären müßte ?

Ich hab z.B. noch keinen Schmied gesehen der zierlich war :huh:

Wer sagt,dass man sich erklären muss? Muss man nicht, das hat aber nichts mit den Vorurteilen zu tun die einem entgegengebracht werden ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Evtl. mal Outfits überdenken?

Stimmt, ich sitze ja immer im Muskelshirt in den Vorlesungen und im Sommer wenn's zu warm ist auch gerne mal oben und unten ohne. Daran wird's vermutlich liegen, danke für den Tipp :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden