10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit habe ich immer kritischer meine Verhaltensweisen reflektiert und mir auch Gedanken über vieles gemacht, was mir so an mir auffällt. Und ich denke, dass das ja auch eine durchaus eine gute Methode ist um sich selbst zu akzeptieren ;)

Was mir allerdings schon immer aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich eifnach andauernd Sarkasmus benutze und damit immer wieder Situationen ins lächerliche ziehe. Damit mein ich nicht nur das kleine C&F am Rande, sondern wirklich viele alltägliche Situation. Das ist total festgefahren - jedenfalls kommts mir so vor.

Ich hab das schon etwas reguliert, aber es passiert mir so oft, dass ich einfach keinen besseren Spruch auf Lager hab. Dabei bin ich eigentlich jemand, der viel unterwegs ist und viel Umgang mit Leuten hat, nur scheint es, dass dieser Zug an mir vorbeigefahren ist :D

Was meint ihr dazu? Ist es wirklich ein Problem, um das ich mich sehr dringend kümmern sollte? Und vor allem, wie?

Mir scheint es nämlich, das Ironie und Sarkasmus zwar hin und wieder für ein, zwei witzige Situationen gut sind, aber oft auch das Gegenüber demotivieren oder aus dem Konzept bringen.

Klar passt es für Negs oder C&F (nehme ich an), aber was sagt ihr sonst dazu?

Ich hoffe auf ein paar gute Antworten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst es halt situationsabhängig anpassen. Es hat nicht immer die gewünschte Wirkung, oder wirkt einfach deplaziert.

Sarkasmus und Ironie sind in der Rhetorik als Abwehrmechanismen zu verstehen. Also geht dem ein verbaler Angriff voraus.

Wenn nicht, dann ist es nicht zwingend nötig, ironisch oder sarkastisch zu werden.

Hast du denn konkrete Beispiele, bei denen du merkst, dass es nicht sein muss?

Dann kann man vielleicht Alternativen aufzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir geht es genau wie mir.

Mir kommt danach immer ob das wirklich sein musste. Aber was solls. Die meisten Menschen lieben das an mir.

Sie lachen und finden es ganau so amüsamt wie ich. Ansonsten werden alltägliche Themen viel zu trocken :D

Ich versuchs zwar immer in Massen zu halten jedoch ... ach was solls. Man hat ja sonst keine Spass.

Sobald sich die Personen mit denen du sprichst nicht zutiefst beleidigt fühlen ist doch alles im grünen Bereich.

bearbeitet von FiLe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FiLe, du weißt genau was ich meine. Aber ich hinterfrage mich momentan doch relativ kritisch um halt die Dinge an mir zu ändern die mich stören ;)

back to topic.

Danke für die schnelle Antwort ;) Genau das ist die Art von Klartext, die man sich erhofft :D

Ich werd mal nach ein paar konkreten Beispielen schauen, aber wenn es wirklich ein Abwehrmechanismus ist, macht einiges Sinn, da man (in meinem Fall) ja wesentlich defensiver und unterordnender rüberkommt. Es ist einfach oft so, das wenn z.B. jemand etwas Falsches (also z.b. fachlich), ich sofort anfange das ins Lächerliche zu ziehen, ganz nach dem Motto:

xyz: "Oh nein, jetzt hab ich schon wieder vergessen dir Buch das mitzubringen."

mögliche Antwort: "*Erschrecktes seufzen* Oh Gott, wie soll ich denn jetzt durch den Tag kommen?!?!"

Oder sowas halt. Manchmal kann das ja schon ganz lustig sein, wie beispielsweise:

xyz: "Ihr seid ja schon wieder am Essen, habt ihr heut keinen Unterricht/Vorlesungen mehr?"

mögliche Antwort:"Neeeeeein, natüüürlich nicht! Wir sind heut nur zum Spaß hier ;D"

Beide Beispiele sind jetzt gerade an den Haaren herbeigezogen, ich achte aber morgen mal darauf, wirkliche Beispiele zu finden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen sind die Beispiele, die du gebracht hast, verbale Angriffe ;-)

Sie testen deine Souveränität, daher ist Ironie und Sarkasmus da gar nicht so falsch ;)

Verlass dich einfach auf dein Gefühl. Da du, wie du selbst schreibst, ein sozialer Typ bist, wirst du schon einschätzen können, wann du es anzuwenden hast. Intuition halt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich hab halt nur mal drüber nachgedacht. Hab jetzt auch ein konkretes Beispiel, aus einem Gespräch mit einer Freundin (also Pivot). Hier ging es um Beteiligung in einem ihrer Schul-Leistungskurse. Sie ist sonst wirklich alles andere als Low-Selfesteem(LD) und kämpft ein wenig mit ihrem Lehrer. Aber das nur als Background ;)

sie: "Aber ich muss das jetzt mal machen, aber ich trau mich einfach nicht!"

ich: " Wieso? Was soll denn passieren? Kannst es ja schlimmsten Falls falsch machen."

sie: "Ja eben."

ich: "Ohhh nein! Das wääre ja furchtbar!"

Ich bring dass dann halt in einem Tonfall, in dem man den Sarkasmus sofort erkennt ;)

In solchen Fällen bekommt man zwar meistens ein Lachen oder so, aber irgendwie blockiert es dann auch den weiteren Gesprächsfluss, hab ich manchmal so das Gefühl ;) Aber natürlich auch nicht immer. Danke jedenfalls für die guten Antwworten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Okay, ich hab halt nur mal drüber nachgedacht. Hab jetzt auch ein konkretes Beispiel, aus einem Gespräch mit einer Freundin (also Pivot). Hier ging es um Beteiligung in einem ihrer Schul-Leistungskurse. Sie ist sonst wirklich alles andere als Low-Selfesteem(LD) und kämpft ein wenig mit ihrem Lehrer. Aber das nur als Background ;)

sie: "Aber ich muss das jetzt mal machen, aber ich trau mich einfach nicht!"

ich: " Wieso? Was soll denn passieren? Kannst es ja schlimmsten Falls falsch machen."

sie: "Ja eben."

ich: "Ohhh nein! Das wääre ja furchtbar!"

Ich bring dass dann halt in einem Tonfall, in dem man den Sarkasmus sofort erkennt ;)

In solchen Fällen bekommt man zwar meistens ein Lachen oder so, aber irgendwie blockiert es dann auch den weiteren Gesprächsfluss, hab ich manchmal so das Gefühl ;) Aber natürlich auch nicht immer. Danke jedenfalls für die guten Antwworten ;)

Das find ich lustig! :huh:

Also das würde ich eher als C&F einordnen, das ist völlig in Ordung.

Nur was wirklich suboptimal ist harter Sarkasmus stänidig und überall:

"Oh das ist ja wirklich toll..." Dabei richtig ins zynische abgleiten bzw. genervt

"Du bist wirklich gaaaanz toll - echt..." Wieder langsam und mit herausforderndem Blick

Versuch alles ernsthaft zu thematisieren, Sarkasmus ist laut Psychologen auch immer ein Zeichen von Schwäche nicht ehrlich sein zu können.

Sei ehrlich zu anderen, mich würde es persönlich auch irritieren bzw. nerven, wenn jemand ständig auf ein ernstgemeintes Gespräch mit Sarkasmus antwortet.

Schränk es einfach ein und formuliere Positiv: "Hey du kannst das ja noch nicht ganz so gut, aber das wird schon! :)" anstatt von "Du machst das ganz super..."

Hilf den anderen Leuten indem du ihnen schöne Gefühle schenkst. Sei ein Glücksbringer - Die Strategie schlechthin für ein aufregendes Leben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in dem Falle wäre es nicht nötig gewesen. Sowohl die verbalen Angriffe, als auch die Abwehrmechanismen sind Gesprächshemmer, weil sie die Kommunikation stören. Wenn du ein tiefes Gespräch führen willst, musst du vor allem Verständnis subkommunizieren. Dazu zählt halt sowas wie nachfragen, zusammenfassen, ermuntern etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von psychologischer Seite seh ich da jetzt nichts, was mich beunruhigen sollte.

Ich überspiel auch nichts.

Aber wenn es NummerEins wirklich nicht unter Kontrolle hat, und z.B. bei wichtigen Gesprächen oder in der Arbeit (Vorgesetzter, etc) nicht in ein normales Gespräch ohne Sarkasmus zu kommen, seh ich da schon ein Problem.

Ich machs eben weil ich Spaß daran habe und es die anderen auch verstehen. Aber ich kann es anwenden.

Wenns mal zuviel werden sollte merk ich das schon und bei Meetings etc. verzichte ich darauf.

Es gibt auch Menschen die für sowas einfach kein Gespür haben. Mit denen sollte man einfach normalen Niveau bleiben.

Also was ist das Problem?

Beschweren sich Menschen in deiner Umgebung darüber? Finden sie es unangenehm? Hast du es bei Authoritätspersonen nicht im Griff?

bearbeitet von FiLe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
"Du bist wirklich gaaaanz toll - echt..." Wieder langsam und mit herausforderndem Blick

Versuch alles ernsthaft zu thematisieren, Sarkasmus ist laut Psychologen auch immer ein Zeichen von Schwäche nicht ehrlich sein zu können.

Sei ehrlich zu anderen, mich würde es persönlich auch irritieren bzw. nerven, wenn jemand ständig auf ein ernstgemeintes Gespräch mit Sarkasmus antwortet.

Schränk es einfach ein und formuliere Positiv: "Hey du kannst das ja noch nicht ganz so gut, aber das wird schon! :)" anstatt von "Du machst das ganz super..."

Hilf den anderen Leuten indem du ihnen schöne Gefühle schenkst. Sei ein Glücksbringer - Die Strategie schlechthin für ein aufregendes Leben :-)

Danke, das ist so ungefähr die Art von Hilfe, die ich vielleicht manchmal brauche :D Ich weiß auch nicht, manchmal fällt mir dieses ernste Trost spenden doch noch etwas schwer, gerade wenn die Situationen locker sind. Aber genau so hab ich mein Problem betrachtet und hier wird mir eine Lösung nach der anderen präsentiert. Danke ;)

von Persiflage: Ja, in dem Falle wäre es nicht nötig gewesen. Sowohl die verbalen Angriffe, als auch die Abwehrmechanismen sind Gesprächshemmer, weil sie die Kommunikation stören. Wenn du ein tiefes Gespräch führen willst, musst du vor allem Verständnis subkommunizieren. Dazu zählt halt sowas wie nachfragen, zusammenfassen, ermuntern etc.

Die Gesprächshemmer sind halt genau das Problem ;) Ich will ja nicht von einem auf den anderen tag Sarkasmus und mein klein wenig Zynismus aufhören, ich muss es nur ein bisschen anders timen ;)

Und FiLe ganz so schlumm wars bis jetzt noch nie. Wenn es wirklich gar nicht angebracht war udn die lage ernst war, dann lass ichs auch in den meisten Fällen ;) Das Problem sind die "normalen Gespräche", bei denen das in Maßen und oft zwar lustig ist, aber manchmal auf den weiteren Gesprächsfluss einfach nur kaputt macht... so seh ich das jedenfalls.

Ich werde in Zukunft erstmal weiter darauf achten und versuchen es besser zu timen. Offtopic: IceMan, deine Übungen sind übringens wirklich klasse ;)

Danke soweit, ich denke die Hauptpunkte hab ich verstanden. Wieder einmal klasse Hilfe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.