Erste Wohnung

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast rafraf

Ich möchte euch gerne mal meine Wohnung (40m²) bzw. mein Wohnzimmer zeigen.

Ich wohne erst seit zwei Monaten dort, daher fehlt noch eine ganze Menge!

Den Tresen haben wir selbst gebaut, die Möbel sind von Ikea. Klar ist das nicht besonders originell, aber zuviel Geld darf gerade meine Ersteinrichtung natürlich nicht kosten. ;-)

Über dem Fernseher sollen noch zwei Borten (versetzt) angebracht werden. Das ersetzt dann eine massive Schrankwand.

tdcqmlel.jpg

2ek4uike.jpg

55ujokew.jpg

ciu9k7uf.jpg

5pc4noga.jpg

awm8knx6.jpg

yayb688d.jpg

2y24e4i4.jpg

2ek4uike.jpg

Meine Fragen dazu:

Ich möchte die Wände mit brauner Farbe (Farbe Schoko) verschönern. Mir fällt leider nichts Besonderes dafür ein, z. B. großer Streifen hinter dem Sofa oder Fernseher, Bordüre usw.?

Das Laminat wird demnächst ausgetauscht, was würdet ihr empfehlen? Ich finde diesen Schiffsboden mit Schrift ganz schön, aber das könnte zu dann insgesamt zu dunkel werden und außerdem sollte es im Sinne der Nachmieter etwas Neutrales sein. Was würdet ihr empfehlen?

Ich suche noch schöne Wandbilder, gerne maritim angehaucht oder halt etwas wirklich Geschmackvolles? Sonstige Anmerkungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde hier keine dunkle Faben mehr verwenden, bei einer kleinen Wohnung wird das sonst alles zu drückend. Auch beim Boden würde ich keinen zu duinklen nehmen. Das sieht in großen Räumen elegant aus, paßt aber nicht in eine relativ kleine Wohnung.

farbe an die Wand würde ich durch schöne Bilder/Fotografien und Kunstposter bringen. Aber bitte nicht zu kitschig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenns mal ziehen sollte, dichtsreifen in den Fenstern und Türbesen helfen weiter. Laminat? Auf jeden Fall zwei Demmschichten, eine schwere und eine leicht. Also sowohl gegen tiefe also auch gegen hohe Frequenzen.

Bei bedarf alubedampfte Dämmatten hinter die Heizkörper. Dann klappts auch mit der Heizrechnung ;-)

PS: Wandfarbe bevorzuge ich "cremeweiss" oder "altweiss". Also nicht so grell dass man Augeninfarkt bekommt.

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde die Wohnung auch schön so. Wie Romomtakier sagt streich die Wände in Creme-Weiß häng ein schönes Schwarzweißbild im Keilrahamen auf. Nach etwas mit indirekter Beleuchtung arbeiten und das sollte passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu nochmal streichen? Sieht doch nagelneu aus oder täuschen die Fotos? Der weißton ist auch schön.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich jon nur anschließen, dunkel würde das ganze nur einengen.

Die Wand hinter den Sofas ist momentan wirklich ein bisschen leer. Hast du schon mal an son Wandsticker gedacht (diese Aufkleber ich weiß nicht mehr wie die heißen^^).

Die Einrichtung gefällt mir aber richtig gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es fehlen Bücher - eindeutig.

Das Laminat würde ich nicht austauschen. Wäre mir eine zu große Investition. Pflanzen, wetterfeste Stühle für den Balkon irgendwo besorgen für kleines Geld, Leselampe fürs Sofa. Das wären so meine ersten Ideen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso, müssen doch nicht Pusteblumen oder Herzchen sein ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wieso, müssen doch nicht Pusteblumen oder Herzchen sein ^^

Ja aber das sieht einfach nix aus...

Ein Bild/Plakat oä ist viel schöner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Bild/Plakat oä ist viel schöner.

Bild/Plakat/Kunstdruck oder was auch immer bitte in einen schönen Rahmen (wobei man sich dann wieder über "Schönheit" streiten kann).

Wandsticker sind wohl das allerletzte - ich kenne kein Beispiel, wo es ansatzweise gut aussieht ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde es auch direkt so lassen,sieht doch gut aus.

Dann hab ich aber gleich noch ne Frage bzgl. der Möbel da ich im August auch meine 1. eigene Wohnung beziehe.

Wie viel kostet eigentlich der ganze Spaß?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde es auch direkt so lassen,sieht doch gut aus.

Dann hab ich aber gleich noch ne Frage bzgl. der Möbel da ich im August auch meine 1. eigene Wohnung beziehe.

Wie viel kostet eigentlich der ganze Spaß?

oh mann ;-)

bau dir die möbel aus pappe = paar cent

kauf dir die möbel von der resterampe = paar hundert euro

kauf sie im Möbelhaus / Ikea = über tausend euro

kauf dir designermöbel = einige tausend euro

wie wärs wenn du mal raus gehst und dich umschaust.

Schau was du brauchst und rechne dann alles zusammen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde die Wohnung auch ganz gut wie sie ist. Bücher und Bilder an den Wänden werden wohl nach und nach dazukommen. Das dauert etwas.

Nein, man braucht jetzt nicht direkt tätig zu werden. Aber wenn man was macht, dann kann man gewisse Punkte beachten. Wichtig sind ein paar dezente Farbkontraste und die sind schon gegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte die Wände mit brauner Farbe (Farbe Schoko) verschönern.

Tu es nicht. Der Raum ist dafür zu klein.

Streichen wirst du aber müssen, denn sehe ich da rechts über der Balkontür nicht einen Wasserfleck?

Evtl. kannst Du ein leichtes Beige nehmen, aber nichts was gelblich ist. Würde ich mir aber gut überlegen.

Das Laminat wird demnächst ausgetauscht, was würdet ihr empfehlen? Ich finde diesen Schiffsboden mit Schrift ganz schön, aber das könnte zu dann insgesamt zu dunkel werden und außerdem sollte es im Sinne der Nachmieter etwas Neutrales sein.

Wenn Du etwas Geld hast, Parkett. 12mm Klick-Parkett statt Laminat kostet bei dem Raum nicht die Welt mehr als ein gutes Laminat. Denk immer dran, Laminat ist praktisch eine Plastikoberfläche mit dem Foto eines Stück Holzes drauf.

Wenn es Laminat sein muss, dann nimm ein gutes mit Industriebodenqualität, sonst sind sehr schnell Macken drin. Sind ja schließlich nur Faserplatten. Und da sehen Macken nicht gut aus, anders als bei Parkett wo es einigermaßen geht.

Vomn Holz her (mein Geschmack): kein Nadelholz(imitat), nichts rötliches wie Buche, Apfelbaum oder so. Nichts unruhiges wie Wildbirne, Kernbuche. Schiffsboden ist OK. Eiche, helle Buche fände ich OK. Aber das ist wirklich Geschmackssache.

Ich suche noch schöne Wandbilder, gerne maritim angehaucht oder halt etwas wirklich Geschmackvolles?

Wie wäre es mit einem Bücherregal? Muss ja kein Billy sein, wenn es Ikea sein muss gibt es da z.B. was aus Draht. Ich mochte Balton mal ganz gerne.

Zu den Möbeln an sich sag ich nichts, die sind nun mal da. Aber beim nächsten Mal würde ich mal sehen, ob es nicht bei einem Edel-Trödel oder sonst wo ältere Möbel, etwa weil die jemand billig und schnell loswerden muss, weil die Omi gestorben ist usw. Da kriegt man mit etwas Glück handwerklich sehr sehr hochwertige Sachen für Spottpreise.

Ich hab so z.B. nach und nach in meiner Wohnung die passenden Ergänzungen zu den Erbstücken gefunden (und hab dann bei der Totalsanierung mancher Möbel tief in die Tasche gegriffen, aber mei, das macht man halt dann, wenn Geld da ist, und die halten dann auch weitere 40, 50 Jahre).

Aber klar, den Stil mit Antiquitäten muss man mögen, hypermodern ist eine Wohnung dann nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In absehbarer Zukunft wird wohl eine Decke o.ä. für das Sofa nötig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie lange hast du vor dort zu wohnen? Von Späßchen wie Parkett & Co, würde ich absehen, mir das Geld sparen und dann in einer anderen Wohnung richtig investieren. So ne Erstbleibe ist ja in der Regel nicht auf Dauer ausgelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Alkohol, das Kuscheltier, das DMAX Poster und die Uhr neben dem Tresen finde ich ganz schlimm.

Für eine erste Wohnung aber ziemlich gut. Zumindest stimmig, auch wenn mein Stil ein ganz anderer ist. Aber ich sehe natürlich auch das man den a) erst finden muss und b) häufig das Geld fehlt.

Was mir fehlt: es sieht ein bisschen aus wie ein Hotelzimmer, wenig persönliche Note. Vielleicht findest du noch ein paar dinge die du wirklich magst und die zu dir passen. Das können Bilder oder Poster sein (die wände sind noch sehr kahl), schöne Vasen, Kerzenleuchter, etc. vom Flohmarkt...

cheers,

p.

(statt streichen würde ich auch die Zeit und das geld in die individuelle Note stecken)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast rafraf

Vielen Dank für all die Tipps!

Ich habe mittlerweile auch schon von einem dunklen Boden abgesehen. Ausgetauscht wird aber so oder so, da das jetztige Laminat schon ziemlich mitgenommen ist und meine Vermieterin den Austausch bezahlt.

Habe hier schon muster von Ahorn und hellem Schiffsboden liegen.

Die Farbe an der Wand werde ich wohl auch lassen, zumal ich selbst einfach keine gute Idee dazu finde.

Streichen wirst du aber müssen, denn sehe ich da rechts über der Balkontür nicht einen Wasserfleck?

Das ist auch der Grund warum ich überhaupt erst auf die Idee kam, ich bekomme nämlich demnächst einen Maler gestellt, da ich den Wasserfleck da oben nicht zu verantworten hab. ^_^

Ein schönes Schwarzweiß-Foto würde mir auch am ehesten gefallen, meine Frage nur: woher bekommt sowas?

Sollte ja auch was Edles sein und nicht aus dem Regal von Obi & Co. stammen. Schön finde ich auch zwei Strahler für das Bild, muss dann natürlich entsprechend groß sein. Persönliche Gegenstände folgen jetzt nach und nach, es fehlen ja auch noch die zwei Borten über dem Fernseher.

Bei der Uhr war ich mir auch sehr unsicher, war halt so ein spontaner Kauf, vielleicht finde ich bei eBay was Schönes?

Und das Balton-Regal gefällt mir auch sehr gut, mal sehen ob ich so eines in der Art noch finde.

Vielen Dank für alle Anregungen soweit! :-(

bearbeitet von rafraf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Wie ich sehe hast du ja schon eine gewisse Richtung eingeschlagen, die sich sehen lassen kann...

Das mit den Schokobraun solltest du aber schleunigst vergessen.

Wie schon von den anderen gesagt machen dunkle Farben die Räume künstlich klein und helle Farben lassen sie freundlicher erscheinen.

Ein helles Beige wäre denke ich die beste Lösung (sollte aber in die bräunliche Richtung gehen) Auch von den Möbeln her solltest du relativ bei den hellen Farben bleiben...

Über eBay findet man oft interessante Sachen zu Spottpreisen aber man sollte halt schon des Öfteren einfach reinschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden