VWl studieren - wohin führt der Weg?

58 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Könnte ich die Zeit 2 Jahre zurückdrehen, würde ich auf jeden Fall an die EBS oder WHU, notfalls per Kredit. Der Zusammenhalt der Studenten untereinander und das kollektive "Ich will" sind einfach echt money und macht richtig Spaß!

Genau so geht es mir auch. Dort durchläuft man einfach eine andere Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(10 von der EBS bisher, 3 WHUler, einige St. Gallener, Fresenius und MBS)

Wie kommen denn Fresenianer nach Shanghai? Sind das BAler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwas mit Business, welchen Studiengang genau weiß ich leider nicht ;-)

Aber ich musste da gleich an dich denken als ich Fresenius gehört habe, wenn die auch nicht sone Wipsychoheinis sind wie du ;-):-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwas mit Business, welchen Studiengang genau weiß ich leider nicht :-D

Aber ich musste da gleich an dich denken als ich Fresenius gehört habe, wenn die auch nicht sone Wipsychoheinis sind wie du :-):clapping:

Nee, der Großteil der Wipsys sind ja auch Mädels, die dann HR Schneckchen werden ;)

Ich finds eigentlich ganz gut, dass knapp 80-90% von uns in den HR oder Personalberatungsbereich gehen.

Die Wenigsten von uns habens ins Consulting geschafft bzw. überhaupt dort hingewollt. Das geile ist, wir hatten 80% Mädels. Alle Jungs sind dast alle ins Consulting gegangen, von den Mädels kenn ich jetzt direkt nur 3 von 30, die Strategie und Managementberatung. machen. Einer der Jungs ist hardcore, der studiert jetzt Philosophie :D

Die Bombe dabei ist, wenns um Change Management, Coaching und co. geht, sind also in Zukunft meine Kommilitoninnen die Leute, die möglicherweise als Kunden auftreten :D

So lässt sichs auch ganz gut netzwerken ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat zwar nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun , aber einen extra Faden für die Frage ist auch unnötig.

Was haltet ihr von einen VWL/BWL-Studium in den Niederlanden? Gibt es dort gute Universitäten für diese Berreiche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hat zwar nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun , aber einen extra Faden für die Frage ist auch unnötig.

Was haltet ihr von einen VWL/BWL-Studium in den Niederlanden? Gibt es dort gute Universitäten für diese Berreiche?

Rotterdam ist sehr gut, Maastricht ist ok und ansonsten ist Tillburg (VWL) noch ziemlich gut und meines Wissens nach, nagel mich nicht drauf fest, die Uni Amsterdam.

Rotterdam ist aber klar vor den anderen zu sehen.

Zum Studium dort: Mich hat es damals abgeschreckt ins Ausland zu gehen für das Studium nur um dann doch wieder unter Deutschen zu sein. Wenn schon Ausland, dann auch richtig, war meine Denkweise. Ich habe bei den Unternehmensberatungen intern gehört, dass die holländischen Unis ein wenig überbewertet sind - aber das ist dann Meckern auf sehr hohem Niveau, gut sind sie dennoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Holland hat den Ruf als Fluchtburg vor dem NC. Deshalb würd ich nur nach Rotterdam gehen, wenn ich die Noten hätte. Möglicherweise ist es aber trotzdem eine gute Alternative für Leute mit weniger gutem Schnitt. Da würde ich dann vergleichen. Ich glaube was Betreuung angeht ist uns Holland überlegen (bzw anders) und das ist für mich extrem wichtig. Ich will kein Chaos an der Uni, sondern immer jemanden der mir meine Fragen beantwortet und ne Verwaltung die mir nicht vor die Füße pisst, wenn mich was verwirrt.

Ist halt die Frage warum es Holland sein soll. Außer der Flucht vor dem NC seh ich wenige gute Gründe. Das is irgendwie so Ausland light.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MBS= Munich Business School?!

Ich hab gehört (schon länger her) die soll ein Auffanglager für reiche Kiddies sein die sich selbst den Quali hätten kaufen müssen, hab selber leider noch nie einen kennen gelernt von dort, aber wenn du sie mit WHU etc in einem Atemzug erwähnst: taugen die Leute von der MBS doch etwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden