Frage bezüglich Ausführung von Intermittent Fasting

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe die Seite von Leangains überflogen und finde die Diät-Methode recht interessant und würde sie in Kürze gern ausprobieren.

Habt ihr bereits Erfahrungen damit ?

Leider ist die Seite in Englisch und ich verstehe nicht 100% von dem, was dort steht.

Durch meinen Job, bin ich meistens erst gegen 18 Uhr im Studio, sodass sich die Variante empfiehlt, 2 Mahlzeiten vor und eine nach dem Training zu verzehren.

Auch die vorgegebenen Zeiten passen nahezu perfekt, sodass ich zwischen 11-12 und 15-16 Uhr essen würde. Und dann halt nach dem Training.

Es bleiben jedoch noch ein paar offene Fragen:

1) Muss ich, wie in sonstigen Diäten, ein Kaloriendefizit einhalten ? Wenn ja, wieviele Kcal pro Tag ?

2) Könnte ich (obwohl die erste Mahlzeit erst für ca. 12 Uhr geplant ist) früh morgens einen Whey Shake mit Wasser trinken ?

3) Kann ich die 3. Mahlzeit (nach dem Training) auf 2 kleinere aufteilen ? Ich würde gern mein PWN Shake beibehalten und im Anschluss lieber eine kleinere Mahlzeit essen, als lediglich NUR die Mahlzeit. Das hat auch den Hintergrund, dass ich ungern sehr große Mengen auf einmal esse.

4) Kann ich mein derzeitiges Training beibehalten, oder muss ich ein angepasstes Programm durchziehen ?

5) Wie ernähre ich mich an Tagen, an denen ich nicht trainieren gehe ? Bleibe ich da bei meinen 4 Mahlzeiten und/oder fahre ich dort ein erhöhtes Kcal Defizit ?

6) Wäre es bei meiner Variante sinnvoll, die erste Mahlzeit LowCarb und erst die zweite HighCarb zu machen ? Soweit ich weiß, ist es immer sinnvoll, die Carbs rund um's Training zu legen.

7) WAS WENN DER GROßE HUNGER KOMMT ? Ich hab IMMER Hunger....glaubt mir !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1) Muss ich, wie in sonstigen Diäten, ein Kaloriendefizit einhalten ? Wenn ja, wieviele Kcal pro Tag ?

ja, natürlich. es gibt kein allgemein festgesetztes defizit bei LG, kommt auf viele faktoren an

2) Könnte ich (obwohl die erste Mahlzeit erst für ca. 12 Uhr geplant ist) früh morgens einen Whey Shake mit Wasser trinken ?

nein

3) Kann ich die 3. Mahlzeit (nach dem Training) auf 2 kleinere aufteilen ? Ich würde gern mein PWN Shake beibehalten und im Anschluss lieber eine kleinere Mahlzeit essen, als lediglich NUR die Mahlzeit. Das hat auch den Hintergrund, dass ich ungern sehr große Mengen auf einmal esse.

kannst du machen wie du willst, frage ist nur

-ob ein pwo shake sinnvoll ist

-ob leangains das richtige für dich ist wenn du ein freund kleinerer mahlzeiten bist !?

4) Kann ich mein derzeitiges Training beibehalten, oder muss ich ein angepasstes Programm durchziehen ?

kannst du beibehalten, berkan ist ein freund von reverse pyramid training

5) Wie ernähre ich mich an Tagen, an denen ich nicht trainieren gehe ? Bleibe ich da bei meinen 4 Mahlzeiten und/oder fahre ich dort ein erhöhtes Kcal Defizit ?

on tage mehr carbs/weniger fett, off tage weniger carbs/mehr fett. protein immer hoch, kcal werden für gewöhnlich auch mitgecyclet (on mehr off weniger)

6) Wäre es bei meiner Variante sinnvoll, die erste Mahlzeit LowCarb und erst die zweite HighCarb zu machen ? Soweit ich weiß, ist es immer sinnvoll, die Carbs rund um's Training zu legen.

großteil der kcal nach dem training, vor dem training nur ein paar carbs

man gewöhnt sich recht schnell ans fastenfenster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bisschen Erfahrung:

Berkhan refeeded nicht direkt, er isst halt Maintenance oder mehr an Trainingstagen, habe ich mal gelesen, an NTTs halt weniger kcal, und generell weniger Carbs bei Ziel Fettverlust (Viele Carbs nach Training)

Whey Shake ist schon ein Fastbreaker und sollte vermieden werden, BCAAs 10g sind vor dem Training (falls man gefastetes Training plant) zu empfehlen und diese brechen auch nicht die Fastzeit. Er meinte Kaugummis, ganz klein wenig Milch im Kaffee usw gelten nicht als Fastenbrecher.

dann ist Leangains generell weniger für dich, es ist für Leute die gerne sehr viel Essen, natürlich kann man es aufteilen, mache immernoch nachdem Training WheyShake und Banane und dann halt gemütlich kochen und richtig heftig Essen, wenn ich das nicht gleich schaffe esse ich halt später nochmal, nur musst du dabei auf deine Fastenzeit achten, zudem empfiehlt er als letztes Essen immer ein Caseinprotein (Käse, Quark, Milch, Proteinfluff,... schau dir mal leangains meals an und die IF threads auf ando)

er empfiehlt 3 Tage die Woche, gibt aber viele die alle möglichen Pläne machen und erfolgreich sind, von DC bis myoreps, er arbeitet nach Reverse pyramid Training mit Grundübungen, Chinups, Bankdrücken Kreuzheben und Kniebeugen als "Key" Lifts

Kommt auf deine Ziele an... Fettabnahme Defizit, aber nicht ein zu extremes Defizit, da viele unter Kopfschmerzen leiden, er empfiehlt in einem Interview 50g Carbs zu essen an NTTs wenn Kopfschmerzen eintreten und generell keine extremen Sprünge(falls Probleme auftreten sollten) (5000kcal Trainingstag, 2500 Nichttrainingstag, da manche Leute damit Probleme haben, aber das kann man wohl selbst testen

50% der kcal nachdem Training, ich handhabe es in der Diät so das ich nur Carbs von Gemüse vor dem Training zu mir nehme und Carbs von Nudeln, kartoffeln etc danach (Ziel Fettreduktion)

gib dem Prinzip eine Chance, manche Hungern garnicht, manche extrem (für diejenigen ist IF einfach nichts), mir geht es so das ich sehr konzentriert bin auf der Arbeit, aber so 1-2h vor dem ersten Essen kurz ein Hungerflash eintritt, der aber auch relativ schnell wieder weggeht, ansonsten gilt, Kaffee, viel Wasser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

habe die Seite von Leangains überflogen und finde die Diät-Methode recht interessant und würde sie in Kürze gern ausprobieren.

Habt ihr bereits Erfahrungen damit ?

Ja ^_^

Leider ist die Seite in Englisch und ich verstehe nicht 100% von dem, was dort steht.

Wie immer: Englisch lernen ^_^

Wenn du cutten willst ja. IF heißt erstmal nur eine Zeit lang nix essen. Willst du cutten?

Ja, dann wäre es aber kein IF mehr. Wieso willst du das? Angst vor Muskelverlust?

Theoretisch kannst du vieles, aber die KH nach dem Training haben schon einen Zweck.

Wieder: Willst du cutten, halten oder aufbauen?

s. oben

s. oben

Prinzipiell heißt IF nach Leangains idR immer High Protein. Was variiert werden sind die Anzahl der Kalorien, Fette und Kohlenhydrate. Faustregel: An Trainingstagen High Carb insbesondere nach dem Training parallel dann Low Fat. An Nicht-Trainingstagen eher Low bis Medium Carb und Medium Fat. Hängt natürlich auch von deinen Zielen ab, wenn du aufbauen willst ist es leichter mit Carbs und Fetten aufzufüllen als von > 2,5 g/kg Protein auf mehr als 3,3g zu kommen. Beim Cutten werden natürlich eher Carbs und Fette reduziert als das Protein.

Insofern hängts natürlich in erster Linie an den Zielen, dann am zur Verfügungen stehenden Zeitaufwand, Geldbeutel und Lust. ^_^

Nach einer Woche hast du dich dran gewöhnt eine Zeit lang nix zu essen und es geht einfach. Notfalls hilft Wasser (bei mir auch Light Cola) trinken bzw. ein paar Scheiben Gurke o.ä. essen. Aber der Hunger geht mit der Zeit tatsächlich weg, ist einfache Konditionierung. Glaub mir, ich hab manchmal auch aus Langeweile gefuttert, aber wenn man die Fastenzeit sinnvoll verbringt und nicht schwer körperlich arbeiten muss, dann ist's tatsächlich nur eine Woche, maximal zwei Wochen Pein und Qual, danach läufts super.

Wobei Berkhan auch immer sagt: Wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht. Wenn du absolut nicht der IF-Typ bist, dann versuch eben was anderes. IF ist ja nicht das Alpha und das Omega der Ernährung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden