Schlechte Haltung durch Krafttraining

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Seit einem Jahr kämpfte ich mit meiner Körperhaltung und sie wurde nicht und nicht besser.

Ich hatte immer die Schultern nach vorn gezogen und stand da wie der Glöckner von Notre Dame.

(Nach vorn gezogene Schultern wirken ängstlich, Schultern zurück wirkt selbstbewusst - probiert es vor dem Spiegel aus !)

Nun habe ich den Grund gefunden: Ich hatte die Brustmuskulatur zu viel trainiert und den Rücken gar nicht.

Dadurch sind meine Schultern so nach vorn gekommen !

Seit zwei Monaten mache ich bewußt viel Rücken und tu die Brustmuskulatur jeden Abend dehnen.

Und siehe da: plötzlich klappt es auch mit der Haltung.

Also immer brav den ganzen Körper trainieren. Ist besser für die Haltung und auch gesünder. :huh:

Viele Grüße

Tom Turbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also immer brav den ganzen Körper trainieren. Ist besser für die Haltung und auch gesünder. :rolleyes:

Und sieht auch besser aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreuzheben+vorgebeugtes Rudern + Klimmzüge.

Hoffe ich mach genug Übungen dafür :rolleyes:

btw frag ich mich, wie man es soweit zukommen lassen kann? Müsste man doch langsam spüren, dass der Rücken nicht mehr mitmacht oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Haltungsfehler hat nicht nur lediglich mit dem Krafttraining zutun bzw. sollte man verschieden vorgehen um diese Dysbalance loszuwerden. Meist ist es nicht die Brustmuskulatur, sondern die vorderen Deltas der Schulter, während die hinteren sehr oft viel zu kurz kommen. Deshalb sollte man vorgebeugtes Seitenheben in Kombination mit T-Bar Rudern (breiter Griff) versuchen und vor allem die Brust/Schultermuskulatur ausgiebig statisch dehnen und das täglich. Der Haltungsfehler sollte sich dann bald auflösen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte änder den Threadtitel zu: "Schlechte Haltung durch [falsches] Krafttraining"

Da könnte sonst jemand beim Drüberfliegen den falschen Eindruck gewinnen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow....welch Erleuchtung !

Vergiss nicht, die Nasenflügel zu trainieren....sonst hängt deine Oberlippe irgendwann und du kannst nicht mehr anständig lächeln.

Sieht nämlich auch doof aus !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Weil ich per PM gefragt wurde:

* Ich mache für den Rücken hauptsächlich Fliegen rückwärts. Ich liege am Bauch auf der Bank und bewege die Kurzhanteln seitlich nach oben.

* Statt Liegestütz mache ich jetzt mehr Dip.

* Außerdem mache ich verschiedene Übungen mit dem Thera Band.

* Wenn ich den unteren Rücken trainiere, mache ich die Schultern mit:

Füße unter Heizkörper klemmen (Bitte erst Stabilität prüfen !!!)

Wenn du keinen geeigneten Heizkörper hast, hilft auch ein süßes Mädchen, das sich auf deine Füße setzt.

Oberkörper ein paar mm abheben und mit den Beinen gegen Widerstand pressen. Spannung halten. (isometrisch)

In der Position nehme ich nun eine Hantelscheibe oder Kurzhantel und bewege diese über den Boden vor und zurück. Das trainiert auch den hinteren Teil der Schulter.

* Es gibt auch eine Übung, die gleichzeitig die Brustmuskulatur dehnt und die Muskulatur zwischen den Schulterblättern kräftigt: Dazu winkle ich im Stehen die Arme an, Unterarme 90 Grad nach oben. Dann ziehe ich die Schultern nach hinten, bis ich eine angenehme Dehnung im Brustmuskel habe.

Das sind so die Sachen, die man zu Hause machen kann. Im Studio gibt es sicher bessere Möglichkeiten.

Ob Klimmzüge für das Problem mit den Schultern wirklich gut sind, wäre ich mir übrigens nicht so sicher. Ich habe nämlich viel Klimmzüge gemcht und das Problem hatte ich trotzdem.

Zum Thema Dehnen:

http://www.tk.de/tk/training/beweglichkeit...uskulatur/36960

http://www.ellviva.de/Wellness/effektives-...ustmuskeln.html

http://www.wecarelife.at/fitness-sport/bru...rustmuskulatur/

http://www.juhle.de/dehnuebungen/dehnen-brust.html

Viele Grüße

Tom der Turbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen Schulterbeschwerden hilft in erster Linie der Gang zum Facharzt, dann natürlich wie immer YTWL in jeglichen Varianten, die hier schon angedeutet wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gegen Schulterbeschwerden hilft in erster Linie der Gang zum Facharzt, dann natürlich wie immer YTWL in jeglichen Varianten, die hier schon angedeutet wurden.

Google verrät mir zwar, was YTWL ist, aber nicht, wie die Abkürzung ausgeschrieben lautet. Magst du mich aufklären?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Google verrät mir zwar, was YTWL ist, aber nicht, wie die Abkürzung ausgeschrieben lautet. Magst du mich aufklären?

YTWL ist keine Abkürzung, sondern die Übungsbeschreibung: Y machen, T machen, W machen, L machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

YTWL ist keine Abkürzung, sondern die Übungsbeschreibung: Y machen, T machen, W machen, L machen.

Also eine optische Veranschaulichung der einzelnen Übungsphasen? Unter YTWL versteht man doch eine ganze Reihe von Übungen und nicht nur eine?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spielen wir Waldorfschule: Stell dir vor du bist ein Y, nun tanz deinen Namen und male mit den Farben des Windes B-) Ok, extra für Ludi: Y-T-W-L, also vier verschiedene Konzepte, wenn du so willst, die jeweils die Stellung der Arme beschreiben. Wie die Übungen jetzt auf Physio-Schönsprech heißen kann ich extra mal für dich rausfinden, wenn du magst ;-)

Wichtig dabei die korrekte Ausführung, sonst nutzt das alles nix. Gibt noch viele gute andere Übungen, aber 2x/Woche YTWL/Y-T-W-L :-) ist für den Einstieg schon mal super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spielen wir Waldorfschule: Stell dir vor du bist ein Y, nun tanz deinen Namen und male mit den Farben des Windes :-) Ok, extra für Ludi: Y-T-W-L, also vier verschiedene Konzepte, wenn du so willst, die jeweils die Stellung der Arme beschreiben. Wie die Übungen jetzt auf Physio-Schönsprech heißen kann ich extra mal für dich rausfinden, wenn du magst B-)

Wichtig dabei die korrekte Ausführung, sonst nutzt das alles nix. Gibt noch viele gute andere Übungen, aber 2x/Woche YTWL/Y-T-W-L :-) ist für den Einstieg schon mal super.

Ah, jeder Buchstabe veranschaulicht den Körper bei eienr Übungsgruppe. jetzt wird es klar ;-)

Also würdest du eher 2 mal die Woche etwas längere "Workouts" empfehlen als täglich morgens und abends je 5min?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also würdest du eher 2 mal die Woche etwas längere "Workouts" empfehlen als täglich morgens und abends je 5min.

Wie lange brauchst du denn für jeweils einen Satz á 6-12 WH evtl. mit Gewicht? Ob's 2x/Woche reicht kann ich dir aus der Ferne nicht sagen. Es gibt ja noch andere Übungen, sodass du dann auf x mal die Woche erhöhen kannst, sofern es denn nötig ist.

Wenn es aber nötig ist würd ich erstmal die Neanderthal No More Serie auf T-Nation mir anschauen. Viel wichtiger ist aber erstmal die Schreibtischarbeit zu verringern bzw. die Sitzgelegenheit zu verbessern, das könnte schon viel helfen. Ich merks nach x Stunden am Schreibtisch auch ordentlich im Kreuz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden