7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüße an alle,

erstmal zu mir, ich bin 19 und mache gerade mein Abi, habe nur noch die mündlichen Prüfungen vor mir und werde dann Mitte Juni endgültig fertig mit der Schule sein.

Langfristig will ich Ingeniuerwesen studieren, wollte aber das Jahr nach dem Abi im (nach Möglichkeit spanischsprachigen) Ausland verbringen, um a) mein Spanisch zu verbessern (hatte jetzt 3 Jahre lang, in der Schule lernt man das natürlich nicht so richtig) und b) mich persönlich deutlich weiterzuentwickeln, indem ich mal ein völlig anderes Leben kennen lerne.

Von der Bundesregierung gibt es ja weltwärts, das heißt, dass man ein FSJ im Ausland macht. Problem hierbei ist leider, dass die meisten Bewerbungsfristen dafür schon längere Zeit abgelaufen sind.

Also muss ich mich wohl nach Alternativen umsehen, das Jahr zu verbringen.

Habe da leider nicht allzuviele Ideen, weil in Südamerika soetwas wie Work&Travel wohl eher schwer zu realisieren ist, oder?

Habt ihr Vorschläge/Ideen, was ich statt FSJ dieses Jahr machen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach ein Praktikum! Das brauchst Du sowieso früher oder später, am Besten schaust Du Dich schonmal um, was Du für Dein Studium brauchst. Das ist dann keine verlorene Zeit und zwischen Abi und Studium machst Du mal was anderes außer Lernen.

Kann ich Dir nur empfehlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss es unbedingt ein spanischsprachiges Land sein?

Neuseeland,Australien oder die USA (auch wenn's viel Papierkram ist) sind genauso einmalige Erlebnisse!

In Australien ist zudem das Lohnniveau sehr hoch(beispielsweise bekommst du für's Früchteernten 18$ die Std.). Wenn du da etwas sparsam lebst,kannst du aus der ganzen Sache sehr viel Gewinn schlagen,was dir auch später im Studium sicherlich hilft. Von der Bedeutung die Weltsprache Englisch fließend zu sprechen,brauche ich wohl erst garnicht reden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spanisch ist sehr schön, ist bei mir auch auf der Wunschliste.

Ist dein Englisch schon fließend ? Das ist im Ingenieurswesen sehr wichtig, meine Englischkenntnisse sparen mir immens Zeit....

Praktikum wäre nicht schlecht, musst dich aber vorher über die Visabedingungen informieren.. ist in manchen Ländern (USA etc.) nicht ganz trivial. Kannst auch mal über Städtepartnerschaften / Unipartnerschaften / Kirchengemeinden-Partnerschaften versuchen Kontakt mit jemandem zu bekommen der eine Praktikumsstelle anbietet.

Selbst wenn du irgendwo in einer sozialen Einrichtung aushilfst: verlorene Zeit ist ein längerer Auslandsaufenthalt praktisch nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde spanisch definitiv favorisieren, da mein Englisch zum einen deutlich besser ist und durch mein gewünschtes Studium (zweisprachiger Studiengang und einige Auslandssemester) auf jeden Fall noch verbessert wird wohingegen mein Spanisch wirklich nicht alltagsfähig ist.

Ja, ein Praktikum in Südamerika oder Spanien wäre natürlich auch sehr sehr nice, bin allerdings nicht so sicher, wie einfach man an soetwas drankommt..

habe jetzt bei google doch einige Work&Travel Angebote gefunden, werde mich da mal durchgucken, wobei Praktika eigentlich schon die beste Lösung wäre..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Mach einfach worauf du Lust hast für ein Jahr. Mir gibt's hier zu viel Panik "uuh, ein Jahr verlieren, meine Zukunft, mimimi....". Muss nicht immer alles einen Sinn haben. Ich hab durch in paar Wochen mit Rockern auf dem Bau in Queensland mehr gelernt als von so mancher "sinnvollen" Tätigkeit. Diese ganzen Muschis bei mir auf der Uni brechen schon fast zusammen wenn ein Seminar mal um 9 Uhr anfängt. So ein Haufen Weichlinge, da könnt ich mich schon wieder aufregen... und die wollen mal groß die Welt verändern. Das kann ja heiter werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Job in Südamerika suchen? Die Leute da arbeiten für sehr wenig Geld für sehr viel Zeit, also vergiss das schnell mal wieder. Mindestlohn in Mexiko sind 3 Euro pro Tag.

Praktikum dort von hier aus zu organisieren ist schwierig, fängt damit an dass Praktika nicht überall bekannt sind. Mit Beziehungen ist es natürlich einfach.

Und in Spanien arbeiten? Arbeitslosigkeit ist auf einem neuen Hoch im Moment. Möglichkeit: Praktikum, da kostest du die Firma ja nichts.

Mein Tip: Such dir ne deutsche Firma und mache dort im Ausland dein Praktikum. Als Ingenieur brauchst du das sowieso.

Alternativ: Suche Latinos/Spanier hier in Deutschland, freunde dich mit ihnen an und versuch über die an so etwas ranzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden