Hey, ich habe ein Buch von Brad Warner gelesen (Hardcore Zen) und habe danach mit Zen-Meditation angefangen. Gleichzeitig habe ich aufgehört Drogen zu konsumieren (Alkohol, Zigaretten, ganz selten mal nen Joint). Das ganze war vor einiger Zeit. Das Buch ist gar nicht mal zentral, es muss für die Aussagen von mir nicht unbedingt gelesen werden. Es gibt unzählige Bücher über Meditation oder Zen (Zazen). Brad Warners Buch ist ziemlich cool, weil es komplett mit irgendwelchen religiösen, Buddha-Quatsch aufräumt und eigentlich nur sagt: "Vergiss die ganzen selbsternannten Wunder, Gurus und das Gelaber von Erleuchtung whatever und mach einfach pure Meditation. Das reicht!" (sinngemäß) Ich schreibe das hier, weils irgendwie ne heftige Veränderung meines Lebens bewirkte. Ich kann Ursache und Wirkung nicht genau trennen. Jedenfalls ist meine Lebensqualität beachtlich gestiegen. Bevor ich dazu komme wie beschreibe ich kurz, wie ich es praktiziere: Ich meditiere täglich 2 mal a 20-30 Minuten. Ich übe kein festes Zazen. Ich trage keine Robe und starre auch keine Wand an. Ich kann nicht mal den Lotussitz, ich sitze auf den Unterschenkeln+ein paar Kissen. Jeglicher religös angehauchte Überbau interessiert mich nicht. Ich kriege es kaum hin, nicht zu denken. erstaunlicherweise sind die Ergebnisse trotzdem sehr erfreulich. Ich bin mitlerweile überzeugt, dass Meditation eine natürliche Handlung des Menschen ist, es ist so einfach (und schwer gleichzeitig), teilweise sogar langweilig, kostet kaum Zeit und verändert ne Menge Dinge positiv. Deshalb bin ich auch dagegen, dass Meditation einen religösen Anstrich erhält, obwohl einige Erfahrungen durchaus spirituell anregend sein können. Religionen sind aus meiner Sicht eher Gruppendynamiken und Instrumentalisierungen. Das hat mit Meditation an Sich nichts zu tun. ZenBuddhismus ist nicht schlecht, weil es vergleichsweise wenig Bei-Ballast zu haben scheint, aber auch hier ist genügend Quatsch vorhanden, wie bei jeder anderen Religion auch. Bei Meditation geht es nicht darum, irgendwelche Superabgespacten Bewusstseinszustände zu erreichen. Das ist genau das Gegenteil. Meditation befasst sich 100% mit der Realität, dem Hier und dem Jetzt und nichts anderes. Deshalb trinke ich auch keinen Alkohol mehr, weil es berauscht und somit so ziemlich das Gegenteil ist. Genau wie Alkohol ist auch Onlinesurfen, Filme gucken, FAstfood-Essen, eine Art Rausch und man sollte hier vorsichtig sein, dass auch hier der Wünsch dahinter steckt, die Realität zu verwischen. Während der Meditation gibt es nichts, dem du entfliehen kannst. DU bist sehr nahe am JETZT und dann schießen endlos viele Gedanken und Tagträume durch deinen Kopf und du stellst fest, dass auch diese Dinge dich ablenken. Meditation ist sehr leicht, man tut nichts und das kann auch sehr schwer sein. ich empfehle jeden der mit Meditation beginnen will ein Buch darüber zu lesen. Brad Warners Buch ist ziemlich cool und sehr humorvoll, ich kanns an der Stelle empfehlen. Obwohl ich glaube, dass es nicht Zazen (Meditation der Zen-Lehre) sein muss. Im Endeffekt ist aber viel wichtiger, dass ihr es selbst tut. Alles gerede und gelese bringt gar nichts ohne die Praxis. Effekte die ich in meinem Leben festgestellt habe, das ist alles nicht so einfach zu erklären, aber ich versuche es mal: - Ich denke klarer, Ich mache weniger Fehler in Entscheidungsprozessen (dieser Aspekt ist nicht zu unterschätzen) - Ich gehe sehr oft in Clubs, vor allem weil ich auch DJ bin. Ich bin komischerweise auf einer Party genauso berauscht wie mit Alkohol und trotzdem total klar im Kopf. Tanzen z.b. setzt ja Adrenalin frei. Frauen anquatschen auch, diese Körpereigenen Drogen sind mehr als genug. Glaubt mir! - Ich sehe mehr Möglichkeiten, ich schreibe z.b. gerade 2 neue Bewerbungen für ziemlich coole Jobs und habe sehr gute Chancen genommen zu werden. Die habe ich entdeckt weil ich die nötige Sensibilität hatte die Chance zu sehen und den Kopf nicht voll hatte mit lauter anderem Scheiss. - Ich bin ehrlicher zu mir selbst und zu anderen - Ich habe einen besseren Blick fürs Detail, ich kann auch besser genießen. Die Natur, den Kaffee, ein lächeln, Alles. - Ich träume weniger, ich packe dinge mehr an und mache sie. Realität rules. - Ich bin in Gesellschaft lustiger, humorvoller und spontaner (wenn ich will) - Ich reagiere cooler. Neulich hat jemand versucht Stress anzuzetteln (anrempeln). Es war mir echt egal, ich bin einfach weitergelaufen. Ich habe weder aggressiv reagiert, noch habe ich Angtssignale gezeigt, es war als würde eine Fliege meinen Arm streifen. Sollte ich mich tatsächlichen wehren müssen, weiß ich nicht was passiert aber ich glaube ich wäre ziemlich auf zack (Achtung: Ich habe Kampfsporterfahrung, Meditation ist kein Verteidigungsmittel eher ein Verhaltensmittel) - Ich scheine attraktiver zu sein, während ich früher Frauen anquatschen musste, werde ich stattdessen heute angequatscht -> kein Scheiss! - Meine Körperhaltung hat sich verbessert. Achtung, bevor hier der falsche Eindruck entsteht: - Ich habe trotzdem mal schlechte Laune - Ich kriege trotzdem Körbe von Frauen - Ich bin nicht perfekt, ich habe Probleme wie jeder andere Mensch auch.. .. aber irgendwie hat sich was verändert. Es ist alles etwas leichter, klarer, fokussierter. Ich empfehle für Neugierige oder Kritiker es selbst auszuprobieren. Theoretisches Wissen hat so gut wie keinen Wert. Selbst ausprobieren, selbst Erfahrung sammeln, dann ein Urteil bilden. Jeder PUA sollte das wissen. Das wichtigste ist eine hohe Diszplin und eine Meditation Abends und eine Morgens. je 15-45 Minuten (langsam steigern).