Trainiere ich zuviel und viel zu falsch?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tach die Herren,

ich habe das dumpfen Gefühl, dass ich ziemlich viel Zeit fürs Training verschwende und eigentlich dafür sorge, dass mein Körper verkümmert.

Ich bin 23 Jahre alt, 1.82 groß und wiege zurzeit 87 Kilo mit einem Körperfettanteil von 16 %. Durch mein Training habe ich innerhalb eines Jahres fast 30 Kilo verloren ( Ich wog im Januar 2010 115 Kilo bei einem Fettkörpergehalt von 35 %).

Ich scheine nun aber auf der Stelle zu tretten, egal wie hart ich es angehe.

Trainiert wird 5 mal die Woche, es sieht ungefähr jedes Mal so aus:

- 30 Min auf dem Cardio-Fahrrad zum aufwärmen, Puls bei 130 schlagen lassen.

- Krafttrainng, es wird eine Große Muskelpartie (Brust, Rücken, Beine) und eine kleine Muskelpartie trainiert (Bizeps, Trizeps, Bauch). Für jeden Muskel 4 Übungen á 3 Sätze. Pro Satz 10-15 Wiederholungen.

- 60 Min Cardio zum Abschluss auf dem Crosstrainer. Puls wird dabei für 10 min auf 130 gehalten und dann für 5 min auf 140-150 hochgeballert.

Trainingsdauer: 3 Stunden

Mein oberstes Ziel: Fettreduktion.

Ich habe leider immer noch ne gewisse Fettschicht über meinem Körper, gerade am Bauch sieht man das. Ich wünsche mir halt einfach mal schlank sein zu können, ohne ne Wampe vor mir hintragen zu müssen. Nur weiss ich leider nicht mehr, wie ich das bewerkstelligen soll, da das Abnehmen schwerer wird, je mehr ich abnehme. Mein Ziel sind die 80 Kilo, sollte der Bauch da noch exestieren, wäge ich sogar 75 Kilo vor.

Meine Ernährung sieht so aus, dass ich nur morgens Kohlenhydrate zu mir nehme und sie dann tagsüber vermeide. Also nur Fleisch, Obst und Eiweiße. Muskeln will ich derweile keine aufbauen, die hab ich genug was ich auch an meine Power bemerke.

Ich höre immer wieder, zuviel Cardio würde mein Testosteron-Haushalt vernichten, andere sagen, ich müsse auf Maximalkraft trainieren und schlagen mir dann ein Training vor für Muskelaufbau. Wenn ich dann betone, ich möchte aber Fett verlieren, schweigen diese.

Was meint ihr? Weiterhin dieses Training durchziehen? Oder überseh ich da ne wichtige Konstante?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tach die Herren,

ich habe das dumpfen Gefühl, dass ich ziemlich viel Zeit fürs Training verschwende und eigentlich dafür sorge, dass mein Körper verkümmert.

Ich bin 23 Jahre alt, 1.82 groß und wiege zurzeit 87 Kilo mit einem Körperfettanteil von 16 %. Durch mein Training habe ich innerhalb eines Jahres fast 30 Kilo verloren ( Ich wog im Januar 2010 115 Kilo bei einem Fettkörpergehalt von 35 %).

Ich scheine nun aber auf der Stelle zu tretten, egal wie hart ich es angehe.

Trainiert wird 5 mal die Woche, es sieht ungefähr jedes Mal so aus:

- 30 Min auf dem Cardio-Fahrrad zum aufwärmen, Puls bei 130 schlagen lassen.

- Krafttrainng, es wird eine Große Muskelpartie (Brust, Rücken, Beine) und eine kleine Muskelpartie trainiert (Bizeps, Trizeps, Bauch). Für jeden Muskel 4 Übungen á 3 Sätze. Pro Satz 10-15 Wiederholungen.

- 60 Min Cardio zum Abschluss auf dem Crosstrainer. Puls wird dabei für 10 min auf 130 gehalten und dann für 5 min auf 140-150 hochgeballert.

Trainingsdauer: 3 Stunden

Mein oberstes Ziel: Fettreduktion.

Ich habe leider immer noch ne gewisse Fettschicht über meinem Körper, gerade am Bauch sieht man das. Ich wünsche mir halt einfach mal schlank sein zu können, ohne ne Wampe vor mir hintragen zu müssen. Nur weiss ich leider nicht mehr, wie ich das bewerkstelligen soll, da das Abnehmen schwerer wird, je mehr ich abnehme. Mein Ziel sind die 80 Kilo, sollte der Bauch da noch exestieren, wäge ich sogar 75 Kilo vor.

Meine Ernährung sieht so aus, dass ich nur morgens Kohlenhydrate zu mir nehme und sie dann tagsüber vermeide. Also nur Fleisch, Obst und Eiweiße. Muskeln will ich derweile keine aufbauen, die hab ich genug was ich auch an meine Power bemerke.

Ich höre immer wieder, zuviel Cardio würde mein Testosteron-Haushalt vernichten, andere sagen, ich müsse auf Maximalkraft trainieren und schlagen mir dann ein Training vor für Muskelaufbau. Wenn ich dann betone, ich möchte aber Fett verlieren, schweigen diese.

Was meint ihr? Weiterhin dieses Training durchziehen? Oder überseh ich da ne wichtige Konstante?

STICKIES und SUCHFUNKTION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest Du nicht mehr Muskelmasse aufbauen, steht dem evtl. irgend ein weiterer Sport im Wege?

Mehr Muskelmasse bedeutet mehr Grundumsatz und mehr Umsatz bei Aktivität, also mehr Kalorienverbrauch, zusammen mit einigermaßen vernünftiger Ernährung bedeutet das im Resultat weniger Fett als andere Männer Deiner Alters und Gewichtsklasse, im Prinzip, im Einzelfall kann das auch anders sein.

Zuviel Ausdauertraining nach dem Krafttraining ist kontraproduktiv für den Muskelaufbau, ich bin sogar der Meinung hinterher überhaupt nichts mehr zu machen ist für die meisten optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach zwischendurch mal Refeeds, sprich du erhöhst die Kcal und KH zufuhr über deinen Verbrauch um deinen Stoffwechsel wieder in Gang zubringen. Der Körper passt sich nach einer langen Diätphase an die Gegebenheiten an und geht auf Sparflamme.

Cardio solltest du variieren. HIIT oder MAT

Zu MAT hier

http://www.all-stars.de/Ern%C3%A4hrungsinf...n-Training.aspx

Zu HIIT hier

http://en.wikipedia.org/wiki/High-intensit...terval_training

Ansonsten gibt es keine mir bekannte Studie, die belegt, dass der Hormonaushalt durch Cardio dauerhaft gestört wird und eine Diät behindert. Eher eine lange Diätphase führt dazu und schränkt auf dauer den Stoffwechsel ein.

Training kommt drauf an wie weit du an deine Grenzen gehst, wie hoch dein Puls ist und dementsprechend der Nachbrenneffekt. Hier würde ich z.B. 8x8/10 x 10 System von V. Gironda empfehlen, da hier der Puls hochgepusht wird und vor allem eine Diät unterstützt.

Zu 8x8 hier

http://www.bodybuildingforyou.com/articles...sets-of-8-1.htm

Zusammengefasst machst du 8 Sätze mit je 8 WH und zwischen den Sätzen 30 Sekunden Pause. Von TE zu TE versuchst du die Pausenzeiten zu kürzen. Wenn du mit einem anständigen Gewicht 8 x 8 Sätze Kreuzheben machst mit einer Pausenzeit von 15 Sekunden wirst du die Pumpe merken, das verspreche ich dir.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber weniger Cardio gemacht und mehr recherchiert und du wärst vermutlich bereits an deinem Ziel :-D

leangains.com -> einlesen

hier die Stickies durchkämen

fitness-experts.de

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach Maximalkraft Training mit einem Grundübungsplan. Ernährung anpassen.

Mehr Muskeln erhöhen deinen Grundumsatz.

Für Hintergründe les alle verlinkten Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fettreduktion erreichst du am Ehesten über die Ernährung. Mach diese Diät, bis du den gewünschten Körperfettanteil hast. Anschließend in den Aufbau übergehen. Training während der Diät würde ich so gestalten: Montags - Conditioning, Dienstags - Starting Strength Technikübungen, Mittwoch - Conditioning, Donnerstags - Starting Strength Technikübungen, Freitag - Conditioning. Conditioning Trainingseinheiten findest du im Functional Fitness Thread. Während des Aufbaus würde ich schlichtweg Starting Strength machen (MO, MI, FR) und DI und DO jeweils eine Conditioning Einheit. Ernährungsmässig solltest du meiner Meinung nach beim Aufbau mit einem kleinen Überschuss anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch nicht ganz durch, aber hab bereits etwas gefunden, was ich die nächste Zeit machen werde.

Das Starting Strenght Programm. Gleichzeitig hab ich jetzt aus den ganzen Infos plus den Antworten herausgelesen, dass meine langen Cardio-Zeiten zwar meine aerobe Ausdauer steigerte, ich aber durch ein kurzes und intensives Intervall-Cardio Training gleichtzeit meine aerobe und anaerobe Leistung steigere. Und das in wesentlich kürzerer Zeit.

Werde es so machen, dass ich halt MO, MI, FR das Starting Strenght Programm trainiere und am DI, DO, SA Sprintintervalle bzw. kurze intensive Cardio-Intervalle mache. Da es aber zurzeit warm wird, werde ich das im Park machen.

Einzig und allein die Ernährung scheint mir noch ein bischen zuviel des Guten. Sau viele Infos. Ich handhabe das zurzeit so, dass ich morgens KH zu mir nehme, in Form von Brot, und tagsüber auf eine Eiweisshaltige + Proteine basierte Ernährung. Habe da aber noch lange keine Entscheidung getroffen, ich seh mich noch die verbleibenden Texte an und entscheide mich dann für das Optimale.

Achja, und die Faustformel fürs Trinken versuchen, in die Tat umzusetzen. Nur graust mir da einiges. Ich trinke zurzeit während des Trainings 3 Lite, 2 Liter so am Tag. Mit meinem 87 Kilo wären das sogar nen Liter zuviel (Faustformel is ja 1L pro 20 Kilo). Nur hab ich gelesen, es kommen für Leute, die trainieren eitliche Liter mehr hinzu. Kann mir gar nicht vorstellen, noch mehr zu trinken, vor allem die Tatsache, dass ich dann pausenlos aufs Klo muss. Ich denke aber das reicht mit 5 Liter am Tag.

Soviel dazu :wub:

bearbeitet von OneTwo87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bitte der Unterschied zwischen Protein und Eiweiß :-D

Und du hast vielleicht immer noch zu viele Trainingseinheiten. Schonmal HIIT gemacht? Das haut rein :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ist bitte der Unterschied zwischen Protein und Eiweiß :-)

Und du hast vielleicht immer noch zu viele Trainingseinheiten. Schonmal HIIT gemacht? Das haut rein :-D

"vielleicht"? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
und am DI, DO, SA Sprintintervalle bzw. kurze intensive Cardio-Intervalle mache. Da es aber zurzeit warm wird, werde ich das im Park machen.

Das wird mein HITT Training anstelle des täglichen 60 Minuten Cardio werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh spazieren, statt zu sprinten. Letzteres macht dein Kraftraining weniger produktiv und was willst du denn mit der Ausdauer anfangen, wenn dein eigentliches Ziel Fettverlust ist. Aber wenns dir viel Spass macht und du die schlechteren Resultate in Kauf nehmen willst, dann mach es so.

Further reading: http://forum.bodybuilding.com/showpost.php...;postcount=1087

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Amazing Smile

Selbt wenn ich an Tagen sprinte, an dennen ich kein Krafttraining betreibe? Ich unterlasse ja jetzt das Cardio nach dem Krafttraining, aber in den Tage dazwischen kann ich das doch einbinden? Oder zählt das auch dazu, wenn man sagt "Kein intensives Cardio nach dem Krafttraining?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ist bitte der Unterschied zwischen Protein und Eiweiß :-)

Und du hast vielleicht immer noch zu viele Trainingseinheiten. Schonmal HIIT gemacht? Das haut rein :-)

"vielleicht"? ;-)

Ich bin ein Freund von "Wer nicht hören will, muss fühlen". Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass er damit zurecht kommt, sowas sollte man nicht von vornherein ausschließen. Aber wer gerne sowas ausprobieren will und auf die Schnauze fällt, auch gut. So hat man wenigstens was gelernt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Training kommt drauf an wie weit du an deine Grenzen gehst, wie hoch dein Puls ist und dementsprechend der Nachbrenneffekt. Hier würde ich z.B. 8x8/10 x 10 System von V. Gironda empfehlen, da hier der Puls hochgepusht wird und vor allem eine Diät unterstützt.

Zu 8x8 hier

http://www.bodybuildingforyou.com/articles...sets-of-8-1.htm

Zusammengefasst machst du 8 Sätze mit je 8 WH und zwischen den Sätzen 30 Sekunden Pause. Von TE zu TE versuchst du die Pausenzeiten zu kürzen. Wenn du mit einem anständigen Gewicht 8 x 8 Sätze Kreuzheben machst mit einer Pausenzeit von 15 Sekunden wirst du die Pumpe merken, das verspreche ich dir.

Grüße

Man kann aus dem Link leider nichts kopieren, aber wieso ist man aus Vince Gironda's Gym geflogen wenn man Squats oder Bench Press machen wollte?

Nich das es wichtig wäre, aber rein aus Interesse.

M-A-T werde ich heute mal testen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gironda war jemand, der eine Illusion erschaffen wollte "den perfekten Körper". Er nahm an, dass durch klassische Kniebeuge sich die Hüften vergrößern (galt auch für Kreuzheben). Außerdem verstand er es nicht, dass die Kniebeuge zur ultimativen Übung erklärt wurde, er setzte lieber auf Frontkniebeuge oder Hackenschmidt um die Hüfte zu entlasten.

Bankdrücken war ebenfalls eine Übung die unter einem Massewahn leidet. Das klassische Bankdrücken geht stark auf Trizeps und die vorderen Deltas der Schulter, deshalb setzte er ehr auf Gironda Dips und Neck Press (Wie Bankdrücken nur wird die LH zum Hals geführt = stärkere Dehnung/Kontraktion der Brustmuskulatur).

Das waren die Ansichten eines Oldschool BB, für seine Zeit hatte er einen begnadeten Körper obwohl er nie die beste Genetik hatte. Er hat aber auch einigen Filmstars zu nem schönen Körper geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, es bleibt beim SS Training 3 mal die Woche. Kein Cardio, keine Sprint-Läufe (was ich als HIIT verstehe).

Habe mich in meinem Fitness-Center jetzt mit nem Sensor Gerät messen lassen. Hab genaue Daten für Muskelmasse und Fettanteil und werde die in genau 30 Tagen nochmal messen lassen, um zu sehen, was sich tut.

Training vorher: 5 mal die Woche, typisches BB Training (4 Übungen á 4 Sätze mit 10 Wiederholungen) plus danach 60 Cardio

Training jetzt: SS Training. 3 mal die Woche. Sonst nix.

Auf Ernährung wird selbstverständlich genaustens geachtet.

Bin auf die Ergebnisse gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Man kann aus dem Link leider nichts kopieren

Seitenquelltext mit Firefox 4 aufrufen und einfach in Word kopieren, dann HTML Tags entfernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.