Soll ich über wichtige Entscheidungen nachdenken...

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast deleteAll

Hallo!

Hab hier einen sehr interessanten Beitrag von einem Gehirnforscher gefunden:

Für alle, die das Thema interessiert: unbedingt das Video anschauen!

http://www.youtube.com/watch?v=Gpt04BrAzOQ

Für alle anderen, hier das Resümee:

Bei einfachen Entscheidungen (z.B. Duschgel A oder doch Duschgel B kaufen???) ist es sinnvoll, bewusst drüber nachzudenken.

Bei komplexen Entscheidungen (z.B. Studium oder doch Arbeiten?) nur die ganzen Informationen bewusst sammeln, und dann quasi das Gehirn arbeiten lassen, und dann aufs "Bauchgefühl" hören und mit dessen Hilfe die Entscheidung treffen.

In gewissen Bereichen kann ich dem zustimmen. Bei wirklich wichtigen Dingen (was soll ich nach der Schule machen? Ist das die richtige Freundin für mich? usw...) bin ich noch nie mit bewusster Logik weit gekommen. Ich konnte Pro/Kontra Listen aufstellen, und wusste danach immer noch nicht was ich will.

Irgendwann hab ich mich schließlich für das entschieden, was sich "besser anfühlt". Und bin damit meist ganz gut gefahren.

Ums nochmal hervorzuheben: Bei unbewussten Entscheidungen ist es trotzdem wichtig, bewusst Informationen zu sammeln. Irgendeinen Input braucht das Unterbewusstsein nunmal auch ... oder anders gesagt: von nix kommt nix :-) Aber danach lasst einfach die Schaltkreise eures Gehirn zu euren Gunsten arbeiten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden