10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Ich bin 19 Jahre und besuche momentan die 11. Klasse einer Fachoberschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.

Dazu habe ich mich letztes Jahr entschieden nachdem ich meine Mittlere Reife in der Tasche hatte.

Die Endscheidung fiel aber eher überstürtzt und ich weiss jetzt das ich nicht alle Möglichkeiten in Betracht gezogen habe.

Jetzt weiß ich, das ich lieber etwas anderes machen möchte. Das höchste Ziel wäre ein Psychologiestudium.

Dazu braucht man ja bekanterweise in Deutschland das Abitur. Ich habe aber auch von Umwegen gehört. Bin im Internet nach langer Suche aber nicht 100%ig fündig geworden.

Ist es möglich über einen Guten Abschluss einer Fachschule/Fachakademie im Bereich Sozial- oder Heilpädagogik zum Studium zugelassen zu werden? Oder über einen Abschluss der Fachoberschule im Bereich Sozialwesen?

Ein Psychologiestudium in Östrreich? Es soll einfacher sein im Ausland zu einem Psychologiestudium zugelassen zu werden.

Genaue Informationen habe ich aber auch nicht gefunden also im Bezug ob es ohne Abitur geht und über andere Wege möglich ist.

Kann ich mir Erfolg erhoffen wenn ich einfach mal an einer Österreichischen Universität anrufe? Oder gibt es spezielle Seiten für so etwas?

Angenommen das mit dem Studium wird nichts, gibt es möglichkeiten trotzdem etwas in diese Richtung zu machen?

Und wenn ja in welchen Bereichen?

Ich weiss das das alles noch sehr allgemeine Fragen sind aber ich bin auch noch in der Phase "Informationen sammeln" die Endscheidung kommt dann später.

Bin für jede Information die ihr mir geben könnt dankbar,

Grüße,

Passerby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei Psychologie ist: selbst wenn Du Abi hast, mußt Du einen Numerus Clausus erfüllen, d.h. Du brauchst einen guten Schnitt oder einige Wartesemester. Österreich hat meines Wissens diesen NC nicht, eventuell aber Eignungsprüfungen.

Wenn Du nicht in die klinische Psychologie willst, solltest Du Dir auf jeden Fall mal die Fernuni Hagen anschauen! Da kannst Du meines Wissens ohne reguläres Abitur studieren, hast keine Zugangsbegrenzung und kannst nebenher noch was anderes machen (Ausbildung oder anderes Studium). Guck mal hier: http://www.fernuni-hagen.de/KSW/bscpsy/

Du kannst da auch jetzt schon als Akademiestudent Kurse bestellen und mal gucken, ob das was für Dich ist. Wenn Du gut in Englisch bist, kannst Du auch mal nach der Open University googlen, die hat meines Wissens auch Psychologie im Angebot und keinerlei Zugangsbeschränkungen.

(Die FU Hagen ist eine ganz normale staatliche Uni; die Kosten fürs Studium halten sich auch ziemlich in Grenzen.)

Ist jetzt nur so ne Idee, wenn Du dazu noch Fragen hast, nur zu :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise benötigst Du ein allg. Abitur und ein gutes dazu, die haben in den letzten 20 Jahren den NC immer weiter abgesenkt, der steht jetzt bei 1,1 bis 1,8 je nach Uni, manche haben zusätzlich noch gesonderte Auswahlverfahren.

Hinzu kommt, dass dieser Studiengang erheblich feministisch durchseucht ist, Dein späteres Arbeitsumfeld meist auch.

Desweiteren sind die Verdienstmöglichkeiten nicht so besonders rosig.

Gutverdiener sind eher die Ausnahme.

Schon überlegt in welchem Bereich Du tätig sein möchtest?

Wie kommt es zu dem Wechsel?

bearbeitet von Ken69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hinzu kommt, dass dieser Studiengang erheblich feministisch durchseucht ist, Dein späteres Arbeitsumfeld meist auch.

:vava: Er kanns nict lassen mit feministischen Weltverschwörung,

Machs: Wenn es dir Spaß macht und den Ding ist auf jedenfall, du bist jung, da solltest du durchaus versuchen, dich zu verwirklichen. Ebenso ist die Frage, ob du nicht einfach den Abi nachmachst? Ob du jetzt mit 19 oder 22 anfängst zu studieren ist doch eigentlich wurst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@end_of_the_world

Danke

Habe mich auf der Seite mal umgeschaut. Also Abitur bzw. Hochschulreife brauch man. Ausnahmen werden gemacht wenn man Beruflich Qualifiziert ist und eine Ausbildung hat von mind. 2 Jahren.

@Ken69

Ja das ein es einen sehr hohen NC gibt war mir kla leider ^.^

Das mit den Frauen ist wohl das kleinste Problem bzw. ein angenehmer Nebeneffekt :yahoo:

In welchem Bereich ich tätig sein möchte, dasrüber hab ich noch nicht so intensiv nachgedacht. Kann mir mich aber in Richtung Schulpsychologie oder im Therapeutischen Bereich vorstellen.

Zu dem Wechsel kommt es, da ich mich einfach vor einem Jahr noch nicht um meine Zukunft beschert habe so traurig es auch klingt. Damals traf ich einfach nur eine Entscheidung (die einfachste), damit in meinem Lebenslauf nicht steht: "Hat ein Jahr rumgegammelt".

Jetzt ist mir kla geworden das das völliger Schwachsinn ist und ich weiss auch das wenn mir etwas Spaß macht und ich mich dabei Glücklich fühle es auch klappen wird.

@jon29

Ja diese Möglichkeit gäbe es natürlich auch. Aber ich glaube dafür müsste ich aus meinem Momentanen Umfeld raus sonst pack ich das nicht.

Habe aber auch schon angefangen (weil ich eh nicht drumherum komme) darüber nachzudenken bei meinen Eltern auszuziehen.

@itzi

Was möchtest du mit diesen Posts erreichen?

Möchtest du hilfreich sein? Das wird ohne Begründungen nichts.

Möchtest du einfach mehr Beiträge? Dann bitte nicht mehr in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Angenommen das mit dem Studium wird nichts, gibt es möglichkeiten trotzdem etwas in diese Richtung zu machen?

Und wenn ja in welchen Bereichen?

Wie wär's mit einem FH-Studium, zu dem Du meines Wissens mit Deinem Abschluss berechtigt wärst. Du hast folgende Möglichkeiten:

Wirtschaftspsychologie

Kommunikationspsychologie

Rehabilitationspsychologie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@itzi

Was möchtest du mit diesen Posts erreichen?

Möchtest du hilfreich sein? Das wird ohne Begründungen nichts.

Möchtest du einfach mehr Beiträge? Dann bitte nicht mehr in diesem Thread.

FH Bachelor machen, dann Uni möglich

Finde ich immer wieder amüsant, dass es Psychologieleute sind, die Foren mit solchen Anfragen zukleistern mit den immergleichen Fragen.

"Psychologie ohne Abitur" yahoo, google, altavista, msn und bingo

Begründungen kannste Dir ja wohl selbst denken, hoffe ich doch mal.

Geil, noch ein Beitrag mehr und jemandem geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@itzi

Ich hoffe dein Wunsch einen Elefanten zu streicheln geht bald in Erfüllung.

Ich wünsche dir das du später eine ganze Herde deinen Besitz nennen kannst.

@Merlin

Das mit Wirtschaftspsychologie wusste ich. die 2 anderen sind mir neu. Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.