Frage an Baustatiker / Maximale Deckenlast

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

für meine Wohnung möchte ich mir meine "Bücherwand" im Arbeitszimmer umgestalten. Da ich in einer Jugendstilwohnung (Baujahr 1904) mit hohen Decken wohne, würde ich gerne Regale benutzen, die ziemlich hoch sind, um den Raum gut auszunutzen. Nun habe ich die Befürchtung, dass die maximale Decken bzw. Bodenlast überschritten werden könnte. Die Regale sollen an einer Wand stehen, von der ich aber nicht weiß, ob es eine tragende Wand ist.

Ein Element (insgesamt 3) hat eine Fläche von 90cm x 30 cm und nimmt nach meiner Abschätzung eine maximale Bücherlast von ca. 160- 180 kg auf. Wenn ich nach Infos betr. maximaler Deckenlast google, komme ich auf Werte von 150-200 kg/Quadratmeter für Altbauten. Damit wäre mit meinem Regal dieser Wert um einiges überschritten. Andererseits sieht man ja in Altbauten oft Bücherregale an Wänden, die bis unter die hohen Decken gehen.

Gibt es einen Statiker hier im Forum, der eine Abschätzung geben kann, wie hoch die Last in der Nähe von Wänden überlicherweise sein darf?

L. G.

Merlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Werte wie x kg prro Quadratmeter beziehen sich auf den gesamten Raum. In der Raummitte hat der Boden weniger Tragfähigkeit als an den Wänden oder gar in Ecken.Wenn du dir nicht den ganzen Raum mit Regalen zuballerst, ist es kein Problem, an manchen Stellen mal etwas drüber zu sein über dem qm Wert, weil andere Stellen des Raumes dafür weniger belastet werden. 150-200kg pro qm heißt, dass der Boden nicht unter der Last zusammenbrechen darf, wenn z.B. durch eine Überschwemmung des Raumes in Foge eiens Wasserschadens jeder einzelne qm des Raums mit diuesem Gewicht belastet wird.

Dein Regal hat zwar 90cm * 30cm, aber die cm unmittelbar davor wirst du ja kaum was schwere hisntellen können, da du auch noch an die Bücher rankommen wollen wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die Werte wie x kg prro Quadratmeter beziehen sich auf den gesamten Raum. In der Raummitte hat der Boden weniger Tragfähigkeit als an den Wänden oder gar in Ecken.Wenn du dir nicht den ganzen Raum mit Regalen zuballerst, ist es kein Problem, an manchen Stellen mal etwas drüber zu sein über dem qm Wert, weil andere Stellen des Raumes dafür weniger belastet werden. 150-200kg pro qm heißt, dass der Boden nicht unter der Last zusammenbrechen darf, wenn z.B. durch eine Überschwemmung des Raumes in Foge eiens Wasserschadens jeder einzelne qm des Raums mit diuesem Gewicht belastet wird.

Dein Regal hat zwar 90cm * 30cm, aber die cm unmittelbar davor wirst du ja kaum was schwere hisntellen können, da du auch noch an die Bücher rankommen wollen wirst.

O.K, danke für die Antwort.

Hatte mir auch gedacht, dass sich die Angaben eigentlich auf die Raummitte (den Schwachpunkt) beziehen müssten, war mir aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die Werte wie x kg prro Quadratmeter beziehen sich auf den gesamten Raum. In der Raummitte hat der Boden weniger Tragfähigkeit als an den Wänden oder gar in Ecken.

Wenn es denn eine tragende Wand ist, wenn nicht ist die Aussage in Abhängigkeit der Wandstruktur falsch.

bearbeitet von Ken69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wohnungsneubauten haben i.d.R. in Deutschland auch nur eine zulässige durchschnittliche Last von 250 kg/m^2.

An den Wänden und in den Ecken tragen sie deutlich mehr, wenn es tragende Wände sind.

Auch fällt zumindest bei Neubauten selbst bei erheblichen Überschreitungen nicht gleich das Haus zusammen, aber selbst Stahlbetondecken biegen sich bei zu großer falsch verteilter Last mit der Zeit durch.

Um was für Decken handelt es sich?

Bei Altbauten weiß man nie was da alles im Laufe der Jahre und auch zu Baubeginn so verbrochen wurde.

Ich kenne z.B. jemanden der hatte sich eine Kneipe gepachtet, Bj. vor 1950, er riss eine angeblich nicht tragende Wand mit Erlaubnis des Eigentümers raus, in der Folge stürzte über Nacht die Decke ein.

Bei Deinen Bücherregalen sind solche dramatischen Entwicklungen eher nicht zu erwarten die Lasten halten sich in grenzen, gefährlicher wird es mit großen Aquarien.

bearbeitet von Ken69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bei Deinen Bücherregalen sind solche dramatischen Entwicklungen eher nicht zu erwarten die Lasten halten sich in grenzen, gefährlicher wird es mit großen Aquarien.

Auch große Wasserbetten sind nicht ohne. Im Zweifel interessier dich für ein Wasserbett und frag den Verkäufer, ob du das da aufstellen kannst in punkto Deckenlast. Die kennen sich da ein wenig aus. Wenn du versicherungstechnisch sicher gehen willst, ist natürlich ein Gutachten vom Statiker sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.