Ungerechte Behandlung in der Familie

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich spreche heute ein Thema an, was mich schon lange beschäftigt. Es geht um die Lage in meiner Familie, ich fühle mich ungerecht behandelt und weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

Allgemeines: Ich wohne im Moment mit meinem Eltern und älterem Bruder zusammen. Ich gehe studieren und habe auch am Wochenende ordentlich zu tun. Mein Bruder arbeitet im Betrieb meines Vaters / hat ihn mit aufgebaut...

Vor einem Jahr lebte ich noch alleine mit meinen Eltern, da mein Bruder ne eigene Wohnung hatte. Ich ging noch zur Schule. Er studierte und kam nur am Wochenende nach Hause und arbeitete ein wenig im Betrieb meines Vaters. Da ich noch zu Hause lebte, war ich für einige Hausarbeiten verantwortlich (Rasenmähen, Müll rausbringen, Getränke kaufen, im Garten helfen, und noch andere Kleinigkeiten). Mir machte es nichts aus und es war klar das mein Bruder zu Hause nichts machen muss, da er sozusagen nur zu Besuch kam.

Im Moment lebt er mit uns zusammen und arbeitet in der Woche ganz normal im Betrieb meines Vaters. Von der Zeit her ist er nicht mehr beschäftigt als ich, hat chillige Arbeitszeiten und verdient viel Kohle. ABER: Die ganzen Hausarbeiten lasten immer noch NUR auf mir!!! Er macht zu Hause nicht einen Finger krum...

Ich habe meinen Vater einige Male darauf angesprochen und er hatte nur das Argument, dass mein Bruder im Betrieb helfe und das es genau so nützlich für die Familie ist... Ich finde das ist jedoch kein Argument, da er ja normal Geld verdient. Und Betrieb ist Betrieb; zu Hause ist zu Hause. Alle weiteren Versuche werden mit "dann mach ich es selber, wenn es dir zu schwer ist!" oder ähnlichem einfach ignoriert.

Dabei möchte ich einfach nur Gleichberechtigung! Ich denke er hat einfach Angst meinen Bruder anzusprechen und ihn darum zu bitten solche "dreckigen" Arbeiten zu machen. Er würde die Beziehung gefährden, weil mein Bruder auf sowas auch übel reagiert und sich dafür zu Schade ist solche Arbeiten zu machen. Er ist arrogant und hält sich für was besseres wegen seinem erfolgreichen, beendeten Studium.

Gerade war auch folgende Situation: Ich zu Hause, Hausaufgaben für Studium machend; mein Bruder ganzes Wochenende unterwegs bei Freunden, Party machend. Da kommt mein Vadder an und meint ich soll ihm helfen im Garten Laub weg zu machen. Ich dann so: "Habe im Mom keine Zeit aber hast ja noch nen älteren Sohn, den du fragen kannst!" Er, wie immer, bleidigt wie ne Leberwurst (völlig unbegründet)

abgehauen.

Also was meint ihr? Übertreibe ich oder würdet ihr auch auch so fühlen?? Und wie würdet ihr euch verhalten? Möchte nämlich das Verhältnis zu meinem Vater nicht kaputt machen aber das ist nicht ganz leicht...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe ich doch klar geschrieben... Ich möchte nicht alleine für die ganze "Drecksarbeit" zuständig sein, während mein Bruder nichts macht!!! Ich fühle mich einfach ausgenutzt und wie der letzte Dumme...

Hat sonst keiner ne Meinung dazu? Ich stehe kurz davor den Kontakt zu meinem Vater ganz abzubrechen und auszuziehen.. Kein Wunder, wenn der seine beiden Söhne nicht als gleichwertig ansieht und nicht gleich behandelt!

bearbeitet von mr.lonely

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zieh aus.

Als ich noch zur Schule ging, war ich davon überzeugt, dass mein Leben schlagartig besser werden wird, sobald ich mit der Schule fertig bin und endlich von zu Hause ausziehe.

Und genau so war's dann auch! :-D

Den Kontakt musst du nicht abbrechen. Reduziere ihn lediglich (passiert automatisch, wenn du ausziehst) und lieg deinen Eltern nicht ständig direkt oder indirekt auf der Pelle (tust du automatisch, so lange du noch zu Hause wohnst). Wenn du alleine wohnst, kannst du in ein paar Monaten ja auch "zu Besuch" nach Hause kommen und die Privilegien des Besuchers genießen.

Deine Forderung nach "Gleichberechtigung" ist übrigens total absurd. Gleichberechtigung bzw. Gleichbehandlung der Kinder durch die Eltern in der Art und Weise, wie du dir das vorstellst, wird es niemals geben.

bearbeitet von Multivac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden