stehe mir selbst im Weg

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt und hab das Problem, dass ich mir ziemlich arg selber im Weg steht. Ich hab in früher Jugend relativ schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht und generell war ich nicht der Typ der in jungen Jahren da viel erlebt habe. Ich hatte allerdings immer viele gute Freundinnen, in die ich mich dann natürlich verliebt hab und dann als LJBF-guy abgestempelt wurde. Aber seit je her hab ich auch ein Problem.

Ich komme bei Frauen auf den ersten Blick recht gut an, bin auch ein sozialer Typ. Aber ihc hab den Eindruck, dass ich mich immer dann mehr will, wenn ich jmd sowieso nicht haben kann. Aktuelles Beispiel: eine alte Freundin von mir war lange vergeben und ich wollte sie immer. War richtig verliebt. Jetzt ist sie kürzlich getrennt. Wir haben immer mehr zusammen gemacht, lagen auch voll auf einer Wellenlänge... und endlich sind wir uns auch körperlich näher gekommen. Und danach merkte ich, dass immer mehr mein Interesse schwand, aber andererseits ich glaub ich auch ziemlich schiss vor einer Beziehung hab und dem Gebundensein bzw das nichts mehr anderes alleine machen. Aber kaum reist sie wieder weg in ihre Studistadt, vermisse ich sie und merke eigentlich, wie sehr ich die Gesellschaft genieße. Oder hab ich bloß Schiss vor der Beziehung?

Das sich-sabotieren geht aber auch in anderen Bereichen weiter: bsp lernen. Wenn ich weiß, dass etwas kaum schaffbar ist, dann lerne ich wie ein Berserker und setze alles dran, es zu erreichen. Aber jetzt zB hab ich noch 4 Wochen Lernzeit in der ich was tun müsste, und ich weiß ich könnte es auch gut schaffen, aber ich bringe mich in Verlegenheit, indem ich anderen Dingen (schlechten Gewissens) nachgehe, bis es eigentlich zu spät ist und dann geb ich wieder Vollgas, um es mit Ach und Krach doch noch zu schaffen.

Kennt ihr das auch? Wie kommt man da weiter?

LG

MedStudi

bearbeitet von MedStudi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.

wenn ich jmd sowieso nicht haben kann.

Arbeite an deinem Selbstbewusstsein! Du kannst so gut wie jede Frau von dir überzeugen, wenn du nur daran glaubst!

2.

Und danach merkte ich, dass immer mehr mein Interesse schwand, aber andererseits ich glaub ich auch ziemlich schiss vor einer Beziehung hab und dem Gebundensein bzw das nichts mehr anderes alleine machen.

Du scheinst ein starres Bild im Kopf zu haben, wenn du an eine Beziehung denkst. Jede läuft nach anderen Regeln ab und es liegt an dir und ihr diese festzulegen. Eine Beziehung sollte auf keinen Fall bedeuten, nichts anderes mehr alleine zu machen. Überleg dir, wie eine Beziehung dich glücklich macht, wie müsste sie sein? Und dann kannst du dir genau eine solche aufbauen, mit der Frau deiner Wahl.

3.

Kennt ihr das auch? Wie kommt man da weiter?

Ja, ich kenne es, oft ist es gepaart mit Antriebslosigkeit, wenn noch sooo viel Zeit übrig ist.

Du musst noch einen Brief einwerfen? Tus gleich und nicht erst fünf Minuten vor der Kastenleerung!

Du wirst in 2 Stunden zum feiern abgeholt? Dusch dich gleich und nicht erst 10 Minuten davor!

Helfen könnte dir ein Zeitplan. Besorg dir einen Terminkalender, trag deine Aufgaben strukturiert ein und zieh es auch so durch! Es ist ein geiles Gefühl alles erledigt zu haben und den restlichen Tag nur noch entspannen zu dürfen.

EDIT: Gehört das nicht eher in den Bereich Personal Development?

bearbeitet von NSdrum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey.. dankeschön für die antwort.

Was das Bild angeht, da magst du recht haben. Ich hab in meinem Freundeskreis so einige Leute, die schon relativ lange eine sehr feste Beziehung führen, mit fest meine ich, dass sie wirklich das "wir" sehr stark leben und quasi fast nur Dinge zusammen machen. Und mich schreckt das eher ab, weil ich es doch genieße vieles zu tun und einen großen Freundeskreis zu haben.

Das mit dem Selbstbewusstsein stimmt so nicht. Ich weiß eigentlich sehr gut, was ich kann und was nicht, kann auch meine Anliegen soweit vertreten. Ich weiß auch, dass ich bei vielen Frauen gut ankomme, aber paradoxerweise hab ich mich in der Vergangenheit oftmals in Frauen verliebt, die gar nicht zu mir passen würden (nach meinen Kriterien) oder die vergeben sind.

Mit dem sofort erledigen hast du recht: man fühlt sich wirklich richtig gut. Und man erspart sich das Gefühl eigentlich dringend etwas anderes tun zu müssen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.pickupforum.de/index.php?showtopic=47326

Da steht alles, was du für den ersten Schritt brauchst.

Und noch was: Man kann auch Beziehungen haben, in denen man seinen Freiraum hat. Du musst deiner Freundin nur den selben Freiraum zugestehen.

Und du musst natürlich eine Frau finden, die relativ selbstständig ist.

Viel Glück dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey, super link.. dankeschön :)

prinzipiell weiß ich das mit dem freiraum auch, nur das mitzuerleben, wie die anderen ihre Beziehung leben, schockiert mich ein wenig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieh es als Anreiz es anders zu machen oder überhaupt keine LTR, sondern Freundschaften mit gewissen Vorzügen? Du suchst dir genau das aus, was du willst und nimmst es dir!

Lass dich von deinem sozialen Umfeld in kein Schema reinpressen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NSdrum: genau das ist das Problem.. auch wenn ich es bisher gar nicht so gesehen hab. Von Aussen bekommt man ganz unbewusst eine gewisse Erwartungshaltung mit. Und denkt vllt innerlich gar nicht daran, dass es auch anders geht. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mittlerweile bin ich echt verwirrt. Ich hab mir so oft und lange gewünscht, dass mit der guten alten freundin mehr läuft, aber jetzt wo ich sex mit ihr hatte, alles bestens ist und sie mit mir eine Beziehung will, hab ich absolut kein interesse mehr. BZW ich genieße zwar die zeit mit ihr, aber wenn sie weg ist, dann bin ich auch froh, etw anderes zu machen oder für mich zu leben. Paradox? Andererseits wünsche ich mir doch mehr freiheit und das obwohl sie mich nicht mal richtig einengt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Phänomen wird in der Psychologie erwähnt, die Bezeichnung ist mir entfallen. Es geht darum, dass ein Mensch dem anderen immer dann hinterherläuft, wenn er sich nicht für ihn interessiert. Warum sollte man auch genau das haben wollen, was man eh bekommt?

Möglicherweise ist sie auch einfach nicht die richtige für dich. Auf Verliebtsein muss nicht Liebe folgen, die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht. Es verwirrt einen total, weil eigentlich alles stimmt.

Wenn du die Zeit mit ihr genießt, sag ihr das aber lass dich auf nichts ein worauf du keine Lust hast. Damit tust du ihr einen größeren Gefallen als du glaubst!

Ich kann dir nur empfehlen noch mehr Menschen, und somit auch Frauen, kennen zu lernen. Du wirst dich oft verlieben. Ob es nur ein kurzer Augenkontakt ist, ein Kuss, Sex oder eine 6-monatige Affaire. Irgendwann ist die richtige für dich dabei. Hör auf zu suchen, du wirst gefunden werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden