Bogenschießen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier geisterte doch mal jemand rum der immer vom Bogenschießen schrieb.

Ich wollte mir nun mal darein schauen, nun meine Fragen:

1) reichen 150€ für eine Starter Ausrüstung?

2) ich habe gelesen ein Recurve Bogen ist für Anfänger am besten geeignet,

weil man sich auf technische Compoundbögen sowie auf tradit. Langbögen entwickeln kann

ist das richtig?

3) Ist die Technik auch alleine erlernbar?

4) Vereinsmitgliedschaft nötig? Weil ich schon ein Hobby in einem Verein betreibe und,

mir ein weiteres zu sehr die Woche verplanen würde und es mir auch zu teuer wäre.

Wäre cool wenn hier jemand wäre der sich mit der Materie auskennt und mir ein paar Ratschläge geben kann.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir bei Frankonia Jagd den British Longbow (Länge ca. 160 cm) gekauft. Also kein richtig langer Longbow, reicht aber für den Anfang. Dazu noch ein oder zwei Pfeile und dann noch nen guter Armschutz (hab mir einen für 20 Euro machen lassen).

Mit ca. 120 Euro bin ich ausgekommen. Zielscheibe selber gebaut (holzplatte, davor Styrodur).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur 1-2 Pfeile? Dann musste aber oft laufen ( und wenn einer abbricht, musst du dauernd laufen ^_^ )

Vereinsmitgliedschaft kann ich nur empfehlen, man lernt schneller, hat Leute mit Erfahrung da und auch nen anständigen Schießstand. Hab das ganz früher mal gemacht, aber auf dauer zu langweilig auf die Scheiben zu schießen.

Dir trotzdem viel Spaß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bogenschießen macht Spaß. Ich hatte da mal reingeschnuppert, in sonem Verein.

Ich denke, 150 Euro sollten auf jeden Fall fürs erste reichen.

Hab das ganz früher mal gemacht, aber auf dauer zu langweilig auf die Scheiben zu schießen.

Das lässt sich ja später noch ändern ^_^:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld
1) reichen 150€ für eine Starter Ausrüstung?

Ja sollten für den Anfang reichen. Hab mir damals auch nen Langbogen gekauft 120 €. Armschutz kann man sich selbst aus Leder basteln. Wenn man die Pfeile dann auch noch selbst zusammenschraubt spart man wieder einiges an Kohle.

2) ich habe gelesen ein Recurve Bogen ist für Anfänger am besten geeignet,

weil man sich auf technische Compoundbögen sowie auf tradit. Langbögen entwickeln kann

ist das richtig?

Nimm einfach was dir gefällt. Wichtig ist auch die Stärke. (lbs) Die Technik ist nicht sonderlich schwer und unterscheidet sich nur minimal.

3) Ist die Technik auch alleine erlernbar?

Ja klar. Gibt zahlreiche Bücher und Internetseiten zu dem Thema.

4) Vereinsmitgliedschaft nötig? Weil ich schon ein Hobby in einem Verein betreibe und,

mir ein weiteres zu sehr die Woche verplanen würde und es mir auch zu teuer wäre.

Also mir wurde das Bogenschießen alleine auf Dauer zu langweilig. Im Wettbewerb und in Vereinen machts 10 mal mehr Spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wäre cool wenn hier jemand wäre der sich mit der Materie auskennt und mir ein paar Ratschläge geben kann.

Ich hab' mir einen Recurve-Bogen und ein paar Pfeile gekauft. Dann im Garten einen großen Teppichboden als Pfeil-Fänger aufgehängt. Darauf Luftballons festgemacht.

Alternativ Katzenfutterdosen auf einen Holzpfahl gestellt, das knallt besser. Hat ganz schön Power, so ein Pfeil, geht durch bis zu vier Lagen Katzenfutter-Dosen-Blech.

Das hat Spaß gemacht, einfach so, ohne Anleitung, ohne Vorschriften. Ich fand es so anziehend wie ein Computerspiel, bloß viel gesünder :-)

Probleme gab's, wenn eine unserer drei Katzen in der Nähe des Ziels umherschlich. Ausserdem einmal, als ich einen Pfeil zu hoch schoss und er im Garagendach des Nachbarn landete (einen halben Meter weiter und er wäre vielleicht im BMW des Nachbarn gelandet).

Ist schon 'ne Weile her, als ich noch passend aufm Dorf wohnte.

Eine Einführung zu japanischem Bogenschießen habe ich besucht, fand die Leute aber zu steif und zu wenig Spaß habend.

Hol' dir lieber zuviele Pfeile als zu wenig, denn die nutzen sich ab und verschwinden im Gras.

Der Bogen wir nach Zugkraft in Pfund gewählt. Vielleicht kannst du in ein Geschäft gehen und probieren, welcher gut ist für dich. Ausserdem kommt es darauf an, ob du Rechts- oder Linkshänder bist.

Es gibt auch diese Dingsda-Bögen (Name fällt mir nicht ein) mit Umlenkrollen und vielen Drähten, die einfacher zu spannen sind. Aber die gefielen mir von der Optik her nicht.

Lies das Buch "Zen in der Kunst des Bogenschießens" von Herrigel. Das hat auch was mit Inner Game im Pickup zu tun. Nicht du schießt, sondern "Es". Absichtslose Absicht. Der Pfeil löst sich, wenn der Moment passen ist.

So, wie du ohne Anstrengung das Schwarze triffst, attractest du auch die Frauen :-D

Machmal schoß ich einfach so, ohne Denken und ZACK getroffen. Ein anderes Mal strengte ich mich sehr an und traf nicht. Bogenschießen hat was!

Gruß

Robin (Hood :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Herrigel-Buch sollte jeder der Prsönlichkeitsentwicklung betreibt mal gelesen haben. By the Way: Das Buch hat die Welt beeinflusst und weitere Bücher dieser Art "hervorgebracht".

(Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten...)

Vieles was von den Zen Mönchen philosophisch erklärt wurde, kann man heute medizinisch einordnen. Ein guter Schütze hat ein Flow Erlebnis. Ein Pickuper auch.... hoffe ich.....

Hab neulich noch an der HHU ein Seminar zu kritischem Denken gemacht und da haben wir auch med. Erkenntnisse und Zen einfließen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das hab ich als Jugendlicher auch mal gemacht. Den Bogen konnte ich mir ausleihen, die Pfeile musste ich kaufen. Hat am Anfang echt Spaß gemacht, allerdings nicht soo lange... dafür ist es mir einfach nicht komplex genug. Ich war aber im Verein. So alleine im Wald würde mich das ja total langweilen nach kurzer Zeit. Aber ne lustige Idee für ein Date.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch diese Dingsda-Bögen (Name fällt mir nicht ein) mit Umlenkrollen und vielen Drähten, die einfacher zu spannen sind. Aber die gefielen mir von der Optik her nicht.

Das Gerät nennt sich Compoundbogen, und schießt sich bei realistischer Betrachtungsart fast so Automatisch wie eine Armbrust(Dank dem Flaschenzug System nur Kraftaufwand beim spannen; beim Zielen ist kaum noch Kraft nötig).

Compoundbögen sind kostspielig, werden teilweise noch zur Jagd verwendet(In Kombination mit Wahlnusgroßen Jagdpfeispitzen) und somit eigentlich nichts für den Hobby Schützen.

Anfangs würde ich zum Recurve Bogen raten, die Technik ist am einfachsten zu erlernen und es verspricht zunächst die besten Ergebnisse. Dazu noch 8 Carbonpfiele (oder Aluminium, je nach Geldbeutel) und du kannst schon einiges machen.

Davon die Technik selbst zu lernen rate ich ab, man kann einfach zu viel falsch machen und sich oder andere dabei verletzen. Kostenloses probeschiesen mit Leihbogen beim nächsten Bogenschützen Verrein ist auf jeden Fall lohnenswert.

Habe selbst 2 Jahre im Verrein geschossen, war auf jedenfall extrem gutes Training für die Rücken und Schulter Muskulatur.

Am meisten Spaß machen 3D Parcours bei denen man auf Schaumstoff Viecher feuert, aus verschiedenen Lagen im gelände.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden