8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey

Ich sitze hier grad am Laptop und hab was an mir festgestellt. Mir fällts unglaublich schwer mich einfach mal zu entspanne. Einfach mal völlig loszulassen, nichts zu denken und z.B. einfach Mando Diao zu lauschen die ich grad anhöre.

Sobald ich die Augen schließe und einfach anfange der Musik zuzuhören, schießt mir irgendein Gedanke in den Kopf. Völlig egal ob jetzt LB, Hirnwixxerei, Sexphantasie , was weiß ich. Egal ob es etwas Vergangenes ist oder irgendwas, was nur meiner Phantasie entspringt.

Ich ermahne mich immer dann immer selbst und versuche mich auf die Realität zu konzentrieren also was um mich herum ist, aber ich falle immer wieder zurück ins alte Muster.

Mein Gehirn ist ständig auf Achse, beschäftigt sich mit den unmöglichsten Dingen. Früher war es noch viel schlimmer, ich hab es in den letzten Monaten eig. besser unter Kontrolle gehabt, doch es bricht immer wieder durch. Klar gibts Momente im Leben in denen ich entspannt bin, aber das Verhältnis stimmt einfach nicht.

Der Text von Dreamcatcher "Jetzt, denke nicht zuviel" hat mir schon einige Anregungen gegeben, aber ich würde gern wissen was ihr so tut, um mal richtig abzuschalten und nicht die ganze Zeit irgendeinen Mindfuck in eurem Gehirn rumspucken zu haben

Kennt ihr das Problem immer "auf Achse" sein zu müssen mit eurem Verstand ?

Was tut ihr um euch zu entspannen ?

Gruß Hazzard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder man lenkt sich ab oder man versucht bewusst an nichts zu denken. Sorgen, Ängste für einen Moment ausblenden. Ablenkung kann sein -> Sex, Hobbys, Freunde, [insert 'irgendeine Aktion die dich auf andere Gedanken bringt' here].

Bewusst an nichts denken kann erreicht werden durch -> Wellness, Meditation, Yoga, Buch ...naja im Grunde genommen alles was deine volle Konzentration verlangt oder dich so tief entspannt dass deine Gedanken sich automatisch neu ausrichten.

Ich mache bisl Sport um meinen Kopf frei zu kriegen. Kampfsport, Joggen, ab und zu Fußball mit Freunden (manchmal auch vor der Playsi ^^). Danach kann ich normaler weise entspannen. Manchmal koche ich auch ne Kleinigkeit. Das wirkt auf mich auch recht entspannend. Ansonsten versuche ich mich in Meditation (is kein Hokus Pokus, hilft echt). Zukünftig werde ich mal ne Sauna besuchen und schauen wie es da so is.

...Manchmal reicht mir auch ein Whisky/Bier und ne Zigarre.

bearbeitet von toFar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib die Sachen auf einen Zettel, mit dem Hintergedanken, sie später/morgen zu erledigen.

Ich kann oft nicht einschlafen, weil mir tausend Sachen durch den Kopf gehen.

Beiseite schieben klappt nicht, weil ich sie ja noch machen, also nicht vergessen will.

Wenn ich es jedoch aufschreibe, ist mein Verstand beruhigt und kann abschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Übungen um ins Jetzt zu kommen und nicht mehr dieses Gedankenkarussel zu fahren, findest du hier:

Eckart Tolle - Leben im Jetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich geb dir hier ein zitat aus einer zeitschrift. das hat ein typ geschrieben, der auch zuviel nachdachte:

" osho sagte, alle anstrengung sei umsonst, weil man damit alles nur noch schlimmer mache. 'gut', dachte ich mir, 'aber so löse ich meine probleme auch nicht. wenn durch anstrengung alles nur noch schlimmer wird, kann ich das buch ja zuklappen und mit dem rest der menschheit untergehen'.

doch oshos gedankengänge sind nicht von dieser welt und so folgte dann schon wenige sätze weiter die lösung! sie war so einfach, dass ich laut lachen musste. er sagte:'ignoriere deine emotionen, ängste und negativen gedanken. das ist nicht so schwer. wenn du einen stuhl in deinem zimmer siehst, dann ignorierst du ihn ja auch. du brauchst nichts mit dem stuhl zu machen, er ist einfach da. und wenn du ihn ignorierst, verabschiedet er sich irgendwann aus deinen gedanken.' "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übe eine Tätigkeit (zB Ausdauersport) aus, die Dich körperlich maximal beansprucht. Das muss (körperlich) ein bisschen weh tun... Dann macht es den Kopf frei! Ich gehe zB Joggen oder Skifahren.

Yours

Major

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das selbe Problem:

ständig habe ich irgendwelche Gedanken im Kopf, meistens Stressgedanken( z. B. aufgrund zu erledigender Dinge, unangenehme Situationen).

Bei mir zumindest halfen irgendwelche Übungen nicht weiter.

Also habe ich angefangen, abzustumpfen, wie ein Tier. Sobald diese Stressgedanken da sind, und ich sie bewusst bemerke, verdränge ich sie wieder.

Manchmal ersetze ich sie dann durch Fantasiegedanken(besonders, wenn ich einschlafen will). Dann drehe ich zum beispiel irgendein Kinofilm im Kopf, denke an Zirkusaffen oder sonstigen unsinnigen Müll.

Manchmal aber, setze ich mich neben meinen Hund ans Fenster und starre genau wie er einfach nur raus, und versuche, nicht zudenken. Dabei geht dann manchmal viel Zeit bei drauf, ohne, dass ich irgendwelche Gedanken in meinem Bewusstsein hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.