Lästereien hinter meinem Rücken...

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Es geht um Folgendes. Neues Studium hat begonnen und ich bin mir sehr sicher, dass manche männliche Kommilitonen, die zu mir schon fast übertrieben freundlich sind, hinter meinem Rücken über mich lästern.

Wie geht ihr mit so etwas um? Ignorieren, Konfrontieren, etc. ?

Welches Mindset sollte ich mir zulegen?

Leider komme ich schnell ins Grübeln und lasse zu, dass andere Menschen meine Laune beeinflussen...

Gruß

bearbeitet von Westen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lästern ist eine Charakterschwäche und unhöflich dazu. Sowas würdigt man keiner Aufmerksamkeit. Glaub mir, das ärgert sie am meisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es nur harmlose Lästereinen sind, ignorieren.

Sind es aber gravierende Lügen die Dir schaden können, einzeln das Gespräch suchen und mit Nachdruck klar machen, dass Du es nicht dulden wirst und solches Verhalten Konsequenzen für den Verbreiter nach sich zieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist zunächst einmal fraglich wer über dich lästert. Bist du von Ihnen abhängig oder nicht?

Welche Gefühle hast du denn, wenn über Dich gelästert wird? Es ist wichtig auf diese Gefühle zu reagieren. Solange ich nicht weiß, was du dabei fühlst, weiß ich nicht welche Antwort ich dir auf deine Frage geben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für eure Antworten Männer.

@itzi

Worüber gelästert wird, weiß ich nicht. Ich bin wohl aufgefallen, weil ich keinen Alkohol trinke, schon Wert auf meine Kleiderwahl lege und mit Kommilitoninnen ohne Probleme länger unterhalten kann und wohl auch ein wenig Attraction erzeuge.

Habe mehr die Vermutung, dass es nur eine oder zwei Personen in der sich bildenden Gruppe sind die durch Lästern, Lügen, Anfeindungen versuchen ihre Position in der „Gruppe“ zu sichern? Nach dem Motto ein gemeinsamer „Feind“ schweißt zusammen, und durch Lästern Langeweile bekämpfen und sich gegenseitig durch das runtermachen von anderen Menschen sich besser zu fühlen. Kann auch sein, dass es sich hier um amoggen handelt.

@did84

Abhängig jetzt nicht, weiß aber nicht ob ich in Arbeitsgruppen oder bei Referaten mit denen zusammen arbeiten muss. Ein gutes Studienklima ist mir schon wichtig.

“ Welche Gefühle hast du denn, wenn über Dich gelästert wird?“

Ich hab Sorge, dass Intrigen geplant oder Lügen in die Welt gesetzt werden. Es haben sich noch keine festen Gruppen gebildet und ich befürchte, dass mir durch solche Vögel Nachteile entstehen könnten, bzw. DLV, Schädigung des Rufes, kaum Social Proof, Mobbing, Vorurteile gegenüber meiner Person von Kommilitonen die mich gar nicht kennen.

Ich fühle mich unwohl, ungerecht behandelt und alleine. Schlechtes Gefühl im Bauch, Beine werden „weich“ und ich werde unruhig.

Auch werde ich an die schlechten Erfahrungen erinnert, die ich leider machen musste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moment, geht es hier ums Lästern oder um Gerüchte? Das ist ein Unterschied. Ein Freund von mir hat Nerven aus Stahl. Der Typ ist so stumpf, das kann man sich kaum vorstellen. Der hat dermaßen die Ruhe weg dass ich manchmal denke "Ok... hardcore Kiffer".

Beispiel:

Ich: Oha, ich hab da was krasses gehört. Du hättest wohl die Freundin von XY gefickt und der Typ will dich fertig machen. [hier muss man beachten dass XY nen ziemlicher Brecher war und schon 2 andere vor ihm aufs übelste zugerichtet hat]

Freund: Aha... *Schulterzucken*

Ich: ...ja was denn jetzt... hast du!?

Freund: Nö [tippt auf seinem Handy rum]

Ich: Stört dich das nicht?? Ich meine nichts gegen dich aber du bist nicht gerade Schwarzenegger geschweigedenn Bruce Lee

Freund: Entspann dich. [das ist damals mein Lieblingssatz geworden] Er wird mich schon nicht hauen.

Ich: Alter! Mach die Augen auf! Du kennst den Typen doch. Der versteht keinen Spaß!

Er: [tippt erst weiter auf seinem Handy rum bevor er antwortet] Es sind nur Gerüchte. Ich werde es ihm sagen und gut is.

Nur mal so nebenbei. XY ist natürlich auf ner Party aufgetaucht und wollte ihm schon eine ballern. Is sonst kein Typ mit dem man vernünftig reden kann. Da is mein Freund rüber zu ihm und meinte ... ich zitiere "Entspann dich. Das sind echt nur Gerüchte, frag deine Perle.". XY guckte zwar noch böse, sah danach aber wesentlich ruhiger aus.

Da dacht ich mir auch nur "Wie jetzt??". Is lange her aber ich erinnere mich gerne daran. Sowas hab ich davor echt noch nicht erlebt. Damals dacht ich echt, wie stumpf muss man sein? Heute weiß ich, die Art wie er damit umgegangen ist (nemlich so gut wie gar nicht) hat ihn vor der Gesichtskorrektur (oder vielleicht sogar schlimmeren) bewahrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir nur empfehlen, sowas gar nicht wahrzunehmen. Zum einen bringt es dir schlicht nichts wenn du dich darüber aufregst, was eventuell hinter deinem Rücken über dich gesprochen werden könnte und zum anderen wird es erst so richtig interessant für die anderen wenn du darauf eingehst. Ansonsten kannst du dich ja au freuen wenn du scheinbar so wichtig bist dass man über dich redet.. immer noch besser als komplett ignoriert zu werden :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hab Sorge, dass Intrigen geplant oder Lügen in die Welt gesetzt werden. Es haben sich noch keine festen Gruppen gebildet und ich befürchte, dass mir durch solche Vögel Nachteile entstehen könnten, bzw. DLV, Schädigung des Rufes, kaum Social Proof, Mobbing, Vorurteile gegenüber meiner Person von Kommilitonen die mich gar nicht kennen.

Ich fühle mich unwohl, ungerecht behandelt und alleine. Schlechtes Gefühl im Bauch, Beine werden „weich“ und ich werde unruhig.

Auch werde ich an die schlechten Erfahrungen erinnert, die ich leider machen musste.

Wie würdest du Dich in so einer Situation gerne fühlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überlegen.

Weil ich die absolute Sicherheit habe, dass ich mit solchen Nullnummern fertig werde.

Gelassen.

Weil ich die Gewissheit habe, dass mir nichts passieren kann.

Kontrolliert.

Weil ich nach einigen Sekunden meine kostbare Lebenszeit nicht mit belastenden Gedanken verschwende.

Amüsiert.

Weil solche Pfeifen peinliche Blindgänger sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld
Wie geht ihr mit so etwas um? Ignorieren, Konfrontieren, etc. ?

Ignorieren, freundlich sein, den Lästerschwestern evtl. sogar noch was Gutes tun wenn sich die Gelegenheit bietet. Wenn man sich aufrichtig für einen Menschen interessiert und dann auch noch etwas uneigennütziges für ihn tut kann einem dieser nicht böse sein. Positive Psychologie. :good:

Klar wenn die Lästereien wirklich extrem sind und dein Leben schädigen darf man ruhig mal auf den Tisch hauen aber ansonsten ....wayne. :hi:

Welches Mindset sollte ich mir zulegen?

Dir sollte sowas am Arsch vorbeigehen. Du bist der gutgelaunte Fels in der Brandung. Niemand kann dir deine Laune verderben. Dich interessiert es nicht ob jemand über dich lästert.

Leider komme ich schnell ins Grübeln und lasse zu, dass andere Menschen meine Laune beeinflussen...

Ging mir früher auch so. Lässt sich aber alles aus der Persönlichkeit löschen.

Es ist ein Mix aus Kontrolle der eigenen Gedanken, ein aufregendes Leben führen und stetiger Erfolg der dieses Hirngewichse langsam zum erliegen bringt. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer schön nett die Typen grüßen, weiblichen Freundeskreis aufbauen und sehr gut pflegen... Irgendwann trauen die sich nicht mehr zu lästern bzw. es macht ihnen keinen Spaß mehr und die suchen sich ein neues Opfer. Kann sogar sein, dass sie Dir dann in den Arsch kriechen wollen. Dauert halt ein paar Wochen, aber die darauf ansprechen, wird's nicht bringen und richten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überlegen.

Weil ich die absolute Sicherheit habe, dass ich mit solchen Nullnummern fertig werde.

Gelassen.

Weil ich die Gewissheit habe, dass mir nichts passieren kann.

Kontrolliert.

Weil ich nach einigen Sekunden meine kostbare Lebenszeit nicht mit belastenden Gedanken verschwende.

Amüsiert.

Weil solche Pfeifen peinliche Blindgänger sind.

Das ist für das erste ok. Da wirst du aber ganz schön anecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inzwischen hab ich die Gewissheit, dass sie lästern wie kleine Mädels.

Darauf ansprechen werde ich sie wohl nicht da sehr wahrscheinlich kontraproduktiv.

Ob ich sie noch weiter grüßen werde ist fraglich.

Ich kenn sie kaum und will mich nicht mit Ihnen beschäftigen, außerdem ist ignorieren vielleicht besser...

@did84

Welche Gefühle/ Verhalten/ Einstellungen wären deiner Ansicht nach besser?

Bin ehrlich an deinem Rat interessiert.

bearbeitet von Westen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Inzwischen hab ich die Gewissheit, dass sie lästern wie kleine Mädels.

Da gibt es dann nur 3 Möglichkeiten:

1. sie komplett ignorieren und dich auch von ihnen fern halten (da es dich sonst in den Wahnsinn treibt)

2. dich ihnen anschließen und ihnen zeigen, dass du ein richtig netter, cooler und freundlicher Typ bist

3. meine liebste Möglichkeit: sie fertig machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@did84

Welche Gefühle/ Verhalten/ Einstellungen wären deiner Ansicht nach besser?

Bin ehrlich an deinem Rat interessiert.

Du wirst mit deiner bisherigen Einstellung weitere Lästerreien provozieren. Vor allem im Studium könnte diese Einstellung zu viel Gegenwind führen. Du möchtest dich nicht unterdrücken lassen. Der Gegenzug ist aber, dass du dich überlegen fühlen möchtest. Das wird nicht so einfach werden, weil im Studium je nach Studiengang viele diese Einstellung haben, sich nicht unterdrücken zu lassen.

Ich weiß aber nicht, ob ich dir eine andere Einstellung empfehlen würde. Ich glaube diese Einstellung ist vielleicht notwendig um eigene Bedürfnisse wahrzunehmen.

Optimal wäre es, wenn du diese Lästerreien aushalten würdest und die entsprechende Personen direkt damit konfrontieren könntest ohne dabei anzugreifen und die Personen abzuwerten. Das entwickelt sich aber eher über Jahre als über Tage.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden