Verzerrte Wahrnehumng

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Hab schon einen anderen Beitrag geschrieben in dem steht, dass ich noch nie was mit einer Frau hatte und dass mich das sehr Depressiv macht. Habe Probleme weil ich ne Zahnspange habe und mich für die schäme.

Ich bin im Moment Psychologie am studieren und nun sind wir gerade bei dem Thema Wahrnehumg angekommen. Dabei geht es darum, dass man sich bestimmte Erwartungshypothesen macht. Um das kurz zu erläutern:

Durch Erfahrungen (indivuduelle Faktoren) oder sonst etwas macht man sich ne Erfahrungshypothese. Die wirkt sich dann auf die Wahrnehmung aus. Ein Beispiel:

Ein Junge hat die Erfahrung gemacht, dass er bei Frauen schlecht ankommt. Deshalb hat er sich folgende Erharungshypothese gemacht: "Die Frauen mögen mich nicht, ich komme bei allen Frauen nicht gut an."

Diese Hypothese wirkt sich dann auf seine Wahrnehmung auf:

Der Junge geht in die Disco. Er sieht aber nur die Mädchen, die ihn nicht beachten. Die Mädchen die ihn anlächeln, nimmt er gar nicht wahr. Seine Wahrnehmung ist also verzerrt.

Genau dieses Problem habe ich auch. Ich habe zwar nie negative Erfahrungen gemacht, trotzdem habe ich bei vielen Frauen das Gefühl, dass sie mich nicht mögen. Ich weiss, dass meine Wahrnehmung hier verzerrt ist. Allerdings habe ich Angst, dass ich durch einen Korb meine Erwartungshypothese bestätigen würde. Dies würde dann dazu führen, dass es noch einmal viel schwieriger werden würde, die Erwartungshypothese zu widerlegen mit einem Erfolgserlebnis.

Könnt ihr mir helfen?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Suchfunktion: DJBC, Ansprechangst, AA

Schatzkiste Annähern&Verführen

Da wird auch die Wahrnehmung behandelt genauso wie in zahlreichen InnerGame-Leitfäden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden