5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey ho,

Wie ihr am Titel erkennt, beschäftige ich mit grad mit dem Thema Freunde.

Mit meinem 20. Geburtstag kommt mir langsam auch der Gedanke an die Endlichkeit des Lebens... Kleiner Scherz.

Ne, im Ernst. Ich bin mehr und mehr unsicher, was meine Freundeskreise und deren Pflege angeht!

In meiner Jugend war ich vor allem mit meinen Klassenkameraden unterwegs und meinem damals besten Freund.

Dann kam mein neuer Freundeskreis, wo ich bis heute meinen neuen besten Freund habe.

Dieser Freundeskreis teilt sich komischerweise jetzt auch, und seltsamerweise will mein bester Freund auch nicht mehr hier bleiben.

Meine Freundin wohnt 50km von hier weg, 25km sind es zu meiner Hochschule, also liegt das grade auf dem Weg.

Auf der Hochschule habe ich jetzt aber auch Leute kennengelernt und zudem kenn ich da auch ein paar Leute von früher in dem Ort.

Das ist mir langsam zuviel :D Wohin soll ich nur?

Wie geht es euch so? Habt ihr noch die Freunde von früher, mit denen ihr oft abhängt?

Seid ihr weggezogen? Womöglich ein anderes Land? Und wie geht es euch dabei? :)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Gruß,

Charmeur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das gleiche Problem (wenn auch negativer formuliert) und habe hier diesbezüglich vor nicht all zu langer Zeit um Rat gefragt. In diesem Thread (er hieß "Tiefe Freundschaften") gab es viele gute Antworten, aus denen ich folgendes gelernt habe:

1. Unternimm nur etwas mit Leuten, mit denen du etwas unternehmen willst.

2. Unternimm unbedingt etwas mit Leuten, mit denen du etwas unternehmen willst.

Erläuterung zu 1:

Scheiß auf Leute, die dir egal sind.

Erläuterung zu 2:

Unternimm etwas mit Leuten, die dir wichtig sind - auch wenn du dafür mehr investieren musst und es gemütlicher wäre, mit gewissen anderen Leuten (z.B. Studienkollegen, Nachbarn oder alten Freunden, die dir nicht ganz so wichtig sind) etwas zu machen, nur weil es einfacher wäre, da sie z.B.

a) sowieso schon alles organisieren und du nur "Ja" sagen musst

b) gleich neben dir wohnen

c) ihr halt schon immer jeden Freitag Abend zusammen losgezogen seid.

Um noch auf deine konkreten Fragen zu antworten:

Ich bin in ein Nachbarland Deutschlands gezogen. Und obwohl ich es für sehr gut möglich halte, dass ich in ein paar Jahren wieder ungefähr in der Region von Deutschland leben werde, von der ich weggezogen bin, kümmere ich mich um die meisten meiner alten Bekanntschaften überhaupt nicht. Mit zwei, drei Leuten, die mir wichtig sind, treffe ich mich aber immer noch - ca. viermal im Jahr.

Das mache ich, weil sie mir wichtig sind, nicht weil sie mir wichtig waren. Du musst keine Freundschaften halten, bloß weil sie schon lange bestehen. Freunde kommen und gehen in deinem Leben, es wird immer Nachschub geben. Pflege keine Freundschaft nur der Freundschaft willen.

bearbeitet von Multivac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich (23) habe noch ein paar FreundInnen von früher. Mit einer Freundin bin ich seit 20 Jahren befreundet, mit meiner besten Freundin seit über 11 Jahren. Mit 16 bin ich auf eine High School in den USA gegangen, dadurch habe ich einige amerikanische FreundInnen. Zurück in Deutschland habe ich dann oft mit Amis rumgehangen, u.a. habe ich so vor knapp 6 Jahren meinen besten Kumpel kennengelernt. Mit 19 habe ich ein Jahr in New York als Au Pair verbracht und sowohl viele internatione Freundinnen, die jetzt auf der ganzen Welt verstreut leben, als auch weitere Amis kennengelernt. Für's Studium in Deutschland bin ich dann aus meinem Heimatdorf in eine WG in einer Großstadt gezogen und habe neue gute FreundInnen gefunden. Und momentan bin ich für ein Auslandssemester in den USA, lebe mit anderen Internationalen zusammen, habe mich aber auch einer amerikanischen Clique angeschlossen. Aus jedem Lebensabschnitt bleiben mindestens eine handvoll FreundInnen übrig, also es summiert sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freunde kommen und Freunde gehen. Ich war während meiner Schullaufbahn auf sehr vielen verschiedenen Schulen, an denen ich viele Leute kennen gelernt habe und einen großen Freundeskreis aufbauen konnte. Als ich dann ins Ausland zog, kamen wieder viele neue Freunde dazu, der alte Freundeskreis hat sich bis heute fast nicht verändert, ich treffe mich zwar mit vielen nur etwa drei bis vier Mal im Jahr, dafür ist es immer was Besonderes.

Meine wirklich guten Freunde, die ich mehrmals wöchentlich sehe, könnte ich an beiden Händen abzählen..und vielleicht einer Zehe. ^^

Ausserdem kommen dann noch die flüchtigen Bekanntschaften dazu, die einen mit auf Partys schleppen, wo man wieder neue Menschen trifft... ich treffe mich immer genau mit den Menschen, mit denen ich jetzt gerne etwas machen möchte, oder im Verlauf der Woche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden