22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich hab generell das Problem das ich ein niedriges Selbstwertgefühl habe und dadurch immer an mir selber rumkritisiere etc...

Zb. Grösse 1.74 und weitere kleine Macken was aber normalerweise nicht so das Thema bei Frauen sein sollte.

Ein niedriges Selbstwertgefühl strahlt man natürlich auch aus und dies macht einen in den Augen der Frau unattraktiv....Ich glaube Frauen merken das...

Jetzt ist der Punkt erreicht das ich das wirklich ändern muss.....Ich müchte selbstsicher Frauen ansprechen und mit ihnen umgehen können....

Ich kriegs aber alleine einfach nicht hin.........

Weiss jemand Rat bzw. was es für spezielle Therapien,professionelle Hilfe etc giebt um das Selbstwertgefühl zu heben?

Ich glaube das ist der Schlüssel für mein Problem mit Frauen und nicht die Kleinigkeiten.....

Wenn ich die Aussagen von anderen Frauen die mich kennen in Betracht ziehe hab ich wie es aussieht ein verzerrtes Selbstbild..

Würde mich über eure Hilfe bzw Meinung etc freuen..

Danke!

Mateo

bearbeitet von MateoD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peaker
Hallo Community,

ich hab generell das Problem das ich ein niedriges Selbstwertgefühl habe und dadurch immer an mir selber rumkritisiere etc...

Zb. Grösse 1.74 und weitere kleine Macken was aber normalerweise nicht so das Thema bei Frauen sein sollte.

Ein niedriges Selbstwertgefühl strahlt man natürlich auch aus und dies macht einen in den Augen der Frau unattraktiv....Ich glaube Frauen merken das...

Jetzt ist der Punkt erreicht das ich das wirklich ändern muss.....Ich müchte selbstsicher Frauen ansprechen und mit ihnen umgehen können....

Weiss jemand Rat bzw. was es für spezielle Therapien,professionelle Hilfe etc giebt um das Selbstwertgefühl zu heben?

Ich glaube das ist der Schlüssel für mein Problem mit Frauen und nicht die Kleinigkeiten.....

Wenn ich die Aussagen von anderen Frauen die mich kennen in Betracht ziehe hab ich wie es aussieht ein verzerrtes Selbstbild..

Danke!

Mateo

Top Tipp 1:

Find etwas in dem du gut bist und erkenn' es, dass du gut darin bist und hilf anderen leuten, die es nicht können.

Tipp 2:

Geh raus und mach jeden Tag 100 Sets.

Dass du Minderwertigkeitskomplexe hast ist normal, das haben etliche Menschen - deshalb musst du nicht sofort Therapien machen.

Dass das der Schlüssel ist glaub ich kaum. Mach jeden Tag 100 Sets - scheiß egal was du sagst - mach sie einfach - kannst auch nur "Hi, du bist hübsch" sagen und weiter gehen.

Mach das 3Tage und ich versprech dir, du wirst mindestens 5 Dates haben, ansonsten coach ich dich, wenn du nach Nürnberg kommst.

Lg

Peaker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peaker
Hallo Community,

Danke!

Mateo

Top Tipp 1:

Find etwas in dem du gut bist und erkenn' es, dass du gut darin bist und hilf anderen leuten, die es nicht können.

Tipp 2:

Dass du Minderwertigkeitskomplexe hast ist normal, das haben etliche Menschen - deshalb musst du nicht sofort Therapien machen.

Dass das der Schlüssel ist glaub ich kaum. Mach jeden Tag 100 Sets - scheiß egal was du sagst - mach sie einfach - kannst auch nur "Hi, du bist hübsch" sagen und weiter gehen.

Mach das 3Tage und ich versprech dir, du wirst mindestens 5 Dates haben, ansonsten coach ich dich, wenn du nach Nürnberg kommst.

Lg

Peaker

Achja und lies dich ein in die Materie ein.

Ansonsten während du die 100 Sets pro Tag machst, hau dir deine Clips rein und hör Musik die dich pusht.

Mein Favourite Song ist Can't be stopped by Roy Jones Jr.

http://www.youtube.com/watch?v=UDWnMXzgeZo

Der Song pusht mich übel.

Lg

Peaker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Peak,

ich glaub aktuell könnte ich den Nobellpreisgewinnen und das würde sich nicht grossartig positiv

auf mein Selbstwertgefühl auswirken....

Das mit dem Coachen nehm ich wörtlich ich komm auch aus Nürnberger Umgebung..... :-D

Clubs etc sind mir gut bekannt......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peaker
Danke Peak,

ich glaub aktuell könnte ich den Nobellpreisgewinnen und das würde sich nicht grossartig positiv

Das mit dem Coachen nehm ich wörtlich ich komm auch aus Nürnberger Umgebung..... :-D

sehr cool

schick mir mal deinen Facebook Account, dann lad ich dich zu PU Nürnberg ein ;)

lg

Peaker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke Peak,

sehr cool

schick mir mal deinen Facebook Account, dann lad ich dich zu PU Nürnberg ein ;)

lg

Peaker

Ich kann dir leider keine Nachricht senden...Ich glaub du musst erst kurznachrichten löschen..

Aber send mir doch einfach mal deinen Namen dann add ich dich auf FB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Dann hör doch einfach auf es "Macken" zu nennen. Nenn es "Persönlichkeit" und freu dich drüber, dass du so einzigartig bist.

Ich müchte selbstsicher Frauen ansprechen und mit ihnen umgehen können....

Du bist ein Mann. Ein Mann sollte fähig sein, jederzeit seine ehrliche Meinung zu äußern, egal wer gerade vor ihm steht. Wenn jemand mit deiner Meinung oder mit deiner Körpergröße nicht einverstanden ist, dann ist das sein Problem, nicht deins. Entweder die Person behandelt dich freundlich, oder sie kann gehen. So einfach ist das. Welche geheimen Techniken brauchst du sonst noch?

Geh ins Bad, stell dich nackt vor den Spiegel, schau dir in die Augen und sag 50 mal zu dir selbst "Ich bin ein cooler Typ und viele schöne Mädels wollen mich." Diese Übung wiederholst du ab heute jeden Tag, bis dir der Satz völlig normal und angenehm vorkommt und du dich wunderst, wie du jemals irgendwas anderes denken konntest. Fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tipp 2:

;-) Das ist ja fast so als würdest du sagen: "So jetzt bist du morgen einfach mal Casanova, geht klar? Okay!"

Respekt, wenn du es so geschafft hast, Peaker. Nur glaube ich wären andere Übungen besser zu realisieren für jemanden,

der mit der Materie beginnt. Ich stell mir grad ein DJBC vor, dass mit 100 Sets pro Tag beginnt - mein Gott - wie sieht das

dann in der 8ten Woche aus?! :-p

Wenn du das packst Mateo, dann hast du meinen allergrößten Respekt! Wahnsinn! :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstwertgefühl heißt sich selbst etwas wert sein. Darin steckt das Wort Werte drin. Also finde heraus was deine Werte sind und schreib sie dir mal auf. Ob das jetzt Ehrlichkeit, Stärke o.ä. ist, ist völlig egal. Und wenn du deine Werte gefunden hast (Falls du ein Vorbild hast, dann frage dich, warum du diesen Menschen als Vorbild hast bzw. welchen Werten dieser Mensch entspricht), beginne nach ihnen zu leben.

Für mich war z.B. "Ehrlichkeit" ein wichtiger Wert. Seit ich diesen Wert für mich deklariert habe Lüge ich fast nicht mehr. Seitdem bin ich mir selbst auch mehr Wert. Ein anderer Wert war für mich "Zuverlässigkeit". Ich bin früher immer oft zu spät gekommen, war total verpeilt etc. Jetzt nicht mehr. Ich versuche immer pünktlich zu kommen, meine Termine zu managen etc.

Also: Werte deklarieren und nach ihnen Leben!

Im nächsten Schritt formulierst du dir Ziele und baust dir so eine Lebensvision auf. Unterteile die Ziele in kleine Unterziele. So hast du mehrere kleine Erfolge und die pushen dein Selbstwertgefühl wieder enorm.

Ein schlechtes Selbstwertgefühl haben in meinen Augen nur Leute, die mit ihren eigenen Werten nicht im Einklang sind.

Ich hoffe ich konnte zu so später Stunde noch helfen.

Cheers,

JustAnotherStar

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@pirate09.

Wenn das alles immer so einfach währe dann würde es auch ohne Probleme laufen....

Aber deanke für den Spiegeltrick...Ich probiers mal.....

@Iceman123

Ja also das mit den 100 Sets pro Tag ist auch aktuell fast unmöglich zu schaffen da ich aktuell in meinem

Studium gar nicht die Zeit habe....und da ich aktuell in Spanien bin und es mit dem Spanisch zwar grob funktioniert

aber mit den Feinheiten doch hapert wird das schwierig.... ^_^

@Just Another Star.

Du triffst den Nagel auf den Kopf wenn du schreibst das die Menschen ein mangelndes Selbstbewusstsein haben die nicht mit Ihren Werten im Einklang sind...

Ich denke das trifft bei mir zu obwohl ich weiss das ich dafür Null Grund habe(Grosser Freundeskreis,bereits erfolgreich im Job gewesen, aktuell erfolgreich im Studium, in der Vergangenheit auch einige Frauen gehabt bis zur langen Ex war alles super...) schaff ich es leider nicht diese Hürde aktuell zu meistern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Selbstwertgefühl heißt sich selbst etwas wert sein. Darin steckt das Wort Werte drin. Also finde heraus was deine Werte sind und schreib sie dir mal auf. Ob das jetzt Ehrlichkeit, Stärke o.ä. ist, ist völlig egal. Und wenn du deine Werte gefunden hast (Falls du ein Vorbild hast, dann frage dich, warum du diesen Menschen als Vorbild hast bzw. welchen Werten dieser Mensch entspricht), beginne nach ihnen zu leben.

Geil! Ein super Beitrag, den hoffentlich ganz viele lesen!

Werte sind das Wichtigste was das angeht.

Um noch ein Beispiel zu nennen:

Wert: Ehrlichkeit mit dir selbst

Jemand fragt dich, ob du mit auf ne Party gehst. Du sagst "weiß nicht - überleg ich mir noch". Dein Bauchgefühl sagt "eher nein".

Trotzdem hältst du dir die Option offen. Das wäre dann z.B. Verrat an diesem Wert.

Besser ist es direkt sich selbst zu sagen: "Nein ich werde das heute nicht tun" oder "Ja ich tu das heute" und sich DANN AUCH DANACH RICHTEN!

Nicht: "Mal gucken ob ich heute noch Sport mache..." (und sich damit nur selbst belügen) Sondern sagen "Ich mache heute Sport und zieh das auch durch" (und dann ziehst dus durch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke! 3 Jahre selbst Probleme mit dem Selbstwertgefühl zu haben bringt einen schon tief rein in die Materie. Falls gewünscht kann ich gerne mal einen längeren Post über das Thema verfassen! Empfehlen kann ich da übrigens auch nur Lucius Love "Ego Intuition" ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke! 3 Jahre selbst Probleme mit dem Selbstwertgefühl zu haben bringt einen schon tief rein in die Materie. Falls gewünscht kann ich gerne mal einen längeren Post über das Thema verfassen! Empfehlen kann ich da übrigens auch nur Lucius Love "Ego Intuition" ;)

@Just another Star

Was hast du denn unternommen um dein Selbstwertgefühl zu steigern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mich freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke! 3 Jahre selbst Probleme mit dem Selbstwertgefühl zu haben bringt einen schon tief rein in die Materie. Falls gewünscht kann ich gerne mal einen längeren Post über das Thema verfassen!

Würde mich auch freuen. Könntest du dabei auch erklären, wie sich das Selbstwertgefühl zu Dingen wie Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstachtung usw. verhält? Ich glaube manchmal, dass das hier im Forum gerne mal durcheinander gebracht wird ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte mich hier keinesfalls als Experte oder Musterbeispiel hervorbringen. Ich bin selbst noch sehr schlecht dran mit meinem Selbstwertgefühl. Aber wenn mein Beitrag euch weitergeholfen hat sehe ich mal, was sich machen lässt! -_- Erwartet wie gesagt aber keine Wunder. Ich habe selbst hier noch genug Threads am Laufen, wo ich an meinen "Baustellen" arbeite. Aber vielleicht bin ich gerade deshalb gar nicht so verkehrt für was zu tippen!

So long, Beitrag ist in Arbeit.

Cheers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Selbstwertgefühl

„Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.“ (Molière)

Vorwort

Ich bin selbst vielleicht nicht das beste Beispiel für einen guten Selbstwert. Nein, genau genommen bin ich vielleicht gerade das beste Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte. Seit ich denken kann habe ich Selbstwertprobleme. Entweder war ich zu dick oder zu hässlich, zu schüchtern oder zu zurückhaltend, oder ... ach, scheiß drauf. Die ganze Palette eben.

Doch ich denke, dass ich in letzter Zeit einen Ausweg gefunden habe. Die Antwort auf all meine Fragen steckt in mir drin! Ganz tief. Ich muss nur zulassen, dass sie rauskommt. Dich, lieber Leser dieses Beitrages, nehme ich mit auf diese Reise. Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, noch weiß ich ob er funktioniert. Lies es durch und mach dir dein eigenes Bild davon. Ich bin auch kein Freund von großer Theorie etc. Lieber kurz und knackig. Wer halbe Doktorarbeiten sucht, ist bei mir falsch.

Lege dir ein Notizbuch an. Du wirst es brauchen! Kauf dir ein besonders schönes, dass dir gefällt und dass du gerne in die Hand nimmst. Mach die Übungen unten nicht auf dem PC, sondern von Hand. So wird es persönlicher.

Kapitel 1: Werte

Beschäftigen wir uns mit dem Wort "Selbstwert". Darin stecken die Worte "Wert" und "Selbst". Es geht also darum, welchen Wert man sich selbst zuordnet. Du ordnest dir wahrscheinlich einen sehr niedrigen Wert zu, sonst würdest du den Text hier nicht lesen.

Wir wollen uns im ersten Kapitel unseren Werten widmen. Wie sollen wir uns schließlich selbst wertschätzen, wenn wir nicht wissen, was wir überhaupt als wertvoll erachten? Deswegen klären wir jetzt ein für alle Mal, welche Werte ein Mensch haben soll, den wir Wertschätzen. Welche Werte DU haben willst! ALLE und ich sage es nochmal: ALLE Selbstwertprobleme entstehen dadurch, dass man nicht im Einklang mit seinen eigenen Werten ist!

Übung 1:

Auf die erste Seite des Notizbuches kommen deine Werte. Deine Grundprinzipien. Doch damit ist es nicht getan. Unter jeden Wert schreibst du, wie du ihn im Alltag umsetzen willst!

Hier mal zwei Werte aus meinem Notizbuch:

Ehrlichkeit:

- Nicht mehr Lügen!

- Meine Meinung offen vertreten, auch wenn andere anderer Meinung sind!

- Sagen, was mir gefällt und nicht gefällt!

- Ehrlich sein zu mir selbst!

...

Zuverlässigkeit:

- Nichts mehr versprechen, was ich nicht einhalten kann / will.

- Nicht mehr zu spät kommen. [Anmerkung: Ich war früher die Sorte Mensch, die prinzipiell 5 und mehr Minuten zu spät kam)

...

Für den Anfang genügen 5 Werte. Deine erste Übung besteht jetzt darin in den nächsten ZWEI WOCHEN zu versuchen so gut es geht dich an diese Werte zu halten (Das ist keine On/Off-Geschichte, sondern ein Prozess. Also erwartet nicht, dass ihr jetzt SOFORT mehr Selbstwertgefühl habt!). Lass noch ein bisschen Platz, da später sicherlich weitere Werte kommen werden und alle wegfallen werden. Werte sind was dynamisches. Alles was starr und fest im menschlichen Geist ist, wird irgendwann zerbrechen. Nur ein flexibler Geist bleibt stark!

Wer Probleme hat Werte zu finden, der sollte sich mal fragen, was du an Menschen schätzt, die duwertschätzt und vor denen du Respekt hast. Hsbt ihr Vorbilder? Dann kannst du auch dort ansetzen. Ich z.B. schätzte immer die Freiheit des Tyler Durden. Also arbeite ich daran Freiheit in meinem Leben als einen der vorherrschenden Werte zu haben.

Kapitel 2: Selbstbewusstsein

Um sich selbst zu schätzen, muss man sich auch "selbst bewusst sein", d.h. wissen wo die Schwächen und Stärken liegen. Daher kommt auf die zweite Seite eine Tabelle in der ihr eure Stärken und Schwächen auflistet. Ihr könnt auch gerne Menschen aus eurer Umgebung fragen, ABER: Nicht mehr als 3 und sie sollten euch seit mindestens 5 Jahren kennen und das näher! Und nun kommt ein Punkt, an dem ich selbst noch etwas am Arbeiten bin: Lerne deine Schwächen zu akzeptieren. Es ist okay, nicht überall stark zu sein. Klar sollst du daran arbeiten, aber mach deinen Wert nicht davon abhängig, ob du in einem Bereich jetzt gut bist oder nicht. Gib dich auch nicht dem Irrglauben hin, dass dein Selbstwertgefühl immer ganz oben ist. Das Selbstwertgefühl ist etwas dynamisches! Es gibt einfach Zeiten, wo man nicht so selbstsicher ist, weil man gerade einen Misserfolg einstecken musste. Das ist okay!

Übung 2:

Lege eine Tabelle mit deinen Stärken und Schwächen an!

Nur wer sich selbst bewusst ist, kann sich auch selbst etwas wert sein. Wer sich seiner Stärken nicht bewusst ist wird sich deswegen auch nicht wertschätzen können!

Kapitel 3: Ziele und Erfolge

Damit man sich selbst etwas wert ist, bedarf es Erfolgen. Diese sind Bestätigung für euch und heben euer Selbstwertgefühl. Sie sollten nicht die einzige Quelle des Selbstwerts sien, aber sie sind eine wichtige. Daher: Steckt euch Ziele, unterteilt diese in mehrere Unterziele und genießt es erfolgreich zu sein.

Übung 3:

Schreibe dir in dein Notizbuch 3 private und 3 berufliche Ziele und unterteile diese in kleine Unterziele. Hier mal mein Beispiel zur Körperneugestaltung (Privates Ziel von mir):

-> Ziel: Sportlicher Körper

---> Unterziel: Abnehmen

------> 5 kg abnehmen

------> 10 kg abnehmen

---> Unterziel: Muskelaufbau

usw. usw. usw.

Ihr seht, dass ihr so immer wieder kleinere Erfolge habt, die euch bei Laune halten und motivieren weiter zu machen. Hätte ich am Anfang nur vor dem Berg "Körperneugestaltung" gestanden... Ich hätte gewiss aufgegeben! So wurde ich immer wieder aufs neue bestätigt und motiviert! Und siehe da: Ich gehe demnächst in den Muskelaufbau über! :-D

Kapitel 4: Lebensfreude

Vergesst neben all der Arbeit an euch nicht zu leben. Es bring nichts immer und immer höher zu wollen. Du lebst im JETZT und nicht in der Zukunft. Ich habe den Fehler lange gemacht, dass ich immer höher und höher wollte. Immer noch diese eine Aufgabe erledigen und dann bin ich mir selbst etwas wert. Sowas ist scheiße! Du lebst im hier und jetzt und bist jetzt etwas wert! Vergiss das nicht!

Deswegen möchte ich, dass du in deinen Wochenplan folgende, wenn auch etwas seltsame, Übung einbaust:

Übung 4:

Mache dir in deinen Wochenplan zum Erreichen deiner Ziele! Mache mindestens 1x in der Woche für ein paar Stunden etwas völlig unproduktives! Ob es jetzt in der Sonne liegen und faulenzen ist, oder ob es einfach mal ein Computerspiel spielen ist! So lernst du einfach mal das Leben zu genießen und nicht immer nur weiter nach vorne zu wollen!

Schlusswort

Tja. Ich habe euch gesagt, dass es kurz wird. Unter anderem deshalb, weil ich gleich noch Besuch bekomme und nicht viel Zeit habe. Ich hoffe dennoch, dass ich euch helfen konnte und ihr mit meinem Thread etwas anfangen konntet!

Euer

JAS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Selbstwertgefühl

„Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.“ (Molière)

Vorwort

Ich bin selbst vielleicht nicht das beste Beispiel für einen guten Selbstwert. Nein, genau genommen bin ich vielleicht gerade das beste Beispiel dafür, wie man es NICHT machen sollte. Seit ich denken kann habe ich Selbstwertprobleme. Entweder war ich zu dick oder zu hässlich, zu schüchtern oder zu zurückhaltend, oder ... ach, scheiß drauf. Die ganze Palette eben.

Doch ich denke, dass ich in letzter Zeit einen Ausweg gefunden habe. Die Antwort auf all meine Fragen steckt in mir drin! Ganz tief. Ich muss nur zulassen, dass sie rauskommt. Dich, lieber Leser dieses Beitrages, nehme ich mit auf diese Reise. Ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, noch weiß ich ob er funktioniert. Lies es durch und mach dir dein eigenes Bild davon. Ich bin auch kein Freund von großer Theorie etc. Lieber kurz und knackig. Wer halbe Doktorarbeiten sucht, ist bei mir falsch.

Lege dir ein Notizbuch an. Du wirst es brauchen! Kauf dir ein besonders schönes, dass dir gefällt und dass du gerne in die Hand nimmst. Mach die Übungen unten nicht auf dem PC, sondern von Hand. So wird es persönlicher.

Kapitel 1: Werte

Beschäftigen wir uns mit dem Wort "Selbstwert". Darin stecken die Worte "Wert" und "Selbst". Es geht also darum, welchen Wert man sich selbst zuordnet. Du ordnest dir wahrscheinlich einen sehr niedrigen Wert zu, sonst würdest du den Text hier nicht lesen.

Wir wollen uns im ersten Kapitel unseren Werten widmen. Wie sollen wir uns schließlich selbst wertschätzen, wenn wir nicht wissen, was wir überhaupt als wertvoll erachten? Deswegen klären wir jetzt ein für alle Mal, welche Werte ein Mensch haben soll, den wir Wertschätzen. Welche Werte DU haben willst! ALLE und ich sage es nochmal: ALLE Selbstwertprobleme entstehen dadurch, dass man nicht im Einklang mit seinen eigenen Werten ist!

Übung 1:

Auf die erste Seite des Notizbuches kommen deine Werte. Deine Grundprinzipien. Doch damit ist es nicht getan. Unter jeden Wert schreibst du, wie du ihn im Alltag umsetzen willst!

Hier mal zwei Werte aus meinem Notizbuch:

Ehrlichkeit:

- Nicht mehr Lügen!

- Meine Meinung offen vertreten, auch wenn andere anderer Meinung sind!

- Sagen, was mir gefällt und nicht gefällt!

- Ehrlich sein zu mir selbst!

...

Zuverlässigkeit:

- Nichts mehr versprechen, was ich nicht einhalten kann / will.

- Nicht mehr zu spät kommen. [Anmerkung: Ich war früher die Sorte Mensch, die prinzipiell 5 und mehr Minuten zu spät kam)

...

Für den Anfang genügen 5 Werte. Deine erste Übung besteht jetzt darin in den nächsten ZWEI WOCHEN zu versuchen so gut es geht dich an diese Werte zu halten (Das ist keine On/Off-Geschichte, sondern ein Prozess. Also erwartet nicht, dass ihr jetzt SOFORT mehr Selbstwertgefühl habt!). Lass noch ein bisschen Platz, da später sicherlich weitere Werte kommen werden und alle wegfallen werden. Werte sind was dynamisches. Alles was starr und fest im menschlichen Geist ist, wird irgendwann zerbrechen. Nur ein flexibler Geist bleibt stark!

Wer Probleme hat Werte zu finden, der sollte sich mal fragen, was du an Menschen schätzt, die duwertschätzt und vor denen du Respekt hast. Hsbt ihr Vorbilder? Dann kannst du auch dort ansetzen. Ich z.B. schätzte immer die Freiheit des Tyler Durden. Also arbeite ich daran Freiheit in meinem Leben als einen der vorherrschenden Werte zu haben.

Kapitel 2: Selbstbewusstsein

Um sich selbst zu schätzen, muss man sich auch "selbst bewusst sein", d.h. wissen wo die Schwächen und Stärken liegen. Daher kommt auf die zweite Seite eine Tabelle in der ihr eure Stärken und Schwächen auflistet. Ihr könnt auch gerne Menschen aus eurer Umgebung fragen, ABER: Nicht mehr als 3 und sie sollten euch seit mindestens 5 Jahren kennen und das näher! Und nun kommt ein Punkt, an dem ich selbst noch etwas am Arbeiten bin: Lerne deine Schwächen zu akzeptieren. Es ist okay, nicht überall stark zu sein. Klar sollst du daran arbeiten, aber mach deinen Wert nicht davon abhängig, ob du in einem Bereich jetzt gut bist oder nicht. Gib dich auch nicht dem Irrglauben hin, dass dein Selbstwertgefühl immer ganz oben ist. Das Selbstwertgefühl ist etwas dynamisches! Es gibt einfach Zeiten, wo man nicht so selbstsicher ist, weil man gerade einen Misserfolg einstecken musste. Das ist okay!

Übung 2:

Lege eine Tabelle mit deinen Stärken und Schwächen an!

Nur wer sich selbst bewusst ist, kann sich auch selbst etwas wert sein. Wer sich seiner Stärken nicht bewusst ist wird sich deswegen auch nicht wertschätzen können!

Kapitel 3: Ziele und Erfolge

Damit man sich selbst etwas wert ist, bedarf es Erfolgen. Diese sind Bestätigung für euch und heben euer Selbstwertgefühl. Sie sollten nicht die einzige Quelle des Selbstwerts sien, aber sie sind eine wichtige. Daher: Steckt euch Ziele, unterteilt diese in mehrere Unterziele und genießt es erfolgreich zu sein.

Übung 3:

Schreibe dir in dein Notizbuch 3 private und 3 berufliche Ziele und unterteile diese in kleine Unterziele. Hier mal mein Beispiel zur Körperneugestaltung (Privates Ziel von mir):

-> Ziel: Sportlicher Körper

---> Unterziel: Abnehmen

------> 5 kg abnehmen

------> 10 kg abnehmen

---> Unterziel: Muskelaufbau

usw. usw. usw.

Ihr seht, dass ihr so immer wieder kleinere Erfolge habt, die euch bei Laune halten und motivieren weiter zu machen. Hätte ich am Anfang nur vor dem Berg "Körperneugestaltung" gestanden... Ich hätte gewiss aufgegeben! So wurde ich immer wieder aufs neue bestätigt und motiviert! Und siehe da: Ich gehe demnächst in den Muskelaufbau über! :-D

Kapitel 4: Lebensfreude

Vergesst neben all der Arbeit an euch nicht zu leben. Es bring nichts immer und immer höher zu wollen. Du lebst im JETZT und nicht in der Zukunft. Ich habe den Fehler lange gemacht, dass ich immer höher und höher wollte. Immer noch diese eine Aufgabe erledigen und dann bin ich mir selbst etwas wert. Sowas ist scheiße! Du lebst im hier und jetzt und bist jetzt etwas wert! Vergiss das nicht!

Deswegen möchte ich, dass du in deinen Wochenplan folgende, wenn auch etwas seltsame, Übung einbaust:

Übung 4:

Mache dir in deinen Wochenplan zum Erreichen deiner Ziele! Mache mindestens 1x in der Woche für ein paar Stunden etwas völlig unproduktives! Ob es jetzt in der Sonne liegen und faulenzen ist, oder ob es einfach mal ein Computerspiel spielen ist! So lernst du einfach mal das Leben zu genießen und nicht immer nur weiter nach vorne zu wollen!

Schlusswort

Tja. Ich habe euch gesagt, dass es kurz wird. Unter anderem deshalb, weil ich gleich noch Besuch bekomme und nicht viel Zeit habe. Ich hoffe dennoch, dass ich euch helfen konnte und ihr mit meinem Thread etwas anfangen konntet!

Euer

JAS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Wenn das alles immer so einfach währe dann würde es auch ohne Probleme laufen....

Es ist extrem einfach. Je weniger du drüber nachdenkst, was andere Leute von dir wollen, und je mehr du auf deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse achtest, desto mehr werden sie dich respektieren.

Wenn dich jemand verprügelt, dann bleibst du nicht einfach stehen und freust dich drüber, dass du mal wieder verprügelt wirst. Du bedankst dich nicht dafür, dass sie dich verprügeln haben, und du entschuldigst dich auch nicht dafür, dass du dich von ihnen verprügeln lassen hast. Genau das versteht man unter "Selbstrespekt". Man muss wissen, wann man sich schlecht behandelt fühlt, und man muss wissen, welche Konsequenzen man daraus zu ziehen hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ALLE Selbstwertprobleme entstehen dadurch, dass man nicht im Einklang mit seinen eigenen Werten ist!

Dazu würde ich gerne eine vernünftige Quelle haben. Du verwechselst imho Aspekte des Selbstwertgefühl (nach seinen Werten leben) mit Kongruenz.

Ansonsten guter Text.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ALLE Selbstwertprobleme entstehen dadurch, dass man nicht im Einklang mit seinen eigenen Werten ist!

Dazu würde ich gerne eine vernünftige Quelle haben. Du verwechselst imho Aspekte des Selbstwertgefühl (nach seinen Werten leben) mit Kongruenz.

Ansonsten guter Text.

Gibt keine Quelle. Der Text gibt, wie schon erwähnt, nur meine Sicht der Dinge wieder. :-) Und dass dies die einzig richtige Sicht ist, ist stark zu bezweifeln :-) Du spielst sicher auf kurzfristige Misserfolge an, die das Selbstwertgefühl angreifen und Ursachen für Probleme sein können. Da stimme ich dir zu. Sollte ich in nächster Zeit die Zeit finden werde ich den Text hinlänglich dieser Tatsache überarbeiten. Aber ich möchte da nichts versprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden