Geld oder Freiheit?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

konkreter Fall:

Bin 21 Jahre alt, bekomme ab Sommer einen recht gut bezahlten Job nach dem Studium und möchte von zuhause ausziehen.

Ich habe in einem recht lukrativen Bonussparen (ca. 5 % Zinsen umgerechnet) über 10k Euro gespart. Bin mir aber nicht sicher,

ob ich ihn nun kündigen soll (er wird mit der Zeit immer lukrativer) und später ausziehen soll von zuhause (also gegen Herbst) oder zu sagen:

Ich kündige nun, ich möchte das Geld haben und mich davon vernünftig einrichten und mir es mal gut gehen lassen!

Ich könnte ja einen Teil davon wieder anlegen (wäre aber weniger lukrativ und nein ich möchte nun nicht über jegliche Formen des Sparens debattieren, also hört auf mit "sind auf 10 % Rendite drin" usw) ... allerdings denke ich mir immer: Aber was ist in einigen Jahren? Dann braucht

du beispielsweise ein neues Auto (eher ländlichere Gegend) und hättest dann den Sparvertrag auflösen können...

Wie würdet ihr reagieren?

Geld oder verfrühte/verbesserte Freiheit??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheiß aufs Auto, da reicht ein altes. Ich würde mir ein paar Monate Auszeit gönnen und die Welt entdecken. Das sind Erfahrungen, die dir keiner mehr nimmt. Ein Auto kann schnell kaputt sein. Um eine Wohnung gut einzurichten, braucht man auch nicht unbedingt viel. Da reichen 3000-4000 eur locker (vorallem mit 21!).

ICH würde das Ding kündigen, einen Teil des Geldes verbraten (REISEN, da reichen für ein paar Monate in Asien/Südamerika 3000eur) und den Rest weiter anlegen und dann im Sommer ganz entspannt in den neuen Job starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also für mich wäre das Hauptkriterium die Zeitspanne. Klar, wenn es sich lohnt zu warten dann würd ich halt warten. Die Frage ist dann aber wie lange. Denn dieses Bonussparen bringt dir ja mehr je länger du sparst/wartest so wie ich das verstanden habe. Das heißt du könntest in 10 Jahren (theoretisch) immer noch zu Hause sitzen und dir nen Ast freuen dass du reicher wirst... ohne es zu genießen. Also unter dem Aspekt betrachtet könntest du warten bis Schweine fliegen lernen.

Da muss man differenzieren. Wenn du das Geld hast, zieh aus aber leg dir was auf die hohe Kante so dass du wieder anlegen kannst. Es gibt nemlich durchaus Leute welche ihr ganzes Leben sparen aber nie etwas davon haben ...außer die Zahl auf ihrem Bankauszug die immer größer wird.

Also nochmal zusammenfassend, wenn du das Geld hast + etwas finanzielles Polster -> Go go!

Ansonsten würd ich noch etwas warten.

bearbeitet von toFar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell dir vor, du wärst im Knast und jemand würde dir genau diese Auswahl stellen:

Entlassung oder ein paar Hundert Euro. Wer weise wählt, ist nicht der der Scheine zählt, mein Freund. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man merkt ziemlich Schnell, dass hier wieder Kinder unterwegs sind... mit 10K Euro kommst du nicht allzuweit, wenn deine Wohnung vernünftig einrichten willst.

Benutz das Geld für den Umzug umd einrichten deiner Wohung. Wenn dein Job passt, wirst du da wahrscheinlich länger wohnen und da lohnt es sich dann schon in die Einrichtung zu investieren.

Mach dir deine Bude klar und schau dann, wieviel von deinem Geld noch übrig ist. Gerade wenn man solche Sachen wie ne Küche nicht drin sind, wirds sehr schnell sehr teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade

Weiß nicht, ob ne gut eingerichtete Wohnung mit 21 so der Freiheitsbringer ist. Wäre für mich jetzt eher ein Klotz am Bein.

Ich hätt spontan gesagt: auf in die nächst größere Stadt und in eine coole WG ziehen. Ein paar Hunderter für die Zimmereinrichtung einplanen und ab gehts :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bekomme ab Sommer einen recht gut bezahlten Job nach dem Studium

Und dann machst du dir Sorgen über läppische 10k Euro, die du

in einigen Jahren

eventuell brauchen könntest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stell dir vor, du wärst im Knast und jemand würde dir genau diese Auswahl stellen:

Entlassung oder ein paar Hundert Euro. Wer weise wählt, ist nicht der der Scheine zählt, mein Freund. :-D

Für je 250 Euro Ordnungs/ Strafbefehlsumme (was der gängige Kurs für je einen Tag Knast ist) würd ich bis zu ner Woche den Knast vorziehen. VErstehe garnicht warum das auf soviel Unbehagen stößt?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Für je 250 Euro Ordnungs/ Strafbefehlsumme (was der gängige Kurs für je einen Tag Knast ist) würd ich bis zu ner Woche den Knast vorziehen. VErstehe garnicht warum das auf soviel Unbehagen stößt?

Weil es sein kann, dass du nach einer Woche Knast deinen Anus nicht mehr richtig schließen kannst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil es sein kann, dass du nach einer Woche Knast deinen Anus nicht mehr richtig schließen kannst

^^

Nicht soviele US-Serien gucken :-D

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Seife fallen lassen, gibts hier doch gar nicht. Das ist alles Unsinn. Es gibt Leute im Knast, die leben besser als in der "freien" Welt. Rechtzeitig Mahlzeit, Training, Playstation, Arbeit und abhängen. Nur das du nicht hin gehen kannst wo du möchtest.

Knast in Deutschland ist wesentlich einfacher als gedacht wird.

PS: Ich war noch nie im Gefängniss, nicht das es in den falschen Hals kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicht soviele US-Serien gucken

passieren tuts auch hierzulande, ganz sicher.

(gerade, wenn ein gut aussehender, junger und frischer PUA eingeliefert wird) :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scheiß aufs Auto, da reicht ein altes. Ich würde mir ein paar Monate Auszeit gönnen und die Welt entdecken. Das sind Erfahrungen, die dir keiner mehr nimmt. Ein Auto kann schnell kaputt sein. Um eine Wohnung gut einzurichten, braucht man auch nicht unbedingt viel. Da reichen 3000-4000 eur locker (vorallem mit 21!).

ICH würde das Ding kündigen, einen Teil des Geldes verbraten (REISEN, da reichen für ein paar Monate in Asien/Südamerika 3000eur) und den Rest weiter anlegen und dann im Sommer ganz entspannt in den neuen Job starten.

Ganz genau. Reisen ist die beste Investition, die du fuer deine persoenliche Weiterentwicklung machen kannst.

Vergiss Festzins-Anlagen. Klar haben Aktien eine gewisse Varianz, aber mit soliden Value-Stocks machst du langfristig deutlich mehr und hast kaum Verlustrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

würde das Geld auch verprassen, neues kommt irgendwann mit dem Job, dann allerdings wirst du sicherlich nicht mehr soviel Zeit haben und die erfahrungen nimmt dir keiner mehr weg. Vorallem bieten Reisen oder sonstige Aktivitäten dir die Möglichkeit aktiv an dir zu arbeiten und dich positiv zu verändern. Ich selber würde nicht aufs Geld achten sondern darauf, was ich damit anstellen kann. Geld alleine bringt halt nicht viel....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante Antworten, vielen Dank erstmal dazu.

Es geht im Grunde genommen nur um 2-3 Monate: zuhause wohnen und dann das erarbeitete Geld in die Wohnung stecken oder sofort ausziehen und das Sparen aufgeben...kann mich da nicht entscheiden.

Insgesamt teile ich jedoch auch, dass Geld allein nicht glücklich macht und damit auch was angestellt werden sollte in meinen Augen. Reisen zum Beispiel ist ganz vorne dabei :-D

Weitere Antworten gerne gesehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man merkt ziemlich Schnell, dass hier wieder Kinder unterwegs sind... mit 10K Euro kommst du nicht allzuweit, wenn deine Wohnung vernünftig einrichten willst.

Benutz das Geld für den Umzug umd einrichten deiner Wohung. Wenn dein Job passt, wirst du da wahrscheinlich länger wohnen und da lohnt es sich dann schon in die Einrichtung zu investieren.

Mach dir deine Bude klar und schau dann, wieviel von deinem Geld noch übrig ist. Gerade wenn man solche Sachen wie ne Küche nicht drin sind, wirds sehr schnell sehr teuer.

Ach das ist doch Bullshit. Wer kauft sich mit 21 schon ne Küche? Ne 50-60m2 Bude reicht in dem Alter locker, 10.000eur, das ich nicht lache :-D Kann man sinnvoller verbraten als für 5000eur ne Couch zu kaufen.

Möbel würde ich (bei sicherem Job) eh immer zu 0% finanzieren, wozu alles auf einmal bezahlen? Die behalte ich locker 10 Jahre, wenn sie gut sind.

Ich würd für die Kohle was erleben. Wenn du nen guten Job hast, haste die 10000eur locker in einem Jahr wieder angespart. Das ist später (bei vernünftiger Gehaltsentwicklung) nen Witz und du ärgerst dich, weil du die Welt nicht kennengelernt hast, als du jung warst. Wer weiß, wielange man für 700 eur noch ans andere Ende der Welt fliegen kann ...

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden