Blocken beim Sprechen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hatte mit das Problem erst seit kurzem bewusst gemacht. Ich habe die meiste Zeit innere Blockaden, die mir zum guten Deutsch hindern. Ich sehe darin das Gegenteil zur Legasthenie.

Ich verwirre mich selbst. Mir fallen meistens die Gegenstandsnamen nicht auf, benutze Wörter, die weit von den passenden Wörtern entfernt sind, also keine Synonymen.

Mit dem Lesen habe ich kein Problem. Da entsteht bei mir im Kopf ein Bild des Beschriebenes. Beim Schreiben eines Textes mache ich meist Fehler, die durch zu langer Nachdenklichkeit von der Richtigkeit des Satzes entstehen.

Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Nach einem Jahr konnte ich aber schon gut Deutsch reden. Ich glaub nicht, dass es an fehlender Intelligenz liegt. Eher die Blockaden, die durch den Scham des Redens entstanden sind. Ich hatte anfangs Angst davor, einen Fehler beim Sprechen zu machen. Vielleicht hat sich das irgendwie manifestiert.

Ich will aber nicht auf dieser Idee mich festhalten. Vielleicht liegt es an irgendwelchen Mangelerscheinungen, Krankheit?

Hatte jemand Ähnliches? Wie habt ihr das gelöst? Hypnose? Therapie? Rhetorik?

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Volume.

Mach dir kein Kopf, das Problem haben sehr sehr sehr viele.

Ich persönlich habe es manchmal, obwohl ich sehr gut und gerne mit der deutschen Sprache umgehe.

Oft liegt es Energielosigkeit und Phasen von geringem Kontakt zu Menschen.

Da hilft nur Übung, in dem du dich unter die Leute stürzt und quasselst, was das Zeug hält. Diese genannten Blockaden verschwinden dabei meist wieder, deine Sprache wird flüssiger und du wirst lockerer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder nach ein Paar Bier rede ich auch flüssig. Das nervt am meisten, dass es nicht ohne geht.

Deswegen vermute/te ich, dass es irgendwie psychisch ist ( Scham vor fehlerhafter Sprache).

Ich muss dazu sagen, dass ich seh viel lese. Zwar keine hohe Literatur, aber die Zeitungen lese ich gerne. Literatur lese ich wenn mich die Erkenntnis interresiert, wie z.B. Klassik...

Noch Ideen, wie man die Blockaden auflöst?

Hab zwar vor kurzem mit der Hypnose probiert, aber wie es scheint lasse ich mich nur schwer hypnotisieren. Beim 10 Mal habe ich sein gelassen. Die Hypnose-Cd ist von M. Bauer und heisst " Bereinigung der Seele". Ich verstehe es als Blockaden lösen, aber evtl. gibt andere Hypnose-CD's.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest dich dazu zwingen Deutsch zu denken, sprich nicht erst in deiner Muttersprache den Satz bilden und ins Deutsche übersetzen, sondern ihn gleich im Deutschen formulieren. Ausserdem empfehle ich dir Romane und keine Sachbücher zu lesen, da hier ima llgemeinen sehr korrektes Deutsch, aber kein Fachchinesisch verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du solltest dich dazu zwingen Deutsch zu denken, sprich nicht erst in deiner Muttersprache den Satz bilden und ins Deutsche übersetzen, sondern ihn gleich im Deutschen formulieren. Ausserdem empfehle ich dir Romane und keine Sachbücher zu lesen, da hier ima llgemeinen sehr korrektes Deutsch, aber kein Fachchinesisch verwendet wird.

Das habe ich, seit ich Deutsch lerne so getan. Das heisst, ich habe das Meiste situationsbezogen gelernt. Wenn du mich fragst, wie das in meiner Muttersprache übersetzt heisst, muss ich erst nachdenken. Ich denke schon praktisch deutsch. Die meisten Wörter haben für mich andere Sichtweisen, Empfindungen, als in meiner Muttersprache.

Komischerweise ist es bei mir so, wenn mir eine Sendung in englischer Sprache ansehe, spreche ich dann viel flüssiger deutsch. Auch wenn ich in meiner Muttersprache ein Film ansehe, bin dann meist flüssiger beim Reden. Aber dazu kommt es selten, da ich, wie ich denke, zu sehr integriert bin. Es nur das Denken in deutsch etwas verkrampft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden