LSE/Dramaqueen erwischt? wie vorgehen...

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leuts!

Nun zum nächsten problem wo ich mit meinem latein einfach am ende bin, bin sozusagen kurz davor eine beziehung einzugehen mit einer freundin, kennen uns schon etwas länger, damals aber immer nur flüchtig. kommen wir zum problem:

sie ist wie alle mädchen die ich kennenlerne extremst eifersüchtig. sie hat vor kurzem angefangen mit sogenannten "regeln", ich solle mich doch von anderen mädchen fernhalten bla blub. da sie diese tour ziemlich dominant und sturköpfig durchzieht und ich mich nicht betaisieren lassen möchte habe ich das ganze mit c&f abgekühlt. mit nur geringem erfolg. da sie weiß dass ich mit anderen mädels game verstärkt dass ihre eifersucht und verlustangst umso mehr. (oft kommen sprüche wie verlass mich niemals oder ich wünsche mir dass du immer bei mir bleibst)

weiter im text, nachdem sie ordentlich drama wegen einer lappaile(mit einer guten freundin unterhalten/getroffen, wo überhaupt nix läuft) gemacht hat hab ichs erst mit c&f versucht und sie nicht ernstgenommen und späße daraus gemacht. ohne erfolg! ist sie einmal in fahrt lässt sie sich von nichts aufhalten. stur wie ein bock. daraufhin kamen sprüche wie: "ne ich kann nicht einfach so tun als wäre es egal sonst denkst du du kannst alles mit mir machen"

habs mit allem möglichem schon ausprobiert, social proof, c&f, freeze out. es läuft immer aufs gleiche hinaus. es läuft danach kurz gut aber sie lässt sich einfach nicht von ihrem gedanken der vollständigen monogamie abbringen (mit KEINEM mädchen kontakt haben außer sie).

nachnem drama von ihr und nem darauffolgenden streit (eskalation war nicht möglich) werde ich nun ignoriert. typisch von ihr.

wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? normalerweise würde ich jetzt sagen einfach mein leben weiterleben, für social proof sorgen usw. aber das sogenannte "öl ins feuer gießen" klappt bei ihr nicht. dazu kommt dass wir uns derzeit nur 1x die woche maximal sehen können, was die sache erheblich schwieriger macht. schlimmste ist dass sie nach einem streit immer länger brauch bis sie sich wieder gefasst hat, möglichkeit für annäherungen sind da unmöglich, telefonieren will sie da erst recht nicht.

frag mich echt wie das jetzt funktionieren soll, mit anderen mädels hatte ich solche probleme nie und da haben die bisherigen methoden SUPER funktioniert. die jetzige ist wirklich eisenhart. und so sachen wie nexten usw sind unerwünscht da ich schon gefühle für sie habe. möglichkeit wäre mit ihr das ding der monogamie einzugehen, jedoch möchte ich keinesfalls dass sie denkt sie hätte die volle kontrolle über mich.

PS: sie weiß dass sie mir wichtig, ist. ich behandle sie weder wie dreck noch wie die göttin dieser welt.

bearbeitet von stettnor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und so sachen wie nexten usw sind unerwünscht da ich schon gefühle für sie habe.

Aus welchem Grund? Sie bietet dir eine Kastration an und du entwickelst Gefühle?

Ach ja, next.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und so sachen wie nexten usw sind unerwünscht da ich schon gefühle für sie habe.

Aus welchem Grund? Sie bietet dir eine Kastration an und du entwickelst Gefühle?

Ach ja, next.

es lief alles nahezu perfekt! fast schon bilderbuchmäßig. bis zum besagten "kontrollzwang" - jetzt gehts mir nur darum ihr das endlich auszutreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das schöne daran ist, das du immer die Wahl hast. Wenn du vom "nexten" nix hören willst, dann mach doch so wie du willst und hör auf rumzujammern. Keiner hier wird die Frau ändern können und du ganz alleine mußt wissen, wie du behandelt werden möchtest. Lernen durch Schmerz ... Viel glück !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
es lief alles nahezu perfekt! fast schon bilderbuchmäßig. bis zum besagten "kontrollzwang" - jetzt gehts mir nur darum ihr das endlich auszutreiben.

In der Idealisierungsphase zweier Menschen ist es fast normal, das alles Bilderbuchmäßig abläuft. Das Spiel wird solange von ihr getrieben, bis du sicher an der Angel hängst und das tust du jetzt schon. Armer Wurm. Ihr irgendetwas auszutreiben wird dir nicht gelingen, sei nicht so naiv. Sie wird das Spiel besser spielen als du ...

bearbeitet von altundsenil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe da folgende problematik.

bin sozusagen kurz davor eine beziehung einzugehen mit einer freundin

Du solltest vill. erstmal die fronten klären bevor eine Frau dir Befehle jeglicher Art erteilt, oder Regeln aufstellt. *scary* :rolleyes:

Denkt Sie, Ihr seit zuammen, du aber nicht, dann solltest du das Thema langsam ansprechen.

Wenn du auch selber von dir sagst, Sie ist LSE und Dramaqueen was auch so scheint, dann verstehe ich nicht von dir wieso du eine Beziehung mit Ihr haben willst, wenn es bei den anderen Damen entspannter ist? Wieso so viel Energie reinstecken.

P.S. Du zeigst schon Merkmale von einer ONITIS

Du weißt das es mit Ihr verkehrt ist und willst es trotzdem durchziehen mit Ihr.

Gruß

Flash

bearbeitet von FlashZero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss auch sagen, dass ich nicht verstehe, warum du mit ihr zusammen sein willst. Würde auch oneitis sagen. Zudem verstehe ich acuh nicht, das du regel mehr oder weniger befolgst obwohl ihr nicht zusammen seit. Hatte das grade mit einem Kumpel, zum schluss musste er sich heimlich mit anderen mädels treffen damit seine freundin nicht ausrastet und zum schluss wurde es ihm doch zu viel. Das gleiche wird auch dir passieren, also warum willst du so viel energie rein packen. So welche frauen zu ändern, ist extrem schwierig wenn ihr in einer Beziehung seit, daher würde ich schluss machen. Das hilft manchmal bei den betreffenden frauen oftmals aber nicht, da sie dir die Schuld geben und nciht bei sich selbst suchen.

Würde dir daher dringendst davon abraten mit ihr zusammen zu kommen.

Zudem wirkt es als würdest du immer auf ihre freezeouts reinfallen udn dich zuerst näher, daher wird es wohl noch schwieriger.

Beim nächsten freezeout von ihr. Warte einfach bis sie sich meldet, sage ihr klipp und klar dass das so nicht läuft, und sonst trennung. Auch wenn du es nicht wahr haben willst, auf kurzer und auch langer sicht wird dass das bessere für dich sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine eifersüchtige Frau wird immer alles unternehmen, um eine Beziehung zu zerstören. Ob du dich dabei emotional kastrieren lässt oder nicht, spielt keine Rolle. Du könntest dich von ihr in den Keller einschließen lassen und sie würde dir noch immer vorwerfen, dass du heimlich an die schöne Nachbarin denkst.

Interessanterweise bleiben viele Typen am Drama kleben, wie die Fliegen auf einem Klebestreifen. Wenn die Fliegen dann erst einmal auf dem Leim feststecken, denken sie immer: "Wow, der Leim muss ganz schön wichtig sein, weil ich da gar nicht mehr wegkomme". Und da klebst du dann und denkst, du kannst mit deinem C&F, social proof und freeze outs etwas erreichen. Das ist reine Illusion.

Es gibt nur eine wirksame Lösung für dein Problem:

Next the bitch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider kann man Leute ab einem Gewissen Alter nicht mehr ändern.

Und dem Mädchen das ganze "auszureden" hört sich nach einem unmöglichen Unterfangen an.

Search for a better one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Keiner hier wird die Frau ändern können ...

Doch, der TE.

Hier wird immer wieder gesagt, dass man einen Menschen nunmal nicht ändern kann und man muss sich entscheiden ob man mit dieser und jener Eigenschaft jetzt klar kommt oder nicht. Sprich: Betaisieren lassen oder Next.

Ich habe bei meiner LTR andere Erfahrungen gemacht.

Sie war zwar nicht so krass wie die Freundin des TE, aber auch sie war sehr eifersüchtig. Hat Drama geschoben wenn ich mich mit ner guten Freundin getroffen habe und hat noch mehr Drama geschoben als sie erfahren hat, dass meine beste Freundin gleichzeitig meine Ex ist.

Sie selbst hat eigentlich keinerlei männlicher Freunde. Und aus ihren vorherigen Beziehungen kannte sie es scheinbar nicht, dass ein Mann auch mal weibliche Freunde haben kann.

Für sie war es also was völlig neues. Klar, dass sie dagegen erstmal ankämpft :rolleyes:.

Ich hab es auch meists mit C&F weg gewischt, aber wenns nichts gebracht hat und sie mir weiter auf den Sack ging, hab ich es halt auch mal vorgezogen mich auf nem Freitag Abend nochmal in den Zug zu setzen und nach Hause / woanders hin zu fahren. Auch die ein oder andere (laute und bestimmte) Ansage gab es. Dass ich weibliche Freunde habe und schon immer hatte und dass sich daran nichts ändern wird. Da kann sie sich auf den Kopf stellen.

Es hat n bisschen gedauert, aber jetzt akzeptiert sie es. Es gibt keinerlei Drama mehr. Im Gegenteil: Sie wünscht mir viel Spaß und sagt ich soll schöne Grüße bestellen.

Und seitdem sie Facebook-Kontakt mit nem alten Klassenkameraden hat und ich ihr vorgeschlagen hab ihn ma aufn Bier einzuladen, weil er bestimmt cool ist (nachdem sie mich eifersüchtig machen wollte) ist das Thema komplett vom Tisch!!!

Was ich damit sagen will: Es ist durchaus möglich seine LTR zu "erziehen". Man braucht nur Willen und Geduld. Du darfst von deiner Linie keinen Millimeter abrücken. Egal wie sehr sie jammert und heult und rumschreit. Halte dagegen, mach dich lustig über sie, gieße Öl ins Feuer, aber zeig ihr auch, dass sie keinen Grund hat eifersüchtig zu sein.

Was du ihr absolut und unmissverständlich klar machen musst, ist, dass sie nicht in der Position ist dir etwas zu VERBIETEN! Sowas gibts nicht!!! Du bist ein Mann und triffst deine eigenen Entscheidungen. Punkt!!!

Natürlich klappt sowas nicht immer. Wenn die "Erziehung" bei ihr nicht klappt, dann würde ich an deiner Stelle nexten. Denn wenn du ihr zuliebe mit keiner Frau mehr sprichst, machst du dich erstens selbst unglücklich und bist zweitens in ihren Augen schon der Beta der macht was sie will ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, der TE.

Hier wird immer wieder gesagt, dass man einen Menschen nunmal nicht ändern kann und man muss sich entscheiden ob man mit dieser und jener Eigenschaft jetzt klar kommt oder nicht. Sprich: Betaisieren lassen oder Next.

Erstmal meinen Dauerbrenner: Man(n) wird nicht betaisiert, man verweichlicht selbst und gibt den Alpha-Frame auf. Für die Beta-Position ist jeder Mann selbst verantwortlich.

Und dann mal was grundlegendes. Wer einmal die Vorzüge einer dramalosen Beziehung genossen hat, dem geht jeder Anfall von eifersüchtigen Emotionsaúsbrüchen einer Frau auf den Sack. Es ist anstregend, mühevoll und belastend, aber vor allem nervend, wenn man solche Frauen an seiner Seite weiss.

Es ist die Mühe nicht wert, denn es gibt soviele liebe und unkomplizierte Damen auf dieser Welt. Das Leben ist zu kurz, um sich Zickereien hinzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist anstregend, mühevoll und belastend, aber vor allem nervend, wenn man solche Frauen an seiner Seite weiss.

YES..

Und da klebst du dann und denkst, du kannst mit deinem C&F, social proof und freeze outs etwas erreichen. Das ist reine Illusion.

YES²

Aber das ist eine dieser Erfahrungen die jeder Mann selber machen muss. Egal was wir hier sagen, der TE wird sie nicht nexten. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Deshalb TE: Tu in erster Linie was DU für richtig hälst aber glaub uns bitte wenn wir dir sagen dass du mit dieser Frau keine glückliche Beziehung führen kannst. Aber es ist wie das Kind mit der Herdplatte. Du musst selber dranfassen. Ich wünsche dir viel Kraft du wirst sie brauchen!

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um mal was anderes als NEXT zu brüllen:

Wie Du gemerkt hast, bringt Dich in dieser Hinsicht C&F, Social proof und die ganzen "weichen" Methoden nichts bei Deiner Freundin. Nun gilt es also, andere Dinge zu testen. Du solltest nämlich verstehen, dass o. g. Zeugs auch nur eine nette Form der Kommunikation mit frechen Mädchen darstellt. Also alles Nettigkeiten Deinerseits. Versteht sie es aber nicht auf die sanfte Art, ist es an der Zeit mal Klartext zu reden. Frag sie in so einer Situation dann einfach mal, ob sie vielleicht fritierte Scheiße im Kopf hat, Dir so einen Scheiß erzählen zu wollen. Wörtlich. Wie sie darauf kommt, dass SIE DIR irgendwas verbieten könne. Diese Eifersuchts-Scheiße ist schließlich IHR Problem! Und Du machst so eine Scheiße einfach nicht mit. Und nur weil sie scheiß-Minderwertigkeits-Probleme hat, wirst Du Dein Leben nicht umstellen. Fertig. Danach schmeiß sie raus und lass sie ein wenig drüber nachdenken.

Mag sich zwar ein wenig hart anhören, ist aber die einzige Alternative zu einem Next. Danach besprichst Du dieses Thema nie wieder. Fängt sie nochmal davon an, hört sofort das Gespräch auf, Du schmeißt sie raus, oder gehst nach Hause und freezest sie. Auch in Situationen aus denen Du vermeintlich nicht rauskommst (Familienfeiern, Urlaub, gemeinsames WE, etc.), die werden immer gerne für den letzten Test genommen.

Nochwas für die Zukunft: Durch ihre Kontaktsperre, ihren Freeze usw. wird aber auch schon klar, wer hier in welcher Position ist. Geht sie nicht ans Telefon, gibt es keinen Kontaktversuch bis sie sich selber meldet. Nie(!) und unter keinen Umständen! Und wenn der Russe bei uns einmarschiert, Nein!

Eier in die Faust und gerade ziehen. Es wird großartig.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz! Genau! so!

ganzgenausomäßigso!

noch ein @: Rede bei so einem Fön nicht von: "wenn du" "falls du" etc. Sag stattdessen: "wenn eine Frau" "Falls eine Frau" etc. Du bist bei so ner Kacke sofort in nem allgemeinen Rahmen. Macht ihr nochmal deutlicher, wo sie steht. Daß du ihr ein Privileg einräumst, wenn sie bei dir sein darf. Nicht anders rum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, der TE.

Ich habe bei meiner LTR andere Erfahrungen gemacht.

Sie war zwar nicht so krass wie die Freundin des TE, aber auch sie war sehr eifersüchtig. Hat Drama geschoben wenn ich mich mit ner guten Freundin getroffen habe und hat noch mehr Drama geschoben als sie erfahren hat, dass meine beste Freundin gleichzeitig meine Ex ist.

Sie selbst hat eigentlich keinerlei männlicher Freunde. Und aus ihren vorherigen Beziehungen kannte sie es scheinbar nicht, dass ein Mann auch mal weibliche Freunde haben kann.

Für sie war es also was völlig neues. Klar, dass sie dagegen erstmal ankämpft :-D.

Ich hab es auch meists mit C&F weg gewischt, aber wenns nichts gebracht hat und sie mir weiter auf den Sack ging, hab ich es halt auch mal vorgezogen mich auf nem Freitag Abend nochmal in den Zug zu setzen und nach Hause / woanders hin zu fahren. Auch die ein oder andere (laute und bestimmte) Ansage gab es. Dass ich weibliche Freunde habe und schon immer hatte und dass sich daran nichts ändern wird. Da kann sie sich auf den Kopf stellen.

Es hat n bisschen gedauert, aber jetzt akzeptiert sie es. Es gibt keinerlei Drama mehr. Im Gegenteil: Sie wünscht mir viel Spaß und sagt ich soll schöne Grüße bestellen.

Und seitdem sie Facebook-Kontakt mit nem alten Klassenkameraden hat und ich ihr vorgeschlagen hab ihn ma aufn Bier einzuladen, weil er bestimmt cool ist (nachdem sie mich eifersüchtig machen wollte) ist das Thema komplett vom Tisch!!!

Was ich damit sagen will: Es ist durchaus möglich seine LTR zu "erziehen". Man braucht nur Willen und Geduld. Du darfst von deiner Linie keinen Millimeter abrücken. Egal wie sehr sie jammert und heult und rumschreit. Halte dagegen, mach dich lustig über sie, gieße Öl ins Feuer, aber zeig ihr auch, dass sie keinen Grund hat eifersüchtig zu sein.

Was du ihr absolut und unmissverständlich klar machen musst, ist, dass sie nicht in der Position ist dir etwas zu VERBIETEN! Sowas gibts nicht!!! Du bist ein Mann und triffst deine eigenen Entscheidungen. Punkt!!!

Natürlich klappt sowas nicht immer. Wenn die "Erziehung" bei ihr nicht klappt, dann würde ich an deiner Stelle nexten. Denn wenn du ihr zuliebe mit keiner Frau mehr sprichst, machst du dich erstens selbst unglücklich und bist zweitens in ihren Augen schon der Beta der macht was sie will ;-)

Du solltest dir bitte mal vor Augen halten, was diese Frau/Mädchen von dem TE hier verlangt. Er soll anfangen sich sozial zu isolieren, um ihretwillen. Das mit dem Kontakt zu anderen Weibern wird hier sicher auch nur der beginn sein. Als nächstes kommen dann die Abende mit den Kumpels dran die unbedingt sanktioniert werden müssen, weil … "Frau weiß ja ganz genau das Jungs nur Unsinn im Kopf haben, wenn sie alleine zusammen auf die Piste gehen ..." usw.…

Der TE hat schon angedeutet wie diese Frau reagiert, wenn es nicht nach ihrem Willen läuft. Sie schiebt Drama, provoziert Streit und ignoriert ihn danach vollkommen. Das ist kein kleiner Entzug der Aufmerksamkeit mehr (wie z.B. bei einem freezout), auch keine kleine Eifersüchtelei mehr … das ist schon noch ne spur härter und geht in Richtung seelische Grausamkeit (Folter?). Sie spielt mit den Gefühlen, die er für sie hat. Auf dauer kann das böse enden. Aber wie gesagt, der TE hängt eh schon an der Angel, hat Gefühle für sie entwickelt … die weiß ganz genau wie sie ihr bescheuertes Spiel spielen muss. Verlass dich drauf. Und er überlegt sich ernsthaft, ob er sich von ihr foltern lassen möchte …

Sicher kannst du bei den meisten normalen Frauen etwas regeln und dran rummanipulieren. Du kannst ihnen Ängste nehmen, ihnen zeigen das sie dir Vertrauen können und viele andere Dinge … aber das hier ist etwas anderes. Das hier hat System. Die Frau hat irgendwann einmal in ihrem Leben gelernt, das sie so zum Erfolg kommt.

Wichtig ist es aber, das man der Frau trotz allem nicht böse ist. Die kann bewusst wahrscheinlich nicht mal etwas dafür. Wer weiß schon woher sie so was hat und warum das so ist …

… aber ganz egal ... man sollte sich trotz allem immer der wichtigste Mensch im Leben bleiben. Hier in dem Fall würde ich das Spiel nicht mitspielen und das ganze auslaufen lassen … und wer das nicht will … naja … wie gesagt … lernen durch schmerz. Manche Erfahrungen muss man halt mal gemacht haben.

bearbeitet von altundsenil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach nu überdramatisier ma nicht.

Sie kann nur das bringen, was er auch zulässt.

Einfach nen härteren Frame aufziehen. So daß sie mit falschem Verhalten wirklich hart gegen die Wand fährt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Um mal was anderes als NEXT zu brüllen:

Wie Du gemerkt hast, bringt Dich in dieser Hinsicht C&F, Social proof und die ganzen "weichen" Methoden nichts bei Deiner Freundin. Nun gilt es also, andere Dinge zu testen. Du solltest nämlich verstehen, dass o. g. Zeugs auch nur eine nette Form der Kommunikation mit frechen Mädchen darstellt. Also alles Nettigkeiten Deinerseits. Versteht sie es aber nicht auf die sanfte Art, ist es an der Zeit mal Klartext zu reden. Frag sie in so einer Situation dann einfach mal, ob sie vielleicht fritierte Scheiße im Kopf hat, Dir so einen Scheiß erzählen zu wollen. Wörtlich. Wie sie darauf kommt, dass SIE DIR irgendwas verbieten könne. Diese Eifersuchts-Scheiße ist schließlich IHR Problem! Und Du machst so eine Scheiße einfach nicht mit. Und nur weil sie scheiß-Minderwertigkeits-Probleme hat, wirst Du Dein Leben nicht umstellen. Fertig. Danach schmeiß sie raus und lass sie ein wenig drüber nachdenken.

Mag sich zwar ein wenig hart anhören, ist aber die einzige Alternative zu einem Next. Danach besprichst Du dieses Thema nie wieder. Fängt sie nochmal davon an, hört sofort das Gespräch auf, Du schmeißt sie raus, oder gehst nach Hause und freezest sie. Auch in Situationen aus denen Du vermeintlich nicht rauskommst (Familienfeiern, Urlaub, gemeinsames WE, etc.), die werden immer gerne für den letzten Test genommen.

Nochwas für die Zukunft: Durch ihre Kontaktsperre, ihren Freeze usw. wird aber auch schon klar, wer hier in welcher Position ist. Geht sie nicht ans Telefon, gibt es keinen Kontaktversuch bis sie sich selber meldet. Nie(!) und unter keinen Umständen! Und wenn der Russe bei uns einmarschiert, Nein!

Grüße,

PP

:-D 1+

Klartext sollte immer vor einem "Next" gemacht werden und das habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch ein Zusatz: Ihr Verhalten Entspringt ihrem mangelnden Selbstvertrauen. Ihrer Verlustangst.

Sprich: Eigentlich hat er alle Fäden in der Hand. Er muss sie nur benutzen.

So ne Mädels sind nicht angenehm und in dieser krassen Ausprägung ganz sicher auch nicht meine Wahl für ne Beziehung. Aber eins weiß ich: Die spuren, wenn man klare Worte findet. Da wo sich ne "HSE" Frau umdreht und wortlos ihre Sachen packen geht, fängt´s mit denen erst an gemütlich zu werden.

daher:

Grüße,

PP

bearbeitet von Nivel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ach nu überdramatisier ma nicht.

Sie kann nur das bringen, was er auch zulässt.

Einfach nen härteren Frame aufziehen. So daß sie mit falschem Verhalten wirklich hart gegen die Wand fährt.

Nivel, nen härteren Frame aufziehen schön und gut. Traue ich dem TE aber ehrlich gesagt nicht zu, vorallem wenn er das eigentlich nicht ist und dieser Frame vollkommen inkongruent ist. Das riecht sie auf 2km und lässt ihn wie ein Kartenhaus zusammenfallen

bearbeitet von fjun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt fjun. Lernen durch Schmerz. :-D

Bei der nächsten weiß er es. Entweder gehen, oder die grobe Kelle. Verbal natürlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden