Bund sperrt jungen Mann ein wegen Haare

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Also das finde ich sehr schlecht: 23 Stunden eingesperrt wie ein Verbrecher wegen der Haare!

http://woodz.schwarzwaelder-bote.de/von-hi...-im-arrest.html

Das ist bei der Luftwaffe in Hohentengen. Wer kennt den Laden? Vielleicht ist einer vor Ort und kann Kontakt herstellen, zwecks Schaffung von Öffentlichkeit und Unterstützung.

Frauen werden wegen langer Haare beim Bund übrigens nicht eingesperrt.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also das finde ich sehr schlecht: 23 Stunden eingesperrt wie ein Verbrecher wegen der Haare!

Das ist bei der Luftwaffe in Hohentengen. Wer kennt den Laden? Vielleicht ist einer vor Ort und kann Kontakt herstellen, zwecks Schaffung von Öffentlichkeit und Unterstützung.

Gruß

Robin

Völlig zurecht! Es geht nicht um die Haare an sich, sondern darum, dass ein Kurzhaarschnitt nun mal aus guten Günden Vorschrift beim Bund ist und er somit einen Befehl verweigert, ohen einen akzeptablen Grund dafür zu habe (wie er ihn hätte, wenn der Befehl gegen geltendes Recht verstoßen würde).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber den Jungen einsperren? Die sind ja nicht mehr ganz knusper.

Hätten ihn vll Boden schrubben lassen oder son Cheddar, aber einsperren find ich schon ein starkes Stück.

Aber irgendwie ist der Junge auch selbst schuld. Wieso geht der zum Bund, wenn er sich sowieso nicht unterordnen kann? Hätte er Zivildienst machen sollen.

Naja, gut, dass ich wegen Drogenkonsums ausgemustert wurde und nicht zu dem Spastenverein musste. Kann mich sowieso nicht unterordnen. Und wenn ich mich unterordnen würde, dann bestimmt nicht unter irgendeinem dahergelaufenen Hauptschüler, der eh keinen gescheiten Job gekriegt hätte und die Bundeswehr die letzte Rettung vor Sozialhilfe gewesen wäre...wie ich diese Verallgemeinerungen liebe :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruß

Robin

Robin Masters hat Recht, wenn er den jungen Mann unterstützt. Wenn es um Männer und Frauen geht, wird mit zweierlei Maß gemessen. Eine Riesenscheiße ist das! Und dann muss man noch so doofe Kommentare lesen wie bei meinen Vorpostern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn hier jemand mal eine ABC-Maske auf der Visage hatte, dann würde er auch verstehen warum man beim Bund kurze Haare tragen sollte.

bearbeitet von Eiweißpumpe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn hier jemand mal eine ABC-Maske auf der Visage hatte, dann würde er auch verstehen warum man beim Bund kurze Haare tragen sollte.

Dann ist da aber immer noch die Tatsache, dass Frauen lange Haare tragen dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ist da aber immer noch die Tatsache, dass Frauen lange Haare tragen dürfen.

Bei der Bundeswehr hast du eingeschränkte Grundrechte und musst Befehlen gehorchen und diese nicht ausdiskutieren. Wenn man das nicht checkt, ist man dort falsch. Zudem kann man sich das ja mitlerweile auch aussuchen ob man hingeht. Und gerade bei der Luftwaffe geht es doch noch sehr human zu. Also muss man wirklich ein totaler Schwachmat sein wenn man trotz dieser bekannten Gegebenheiten trotzdem hingeht.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wollt ihr wirklich das Frauen bei Bund kurz Haare haben? Also ich finde Frauen in Uniformen halt geil da brauch die sich gar nicht die Haatre schneiuden. Eher finde ich Frauen gehören generell nicht zum Bund ;-) Und ich finde Frauen und Männer müssen mit zweierlei Maß gemessen werden, da sie eben verschieden sind. Ihr versteht? :rolleyes: Gibts ja massig hochkarätige Literatur zu dem Thema und so Internetforen :-D Wissta?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wenn ich mich unterordnen würde, dann bestimmt nicht unter irgendeinem dahergelaufenen Hauptschüler, der eh keinen gescheiten Job gekriegt hätte und die Bundeswehr die letzte Rettung vor Sozialhilfe gewesen wäre...wie ich diese Verallgemeinerungen liebe :rolleyes:

Dummes Klischee 1

Inspector 0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Coldworld

Mimimiii die schneiden meine Haare ab.... :rolleyes: Männer von heute. Der kann froh sein das die "Selbsterziehung" abgeschafft wurde. ^_^

bearbeitet von Coldworld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann werdet halt Offiziersanwärter, dann dürft ihr die Hauptschüler rumkommandieren.

War recht witzig bei uns in der AGA mit anzusehen, wie der Feldwebel sofort Minderwertigkeitskomplexe bekam, als er mitbekam, dass seine Rekruten zu 80% Abiturienten sind und zu 50% Offiziersanwärter, die nach 3 Jahren bereits mehr zu sagen haben, als er beim Bund Lifetime erreichen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gruß

Robin

Robin Masters hat Recht, wenn er den jungen Mann unterstützt. Wenn es um Männer und Frauen geht, wird mit zweierlei Maß gemessen. Eine Riesenscheiße ist das! Und dann muss man noch so doofe Kommentare lesen wie bei meinen Vorpostern.

Die unterschiedliche Behandlung von Frau und Mann bei der Haarlänge ist natürlich nicht richtig und sollte geändert werden. Entweder sollten beide lang tragen dürfen oder beide nur kurz.

Das Problem ist aber in diesem Fall nicht die Haarlänge, sondern die Verweigerung eines Befehles, der sich auch noch auf gänige Vorschriften bezieht. Habe einen ähnlichen Fall beim Bund persönlich erlebt (schon länger her), als ein Kollege zunächst einen Befehl verweigert hat. Der Vorgesetzte hat zunächst angefangen laut rumzubrüllen. Als er damit keinen Erfolg hatte, hat er damit gedroht beim Kompaniechef eine Meldung zu machen und die daraus folgenden Konsequenzen geschildert: Mehrere Tage Bau, ev. mit dem Status auch zivil vorbestraft zu sein. Darauf hat der Kollege eingelenkt, da er sonst wohl wirklich eingesperrt worden wäre.

Wenn der Vorgesetzte die Situation hätte durchgehen lassen, dann hätte er in der gesamtem Gruppe seine Autorität verloren und die nächsten Befehlsverweigerungen wären wahrscheinlich nicht weit gewesen (z.B. heute keine Lust das Bett zu beziehen, den Spind zu reinigen, die Waffe sauber zu machen u.s.w.)

Wenn er mit dem Untergebenen einen Streit angefangen hätte und körperlich auf ihn logegangen wäre, wäre der Vorgesetzte in den Bau gekommen.

Wenn er die Meldung an den Kompaniechef gemacht hätte, hätte er bei diesem an Autorität verloren (hat keine Führungsqualität, eine Gruppe zu befehligen), aber die Autorität bei seinen Untergebenen wäre erhalten geblieben.

In jedem Fall eine blöde Situation. Bin auch kein Fan von Einsperren wegen Nichttigkeiten, aber andererseits kann das Verweigern von Befehlen in Krisengebieten ziemlich gefährlich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

@Merlin

und was fürn befehl war des? sicherlich ein fragwürdigerer als der "haare schneiden lassen" befehl oder? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Merlin

und was fürn befehl war des? sicherlich ein fragwürdigerer als der "haare schneiden lassen" befehl oder? :-D

Es war während einer Gefechtsübung bei den Panzergrenadieren.

Da es an dem Tag stark geregnet hatte, war es im Gelände ziemlich matschig. Der Vorgesetze wollte eine "feindliche" Stellung angreifen lassen (sowas wie das hier:

) und dazu sollten wir uns ziemlich lange in tiefster Gangart durchs Gelände bewegen, um möglichst unentdeckt und nahe an die Stellung des "Gegners" ranzukommen. Der Kollege hatte den Eindruck, daß das nur als Schikane gedacht war, damit wir alle schön dreckig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die unterschiedliche Behandlung von Frau und Mann bei der Haarlänge ist natürlich nicht richtig und sollte geändert werden. Entweder sollten beide lang tragen dürfen oder beide nur kurz.

Ach komm. Sogar die Frauen bei den Marines haben lange Haare und ich kann mir nur schwerlich einen Ledernacken vorstellen, wie er darüber jammert. Wo bleibt den da bitte der Stolz für den Beruf?

Mein genereller Vorschlag. Frauen aus allen Kampftruppen nach internationalem Vorbild entfernen bzw. separieren und dann einen strafferen Haarerlass für die Männer einführen. Wer sich dann verpflichtet tut dies freiwillig und soll sich dann bitte auch diesen Regeln unterwerfen.

Lg

bearbeitet von JohnAntony

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von mir aus kann das Militär die Haare auch lang tragen. Zu viel "Frisurdemut" ist mit dem Bild vom "Bürger in Uniform" für mich nicht vereinbar. Als ob es sonst keine Probleme gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Völlig zurecht! Es geht nicht um die Haare an sich, sondern darum, dass ein Kurzhaarschnitt nun mal aus guten Günden Vorschrift beim Bund ist und er somit einen Befehl verweigert, ohen einen akzeptablen Grund dafür zu habe (wie er ihn hätte, wenn der Befehl gegen geltendes Recht verstoßen würde).

Der Anwalt des kleinen Rekruten bringt schon ganz akzeptable Gründe vor.

Der Typ scheint übrigens einen Kurzhaarschnitt zu haben - aber mit kleinem Zöpfchen. Vokuhila. Ich schätze, damit fallen alle praktischen Gründe weg.

Schräg, was es so alles gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solidaritätsaufrufe wegen einem Spinner der wegen eines Mini-Pferdeschwänzchens vor Gericht zieht ?

Ich versteh euch wirklich nicht. Gibt es nichts Wichtigeres ?

Ich hoffe echt dass ihm die Gerichtskosten aufgebrummt werden. So ein Blödsinn.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist doch echt kindergarten. wenn die muschi eh nicht gehorcht, soller gar nicht erst dahingehen. abgesehen davon spielts echt kaum ne rolle. was macht die bw schon? den feind aufhalten, bis richtige armeen kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Anwalt des kleinen Rekruten bringt schon ganz akzeptable Gründe vor.

Der Typ scheint übrigens einen Kurzhaarschnitt zu haben - aber mit kleinem Zöpfchen. Vokuhila. Ich schätze, damit fallen alle praktischen Gründe weg.

Schräg, was es so alles gibt.

In dem Fall unverständlich. Genau so rennt ein Bekannter von mir beim Schweizer Heer als Ausbilder von Spezialkommandos rum. Das einzige, was man ihm vorwerfen könnte, ist dass es etwas panne aussieht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden