Bester Kumpel sein EGO wird immer unerträglicher

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

ich wollte euch mal um einen Rat fragen. Ich habe in meinem Freundeskreis einen Kumpel der mich tierischst nervt. Ich würde ihn kurz so beschreiben, dass er das größte EGO auf der Welt hat, was ich kenne. Er verhält sich aber nicht nur mir gegenüber, sondern gegenüber all seinen Freunden und Mitmenschen.

Drei typische Szenarien regen mich an ihm besonders auf:

1. Ich muss mich für alles rechtfertigen und bin standardmäßg erstmal an Allem Schuld.

Da geht es schon los, wenn wir uns zum Vorglühen treffen. Wir treffen uns meist 20uhr und gehen dann 24uhr fort. Wenn ich dann gefragt werde (muss nichtmal von ihm kommen), wann ich eig. erscheinen werde, sag ich meistens ich komm dann gleich. Wenn ich dann nach 1h wirklich erscheine, kommt als aller erstes kein Hallo von ihm sondern die Frage, warum ich erst so spät käme und verlangt mit der Frage "warum erst so spät?" richtig vorwurfsvoll eine Rechtfertigung. So ist meistens schon für den Rest des Abends meine Stimmung ggü ihm ihn auf unterste Schiene.

Oder so hat er mir mal angeboten sein Hemd auszuleihen (er -> mir !) und hat es mir dann auch geschenkt. So hatte ich es denn ein paar Wochen später mal wieder an und er fragt mich vorwurfsvoll warum ich sein Hemd anhabe. War natürlich verwundert und habe gemeint, er hätte es mir doch selbst geschenkt. Hat nicht lang gedauert dann kam seine Einsicht, dass es eine dumme Frage war.

Wir waren mal einen Abend im Club und er hat sich total betrunken und hat nichts mehr gerafft. Am nächsten Tag hat er sich dann so Fotos angeschaut die von Fotografen in Clubs geschossen werden und da hat er ein ganz hübsches Mädel entdeckt, die ihm wohl am Abend garnicht aufgefallen sei. So hat er mich angerufen und mich wieder richtig vorwurfsvoll gefragt, warum er nicht mit ihr am Abend geredet habe (bzw. sie angebemacht hat). Ich sollte mich rechtfertigen, warum er nicht mit der Frau geredet hat??? Ich versteh nicht, was er mit dieser Frage erreichen will?

Manchmal artet es auch in eine kleine Streitigkeit aus und er fängt dann an Sachen dazu zu dichten (Lügen) nur damit er Recht behät. Diese erfunden Sachen decke ich immer auf und bin ihm von den Argumenten her immer überlegen.

Inzwischen habe ich ein Muster erkannt, dass er immer erst einen Vorwurf macht und nach dem warum fragt. Er denkt nichtmal nach, hauptsache er kann mich erstmal mit den sinnlosesten und banalsten Dingen in die Ecke drängen, von wo ich mich herausargumentieren muss.

Dies ist auch der Fall bei Dingen, WIE ich sie mache. Hat er einen effizientere Lösung für ein Problem, z.B. für eine Lernstrategie im Studium und wenn diese auch nur 0,0001% besser oder sogar einfach nur eine Alternative ist und den gleichen Output bring, stellt er mich meist als dumm dar. Ich soll mich dann meistens rechtfertigen warum ich sooo uneffizient denke und arbeite und präsentiert dann ganz stolz seine "goldene" Lösung (passt auch in Szenarion 3)

2. Er weis immer schon alles vorher.

Jede Info die ich versuche mit ihm zu teilen, wusste er schon bevor ich sie ihm mitteilte. Er ist wirklich 24h am Tag bei facebook und weis wirklich sehr viel bescheid, was in dem Leben der anderen Menschen vorgeht. Dies beinhaltet Infos darüber wo eine Party stattfindet, allgemeine Infos über Freunde und so weiter. So ergeht es mir oft, dass ich ihm eine Information mitteile und er richtig hochnäßig antwortet "wusst ich eh schon". So habe ich mir mal angewöhnt ihm keine Neuigkeiten mehr mitzuteilen, weil es mir einfach zu blöd war mich immer so darstellen zu lassen als würde ich zeitlich hinten an leben. Ist es aber wirklich der Fall, dass er mal von nichts wusste (weil eine Info über Freunde mal nicht auf facebook erschien - ich sitz nicht den ganzen Tag da und belauer meine Freunde, bin auch allgemein kein Fan von facebook), dann tritt wieder Szenario 1 ein und ich muss mich rechtfertigen, warum ich ihm diese Info (selbst wenn es die total unwichtigste Info der Welt wär) nicht mitgeteilt hätte. Egal wie ichs mache, mach ichs also immer falsch.

Es ist auch natürlich auch andersrum der Fall, dass er -> mir eine Neuigkeit mitteilt, die ich noch nicht wusste. Dann tritt wieder Szenario 1 ein und ich muss mich rechtfertigen, warum ich dies noch nicht wüsste (als würde ich eben zeitlich hinterher leben).

Pro Anruf/Treffen treten beide Szenarien im Durchscnitt 2 mal auf, was ich noch ganz gut verkraften kann, obwohl sich das auch über die Zeit hinweg summiert. Szenarion 3 find ich aber am schlimmsten, da dies wirklich permant ist:

3.Er macht aus ALLEM einen Wettbewerb und will UNBEDINGT Anerkennung.

Wie in Szenario 1 beschrieben... findet er z.B. eine bessere Lösung für ein Problem (die mal wirklich nützlich ist), will er unbedingt Anerkennung dafür, damit er wohl sein EGO streicheln kann.

Oder wenn wir uns zum vorglühen treffen, dann ist er immer der, der am meisten verträgt (was er aber nicht tut) und stellt mich und meine Freunde als Pussys dar, wenn wir schon die 10. Runde Schnaps hintereinander ablehnen. Er erzählt auch immer die tollsten Geschichten aus seiner Jugend, wie er z.B. mal Leute aus einem brennenden Haus rettete (ungelogen solche Geschichten!). Die meisten Geschichten stimmen aber nur zur Hälfte oder sind schlichtweg schön-geredet (ich war bei den meisten dabei). Er ist immer der Held in allen Belangen. Er weist ständig dieses Balz-Verhalten auf. Ich meine ich will zum vorglühen einfach nur Spaß haben, mit Freunden quatschen und trinken. Aber wenn er aus allem einen Wettbewerb macht schafft das einfach keine entspannte Atmosphäre für mich.

Oder so treffen wir uns im Sommer am Vormittag im Freibad. Er zieht sich bis auf Badehose aus und brüstet sich wie dann ein Pfau (er hat einen sehr wenig attraktiven Körper für Frauen, weil er einfach so dürr ist). Er lässt dann immer seine nicht-vorhanden "Muskeln" spielen und verhält sich, als wär er der schönste im Freibad. Hinzu kommt dann auch immer gleich eine Geschichte, wie er mal "professionell" als Model gearbeitet hat (er hat mal privat paar Fotos von sich schießen lassen und wurde mal auf nem Flyer für ne Party abgedruckt, wirklich nichts besonderes). Dann gleich noch eine Geschichte hinterher, dass er noch (natürlich auf coole Art und Weise) einen Hangover von gestern hat, 6uhr aufgestanden ist, nur 2h Schlaf hatte und sich trotzdem Fit fühlt, dann aber nur den ganzen Tag rumliegt, Mädels hinterher gafft und Szenarien 1 und 2 in Kraft treten. Und ich will dabei nur einen sonnigen Tag im Bad genießen. Ich möcht hier aber klar stellen, dass ich nicht neidisch oder so etwas bin. ER bindet es MIR (und meinen Freunden) einfach immer auf die Nase (und zwar immer von ihm aus!). Zu all dem will er auch immer die ganze Anerkennung wie toll er ist und fragt direkt nach ob es denn nicht so sei, wenn er sich mal als goldener Ritter darstellt. Er will oft ausdrücklich eine Bestätigung von uns (sogar verbal). Sobald man ihn aber ein wenig kritisiert oder verneint, weil die Dinge einfach offensichtlich(!) nicht stimmen, ist man der dumme hässliche Hans für ihn.

Nach den vielen Beispielen kann ich kurz sagen:

Mich persönlich regen nur die Dinge auf, die mich persönlich betreffen, weil er auf mich zukommt.

Ich lebe ganz normal vor mich hin und er kommt auf mich zu und verlangt eine Rechtfertigung für banale Sachen aus heiterem Himmel.

Ich will einfach nur bei einer Party/Vorglühen quatschen, Spaß haben und trinken und er kommt auf mich zu und fordert mich zu Trinkspielen und Wettbewerben auf und wenn ich ablehne stellt er mich als Pussy dar.

Er kommt auf mich zu und fragt, ob er nicht ein Model-trauglichen Körper hat. Und wenn ich dann verneine (es ist einfach die Wahrheit) bin ich der hässlichste Mensch der Welt.

Auf einen Punkt gebracht: Er drängt mich einfach zu oft in die Ecke mit seinen EGO-bestätigenden Fragen, Aufforderung zu Rechtfertigungen oder beleidigt mich ungerechtfertigt und ohne sinnvollen Grund (der Grund für ihn ergibt sich meist aus seinem Balz-Verhalten).

Um nicht einseitig zu werden, hat er auch wirklich seine guten und sympatischen Seiten, sonst hätte ich die Freundschaft schon längst gekündigt, aber besonders die 3 Szenarien haben sich in den letzten 2 Jahren wirklich bis ins unterträgliche gesteigert (früher in der Schule war er nämlich nicht so).

Ich will daher einfach nicht mehr, dass er mich zu diesem Balz-Verhalten und Rechtfertigungen auffordert, trau mich dies aber nicht direkt zu sagen, da er schon seit meiner Lebzeit einer meiner besten Freunde ist und ihn immernoch sehr als Freund schätze, wenn er mal nicht einer seiner Macken wie in Szenarion 1 -3 auspackt. Sein mit den Jahren entwickeltes schlechteres Verhalten wird aber immer unerträglicher :/

Ich wöllte am liebsten, dass er seine in den letzten Jahren schlechten Eigenschaften wieder streicht und so wird wie früher...

Zur Zeit sehe ich ihn ca. nur noch 2 Mal pro Woche für wenige Stunden (früher täglich für Stunden), da er halt schon irgendwie mit seiner Art immer mehr nervt und ich den Kontakt immer mehr zurückschraube.

Was meint ihr? Versteht ihr mich bzw. hattet ihr schonmal so einen ähnlich Fall in eurem Freundeskreis? Wenn ja, was habt ihr gemacht? Kontakt gänzlich abgebrochen (will ich aber eig. nicht)? Ihn auf sein unangenehmes EGO ansprechen? Vielleicht geh ich auch ganz falsch an die Sache und er kann mich nicht mehr leiden? (glaub ich aber nicht, da er regelmäßig den Kontakt sucht und fragt wie es mir geht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wieso ist er dann nun dein bester kumpel wenn er dir vom charakter her nicht zusagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.