"Die is ja noch 12 im Kopf"

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es regnet und ich sitze mich an den steinalten AppleComputer (1991). Was tun? Müßiggang herrscht vor. Also schreibe ich mal wieder kurz meine Gedanken nieder.

Diesesmal teile ich sie mit euch.

HF

"Und bei manchen denkst du dir; die is ja noch 12 im Kopf." Mir geht das Statement eines Users der Pick-Up Gemeinde leider nicht mehr aus dem Kopf. Warum? Weil meine Freundin verfahren, langweilig ist, keinerlei Spontanität besitzt, nicht mit sich reden lässt und mit fast 20 Jahren immer noch für alles die Erlaubnis ihrer Eltern braucht. Sie scheint das nicht einmal besonders zu stören. Ich hätte es gleich wissen sollen als ich das erste mal ihr Zimmer betrat - erschlagen von all dem Pink und Rot, dem Kitsch, den Fotos, den ach so tiefsinnigen Büchern a lá Harry Potter und Twilight und DVDs, die selbst meine 14-Jährige Nichte schon peinlich findet. "Die is ja noch 12 im Kopf". Gefangen in ihrer Traumwelt eines Tages den Prinzen, ihren Prinz, zu treffen und bis ans Ende ihrer Tage an seiner Seite glücklich und monoton zu verweilen. Happily ever after eben. Es heißt ja so schön nach Hesse " Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Wer geboren werden will muss eine Welt zerstören". Ohne Verfall kein Fortschritt. Leider Gottes sind die wenigsten sind in der Lage das einzusehen, geschweige denn auch nur ansatzweise darüber nachzudenken. Sie hat zwar ein paar Denkansätze ist jedoch weit entfernt davon was man als belesen oder gebildet bezeichnen könnte. Auch wenn sie den Titel Abiturient mit einem ganz passablen Schnitt führen darf. Dass das das letzte Kriterium für Allgemeinbildung, Empathie, NLP oder Wortgewandtheit ist erleben wir ja tagtäglich im Studium oder auf der Arbeit. Ich muss zugeben, dass ich sie belächle und mich, wenn mein Kollege sie relativ subtil, manchmal aber auch völlig ohne Umschweife, etwas aufs Korn nimmt und sie sich dann mit ihrer Unwissenheit blamiert, ihr und ihrem Umfeld um mehr als Welten überlegen fühle. Und ich genieße dieses Gefühl. Wenn ich das bisher verfasste so rekapituliere wirft sich mir nun die Frage auf wieso ich denn nicht weiterziehe? Good Guy... Ich werde ihr irgendwann das Herz brechen. Dessen bin ich mir bewusst. Je nach dem in welchem Maße sie sich von mir beeinflussen lässt und entwickelt wird es früher oder später soweit sein. Sie kann es nicht ändern, egal was sie tut. Es sind die Kleinigkeiten die sie einfach als langweilig und verfahren klassifizieren. Sei es ihre Abneigung gegen Zungenküsse (bigtime minus für mich), ihre zwanghafte Art sich von so gut wie jedem auf einer Party den sie auch nur entfernt kennt verabschieden zu müssen, oder ihre nicht vorhanden Spontanität."Die is ja noch 12 im Kopf." Ich habe zwar die Saat ausgebracht, die Denkansätze, die es für ihre Veränderung braucht, doch bis dato ist nichts gesprossen. Wir werden sehen. Blöd wäre sie ja nicht- nur ungebildet und langweilig. Wobei man sich fragt inwiefern man dann nicht blöd sein kann. Doch ich mache ihre Deutschland-sucht-den-Superstar-"Mum" dafür verantwortlich. Der Vater ist als Ingenieur die ganze Woche nicht im Hause und scheint, gelinde gesagt, nur am Wochenende drüber zu rutschen. Als Jüngste dreier Geschwister, von denen die zwei älteren die Kapitel ihrer Kindheit anscheinend etwas zu früh geschlossen haben, ist es wohl auch für die Eltern etwas schwerer loszulassen. Doch obwohl sie längstens Volljährig ist hat sie nicht den Mumm auch mal ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und nein zu ihren Eltern zu sagen. ja... 12 im Kopf, egal. Ich werde zu Ostern mal wieder nach Wien zu einer FB fahren und vielleicht verhilft sie mir abermals zu einer Einsicht. Sie hat schon zweimal wegen mir mit ihren damaligen Freunden Schluss gemacht, ich bisher einmal- wahrscheinlich haben wir nach dem nächsten Besuch Gleichstand. Sie ist die weibeliche Version eines Hank-Moody. 21 Jahre alt und hat fast alles was die deutsche Literatur an Namhaften zu bieten hat bereits verschlungen. Heiß und für alles offen. Die Erinnerungen an ihr hohes mit Stuck verziertes Altstadtzimmer, durch das sich der Rauch ihrer Zigarette zieht und ihr Kopf auf meiner Brust, während sie in ihrem Skizzenblock herumkritzelt, scheinen immer wie aus einem Marylin Monroe Film. Mein Sinclair und Demian.

Spätesten wenn es nächstes Jahr wieder in die Großstadt geht und man die Chance hat zu dritt die Club und Damenwelt unsicher zu machen, werde ich der Versuchung der Vielfalt nicht widerstehen können. Bis ich mir die Hörner abgestoßen habe. Doch laut Hefner hört das ja nie auf. Kommt Zeit kommt Rat. Vielleicht werde ich ja doch einmal Protagonist in einer der "Hey, siehst du das Mädchen da drüben? Die werd ich mal zu meiner Frau machen"-Szene.

out

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
" Der Vogel kämpft sich aus dem Ei. Wer geboren werden will muss eine Welt zerstören".

Gutes Zitat. Kannte ich noch nicht und finde es extreeeemst geil!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich das gelesen habe musste ich an meine Ex denken, mit der ich knapp 3 Jahre zusammen war. Ich habe mir die naive, ungebildete Dorfschönheit aus einem Kaff 80km außerhalb meiner Stadt rausgepickt und ihren Horizont langsam über die Dorfgrenzen heraus erweitert. Ihre Eltern waren so dumm wie naiv und deren Lebensinhalt waren Dorfleben, saufen und fernsehen. Es bestand in der gesamten Familie Potential, aber niemand nutzte es. Es gab immer nur das gleiche Essen, weil das ja nunmal schmeckt und so wenig wie in der Küche experimentiert wurde, so wenig wurden auch andere Innovationen zugelassen.

Als ich es geschafft hatte sie aus dieser Glocke zu befreien und dabei meine gesamte Energie verbraucht habe, hat sie sich schließlich in den erstbesten Natural verguckt, der ihr in der Großstadt über den Weg gelaufen ist.

Wenn sie nicht so dicke Titten gehabt hätte, hätte ich mir niemals soviel Mühe gegeben.

bearbeitet von TheEye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja, ein leicht - zumindest in meinen Augen - verkitscht-überheblicher Text, wie eine langweilige Version von Bukowski, bei dem man sich auch immer fragt, ob man den Protagonisten nun sympathisch oder zum Kotzen findet. Aber Spaß beiseite... :wub:

Nun, du hast also einen Apple aus den 90ern, schön schön. Und eine Freundin, die etwa um die Zeit geboren wurde, auch sehr schön. Ich nehme an, der Altersunterschied ist enorm, so weit in Ordnung. Dass man sich aber dann wundert, dass eine 'fast 20jährige' noch nicht vollends erwachsen sein könnte, ist schlicht und ergreifend dumm. Jeder, der mal 18 oder 19 war, weiß, dass die Volljährigkeit noch keinen Erwachsenen aus einem macht, man das aber nur allzu gern wäre. Leute wie dein toller Arbeitskollege, die sie bloßstellen müssen, sind in meinen Augen absolut schwache Menschen.

Kein selbstbewusster Mensch muss darauf aufmerksam machen, dass ein anderer weniger intelligent/gebildet/reich/was-auch-immer ist.

Dass ein erwachsener Mann also durchaus belesener und erfahrener, auch klüger sein könnte als so ein junges Ding, wundert ja wohl niemanden.

Auch deine herablassende und belächelnde Art zeigt doch nur, dass da etwas im Argen ist. Wenn ich mit jemandem Zeit verbringe und man hat nicht viel gemein oder es bildet sich in irgendeinem Bereich ein starkes Gefälle - dann ist das eben so. Stört es mich, verbringe ich nicht so viel Zeit mit jemandem oder nenne ihn sogar 'meinen Freund'. Im Gegenteil macht es den Eindruck als gefiele es dir, dass sie sich nicht auf Augenhöhe mit dir befindet, denn sonst wäre da ja nicht dieses süße Gefühl der Überlegenheit in so schönen Momenten, in denen du sie so nett belächeln kannst.

Nein, auch an dir und deinen Kollegen ist nichts erwachsen. Und dein Hank Moody-Girl ist der Inbegriff eines Teenagers. Wohnt in einer netten Altbau-Bude (natürlich mitten in der City, um feiern zu gehen), natürlich finanziert durch die Eltern, studiert vermutlich (oder stand das da?) und malt ständig etwas in ihren Skizzenblock, liest jedwede Art von Literatur, lebt sich sexuell aus, begeistert sich für Kunst, natürlich hochgradig individuell alles - sorry, aber das entspricht einfach komplett dem Lifestyle, den ich und zig andere meiner Freundinnen mit 18/19 gepflegt haben.

Das ist einfach normal für ein Mädchen in dem Alter, das sich ausprobieren möchte und ein kleines bisschen Wissensdurst hat, etwas besonderes ist das nicht.

Kurz gefasst: Wenn dir das Mädchen, dessen Freund du dich schimpfst, nicht passt, dann lass das junge Ding doch in Ruhe und sonne dich nicht in deinem narzißtischen Fetisch, ihr "irgendwann ganz sicher das Herz zu brechen" und auf sie herablächeln zu können. Ich hoffe sehr, dass die Saat, die du ihr da so schön eingepflanzt hast, nicht sprießt, weil nicht noch mehr selbstgefällige Vollidioten deiner Sorte notwendig sind, die von sich glauben, dass sie besser sind als irgendein gewöhnliches Landei ohne jedoch wirklich intelligenter/gebildeter/kultivierter zu sein. Dass du bei Gleichaltrigen oder auch nur bei Frauen Mitte 20 auf wenig Erfolg stoßen solltest, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, da sich eine Frau mit ein wenig Erfahrung und Verstand in so einem Alter von solch einem Theater nicht beeindrucken lässt.

Wirklich ein schwacher Text mit mitleiderregendem Inhalt. Nichts für ungut.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als ich das gelesen habe musste ich an meine Ex denken, mit der ich knapp 3 Jahre zusammen war. Ich habe mir die naive, ungebildete Dorfschönheit aus einem Kaff 80km außerhalb meiner Stadt rausgepickt und ihren Horizont langsam über die Dorfgrenzen heraus erweitert. Ihre Eltern waren so dumm wie naiv und deren Lebensinhalt waren Dorfleben, saufen und fernsehen. Es bestand in der gesamten Familie Potential, aber niemand nutzte es. Es gab immer nur das gleiche Essen, weil das ja nunmal schmeckt und so wenig wie in der Küche experimentiert wurde, so wenig wurden auch andere Innovationen zugelassen.

Als ich es geschafft hatte sie aus dieser Glocke zu befreien und dabei meine gesamte Energie verbraucht habe, hat sie sich schließlich in den erstbesten Natural verguckt, der ihr in der Großstadt über den Weg gelaufen ist.

Wenn sie nicht so dicke Titten gehabt hätte, hätte ich mir niemals soviel Mühe gegeben.

Bei so einem verbitterten und traurigen Text frage ich mich bloß, wer da letzten Endes wirklich der Bauer ist.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nun ja, ein leicht - zumindest in meinen Augen - verkitscht-überheblicher Text, wie eine langweilige Version von Bukowski, bei dem man sich auch immer fragt, ob man den Protagonisten nun sympathisch oder zum Kotzen findet. Aber Spaß beiseite... ^_^

Nun, du hast also einen Apple aus den 90ern, schön schön. Und eine Freundin, die etwa um die Zeit geboren wurde, auch sehr schön. Ich nehme an, der Altersunterschied ist enorm, so weit in Ordnung. Dass man sich aber dann wundert, dass eine 'fast 20jährige' noch nicht vollends erwachsen sein könnte, ist schlicht und ergreifend dumm. Jeder, der mal 18 oder 19 war, weiß, dass die Volljährigkeit noch keinen Erwachsenen aus einem macht, man das aber nur allzu gern wäre. Leute wie dein toller Arbeitskollege, die sie bloßstellen müssen, sind in meinen Augen absolut schwache Menschen.

Kein selbstbewusster Mensch muss darauf aufmerksam machen, dass ein anderer weniger intelligent/gebildet/reich/was-auch-immer ist.

Dass ein erwachsener Mann also durchaus belesener und erfahrener, auch klüger sein könnte als so ein junges Ding, wundert ja wohl niemanden.

Auch deine herablassende und belächelnde Art zeigt doch nur, dass da etwas im Argen ist. Wenn ich mit jemandem Zeit verbringe und man hat nicht viel gemein oder es bildet sich in irgendeinem Bereich ein starkes Gefälle - dann ist das eben so. Stört es mich, verbringe ich nicht so viel Zeit mit jemandem oder nenne ihn sogar 'meinen Freund'. Im Gegenteil macht es den Eindruck als gefiele es dir, dass sie sich nicht auf Augenhöhe mit dir befindet, denn sonst wäre da ja nicht dieses süße Gefühl der Überlegenheit in so schönen Momenten, in denen du sie so nett belächeln kannst.

Nein, auch an dir und deinen Kollegen ist nichts erwachsen. Und dein Hank Moody-Girl ist der Inbegriff eines Teenagers. Wohnt in einer netten Altbau-Bude (natürlich mitten in der City, um feiern zu gehen), natürlich finanziert durch die Eltern, studiert vermutlich (oder stand das da?) und malt ständig etwas in ihren Skizzenblock, liest jedwede Art von Literatur, lebt sich sexuell aus, begeistert sich für Kunst, natürlich hochgradig individuell alles - sorry, aber das entspricht einfach komplett dem Lifestyle, den ich und zig andere meiner Freundinnen mit 18/19 gepflegt haben.

Das ist einfach normal für ein Mädchen in dem Alter, das sich ausprobieren möchte und ein kleines bisschen Wissensdurst hat, etwas besonderes ist das nicht.

Kurz gefasst: Wenn dir das Mädchen, dessen Freund du dich schimpfst, nicht passt, dann lass das junge Ding doch in Ruhe und sonne dich nicht in deinem narzißtischen Fetisch, ihr "irgendwann ganz sicher das Herz zu brechen" und auf sie herablächeln zu können. Ich hoffe sehr, dass die Saat, die du ihr da so schön eingepflanzt hast, nicht sprießt, weil nicht noch mehr selbstgefällige Vollidioten deiner Sorte notwendig sind, die von sich glauben, dass sie besser sind als irgendein gewöhnliches Landei ohne jedoch wirklich intelligenter/gebildeter/kultivierter zu sein. Dass du bei Gleichaltrigen oder auch nur bei Frauen Mitte 20 auf wenig Erfolg stoßen solltest, kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, da sich eine Frau mit ein wenig Erfahrung und Verstand in so einem Alter von solch einem Theater nicht beeindrucken lässt.

Wirklich ein schwacher Text mit mitleiderregendem Inhalt. Nichts für ungut.

LG

eieiei ich kanns mir leider nicht verkneifen mich zu rechtfertigen :P

Zunächst einmal bin ich selbst gerade erst 21 und kein "alter" Mann, höchstens altklug, und in keinerlei Weise zynisch. Das mag in obigem Text vllt etwas mitschwingen, liegt wohl mit daran dass sich mein Schreibstil immer etwas an meine aktuellen Lektüren anpasst. Eigentlich müsste ich gar nicht mehr weiter ausholen, weil deine sämtlichen Schlussfolgerungen darauf aufbauen ich hätt schon die drei oder sogar vier vorne stehen, aber wie gesagt, ich kanns mir nicht verkneifen, wo du doch so nett bist und mich dumm, Vollidiot, Narzist und was weiß ich noch alles nennst.

- Etwas klüger als der Rest zu sein glaube ich hat mir spätestens mein Abitur mit 17 und ein nettes Stipendium eröffnet. Nicht dass ich prahlen will, da ich ja wie du behauptest ein Narzisst bin.

- "Kollege" bezeichnet in weiten Teilen Deutschlands einen "Freund" und keinen Arbeitskollegen- offenbar ist dir das nicht geläufig.

- Ich habe nie darauf abgezielt mich "erwachsen" darzustellen, was auch immer das heißen mag. Ich würde mich selbst auch nicht als solcher bezeichnen.

- Ich weiß ja nicht wie lange du an Mutters Rockzipfel hingst, aber ich denke mit 20 Jährchen warst du schon des öfteren ein paar Nächte am Stück aus und hattest vllt deine Eltern nicht um 4 Uhr morgens am Telefon, weil sie ach so besorgt um dich (nach wie vor) unhöflichen Menschen waren.

- Zum Thema belächeln; Was tust du denn gerade? ;) Jeder genießt es, sein Ego zu streicheln. Postulier hier nicht deine eingebildete moralische Integrität. Mach dir nichts vor.

- Zum "Moody-Girl" (Gott ist deine Formulierung schlecht)... Ich hab nie behauptet es sei etwas besonderes mit ihr. Wieder ein voreilig gezogener Schluss. Ich habe die Erinnerungen nur als schön bezeichnet. Die Charakterisierung trifft ins Schwarze. Ist das denn so verwerflich?

Mach nen Kniggekurs du Stoffel

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Etwas klüger als der Rest zu sein glaube ich hat mir spätestens mein Abitur mit 17 und ein nettes Stipendium eröffnet. Nicht dass ich prahlen will, da ich ja wie du behauptest ein Narzisst bin.

- "Kollege" bezeichnet in weiten Teilen Deutschlands einen "Freund" und keinen Arbeitskollegen- offenbar ist dir das nicht geläufig.

- Ich habe nie darauf abgezielt mich "erwachsen" darzustellen, was auch immer das heißen mag. Ich würde mich selbst auch nicht als solcher bezeichnen.

- Ich weiß ja nicht wie lange du an Mutters Rockzipfel hingst, aber ich denke mit 20 Jährchen warst du schon des öfteren ein paar Nächte am Stück aus und hattest vllt deine Eltern nicht um 4 Uhr morgens am Telefon, weil sie ach so besorgt um dich (nach wie vor) unhöflichen Menschen waren.

- Zum Thema belächeln; Was tust du denn gerade? ;) Jeder genießt es, sein Ego zu streicheln. Postulier hier nicht deine eingebildete moralische Integrität. Mach dir nichts vor.

- Zum "Moody-Girl" (Gott ist deine Formulierung schlecht)... Ich hab nie behauptet es sei etwas besonderes mit ihr. Wieder ein voreilig gezogener Schluss. Ich habe die Erinnerungen nur als schön bezeichnet. Die Charakterisierung trifft ins Schwarze. Ist das denn so verwerflich?

Mach nen Kniggekurs du Stoffel

- Es ist nichts dabei sich für klug oder klüger als andere zu halten. Billig wird es dann, wenn man mit einem Mädchen zusammen ist, welchem man sich überlegen fühlt und das man in Folge dessen belächelt. Ist sie dir zu dumm/naiv, sei nicht mit ihr zusammen anstatt so herablassend von deiner Partnerin zu sprechen. Mein Abitur habe ich übrigens auch mit 17 gemacht, das ist nun wirklich gar nichts besonderes. Und ein Stipendium auch nicht.

- "Kollege" bedeutet im eigentlichen Sinne nun einmal "Kollege". Dass das auch einen Freund bezeichnen kann, ist mir bekannt, danke. Wenn du Missverständnissen vorbeugen willst, drücke dich halt unmissverständlich aus. Ändert aber nichts daran, dass dein Freund einen ziemlich schwachen Charakter hat.

- Das beruhte auf deiner überheblichen Darstellungsweise und der Art wie du deine Freundin als jung, dumm und naiv bezeichnest.

- Davon hast du wiederum nichts erwähnt und ich kann nicht Gedanken lesen. Jedoch fehlt mir auch da das Verständnis dafür, warum man mit einer Person zusammen ist und bleibt, deren Lebensumstände man nicht gutheißen kann und die man offensichtlich nicht als gleichwertig betrachtet.

- Ich belächle dich im Übrigen nicht. Ich halte nur deine Einstellung für falsch, das ist etwas grundlegend anderes.

- Danke, dass du meine Formulierung kritisierst. Ich habe in deinem Fall schließlich auch nicht groß herumgemeckert, als du selbst Spontaneität falsch geschrieben hast usw. Wie dem auch sei.

Ich bin zugegebenermaßen unhöflich, aber wer in einem Forum so einen Unsinn von sich gibt, sollte das verkraften können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 20 sollte man sich gerade von den Eltern schon etwas mehr losgelöst haben und auf eigenen Beinen stehen können, nicht das man nun total auf „erwachsen“ macht und von den Eltern nichts wissen will, Bodenständigkeit sollte jedenfalls vorhanden sein.

Ist es wirklich Beleidigend wenn man wirklich der Ansicht ist diese Person sei naiv? Für mich wird es beleidigend sobald man es ihr offen an den Kopf wirft, solange wir ihn jedoch nicht persönlich kennen ist das meiner Meinung nach einfach nur eine ehrliche Meinung, ist das verboten?

Hab hier schon weitaus schlimmer Dinge gehört, da beschwert sich niemand.

Als Jüngste dreier Geschwister, von denen die zwei älteren die Kapitel ihrer Kindheit anscheinend etwas zu früh geschlossen haben, ist es wohl auch für die Eltern etwas schwerer loszulassen.

Darin sehe ich auch einen Grund, trotzdem heißt es das gerade die jüngeren Geschwister, im Vergleich zu ihren älteren (als diese noch im Alter der jüngeren waren) reifer sind, da die jüngeren die älteren als Vorbild nehmen und sich ein Stück weit anpassen.

Laut einer Umfrage von der ich kürzlich erfuhr, geben ein Großteil der erwachsenen Personen an von ihren Geschwistern mehr gelernt zu haben als von ihren Eltern.

bearbeitet von Jochen S

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du Missverständnissen vorbeugen willst, drücke dich halt unmissverständlich aus.

Da es dir ja bereits bei zwei Personen in diesem Thread passiert ist, dass du etwas anders verstanden hast, als es gemeint war, wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt um auch einmal kurz an die eigene Nase zu fassen. :-(

Mein Text ist übrigens nicht verbittert und traurig, sondern einfach nur zynisch und selbstironisch.

bearbeitet von TheEye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese aus dem Beitrag Unsicherheit, Alternativlosigkeit, Arroganz und Selbstgefälligkeit und der krampfhafte Versuch, Eloquenz darzustellen.

Kurz: Ein Pamphlet eines selbstwertlosen Tweens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Du hoffentlich selbst bemerkst,bewahrt einen auch ein Abitur mit 17 nicht davor sich mit Mädchen einzulassen ,die noch 12 im Kopf sind.........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch wenn sie den Titel Abiturient mit einem ganz passablen Schnitt führen darf. Dass das das letzte Kriterium für Allgemeinbildung, Empathie, NLP oder Wortgewandtheit ist erleben wir ja tagtäglich
- Etwas klüger als der Rest zu sein glaube ich hat mir spätestens mein Abitur mit 17 und ein nettes Stipendium eröffnet.

trollface.jpg

U mad, sir?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich lese aus dem Beitrag Unsicherheit, Alternativlosigkeit, Arroganz und Selbstgefälligkeit und der krampfhafte Versuch, Eloquenz darzustellen.

Kurz: Ein Pamphlet eines selbstwertlosen Tweens.

*LIKE*

Ausser der Tatsache, dass Arroganz und Selbstgefälligkeit womöglich etwas redundant ist, trifft es doch den Kern dieser Einstellung. Wenn ich so geil darauf wäre, mir jeden Tag zu zeigen, was für ein toller Hecht des Lebens ich doch bin und wie überlegen ich weiten Teilen der Gesellschaft bin, muss ich doch hier nur vor die Tür gehen, wo sich Personen mittleren Alters am hellichten Tage das Bier reinschütten als gäb es kein morgen, oder ich mache den Fernseher an oder oder oder

Das Problem an dieser Sache ist: die Einstellung des TE ist wie bei Super Mario ein Level geschafft zu haben und anstatt sich an größere Aufgaben, ja wahre Herausforderungen zu begeben, dieses Level mit der Hand am Willi noch 10mal durchzuspielen und sich dabei laut affirmativ zu sagen, wie verdammt erfolgreich man doch sei. Wie wäre es mal mit dem nächsten Level, Shoe? Wie wäre es mit abhaken solcher Personen unter "12 im Kopf ist nicht das, was mich glücklich macht" und weiter gehen, sich weiter dem Rennen des Lebens stellen, anstatt sich einen zu keulen, weil man im freien Training 1. war?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich hoffe sehr, dass die Saat, die du ihr da so schön eingepflanzt hast, nicht sprießt, weil nicht noch mehr selbstgefällige Vollidioten deiner Sorte notwendig sind, die von sich glauben, dass sie besser sind als irgendein gewöhnliches Landei ohne jedoch wirklich intelligenter/gebildeter/kultivierter zu sein.

Liebe CatMurr, wie urteilst Du denn über eine Saat, die nicht des Belächelns wegen ausgesät wurde sondern der (weitestgehend) selbstlosen Unterstützung auf dem Lebenswege?

Dass man dabei mal ungeduldig werden kann und insgeheim zu selbstgefälligen Einstellungen wie der des TE abdriftet, ist doch nachvollziehbar? Ich finde jedenfalls nichts verwerfliches an obigem Szenario, soll es doch helfen, die von Winddancer beschriebenen Ebenen der Beziehung gemeinsam zu erklimmen, schließlich ist nicht jeder vom Zeitpunkt der Volljährigkeit geschlüpft?!

lG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du Missverständnissen vorbeugen willst, drücke dich halt unmissverständlich aus.

Da es dir ja bereits bei zwei Personen in diesem Thread passiert ist, dass du etwas anders verstanden hast, als es gemeint war, wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt um auch einmal kurz an die eigene Nase zu fassen. :-D

Mein Text ist übrigens nicht verbittert und traurig, sondern einfach nur zynisch und selbstironisch.

Hä? Der TS hat mich mit einem für die Story vollkommen unerheblichen Detail versorgt - für die Geschichte machts gar keinen Unterschied, ob es ein Kollege, ein Freund, ein Compañero oder sonst etwas ist. Ich hab bloß Bezug darauf genommen, weil der TS darauf eingegangen ist, für das Verständnis war dieses Missverständnis doch irrelevant.

Naja, selbstironisch wohl weniger. Dass dein Text zynisch ist, ist richtig. Und doch, verbittert und traurig ist er darüber hinaus, weil kein Mensch es nötig hat über einen einst geliebten Menschen derart hässlich zu reden/schreiben, der es nicht wäre. Und das ist ja wohl traurig.

Ich hoffe sehr, dass die Saat, die du ihr da so schön eingepflanzt hast, nicht sprießt, weil nicht noch mehr selbstgefällige Vollidioten deiner Sorte notwendig sind, die von sich glauben, dass sie besser sind als irgendein gewöhnliches Landei ohne jedoch wirklich intelligenter/gebildeter/kultivierter zu sein.

Liebe CatMurr, wie urteilst Du denn über eine Saat, die nicht des Belächelns wegen ausgesät wurde sondern der (weitestgehend) selbstlosen Unterstützung auf dem Lebenswege?

Dass man dabei mal ungeduldig werden kann und insgeheim zu selbstgefälligen Einstellungen wie der des TE abdriftet, ist doch nachvollziehbar? Ich finde jedenfalls nichts verwerfliches an obigem Szenario, soll es doch helfen, die von Winddancer beschriebenen Ebenen der Beziehung gemeinsam zu erklimmen, schließlich ist nicht jeder vom Zeitpunkt der Volljährigkeit geschlüpft?!

lG.

Es geht hier ja wohl kaum um '(weitestgehend) selbstlosen Unterstützung auf dem Lebenswege' - das wäre es, wenn sich die Freundin des TS z.B. daran stören würde wie sie ist und er ihr bei ihrer persönlichen Entwicklung unterstützend zur Seite stünde.

Was er aber macht: Er schämt sich für sie, er belächelt sie und sie ist gerade gut genug, damit er sich im Vergleich zu ihr ein kleines bisschen besser vorkommen kann. Ihr dann auch noch "die Saat mitzugeben" ist so anmaßend gemeint wie es formuliert ist und hat überhaupt nichts mit Selbstlosigkeit zu tun.

Genauso wenig sehe ich in dieser Beziehung irgendein gemeinsames Handeln. Die beiden befinden sich ja allein schon deshalb nicht auf Augenhöhe, weil es dem TS so viel besser gefällt. In meinen Augen lässt sich da überhaupt nichts mehr retten, da das keine Partnerschaft ist und der TS ein Mindestmaß an Respekt seiner Freundin gegenüber vermissen lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In erster Linie kann es dem Thread-Starter auf jeden Fall weiter helfen sich hier zu melden und Rat zu holen. Ich halte deshalb gar nichts davon ihm, wie einige hier, aggressiv entgegen zu treten. Die Frage ist, ob er Rat annehmen möchte.

Er schämt sich für sie, er belächelt sie und sie ist gerade gut genug, damit er sich im Vergleich zu ihr ein kleines bisschen besser vorkommen kann. Ihr dann auch noch "die Saat mitzugeben" ist so anmaßend gemeint wie es formuliert ist und hat überhaupt nichts mit Selbstlosigkeit zu tun.

Ich stimme CatMurr vollkommen zu. Sich auf die eigene "intellektuelle Überlegenheit" zurückzuziehen, ist eine typische Flucht, die jemand antritt, der seine Defizite im sozialen Bereich schon erkannt hat. Der Thread-Starter fügt dem nun noch Melodramatik bei, indem er vermeintlich "lyrisch wertvolle" Textformate und Ausdrucksweisen wählt. Auf die Spitze wird es dann getrieben, indem das eigene Klischee vom Leben eines "wilden Schriftstellers" zum Lebensentwurf erhoben wird. - Das ist Schrott! Intelligenz und Belesenheit sind kein Selbstzweck. Sie nützen mir nur etwas, wenn sie geeignet sind, mein Leben reicher, schöner und glücklicher zu machen. Und das wiederum wird mir nicht gelingen, wenn ich mich selbtgefällig von anderen abgrenze und über sie erhebe, während ich in Wirklichkeit unglücklich über meine Isolation bin.

Shoe, ich rate dir dringend: Werde glücklich und öffne dich den Menschen. Deine Freundin mag vielleicht etwas unreif oder naiv sein. Aber das ändert nichts daran, dass sie letztlich ein süßes Mädchen ist, das sich nach Glück, menschlicher Nähe und Zuneigung sehnt, wie wir alle. - Ein Alpha-Mann, der mit seiner LTR nicht mehr glücklich ist, nimmt sie behutsam und liebevoll beiseite, sagt ihr taktvoll aber direkt, was Sache ist und verabschiedet sich dann positiv von ihr. Er verliert niemals ein böses Wort über seine Ex-Freundin, egal wem gegenüber und behält die Zeit mit ihr in schöner Erinnerung. Damit übernimmt er auch Verantwortung für seine eigenen Entscheidungen, denn schließlich hat er selbst einmal gewählt, mit diesem Mädchen in Beziehung zu leben.

bearbeitet von Juice Terry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Normalerweise renne ich in einen Thread, beleidige scheinbar jemanden (um mich als Sieger zu fühlen ;) ) und mache mich dann wieder an meine Aufgaben.

Hier wurde so sehr auf den TS rumgehackt, da habe ich mir mal (ausnahmsweise) den 1. Post durchgelesen. Ich muss sagen, bis zum Zitat fand ich den Text gar nicht ma allzu schlecht. Danach Niveau --> Keller.

So Unrecht hat er doch gar nicht. 20 Jähriges Durchschnittsmadla... Was soll nan die gross Wissen?

Allerdings haben meine Vorposter scho awegala Recht wenn sie ihn mit Häme einreiben. Abi mit 17 macht einen nicht zum multidimensionalen Überwesen. Als Einjähriger eine Zeitmaschine bauen vll, aber net n xbeliebiges Abi mit 17. Und die zwei Bücher über die er in der Ubahn zufällig mal was gehört hat retten seine überzogene Attitüde auch nicht.

J.T. hat ja fast schon Recht mit seinem Post.

Also Schuhe anziehen und runter vom Hochhausross.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es geht hier ja wohl kaum um '(weitestgehend) selbstlosen Unterstützung auf dem Lebenswege' - das wäre es, wenn sich die Freundin des TS z.B. daran stören würde wie sie ist und er ihr bei ihrer persönlichen Entwicklung unterstützend zur Seite stünde.

Was er aber macht: Er schämt sich für sie, er belächelt sie und sie ist gerade gut genug, damit er sich im Vergleich zu ihr ein kleines bisschen besser vorkommen kann. Ihr dann auch noch "die Saat mitzugeben" ist so anmaßend gemeint wie es formuliert ist und hat überhaupt nichts mit Selbstlosigkeit zu tun.

Genauso wenig sehe ich in dieser Beziehung irgendein gemeinsames Handeln. Die beiden befinden sich ja allein schon deshalb nicht auf Augenhöhe, weil es dem TS so viel besser gefällt. In meinen Augen lässt sich da überhaupt nichts mehr retten, da das keine Partnerschaft ist und der TS ein Mindestmaß an Respekt seiner Freundin gegenüber vermissen lässt.

Du musst mich falsch verstanden haben, denn ich bezog meine 2. Aussage nicht auf die Situation des TE (daher auch der Doppelpost) sondern es war eine allgemeine Frage, die ich aus Interesse gern aus Deiner Sicht beantwortet hätte ^_^

Meine Meinung zu der Situation stand ja schon im ersten Post.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja, selbstironisch wohl weniger. Dass dein Text zynisch ist, ist richtig. Und doch, verbittert und traurig ist er darüber hinaus, weil kein Mensch es nötig hat über einen einst geliebten Menschen derart hässlich zu reden/schreiben, der es nicht wäre. Und das ist ja wohl traurig.

Ich habe nur schlecht über ihre Eltern geschrieben, die ich nie mochte. Sie hingegen hat ja den Absprung geschafft. Ich habe die Geschichte hier auch nur zum besten gegeben, um TE zu zeigen, dass er nicht der einzige ist, dem sowas passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst mich falsch verstanden haben, denn ich bezog meine 2. Aussage nicht auf die Situation des TE (daher auch der Doppelpost) sondern es war eine allgemeine Frage, die ich aus Interesse gern aus Deiner Sicht beantwortet hätte ;-)

Meine Meinung zu der Situation stand ja schon im ersten Post.

Juht, dann: ;-)

lG.

Gut, jemandem zur Seite zu stehen oder sich gemeinsam weiter zu entwickeln - das ist doch das Ideal, oder? Besser gehts doch nicht.

Allerdings sieht die Situation da auch ganz anders aus, denn wenn das einfach passiert und aus selbstlosen Motiven heraus macht, dann nicht, weil einen der Partner anders nicht so sehr gefallen würde. Dieses Szenario wäre ja einfach eine schöne, harmonische Beziehung auf Augenhöhe, bei dem jeder etwas vom anderen mitnehmen kann - mal mehr auf der einen, mal mehr auf der anderen Seite.

Wenn man dabei allerdings ungeduldig wird und das in einer selbstgefälligen Haltung mündet, ist das wiederum nicht selbstlos. Denn an der Stelle will man ja wieder etwas erreichen und zwar für sich, sonst wäre da keine Ungeduld.

Wenn mein Freund z.B. für sich erreichen möchte mit dem Rad Amerika zu durchqueren, dann ist das ein sportliches Ziel, bei dem ich ihn unterstützen kann auf verschiedene Weise. Ihm den Raum und die Zeit lassen zu trainieren, vielleicht Ausrüstung dazu zu schenken, auch mich darüber zu informieren, Strecken heraus zu suchen etc., weil ich weiß, dass es ihm Freude bereitet.

Wenn ich aber ungeduldig bin, weil er schon wieder das Training gebummelt hat, weil ich eigentlich wollte, dass er abnimmt (nur ein Beispiel, das muss er ganz und gar nicht ^_^ ) oder oder oder, stünden dahinter eben Wünsche und Ansprüche an den Partner, sodass mein Verhalten eben nicht selbstlos wäre.

Die kann man natürlich auch haben, wobei ich idR nicht viel davon halte, jemanden zu irgendwas zu drängen, sondern eher dafür bin, einen kompatiblen Partner zu finden und dann eine Laissez-faire-Einstellung im weitesten Sinne zu verfolgen insofern, dass ich meinen Partner positiv unterstütze, wenn er das möchte.

Im Endeffekt kann man einander viel beibringen, aneinander wachsen, sich weiter entwickeln. Aber das setzt auch voraus, dass ich meinen Partner achte, ihn als ebenbürtig betrachte und mir meinen Partner nicht zuletzt auch etwas wählerisch eben nach den Kriterien erwählt habe, die mir in einer Partnerschaft wichtig sind. Wenn man merkt, dass es weitestgehend nicht passt und mich viele Punkte stören, dann passt es eben nicht.

Eine Beziehung, in der ich meinen Partner nicht respektiere und deswegen auch unmöglich aufrichtig lieben kann, ist in meinen Augen ohne Wert und kann dann letztlich tatsächlich nur noch bewirken, dass ich mir geiler, intelligenter und überhaupt besser vorkomme als mein Partner.

Aber wie unsicher muss man sein und welch große Komplexe muss man haben, um das zu wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gut, jemandem zur Seite zu stehen oder sich gemeinsam weiter zu entwickeln - das ist doch das Ideal, oder? Besser gehts doch nicht.

Allerdings sieht die Situation da auch ganz anders aus, denn wenn das einfach passiert und aus selbstlosen Motiven heraus macht, dann nicht, weil einen der Partner anders nicht so sehr gefallen würde. Dieses Szenario wäre ja einfach eine schöne, harmonische Beziehung auf Augenhöhe, bei dem jeder etwas vom anderen mitnehmen kann - mal mehr auf der einen, mal mehr auf der anderen Seite.

Wenn man dabei allerdings ungeduldig wird und das in einer selbstgefälligen Haltung mündet, ist das wiederum nicht selbstlos. Denn an der Stelle will man ja wieder etwas erreichen und zwar für sich, sonst wäre da keine Ungeduld.

Wenn mein Freund z.B. für sich erreichen möchte mit dem Rad Amerika zu durchqueren, dann ist das ein sportliches Ziel, bei dem ich ihn unterstützen kann auf verschiedene Weise. Ihm den Raum und die Zeit lassen zu trainieren, vielleicht Ausrüstung dazu zu schenken, auch mich darüber zu informieren, Strecken heraus zu suchen etc., weil ich weiß, dass es ihm Freude bereitet.

Wenn ich aber ungeduldig bin, weil er schon wieder das Training gebummelt hat, weil ich eigentlich wollte, dass er abnimmt (nur ein Beispiel, das muss er ganz und gar nicht ;-) ) oder oder oder, stünden dahinter eben Wünsche und Ansprüche an den Partner, sodass mein Verhalten eben nicht selbstlos wäre.

Die kann man natürlich auch haben, wobei ich idR nicht viel davon halte, jemanden zu irgendwas zu drängen, sondern eher dafür bin, einen kompatiblen Partner zu finden und dann eine Laissez-faire-Einstellung im weitesten Sinne zu verfolgen insofern, dass ich meinen Partner positiv unterstütze, wenn er das möchte.

Im Endeffekt kann man einander viel beibringen, aneinander wachsen, sich weiter entwickeln. Aber das setzt auch voraus, dass ich meinen Partner achte, ihn als ebenbürtig betrachte und mir meinen Partner nicht zuletzt auch etwas wählerisch eben nach den Kriterien erwählt habe, die mir in einer Partnerschaft wichtig sind. Wenn man merkt, dass es weitestgehend nicht passt und mich viele Punkte stören, dann passt es eben nicht.

Eine Beziehung, in der ich meinen Partner nicht respektiere und deswegen auch unmöglich aufrichtig lieben kann, ist in meinen Augen ohne Wert und kann dann letztlich tatsächlich nur noch bewirken, dass ich mir geiler, intelligenter und überhaupt besser vorkomme als mein Partner.

Aber wie unsicher muss man sein und welch große Komplexe muss man haben, um das zu wollen?

Danke für den äußerst hilfreichen Post, genau so habe ich mir das vorgestellt.

Ich bin nämlich selbst in der Situation, dass ich meine LTR auf der einen Seite äußerst gerne unterstütze, was sich über alle möglichen Bereiche des täglichen (Zusammen-)Lebens erstreckt auf der anderen Seite aber sich eine zunehmende Ungeduld breit macht, die ich hinterfragen möchte.

Ich muss zwar unterscheiden zwischen raushängender, arroganter Selbstgefälligkeit und der bei mir eher durch eigene Erfahrungen immanenten Art, Entwicklungen voranzutreiben - dies scheint aber wohl auf der anderen Seite ähnlich negativ anzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weder ein Abi (mit 17) noch ein Stipendium schützen vor Torheit oder ähnlichem.

Ich hab übrigens auch so was und ein Diplom dazu (nur um mal blödsinnigen AngrifFen vorzubeugen)

Auch wenn der TE sich vielleicht nicht mehr äußert...ob der ganzen Angriffe auf sein überheblich kindliches Gemüt

der Text ist kaum zu lesen. Ich steh nunmal drauf. Als Techniker und nicht als Deutschlehrer.

Ansonsten hat CatMurr eigentlich alles gesagt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe nicht annähernd, weshalb der TE hier angegriffen, beleidigt und niedergemacht wird.

So etwas wie eine selbstlose, moralisch neutrale Superpersönlichkeit gibt es nicht. Jeder hier in diesem Forum (ich meine JEDER UND JEDE) versucht durch verschiedenste Mittel sein Ego und seinen Selbstwert zu steigern. Das ist ein Drang, den der Mensch nur mit äusserster Schwierigkeit und an Unmöglichkeit grenzender Wahrscheinlichkeit abstellen kann. Auch Du, CatMurr, machst dasselbe, indem Du mit scharfen, präzisen Posts und Texten mit deren moralisch weitestgehend anerkannten Inhalt, um dich wirfst.

Der TE sieht sich mit seiner Freundin intelektuell unterfordert und stellt sich persönlichkeitstechnisch über sie. Wo ist das Problem? Er mag die Zeit mir ihr geniessen oder genossen haben und lässt das Ganze langsam aber sicher abklingen. Seine Gedanken in diesem "herablassenden" Text interpretiren die meisten hier als schamlose Schwächen in seiner Persönlichkeit. Grundgütiger, hört dich für einmal mit dieser "du hast Defizite in deiner Persönlichkeit"-Scheisse auf. Klar, deswegen sind wir hier, aber was ich leider nicht verstehe, ist, wie hier gewisse User jeden gutgemeinten (oder auch nicht gutgemeinten) Post und Details daraus benutzen, um dem TE Unterstellungen in abrüchigster Form entgegen zu schleudern. Wie oben erwähnt, könnte man gewissen Moralpredigern in diesem Forum dasselbe an den Kopf werfen und zwar mit jedem einzelnen verfassten Post!

Um meine Meinung zum Ganzen zusammenzufassen: Kommentare, Kritiken und Anregungen sind von mir herzlichst erwünscht. Aber lasst doch diese Pseudo-Korrektheit und Belehrungen auf herablassende Weise sein. Schlussendlich führen sie nämlich nur zu einem sich schliessenden Kreis derselben Probleme von Verfasser und Kommentator.

Shao, ich fand deinen Text interessant zu lesen. Ausserdem gefällt mir dein - auch wenn etwas aufgesetzt wirkend - literarischer Schreibstil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich verstehe nicht annähernd, weshalb der TE hier angegriffen, beleidigt und niedergemacht wird.

So etwas wie eine selbstlose, moralisch neutrale Superpersönlichkeit gibt es nicht. Jeder hier in diesem Forum (ich meine JEDER UND JEDE) versucht durch verschiedenste Mittel sein Ego und seinen Selbstwert zu steigern. Das ist ein Drang, den der Mensch nur mit äusserster Schwierigkeit und an Unmöglichkeit grenzender Wahrscheinlichkeit abstellen kann. Auch Du, CatMurr, machst dasselbe, indem Du mit scharfen, präzisen Posts und Texten mit deren moralisch weitestgehend anerkannten Inhalt, um dich wirfst.

Niemand hat behauptet eine moralische Instanz zu sein. Und was moralisch neutral sein soll, weiß ich auch nicht, aber das nur am Rande.

Es geht darum, anderen Leuten, insbesondere denen, die man liebt oder liebte, ein Minimum oder Mindestmaß an Respekt entgegen zu bringen. Das ist keine schwere Aufgabe und auch kein moralisierendes Gerede. Ich rede eben nicht so über meinen Partner und kenne auch niemanden, der es tut.

Deswegen halte ich das für überhaupt nichts besonderes.

Sein Ego kann man auch pushen ohne dabei Leute, die einen lieben, platt zu walzen. Ich verstehe nicht, was daran normal sein soll.

Und sorry, aber wenn jemand so etwas schreibt in einem Forum, kann ich mich ja wohl dazu äußern wie es mir passt oder ist es neuerdings verboten Inhalte einer DISKUSSIONSplattform zu diskutieren und zu kritisieren? Ich glaube nicht.

Ebenso wenig glaube ich, dass ich mich in meinen Formulierungen aus Höflichkeitsgründen zurückhalten müsste, wenn irgendein Typ in einem anonymen Forum den Überlegenen markiert und über seine Freundin auf eine Weise berichtet, die nun einmal anmaßend ist - selbstverständlich ohne dass sie sich dazu äußern kann, weil sie von einem solchen Text sicher nichts weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden