Website einrichten: Joomla und Aruba

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

eine Freundin und ich möchten ein Unternehmen aufziehen und dafür braucht es selbstverständlich einer Website. Das designen würde sie übernehmen. Bisher hat sie immer mit Joomla gearbeitet, jedoch erst nachdem die ersten Schritte schon gemacht waren (template installieren und dann noch ein weiterer Schritt). Zum registrieren hat sie Aruba vorgeschlagen, weil man da keine Kosten hat (muss man sich da besonders auskennen?).

Sind die ersten Schritte die man da machen muss auch für einen Laien machbar? Wenn ja, könnt ihr mir erklären, wie ich da vorgehen muss?

Danke schonmal, ich wusste jetzt gerade nicht, ob es hierhin oder in die Plauderecke gehört

Robert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihr jetzt schon anfangt 10 Euro im Monat Serverkosten sparen zu wollen kann das Unternehmen nicht seriös sein.

Und soweit ich weiss gibt es keine zuverlässigen kostenlosen Hostingangebote mit CGI-Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

CGI-Kosten? Was sind das genau? Ist das etwas deutsches oder gibt es das Europaweit?

Es ist die erste Firma, die wir aufziehen, es währe einfach dämlich direkt viel Geld zu investieren, wenn man noch keinen Plan hat. Zudem ist unser Sektor stark umkämpft (Übersetzungen).

Erst mal klein anfangen, wenn wir wachsen, können wir dann immer noch auf einen neuen Server umsteigen und dafür auch Geld ausgeben. Wenn es keine VERNÜNFTIGE kostenlose Alternative gibt, dann ist es logisch, dass man die bessere und dafür etwas teuere nimmt.

And now, ladies and gentlemen, back to topic please.

bearbeitet von rohbart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Euro im Monat sind nicht viel Geld.

Um Joomla laufen zu lassen brauchst du eine Erlaubnis einen Computer im Rechenzentrum des Hosters benutzen zu dürfen (CGI). Wenn du diese Erlaubnis hast kannst du damit ziemlich viel Unsinn anstellen. Deshalb bekommen nur seriöse Kunden die auch etwas bezahlen diese Erlaubnis.

And now, ladies and gentlemen, back to topic please.

Recht arroganter Spruch für jemanden der keine Ahnung hat.

bearbeitet von gerrie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In welcher Branche wird sich euer Unternehmen denn befinden??

Kannst auf Joomla und alles andere quasi scheißen, weil das dann unseriös aussieht, und bei Freehoster und CGI-Hosting ist das auch so ne Sache.

Würd dir fürn guten Preis (Verhandlungssache) ein CMS Script programmieren, welches ich dir individuell konfigurieren kann, und welches als Backend PHP und MySQL verwendet, d.h. kannst du auf jedem kostenlosen Webspace installiern. ;)

Meld dich mal per PN; bin grad selbst dabei mich selbstständig zu machen mit meinem Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kannst auf Joomla und alles andere quasi scheißen, weil das dann unseriös aussieht ...

Steht in überhaupt keinem Zusammenhang. Es kommt am Ende immer auf die Art und Weise an, wie es angepasst wurde.

Und ansonsten rohbart; egal in welcher Sache Du Dich Selbstständig machen willst, wenn Du eine Internetpräsenz planst, dann plane diese direkt ordentlich. Denn diese Seite präsentiert Dich im Netz und daher solltest Du direkt auf Qualität setzen. Webpackete gibt es schon für den kleinsten Geldbeutel.

bearbeitet von Silencia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
welches als Backend PHP und MySQL verwendet, d.h. kannst du auf jedem kostenlosen Webspace installiern.

Dann sage bitte wo es einen solchen Webspace kostenlos gibt. php bedeutet du brauchst eine CGI Genehmigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade

Schau auch mal hier: www.joomlaportal.de.

Zu beachten ist vor allem auch, dass CMS nicht auf allen Anbietern störungsfrei laufen. Es gibt Hoster, die Joomla vorinstallieren bzw. Hoster dir ihr Angebot an die Bedürfnisse von CMS Usern angepasst haben. Siehe Liste 1, Liste2.

Ich find die Hosting- Angebote von http://www.gn2-netwerk.de/ zum Beispiel super.

Wichtig ist, dass php und MySql vorhanden ist. Die Installation selbst ist problemlos.

Du brauchst deinen webspace, einen FTP-Klienten wie Filezille und die Logindaten deines Anbieters. Dann Dateien hochladen, Adresse aufrufen und die Installation beginnt automatisch. Google mal nach Joomla installieren. Gibt tausende Tutorials dazu ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steht in überhaupt keinem Zusammenhang. Es kommt am Ende immer auf die Art und Weise an, wie es angepasst wurde.

Finde aber für einen seriösen Webauftritt, welche sich kommerziell präsentiert, kommt es sicher ganz cool, ein fertiges Script zu benutzen. Aber naja, jedem dem seinen.

Dann sage bitte wo es einen solchen Webspace kostenlos gibt. php bedeutet du brauchst eine CGI Genehmigung.

PHP muss nicht unbedingt als CGI-Application laufen. Kann auch als Modul in den apache-Server eingebunden werden, und hab selbst nen FreeHoster, wo ich PHP / MySQL problemlos laufen lassen kann. Google ist dein Freund! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.000webhost.com/features

PHP:

Zend Optimizer

IonCube Loader

Curl Support

File Uploads

PHP mail() and Sendmail

fopen() and PHP sockets

safe_mode OFF

register_globals (configurable)

allow_url_fopen ON

geht noch weiter...

Additionally our PHP is compiled and fully supports these modules:

* Bcmath (arbitrary precision mathematics functions)

* Bz2 (read and write .bz2 compressed files)

* Calendar Functions

* Curl, libcurl functions

* .htaccess support

* Exif Extension (able to work with image meta data)

* FTP Library

* GD Library (and manipulate images)

* Iconv Library (character set conversion facility)

* Magic Quotes

* Mbregex Functions

* Mbstring Functions

* Mcrypt

* Mhash

* MySQL Functions

* MysqLi - MySQL Improved Extension

* Pear Modules (available to install from cPanel)

* Sockets support

* TTF (create and manipulate image files)

* Zip (read and write .zip archives)

* Zlib (read and write gzip .gz compressed archives)

Ich benutze den Anbieter selbst auch!

(KEINE Zwangswerbung)

bearbeitet von kumakun

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

all-inkl oder 1blu.de als Hoster nehmen, alles andere ist Schund und das kostet nicht die Welt.

Wenn du schon sagst, deine Freundin kann die Schritte nach dem Installieren der Software, kann ich mir schon vorstellen wie ihre Kenntnisse in dem Bereich aussehen. Nämlich 0. Und so wird dann auch die Website wirken.

Gerade für so ein Unternehmen, bei dem man viele Kunden über das Netz aquiriert ist ein solider Webauftritt essentiell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps. Am meisten hat mir der mit dem Tutorial weitergeholfen. Da sie schon eine Website eingerichtet hat und mir auch gefällt werden wir wohl bei Joomla + Aruba bleiben. Wegen CGI sollte ich mich natürlich nochmal informieren, da habt ihr Recht. Dafür frage ich am besten meine Freunde (Anwalt + Steuerberater).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alles andere ist Schund

Ähm nö (ich mag beide z.B. überhaupt nicht), aber wie man auf die Idee kommt bei einem Freehoster eine Firmenwebsite hochziehen zu wollen, verstehe ich auch nicht so ganz.

bearbeitet von Bad Thing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alles andere ist Schund

Ähm nö (ich mag beide z.B. überhaupt nicht), aber wie man auf die Idee komt bei einem Freehoster eine Firmenwebsite hochziehen zu wollen, verstehe ich auch nicht so ganz.

Was findest du denn gut? Hab schon einige durch. Negativ besonders Strato und Evanzo im Gedächtnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde aber für einen seriösen Webauftritt, welche sich kommerziell präsentiert, kommt es sicher ganz cool, ein fertiges Script zu benutzen. Aber naja, jedem dem seinen.

Es ist eines der meistverwendeten Open-Source-CMS. Und wie schon erwähnt, Du hast damit die Basis danach musst Du es noch ordentlich anpassen. Und wer schaut bitte extra nach, welches CMS (Code) die Firma benutzt um dann zu urteilen, ob die Firma z.B. "seriös" ist? Kunden die also z.B. eine Übersetzung haben wollen (wenn es in diese Richtung hier gerade geht) werden also nicht die Homepage nach der Programmierung hin überprüfen. Erste Eindruck ist wohl das Design und das alles fehlerfrei dagestellt wird.

Das spielt also keine Rolle ob Du ein Open-Source-CMS benutzt und es gut anpasst oder ein CMS welches viel Geld kostet. Denn es kommt ja auch drauf an, für das CMS benutzt werden soll bzw. welchen Ansprüchen es gerecht werden muss.

Nebenbei: all-inkl kann ich auch nur empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werfe mal das "Multipaket" von diesem Anbieter in den Raum: http://alfahosting.de/webhosting_uebersich...ails.html?pid=0 habe ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.

(Für mich ist dieses Paket fast zu groß, aber ich wollte die Traffic Flatrate haben um eventuellen Nachzahlungen vorzubeugen....)

Dürfte auch Eure professionellen Ansprüche für die ersten paar Jahre problemlos erfüllen. Für 3 Euro im Monat. Inklusive Mail, SQL, Skripten, verschlüsselten Zugängen für FTP etc.

Bei Eurem Kenntnisstand solltet Ihr aber von "Webformularen" und allen Möglichkeiten bei denen Kunden direkt auf der Website Daten eingeben absehen. Damit hat man Euren Webauftritt wahrscheinlich schneller geknackt als Ihr "Internet" sagen könnt. Und jemanden zu engagieren der die Skripte schreibt, wartet und kontrolliert dürfte (erst mal) zu teuer sein.

(Kriminelle Profis brechen in Websites ein um von dort aus Schadprogramme für Botnetze zu verbreiten. Also auf alle Fälle sichere Passwörter, am besten mit verschlüsseltem FTP verwenden.)

Also Webauftritt mit ein paar Fotos/ Grafiken und Beispielübersetzungen und eine Mailadresse (spambotgeschützt) unter der man Euch erreichen kann. Das wäre da mein Vorschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sogar die Städteverwaltungen usw. benutzen WebEdition McConaughey. Und eigentlich benutzt auch fast jede Webentwicklungsfirma Open-Source-CMS-Systeme, die ich hier so kenne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank. Nach der ganzen Kritik am Anfang habt ihr mir ziemlich viel Material gegeben. Das ganze muss erstmal verdaut werden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich weiß nicht ob du noch Hilfe brauchst, aber hier noch kurz etwas zum Thema Webhosting und CMS.

Die vier Top-Hoster in DE sind wohl all-inkl (bin etwas verbittert was die angeht, aber das ist meine Schuld :-) ), Host Europe (guter Service, finde nur die Leute dahinter etwas unsympathisch), Hetzner (eher etwas für Leute mit Server und Vorkenntnissen) und mein Liebling Domainfactory (viele Möglichkeiten, toller Support und sehr gutes Konfigurationsmenü).

Wie du siehst, würde ich zur Domainfactory gehen, aber versteh mich nicht falsch, alle vier Hoster sind um ein vielfaches besser als die meisten anderen Anbieter und wirklich etwas falsch machen, kannst du bei keinem.

Auch beim Thema CMS gibt es im Moment vier Topsysteme: Joomla, Drupal, Wordpress und Typo3.

Ich selber habe nur Erfahrung mit Wordpress und Drupal. Für Typo3 war mir die Einstiegshürde zu hoch, es hat hohe Ansprüche an den Webspace und ist nicht leicht zu konfigurieren, manche nennen es das leistungsfähigste System, ich bin anderer Meinung.

Joomla ist sicher ein gutes System, aber ich bin nie wirklich warm geworden damit, auch scheinen mir immer weniger Webseiten darauf zu setzen (subjektive Meinung).

Wordpress war ursprünglich ein Blogsystem, hat sich aber immer mehr zu einem CMS entwickelt. Es ist mein Favorit und hat eine sehr große Auswahl an Erweiterungen und die größte Community. Es ist im Vergleich leicht zu installieren, zu konfigurieren, anzupassen und zu warten. Für sehr große und komplexe Projekte, sollte man es zwar meiner Meinung nach nicht nehmen, aber für alles andere ist es perfekt.

Drupal ist wohl das leistungsfähigste System, einige sehr große Seite setzen darauf, z.B. das weiße Haus, MTV, Sony, Green Peace, Universal, Havard... Es braucht allerdings seine Zeit, um sich einzuarbeiten, aber dann kann man fast alles damit machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden