Nebenjobs, die mich beruflich und persönlich weiterbringen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pua87

Hi Jungs,

ich studiere Wirtschaftswissenschaften / BWL und bin im Moment auf der Suche nach nem Nebenjob.

Ich habe in meinem Leben schon viele NebenJobs gemacht, von McDonalds bis Pizza ausfahren, Zeitungsaustragen, etc..

Von fast jedem konnte ich etwas fürs Leben lernen.

Aber mir reichts mit diesen Jobs, die mich beruflich nicht weiterbringen.

Ich hab Abi und ganz gute Noten im Studium.

Leider hab ich keine Ausbildung und auch keine großartigen Connections.

Arbeit in der Familie fällt auch flach. Kenne ein paar Leute, die arbeiten halt bei Ihren Eltern in der Firma. Läuft bei mir nicht.

Ich kann auch nichts richtig gut. Also kein Hobby, wo ich sehr gut kann. Wenn ich z.B. sehr gut Tennis spielen könnte, könnte ich auch Tennisunterricht geben.

Ich kann aber nichts so gut. :crazy: Ok, vielleicht Nachhilfe fürs Gymnasium. Hab aber keine Lust mit Kiddies und Teenagern zu arbeiten.

Die Frage ist, welche Nebenjobs (kann jetzt in den Semesterferien 1 Monat Vollzeit, dann wohl ca. 5-10h / Woche) könnt ihr mir empfehlen?

Ein Bekannter arbeitet z.B. in einer Bank, da er vorm Studium ne Ausbildung als Bankkaufmann gemacht hat. Wird gut bezahlt und bringt in beruflich und auch persönlich zwischenmenschlich weiter.

Eine Freundin macht eine Art "Ausbildung" im "Finanzvertrieb". Verkauft Riester-Rente und so Zeug. Gut. Kann unseriös sein. Hat aber was mit dem Studium zu tun.

Ein Kumpel von mir arbeitet als eine Art Nachtportier in einem gehobenen Hotel.

ich suche:

- einen Job der mich im Hinblick auf mein Studium / beruflich weiterbringt

- der sehr kommunikativ ist (kann auch Vertrieb sein, ka.. nur halt nicht Zeitungsabos auf der Straße, sondern ein bischen gehobener)

- mich also zwischenmenschlich / persönlich (also im Bezug auf "PU-Skills") weiterbringt

- ganz gut bezahlt ist (nicht ganz so wichtig)

Ideen?

vielleicht auch was in die Richtung "Finanzberatung"?

Spaß macht mir alles, wo ich viel reden kann. Gibt viele interessante Branchen.

bearbeitet von pua87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einmal die eierlegende Wollmilchsau bitte!

Ein paar Kommentare:

- In so eine "Finanzberatung" reinzukommen ist überhaupt kein Problem wenn das das machen willst

- Die Arbeit selber ist wenig akademisch, hauptsächlich: Verträge an Freunde verkaufen und dann Formulare ausfüllen

- Ob es sich wirklich positiv auf dem CV auswirkt, wenn man im Finanzvertrieb gearbeitet hat, sei mal dahingestellt

- Am Anfang verdient man meist nichts/wenig

- Das Wissen über Renten/Krankenversicherungssystem kann man sich auch so gut aneignen

Vorschläge für dich:

- In dem Semesterferien als Jugendgruppe Reiseleiter im Ausland arbeiten. Ja, du schreibst dass du ansich nicht mit Teens arbeiten willst, aber in kaum einem anderen Job wirst du mehr kommunizieren und deine Leadership Skills trainieren. Sind normalerweise 2-4 Wochen, also gut unterzubringen. Und immer nette Kolleginnen ;)

- HiWi Job in der Uni. Gibt dir Einblicke in verschiedenste Bereiche in den Instituten, vermittelt Fachwissen und hilft dir, ein Netzwerk aufzubauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
Einmal die eierlegende Wollmilchsau bitte!

Ein paar Kommentare:

- In so eine "Finanzberatung" reinzukommen ist überhaupt kein Problem wenn das das machen willst

- Die Arbeit selber ist wenig akademisch, hauptsächlich: Verträge an Freunde verkaufen und dann Formulare ausfüllen

- Ob es sich wirklich positiv auf dem CV auswirkt, wenn man im Finanzvertrieb gearbeitet hat, sei mal dahingestellt

- Am Anfang verdient man meist nichts/wenig

- Das Wissen über Renten/Krankenversicherungssystem kann man sich auch so gut aneignen

Vorschläge für dich:

- In dem Semesterferien als Jugendgruppe Reiseleiter im Ausland arbeiten. Ja, du schreibst dass du ansich nicht mit Teens arbeiten willst, aber in kaum einem anderen Job wirst du mehr kommunizieren und deine Leadership Skills trainieren. Sind normalerweise 2-4 Wochen, also gut unterzubringen. Und immer nette Kolleginnen ;)

- HiWi Job in der Uni. Gibt dir Einblicke in verschiedenste Bereiche in den Instituten, vermittelt Fachwissen und hilft dir, ein Netzwerk aufzubauen

Mit den Führungseigenschaften hast wohl Recht, aber hör mir auf mit Reiseleiter für Teenies. Ich würd abkotzen ohne Ende bei sowas. Die Verantwortung. Dauernd dichte Kiddies um dich rum die Scheisse bauen. Einer wird krank. Jemand fehlt. Jemand kotzt... Da lieber fahr ich so ins Ausland und lach mir ein paar hübsche Touristinnen/Einheimische an.. Never.

HiWi-Job ist langweilig ohne Ende. Außerdem keine Lust mich beim "Herr Prof." einzuschleimen. "Ja Herr Prof., aber natürlich Herr Prof., ich tue alles für Sie Herr Prof..." ;-)

Ok, jetzt ohne Polemik: Hätte da echt kein Interesse dran. Bin sowieso schon den ganzen Tag an der Uni. Da brauch ich nen Nebenjob in anderen Millieus außer der Uni als Ausgleich.

und wieso eierlegende Wollmilchsau?

Es wird doch wohl nen halbwegs gescheiten Nebenjob geben, der persönliche Skills mit ETWAS beruflichem Vorankommen vereint (kann ja auch etwas entfernter vom Studium sein; aber halt nicht grad Zeitungsabos verkaufen)..

bearbeitet von pua87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Les dir nochmal genau durch was der Kollege oben geschrieben hat. Das war ne gute Antwort.... und du meinst das wäre alles nichts. Hört sich für mich eher an als ob du Schiss in der Hose hast. Und Hiwi-Sachen sind nicht schlecht.. nicht selten werden dadurch auch Kontakte geknüpft die dich weiterbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87

Oh man Bubi begreif doch.

Ich hab einfach keine Lust auf die Jobs.

Hiwi:

- wo bin ich da unter Menschen? Was ist daran kommunikativ? Irgendwelche Unterlagen hin und her tragen, in der Bib sitzen und Bücher ein- bzw. ausgeben, schauen, dass die Drucker gehen, etc,etc... nur auf die vage Chancen hin, dass ich irgendwelchen großartigen Kontakte knüpfe? Für mich ist das nichts.

Reiseleiter:

- mir gehen Kinder und Jugendliche auf den Sack. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Da fällt mir auf: Reiseleiter für Erwachsene wäre was anderes..

War neulich mit nem kleineren Reiseunternehmen in Paris (war eher auf junge Leute bzw. Studenten ausgerichtet; die Preise waren relativ niedrig; um Reiseleiter z.B. bei Studiosus, einem gehobenen Reiseanbieter von Bildungsreisen zu werden, braucht man wohl ein Studium)...

jedoch Problem:

- man braucht meistens einen 1.Hilfe Kurs

- ich kann es nicht während dem Semester machen

- warscheinlich zu kurzfristig jetzt?

- die brauchen wohl jemand, der das langfristig regelmäßig macht

-> könnte es jedoch mal abchecken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Einstellung wird das nichts, "Bubi" ^_^

Bei uns an der Uni sind die HiWi-Jobs hammer.

Wir arbeiten an aktuellen (technischen) Projekten für die Wirtschaft mit und tragen auch Verantwortung, halten Kontakte zu DOzenten aus anderen Instituten usw.

Augen offen halten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie finde ich dich jetzt wegen dem "Bubi" unsympathisch.

Sowas ist doch unnötig, da machen sich Leute die Mühe, sich Gedanken zu deiner Frage zu machen und dann das.

Naja, trotzdem meine Antwort:

Du könntest dich in einem All-Inklusive-Club als Animateur/Freelancer bewerben.

Das bedeutet ein-zwei Monate Sonne, Strand, Meer, hübsche Frauen, viele Kontakte, massig Spaß und harte Arbeit. Der Job macht sich im Lebenslauf übrigens immer ganz gut, da Animateure sehr belastbar sein müssen - wer das also schafft, dem wird gute Arbeit in einem normalen Job meist automatisch zugetraut.

Edit: Was das Geld angeht: Man verdient zwar nicht unbedingt sehr gut im Vergleich zu dem, was man leistet, gibt aber dort auch nichts aus, da man ja Bett und Verpflegung über den Club bekommt. So kommt man nach den ein, zwei Monaten im Normalfall mit mehreren hundert Euro heim.

bearbeitet von LetsDance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast policy.of.truth

-

bearbeitet von policy.of.truth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden