Lästernde Arbeitskollegin

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast aenileb

Vorweg, es geht hier um keine Verführung, aber ich denke es findet hier trotzdem Platz im Forum.

Diese Frau nervt mich im Moment so sehr, wie ich es mir kaum vorstellen kann. Sie ist eine direkte Arbeitskollegin von mir, muss regelmäßig mit ihr zusammen arbeiten und sie liebt es zu lästern - da ich ihr, im Gegensatz zu den meisten anderen hier, ihr Paroli biete und mir nicht alles gefallen lasse, neigt sie dazu sehr gerne über mich zu Lästern, sowohl über privates, als auch berufliches.

Sie verdreht Aussagen von mir, reißt Aussagen bewusst aus dem Uusammenhang, nur um gemeinsame Freund und Arbeitskollegen gegen mich auf zu hetzen. Ich weiß genug über sie, um sie komplett bloß zu stellen, das würde allerdings zwangsläufig in einem kleinen Rosenkrieg enden und dabei gewinnt niemand. Mich ständig rechtfertigen zu müssen, weil sie die Gerüchteküche brodeln lässt, nervt aber auch sehr und hinterlässt unweigerlich negative Eindrücke über mich.

Ich habe ihr bereits gesagt, ich rede nicht über sie, also soll sie es bitte auch unterlassen über mich zu reden, sie kann sich ihre Meinung bilden, soll sie aber nicht blind weiter propagieren. Natürlich ohne Erfolg.

So, was mache ich jetzt in so einer Situation, ohne das am Ende nur ein Schlachtfeld übrig bleibt, bei dem niemand gewonnen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast AFCler
Vorweg, es geht hier um keine Verführung, aber ich denke es findet hier trotzdem Platz im Forum.

Diese Frau nervt mich im Moment so sehr, wie ich es mir kaum vorstellen kann. Sie ist eine direkte Arbeitskollegin von mir, muss regelmäßig mit ihr zusammen arbeiten und sie liebt es zu lästern - da ich ihr, im Gegensatz zu den meisten anderen hier, ihr Paroli biete und mir nicht alles gefallen lasse, neigt sie dazu sehr gerne über mich zu Lästern, sowohl über privates, als auch berufliches.

Sie verdreht Aussagen von mir, reißt Aussagen bewusst aus dem Uusammenhang, nur um gemeinsame Freund und Arbeitskollegen gegen mich auf zu hetzen. Ich weiß genug über sie, um sie komplett bloß zu stellen, das würde allerdings zwangsläufig in einem kleinen Rosenkrieg enden und dabei gewinnt niemand. Mich ständig rechtfertigen zu müssen, weil sie die Gerüchteküche brodeln lässt, nervt aber auch sehr und hinterlässt unweigerlich negative Eindrücke über mich.

Ich habe ihr bereits gesagt, ich rede nicht über sie, also soll sie es bitte auch unterlassen über mich zu reden, sie kann sich ihre Meinung bilden, soll sie aber nicht blind weiter propagieren. Natürlich ohne Erfolg.

So, was mache ich jetzt in so einer Situation, ohne das am Ende nur ein Schlachtfeld übrig bleibt, bei dem niemand gewonnen hat?

Leute, über die niemand spricht, haben die ernsthaften Probleme. Über dich spricht man, weil du ein besonderer Mensch. Wahrscheinlich ist sie einfach nur neidisch auf dich und möchte sich durch Läastereien selbst aufwerten. Ich weiß, wie du dich fühlst. Das ist echt beschissen. Aber du musst dir immer vor Augen halten, wie erbärmlich diese Lästereien sind. Diese Leute haben ein Problem mit sich selbst und versuchen nur, sich zu profilieren.

Es ist echt ein Schock, wenn man sowas erfährt. Gerade wenn es Leute sind, mit denen man sich gut versteht oder die man gar als Freunde eingestuft hat.

Man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. :rolleyes: Bleib einfach gelassen und nimms mit Humor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie mein Vorredner schon anmerkte solltest du es locker nehmen.

Wenn das nicht ausreicht kannst du versuchen ihr jedes Mal die volle Breitseite zu geben, wenn andere anwesend sind. ("Du tust mir echt Leid! Du scheinst ein wirklich beschissenes Leben zu haben, wenn das die einzige Möglichkeit von dir ist um Aufmerksamkeit zu bekommen")

Alternativ kannst du sie auch unter 4 Augen kontaktieren, sachlich mit ihr darüber sprechen und, wenn das nicht funktioniert, zu eurem Vorgesetzten gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diese Frau nervt mich im Moment so sehr

Da liegt das Problem. Jemand lästert über dich, na und?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ... es kommt auf den Grad der Lästereien an ... anfänglich geht einem das gegen den Strich aber Dr sollte es egal sein. Sollte es aber zunehmen in Richtung Mobbing, dann zum Vorgesetzten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast aenileb

Ob und was sie über mich erzählt, ist mir prinzipiell egal und ich würde es auch ignorieren, wenn ich nicht eines ihre liebsten Gesprächsthemen bei Kollegen wäre - sie versucht mich bewusst vor anderen Mitarbeitern in ein schlechtes Licht zu rücken und alleine durch die Häufigkeit mit der sie das tut, sind Mitarbeiter früher oder später von diesem Bild befangen.

Die Kleine hat sich von mir auch schon einiges anhören dürfen, das Endet in der Regel damit, dass sie nicht mehr weiß, was sie noch sagen kann und rennt erstmal wieder zu dem nächst besten und erzählt, was ich denn für ein Arsch sei. Wenn man das in der Woche 3-4x durchspielt, vergeht einem die Lust daran, gerade weil ich absolut keine Lust habe dieses Spielchen mit ihr zu spielen - aber das nimmt einfach kein gutes Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diese Frau nervt mich im Moment so sehr

Da liegt das Problem. Jemand lästert über dich, na und?

genau wieso investierste die zeit in solche gedanken scheiss drauf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja ... es kommt auf den Grad der Lästereien an ... anfänglich geht einem das gegen den Strich aber Dr sollte es egal sein. Sollte es aber zunehmen in Richtung Mobbing, dann zum Vorgesetzten.

Haha, nee. Außer du willst daß dich die ganze Firma als Wussy wahrnimmt. Besser ist es, in der Regel zu ignorieren und gelegentlich - wirkungsvoll! - in die Offensive zu gehen. Am besten mit Witz und Rhetorik und vor versammelter Mannschaft. Deine Defensiv-Taktik führt exakt zum Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest. Und beim Chef petzen wird deinen sozialen Status ganz sicher nicht verbessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden