Persönlicher Trainingsplan

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin moin, ein weiterer Neuling grüßt euch :-)

Bin zz. in folgender Situation:

Größe: 178cm

Gewicht: 64 kg

Körperbau:

37ouxruv4nm.png

sx1o2f4tjlku.png

Wir steigen mit unseren Fußball- Team nächstes Jahr in eine höhere Liga auf und unser Trainer verlangt nun von uns an einem robusterem Körperbau zu arbeiten.

langfristige Ziele:

~ 3- 4kg Muskelmasse zunehmen

~ Bauch/Brustmuskeln mehr definieren ( Eigennützige Absichten ;-) )

~ ...

Was meint ihr, kann ich noch verbessern? Würde auch gerne meinen jugendlich aussehenden Körperbau endlich mal loswerden.

Problem: Durch Schule, 4x Fb Training + Spiel, Freundin und auch mal Freizeit zum Feiern bleibt mir eigentlich keine Zeit fürs Fitnessstudio bzw. würde es sich langfristig nicht lohnen.

Fragen:

- Ist ein Workout Zuhause ohne große Fitnessgeräte auch effektiv?

- Welche kleinere Fitnessgeräte für Taschengeld- Budget lohnen sich? ( Hanteln mit verschiedenen Gewichten sind vorhanden )

- Kennt jemand einen für mich geeigneten Trainingsplan/Hantel-/normale Übungen?

- Generelle Tipps? ( bin totaler Anfänger auf dem Gebiet ).

- Welche Regeln bei Nahrungsmitteln sind bei meinen Zielen zu beachten?

lg Chris

bearbeitet von _Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Regel Nummer 1: Lies die Stickies!

Regel Nummer 2: Nochmal lesen bitte.

Regel Nummer 3: Jetzt darfst du spezielle Fragen stellen.

Ganz ehrlich, solche ANfragen kommen tatsächlich alle 2 Wochen und irgendwie wird immer dasselbe gefragt..."Ich hab keine Zeit/Geld/Lust/whatever für Fitnessstudio...kann ich zu Hause aufbauen?....blabla". Lies dich ein bitte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur leider wird außer der Ernährungsfrage keiner meiner Fragen beantwortet.

In den Guides ist von Klimmzügen, Bankdrücken,... die Rede, nur geht das leider nicht

Daheim - sofern man die Mittel nicht besitzt.

Wenn man mir nicht helfen will, steht es demjenigen komplett frei, das Posten einfach zu unterlassen

- einfach den Thread überschauen und fertig, ich zwinge niemanden um eine Hilfeleistung.

Dankeschön

bearbeitet von _Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne kleine Suche hätte dir zu dem Buch "Never Gymless" von Ross Enamait verholfen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuerst einmal meine kurze sportliche Vergangenheit:

Ich habe knappe 10 Jahre Vereinsfußball gespielt und musste meine Vereinskarriere leider früh mit 17 aufgrund einer schlimmern Knieverletzung beenden.

Anschließend mit 18 habe ich mit Kraftsport begonnen, was ich nun schon seit immerhin 3,5 Jahren regelmäßig praktiziere.

Ich kenne also beide Seiten und werde dir meine persönliche Meinung dazu geben.

Zum Fußball:

Überlege dir zunächst einmal welche physischen Eigenschaften einen guten fußballer ausmachen und welches deine ideale position ist.

Ein Innenverteidiger etwa sollte eher groß gewachsen sein und auch ein paar Kilo mehr auf die Waage bringen als z.B. ein Außenverteidiger,

aber dennoch lebt ein moderner Innenverteidiger von Schnelligkeit, die bewiesenermasen durch mehr Masse (egal ob Fett oder Muskeln) abhanden kommt.

Welche Eigenschaft haben Flügelspieler wie z.B. Robben oder Messi gemeinsam, was sie zu den besten Spielern der Welt aufstreben lässt ? Richtig ! ihre abnormale Schnelligkeit am Ball ! (Natürlich versteht sich von selbst, dass diese Spieler aus technischer Sicht alles mitbringen ;) )

Zudem haben weder ein Messi noch ein Robben haben meiner Meinung nach ein auffällig kräftigen Körperbau.

Dies sollen nur Beispiele sein, dass meinen Erfahrungen ( die immerhin auf mittlereile fast 15 Jahren Fußballkenntnis aufbauen ) nach Schnelligkeit und ebenso die Ausdauer deutlich höher einzustufen sind als Faktoren wie ein extrem kräftiger Körper oder eine übertrieben Beweglichkeit.

Zum Kraftsport:

Ich habe parallel zum Fußball damals als 15-Jähriger mit leichtem Kraftsport begonnen und hatte dasselbe Problem wie du.

Ich hatte aufgrund schulischem- und fb-trainingsaufwand nur 1mal die Woche die Möglichkeit in einem Studio zu trainieren.

Ergebnis: reine Zeitverschwendung !!!

Ich möchte hier schnell zum Punkt kommen. 1-2 mal die Woche Training bedeutet einen geringen Muskelzuwachs und würde ich eher in die Kategorie Gesundheitssport setzen. 3-4mal die Woche ( in der Kategorie bewege ich mich ) bedeutet einen ordentlichen Muskelzuwachs, wenn die Ernährung stimmt und man richtig trainiert ! 5-6 mal die Woche ist für Profis meiner Meinung nach.

Mein Fazit wäre daher hierzu, dass es für dich bei deinem Fußballtrainingspensum nicht möglich wäre großartig Muskeln aufzubauen.

Daher schlage ich dir ein Grundprogramm hier vor:

Meine Empfehlungen für zuhause wären 2-3mal die woche ein kleines Bauchworkout kombiniert mit Liegestützen (wobei dies in meinem damaligen Fußballverein Trainingsstandart war )

Von Handeltraining würde ich dir abraten als Anfänger. Da besteht eher die Gefahr, dass du die Übungen falsch ausführst.

Zum Abschluss solltest du noch wissen, dass du in einem Alter bist, in welchem dein Körper noch nicht ausgewachsen ist (vor allem nicht in die Breite).

Ich würde hier fast jede Wette eingehen, dass aus deinen bisherigen 64Kg in den nächsten Jahren locker noch 68-70 Kg werden, ohne dass du groß etwas dafür tun musst ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

lg Domi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur leider wird außer der Ernährungsfrage keiner meiner Fragen beantwortet.

In den Guides ist von Klimmzügen, Bankdrücken,... die Rede, nur geht das leider nicht

Daheim - sofern man die Mittel nicht besitzt.

Entweder du legst dir die Mittel zu, oder es hat nicht viel Sinn. Mit ein bisschen Suchaufwand hättest du diesen und noch gefühlte 10 weitere Threads zum Training zu Hause gefunden.

Und du willst mir ernsthaft erzählen, du hättest in den Stickies keinen Verweis auf Starting Strength gefunden? Ich bitte dich. Dann schau nochmal ordentlich.

Wenn man mir nicht helfen will, steht es demjenigen komplett frei, das Posten einfach zu unterlassen

- einfach den Thread überschauen und fertig, ich zwinge niemanden um eine Hilfeleistung.

Dankeschön

Wenn du überall im Leben so schnell pampig wirst, wenn man dich auf Fehler hinweist, wirst du es verdammt schwer haben. Du bist jung, noch kannst du das ändern :-D

Meine Empfehlungen für zuhause wären 2-3mal die woche ein kleines Bauchworkout kombiniert mit Liegestützen (wobei dies in meinem damaligen Fußballverein Trainingsstandart war )

Von Handeltraining würde ich dir abraten als Anfänger. Da besteht eher die Gefahr, dass du die Übungen falsch ausführst.

"kleines" Bauchworkout mit Liegestützen. Wow, das wird ihn ja unendlich weiter bringen. NICHT.

Wie lange soll er das denn machen, bis er an die Langhantel darf? So zwei Jahre?

Damit Übungen korrekt ausgeführt werden, haben wir hier auch nen Sticky, in dem man Videos von sich posten kann und auf Fehler hingewiesen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ist Starting Strength wirklich die Antwort für einen aktiven Fußballer? Würde mich auch mal interessieren ob man da nicht doch was besseres findet.

Erlebe es gerade bei einem Freund der aktiv Handball spielt, dass er das Programm nicht mehr voll durchziehen kann.

Gerade wenn hier jemand 5 mal die Woche Fußball spielt muss es doch ein besser zugeschnittenes Programm geben, wenn ein Kraftraum vorhanden wäre, würde mir nur westside for skinny bastards einfallen, bei part III ist ein in season template dabei.

http://www.defrancostraining.com/articles/...ards-part3.html

Denk nochmal drüber nach ob du nicht doch irgendwo ins Fitness center gehen willst, gerade außerhalb der Saison könntest du dort einiges erreichen und dann versuchen das über die Saison zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weniger Volumen & Frequenz, insbes. für Beine. SS ist nicht Optimal während der Season für Fussballer!

Wenn Zeit genug für 3 Sessions die Woche ist, dann eben an einigen nur Techniktraining für Beinübungen wie Kreuzheben & Squats.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Entweder du legst dir die Mittel zu, oder es hat nicht viel Sinn. Mit ein bisschen Suchaufwand hättest du diesen und noch gefühlte 10 weitere Threads zum Training zu Hause gefunden.

Und du willst mir ernsthaft erzählen, du hättest in den Stickies keinen Verweis auf Starting Strength gefunden? Ich bitte dich. Dann schau nochmal ordentlich.

Wie man ja sieht, sind nicht alle von Starting Strength in meiner Lage so überzeugt und woher soll ich als Anfänger dieses Wissen besitzen? :shok:

Würde mal behaupten, dass es mir weniger bringt, ein für mich völlig falsches Trainingsprogramm rauszusuchen bis ich nach einem Jahr merke,

dass es das total falsche war.

Wenn du überall im Leben so schnell pampig wirst, wenn man dich auf Fehler hinweist, wirst du es verdammt schwer haben. Du bist jung, noch kannst du das ändern ;-)

Wie gesagt, ich frage lieber nochmal höflich nach, bevor ich etwas falsch mache - was ich anscheinend auch getan hätte, wäre ich blind auf das SS eingestiegen.

Und dann fühlt man sich als totaler Neuling auf dem Gebiet ziemlich angegriffen, wenn man bei seinem ersten Post in einem neuen Board so angemacht wird.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was ich da an meinem Charakter ändern sollte ;-)

@ Domi-D: Ausdauer und Sprinttraining machen wir mit der Mannschaft zusammen, leider spiele ich die 6er und 10er Positionen wo alle vier Eigenschaften relativ stark beansprucht werden.

Ich werde mal versuchen wie das mit dem Fitnessstudio vor meinem Fußballtraining klappt, wenn nicht versuch ichs ein wenig umzulegen.

Wie sollten die Trainingseinheiten am besten liegen, wirken sich Pausen an den Wochenenden wegen Spielen negativ auf den Muskelaufbau aus?

Und wie sieht es dann mit der Ernährung aus? Vor Fitnesstudio Eiweiß und danach noch eine Kohlenhydrathaltige Mahlzeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hättest ja mal nach "fußball"/"fussball" hier suchen können wurd ja schoon genug gutes dazu geschrieben, du held aller bezirksklassen :shok: also mach hier mal net so auf dicke hose, johnny.

bearbeitet von Colonel Cool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden