Wieder "normal" essen

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Sportgurus,

dank eurer Hilfe habe ich innerhalb des letzten halben Jahres 13 kg abgenommen. Derzeit bin ich 70 kg schwer, bei einem KFA von 10% und einer Körpergröße von 1,77m. Mein Trainingsplan besteht aus 3x Kampfsport (Grappling + MMA), 2x Krafttraining, 2x Burpeeläufen aus der Fighters-Fitness-Serie und ein paar längeren Läufen zum Entspannen pro Woche. Ich bin recht zufrieden mit meinem Körper (Ein paar Muskeln kommen noch dazu). Derzeit sehe ich ungefähr so aus (Bild ist von vor zwei Wochen mit 72 kg): Klick!

Soweit läuft der Laden auch. Im Moment ist ein wichtiges Thema bei mir aber die Ernährung. Derzeit halte ich es so, dass ich an zwei Tagen in der Woche (Die Krafttage) High Carb + High Protein + Low Fat esse und an den restlichen Tagen Ultra Low Carb (~30g), High Protein (1,8-2,5g / kg Körpergewicht) und ums Fett mache ich mir an solchen Tagen wenig Gedanken. Kombiniert habe ich das ganze mit Leangains (6 Stunden Essensfenster, 18 Stunden Fasten). Kalorienmässig bin ich an den Krafttagen so bei 1300-1500 kcal und an den anderen bei 800-1000 kcal. Sobald ich mehr esse nehme ich rapide zu.

Das ganze funktioniert auch recht gut, was die Ergebnisse angeht.

Allerdings macht meine Psyche das so langsam nicht mehr mit. Ich habe heftigste Verdauungsstörungen (z.T. gehe ich nur einmal aufs Klo in einer Woche), fühle mich total schlapp und die Lebensfreude geht so langsam auch flöten. Ich möchte wieder recht "normal" essen, aber auf der anderen Seite auch nicht die Ansätze meines Sixpacks verlieren und wieder zunehmen. Mir geht es nicht um Cola oder irgendwelche Sweeties, sondern darum morgens einfach mal wieder mein Brot essen zu dürfen und Mittags mal wieder abundzu Reis und ein paar Nudeln.

Meine Eltern machen derzeit WeightWatchers und dort wurde mir auch schon angeboten mit zu essen. Was ist von dem Angebot zu halten?

Ich bin im Internet auch auf Dr. Pape gestoßen. Seine Ernährungsform (Morgen Carbs, Mittags Gemischt, Abends Prots) wäre genau meine Traumernährung, allerdings ist die Frage, ob sowas effektiv und gut ist? Ist sowas für mich geeignet? Oder bleibe ich da zwar schlank, verliere aber die Definition, an der ich so hänge?

Danke schon mal für eure Antworten! :-)

JustAnotherStar

PS: Man sollte dabei sagen, dass ich zu der Sorte Menschen gehöre, die bei Carbs schnell in eine Fresssucht verfallen!

bearbeitet von JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PS: Man sollte dabei sagen, dass ich zu der Sorte Menschen gehöre, die bei Carbs schnell in eine Fresssucht verfallen!

Und da hast du schon die Antwort auf deine WeightWatchers-Frage: Auf keinen Fall! WW ist HighCarb Low Fat soweit ich weiß und das wär bei dir ja tödlich.

Allgemein schreibst du ja "Ich will Carbs!", aber im gleichen Absatz kommt "Von Carbs nehm ich zu"...naja, dann lass sie doch weg! Schonmal Paleo probiert? Ich fahr damit super, dein Geschmack ändert sich und deine Sucht nach Carbs wird weniger, weil du andere Nahrungsmittel zu dir nimmst. Denk nur mal an Steaks!

Ansonsten gäb's noch die Möglichkeit einfach mehr zu wiegen. Zunehmen an Masse(Muskeln+Fett), ein bissel Fett verlieren und sich über einen erhöhten Grundumsatz und besseres Aussehen freuen. Man muss ja net immer wie ein superschlanker Fußballer aussehen, ein wenig Muskeln haben noch nie jemandem geschadet. Und auf deinen Bildern ist davon kaum was zu sehen.

Mein Vorschlag an dich: Paleo+Masseaufbau

Du schaust einfach, wie du dich damit fühlst, wie sich dein Körper verändert und kannst von dort aus weitermachen. Wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iss Maintenance Kalorien, also ca. 2200 kcal bei dir, mit mind. 2g/kg Protein, genug Fett (mind. 0,5g/kg).

Aufteilen und essen worauf und wann du Lust hast. Gemüse sollte noch dabei sein. Und carbs≠carbs. Kommt immer auf die Quelle an (d.h. Verarbeitungsgrad, Ballaststoffe, Mikronährstoffe etc.)

Gegen Verdauungsstörungen mehr Ballaststoffe via Gemüse und Magnesium nehmen (notfalls brausetabs, besser citrat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kalorienmässig bin ich an den Krafttagen so bei 1300-1500 kcal und an den anderen bei 800-1000 kcal. Sobald ich mehr esse nehme ich rapide zu.

Du wirst sicher nicht rapide Fett zunehmen, wenn du 2000kcal am Tag ist. So wenig kcal verbraucht keiner. Da du allerdings jetzt low-carb und im kcal-defizit gewesen bist, wirst du dadurch deine Glykogenspeicher wieder auffüllen, du ziehst dann auch einiges an Wasser. Kann durchaus sein, dass du ziemlich schnell 2kg zunimmst. Aber keine Angst, wenn du nicht mehr kcal isst als du verbrauchst (und das ist sicher >2000kcal), nimmst du auch kein Fett zu.

D.h. jetzt nach der harten Diät mal 2Wochen Maintainance essen. Und dann leichten Überschuss und aufbauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wichtigste wurde schon gesagt.

Ich möchte noch ergänzen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass mich Obst VIEL mehr sättigt als beispielsweise Brot, Nudeln, Reis, etc. 500kcal sind immerhin 1kg Äpfel.

Wenn soziale Gründe nicht dagegen sprechen, könntest du das ja mal ausprobieren. Und Gemüse sollte so oder so dabei sein, hilft auch gegen den Hunger.

Übrigens hast du ein krasses Trainingspensum mit einem noch krasseren kcal Verbrauch. Mich hätte es da bereits spätestens nach einer Woche umgehauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Trainingsplan gestaltet sich im Moment folgendermaßen:

Mo: Sprintintervalle (20*50m) / Burpees + Grappling

Di: Kettlebellkrafttraining + Grappling

Mi: Krafttraining

Do: MMA

Fr: Krafttraining

Sa: Burpees

So: Laufen / Kettlebelltraining

Mal mehr, mal weniger. Pausetage mache ich in der Regel immer nach Gefühl.

Also fasse ich mal zusammen:

Mehr Gemüse + Fleisch essen und auf ca. 2000 kcal kommen? 2g Protein und wie viel gramm Carbs? Weiter Leangains machen? Oder doch eher nach dem Dr. Pape Prinzip?

Erwähnen möchte ich noch, dass ich in der Regel immer einen sehr dicken Bauch im unangespannten Zustand habe. Der kommt dann richtig raus und das sieht echt alles andere als schön aus. Woran kann sowas liegen?

Vielen Dank nochmal! :-D

JustAnotherStar

Hab mir mal einen Beispielernährungstag ausgedacht. Ist das so passabel? Das erscheint mir alles so viel, weil ich in letzter Zeit so wenig gegessen habe. Die Leangainsmethode habe ich jetzt mal mit einbezogen.

14:00:

-> 2x220g Hähnchbrustfilet -> (530 kcal, 100 g Protein, 0 g Kohlehydrate, 14 g Fett)

-> 1 rote Paprika -> (39 kcal, 1,5 g Protein, 7 g Kohlenhydrate, 0,5 g Fett)

-> 1 gelbe Paprika (32 kcal, 1 g Protein, 6 g Kohlenhydrate, 1 g Fett)

-> 1 grüne Paprika (21 kcal, 1 g Protein, 3 g Kohlenhydrate, 1 g Fett)

Wären zusammen: 610 kcal, 103 g Protein, 16 g Kohlenhydrate, 17 g Fett (Habe etwas aufgerundet)

Danach käme dann mein Kampfsporttraining. Anschließend will ich nur noch eine Mahlzeit essen.

20:00

-> 2x30 g Whey Protein (214 kcal, 44 g Protein, 5 g Kohlenhydrate, 1 g Fett (Da habe ich leider hier gerade keine genauen Daten. Müsste aber ungefähr hinkommen).

-> 500 g Magerquark (350 kcal, 65 g Protein, 21 g Kohlenhydrate, 1 g Fett)

Wären zusammen: 570 Kcal, 110 g Protein, 25 g Kohlenhydrate, 2 g Fett

Insgesamt käme ich dann auf:

1180 Kalorien, 213 g Protein, 41 g Kohlenhydrate und 19 g Fett

Irgendwie immer noch wenig, aber ich denke, dass ich damit super satt wäre. Höchstens ein Frühstück morgens könnte noch interessant werden. Allerdings habe ich Angst, dass ich, wenn ich jetzt nicht bei meinen 850 kcal täglich bleibe mein Sixpack verliere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Irgendwie immer noch wenig, aber ich denke, dass ich damit super satt wäre. Höchstens ein Frühstück morgens könnte noch interessant werden. Allerdings habe ich Angst, dass ich, wenn ich jetzt nicht bei meinen 850 kcal täglich bleibe mein Sixpack verliere.

Und warum sollte das passieren? Ist das logisch in deinen Augen, dass du wenn du soviel isst wie du verbrauchst Fett zunimmst? Was passiert deiner Meinung wenn du ewig in einem Defizit bleibst?

Du hast eine Hyperlordose/Hohlkreuz/anterior pelvic tilt > Beheben: Suchfunktion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, ich werde es einfach mal mit den 2000 kcal als Obergrenze versuchen. Mehr Essen ist kein Problem ;-) Protein sollte also bei mir mindestens bei 150 g liegen und wo sollte ich eine sinnvolle Grenze für die Carbs setzen? Weil es kann doch nicht egal sein, ob ich meine 2000 kcal am Tag mit sagen wir mal Schokolade verbrauche oder mit Fleisch, Gemüse usw Oder? Und ein bisschen zunehmen ist also normal?

Und: Weiter Leangains oder nicht?

Sehe ich das richtig, dass mein Körper irgendwann Muskeln abbaut, wenn ich weiter in einem Defizit bleibe?

Bei mir macht sich gerade große Verwirrung breit.

Aber vielen Dank für die ganzen Ratschläge ;-) Bin im Moment auch wieder ein ganz anderer Mensch, seit ich wieder mehr essen "darf". Muss nur noch lernen mit dem schlechten Gewissen zurecht zu kommen :)

Gruß

JAS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay, ich werde es einfach mal mit den 2000 kcal als Obergrenze versuchen. Mehr Essen ist kein Problem ;-) Protein sollte also bei mir mindestens bei 150 g liegen und wo sollte ich eine sinnvolle Grenze für die Carbs setzen? wie du damit klar kommst

Weil es kann doch nicht egal sein, ob ich meine 2000 kcal am Tag mit sagen wir mal Schokolade verbrauche oder mit Fleisch, Gemüse usw Oder? doch, ist egal. sättigung ist ne andere frage. aber 2000kcal sind 2000kcal...

Und ein bisschen zunehmen ist also normal?was heisst denn zunehmen?...ja du wirst tendentiell bei einer carblastigen ernährung mit etwas mehr wasser im körper herumlaufen. das spielt sich im bereich von 1-2kg ab und hat nichts mit fettzunahme zu tun

Und: Weiter Leangains oder nicht? woher sollen wir das wissen?

Sehe ich das richtig, dass mein Körper irgendwann Muskeln abbaut, wenn ich weiter in einem Defizit bleibe? wenn du hart trainierst und genug eiweiß isst, kannst deine muskulatur auch lange zeit im milden defizit halten

Bei mir macht sich gerade große Verwirrung breit.

Aber vielen Dank für die ganzen Ratschläge ;-) Bin im Moment auch wieder ein ganz anderer Mensch, seit ich wieder mehr essen "darf". Muss nur noch lernen mit dem schlechten Gewissen zurecht zu kommen :)

Gruß

JAS

insgesamt empfehle ich: lernen kalorien richtig zu zählen (häufige fehlerquelle). und selbstbild mit der realität abgleichen (du bist nicht fett, du bist eher ein würstchen ;) ) + angst vor carbs ablegen.

bearbeitet von flymypretties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du stirbst wenn du zu lange im kcal Defizit bleibst.

Richtig zählen = genauer messen + zusammenrechnen und nicht nur durch draufblicken abschätzen. Mach das ein paar Tage ganz präzise, dann kannst du lockerer werden.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig zählen ist wenn du Fleisch kaufst, auf dem 200g steht, du es auf die Waage legst, und dein Tagebuch sagt :

237,5g Putenfilet, 153g Reis, 37g Sauce X

Anstatt 200g Pute, 1 Packung Reis, bissel Salat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, vielen Dank für die Hilfe!

Gibt es gute deutschsprachige Bücher zu Paleo? An Primal Blueprint bin ich mit meinem Englisch kläglich gescheitert. Bis ich das Buch durch hätte, wäre der Sommer schon vorrüber und für diesen will ich ja auch gut aussehen. Ich habe mich jetzt dazu entschieden eine Kombination aus Leangains und Paleo zu probieren:

14:00 1. Mahlzeit (25% des Tagesbedarfs)

16:00 2. Mahlzeit (50 % des Tagesbedarfs)

20:00 3. Mahlzeit (25 % des Tagesbedarfs)

Ich denke, dass das mit meinem Trainingsplan ganz gut zusammenpasst.

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß

JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mann, Mann, Mann Jungens, ihr habt ja hier die ganz dicke Kraftsportbrille auf.

Erstens mal, der Kerl auf dem Pic ist (verglichen mit dem 0815-Mann seines Alters) alles andere als ein Würstchen. Gut, keiner hält dich für einen Bodybuilder, aber man sieht deutlich, dass du was (bzw. eher vieles) machst.

Und von wegen so dünn wie ein Fußballer, das ist ja schon verzerrte Wahrnehmung. Auch wenn im Fußball der Trend hin zu leichteren Spielern geht, ist es noch immer die Regel, dass Profis beim Start in ihre Laufbahn so 5-8 Kilos an Muskelmasse zulegen. Auch hier gilt, die Fußballer haben zwar keine enorme Masse, aber doch einiges an Muskeln (insbesonder verglichen mit 0815-Männern ihres Alters).

Du brauchst einen Ruhetag wo du nichts bis extrem wenig machst. Langfristig rächt sich das wenn man zu viel macht (und bei dir ist es eher zu viel).

Und wieso hast du so perverse Angst davor, deinen Sixpack zu verlieren? Klar, auf das Essen achten ist super, aber starkes Hungern und Verdauungsprobleme deswegen - das ist KRANK. Du bist auf dem Weg in das männliche Gegenstück der Magersucht zu verfallen. Es ist durchaus möglich ohne Sixpack erfolgreich zu sargen ^_^ "Nur" mit Waschbrettbauch und überdurchschnittlicher Muskelmasse...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gilt das generell oder nur wenn Du Dir die Kohlenhydrate länger verkniffen hast (--> leere Speicher)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell. Ich LIEBE Kohlenhydrate. Während andere Altersgenossen ihr Geld in Zigaretten und Alkohol investieren, gibt es für mich nichts geileres als ein schönes ausgedehntes Frühstück mit viel Weißbrot oder einen Besuch beim Italiener. Da könnte ich reinstopfen, bis es oben wieder rauskommt und dann direkt weiter machen. Interessanter Weise habe ich allerdings keine Affinität zu Süßigkeiten (Klar esse ich auch gerne Pudding oder Schokolade, allerdings nicht so gerne wie Pasta oder Weißbrot). Wenn ich aber meine "Lieblingscarbs" sehe, dann merke ich richtig, wie mein Körper Speichel produziert und mein Kopf ausgeschaltet und der Magen angeschaltet wird. Da fällts mir echt schwer mich zurück zu halten.

Ein kompletter Verzicht ist für mich da einfacher durchzuhalten als das Konsumieren in Maßen.

Trainingsmässig will ich es sowieso etwas reduzieren. Ich mach fast nichts anderes mehr außer Sport und habe vom Arzt nach einem Bluttest jetzt deswegen auch die rote Karte gezeigt bekommen (Muskelenzymwert erhöht, Leberwert erhöht und LDH-Werte erhöht). Weiterhin fehlt mir einfach der Ausgleich zum Sport. Ich denke, dass ich mit 3x Kampfsport, 2x Kraft und 2x Kondition immer noch genug zu tun habe, ohne den Sport zu kurz kommen zu lassen. So kann ich mir am Wochenende einen freien Tag schaffen, an dem ich mal ausschlafe und auch Nachmittags vorm Kampfsport mal die Füße hochlegen. Und wenn ich dann immernoch diesen unglaublichen Bewegungsdrang haben sollte werde ich mir einfach mal meine Freundin schnappen und spazieren gehen! :-)

Aber zurück zur Ernährung. Was ist von meiner Paleo + Leangainslösung zu halten? Werde es wohl doch auf zwei Mahlzeiten am Tag (14:30 und 20:30) reduzieren. Ich habe im Internet folgende Seite gefunden und wollte mit Hilfe von dieser meine Ernährung aufbauen:

Urgeschmack

D.h. jeden Tag zwei Hauptgerichte von dort essen, bzw. ein Hauptgericht aber zwei große Portionen davon. Also ich würde mir anschauen, was ich für jede Mahlzeit an Zutaten brauche, von denen die Nährwerte raussuchen und anschließend schauen, dass ich auf meine tägliche Kalorienbasis komme. Lediglich die Kohlehydrat- und Eiweißblöcke auf seiner Homepage verwirren mich.

Allerdings will ich nicht einfach blindlings darauf losessen und mir gerne mehr Hintergrundwissen zu Paleo aneignen. Daher suche ich noch ein gutes DEUTSCHES Buch. Primal Blueprint scheint ja super zu sein, aber wie gesagt - mein Englisch macht es nicht mit. :-p

Ich habe schon im Internet ein bisschen mich eingelesen, aber da wäre mir ein gutes Buch doch lieber.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

JAS

Edit: Noch ein paar Worte zu meinem Fremd- und Selbstbild. Bis ich 15 war hatte ich stolze 106 Kilogramm (!) bei einem KFA von über 30% (Hier ein Bild: Klick! Rechts das bin ich). Ich habe in der Schule und Privat deshalb viel Scheiß mitgemacht und meine größte Angst ist es wieder so dick zu werden. Deswegen neige ich sehr dazu in Panik zu geraten, wenn das Gewicht leicht hoch geht.

Achja, noch eine Frage: Was ist für dich der Unterschied zwischen "Waschbrettbauch" und "Sixpack", Marcio? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waschbrett ist für mich flacher Bauch, Sixpack die Steigerung, sprich Muskeln definiert... aber ich mache auch einfach nur ganz "ordinär" Sport und habe keinerlei Kraftsport-Ambitionen etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deine Leber und LDH Werte sind wegen "zuviel" sport erhöht?

Welchen Zusammenhang soll das haben?

Diese Aussage bezog sich eher auf den Muskelenzymwert, der für Entzündungen im Muskel verantwortlich ist. Die anderen Werte sind laut Arzt Produkte einer einseitgen Ernährung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deine Leber und LDH Werte sind wegen "zuviel" sport erhöht?

Welchen Zusammenhang soll das haben?

Diese Aussage bezog sich eher auf den Muskelenzymwert, der für Entzündungen im Muskel verantwortlich ist. Die anderen Werte sind laut Arzt Produkte einer einseitgen Ernährung.

Fahr dein Sportpensum halt runter. Was den genau für Werte und wie hoch? (bzgl. Ernährung LDL hoch, HDL niedrig oder was?)

Du musst nichts zu paleo lesen. Das bedeutet auch nicht viel, ist ein Marketingbegriff. Einfach auf unverarbeitete Lebensmittel konzentrieren und kcal + Protein Zufuhr im Auge haben. Nichts komplizierteres.

Und du hast definitiv keine BDD, du adjustiert nur deine Selbstwahrnehmung gerade. Es ist richtig und gut so, dass du es "korrekt" machen willst und lieber übervorsichtig bist. Lass dich da nicht verwirren, viele sehen irgendwas in den Medien und können dann auf einmal angeblich krankes Verhalten diagnostizieren. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Generell. Ich LIEBE Kohlenhydrate. Während andere Altersgenossen ihr Geld in Zigaretten und Alkohol investieren, gibt es für mich nichts geileres als ein schönes ausgedehntes Frühstück mit viel Weißbrot oder einen Besuch beim Italiener. Da könnte ich reinstopfen, bis es oben wieder rauskommt und dann direkt weiter machen. Interessanter Weise habe ich allerdings keine Affinität zu Süßigkeiten (Klar esse ich auch gerne Pudding oder Schokolade, allerdings nicht so gerne wie Pasta oder Weißbrot). Wenn ich aber meine "Lieblingscarbs" sehe, dann merke ich richtig, wie mein Körper Speichel produziert und mein Kopf ausgeschaltet und der Magen angeschaltet wird. Da fällts mir echt schwer mich zurück zu halten.

Ein kompletter Verzicht ist für mich da einfacher durchzuhalten als das Konsumieren in Maßen.

Wäre für mich keine Option. Maßvoller Genuß = Ausgeglichenheit. Alles andere ist keine dauerhafte Lösung. Überlegs dir. Der Weg ist zwar härter, weil man sich zwiebeln muss, aber dafür machts im Ergebnis mehr Spaß.

Trainingsmässig will ich es sowieso etwas reduzieren. Ich mach fast nichts anderes mehr außer Sport und habe vom Arzt nach einem Bluttest jetzt deswegen auch die rote Karte gezeigt bekommen (Muskelenzymwert erhöht, Leberwert erhöht und LDH-Werte erhöht). Weiterhin fehlt mir einfach der Ausgleich zum Sport. Ich denke, dass ich mit 3x Kampfsport, 2x Kraft und 2x Kondition immer noch genug zu tun habe, ohne den Sport zu kurz kommen zu lassen. So kann ich mir am Wochenende einen freien Tag schaffen, an dem ich mal ausschlafe und auch Nachmittags vorm Kampfsport mal die Füße hochlegen. Und wenn ich dann immernoch diesen unglaublichen Bewegungsdrang haben sollte werde ich mir einfach mal meine Freundin schnappen und spazieren gehen! ;-)

Auch wieder hier: Das Maß machts. Eine Tapering Woche bei der du mit Freundin Joggen gehst oder sonstige Aktivitäten nicht "all out" machst kann auch reichen je nachdem was an den Werten genau falsch ist. Im Zweifelsfall aber erstmal auf den Arzt hören und mal für ein, zwei, drei Wochen pausieren. Schadet ja auch nicht so extrem.

Aber zurück zur Ernährung. Was ist von meiner Paleo + Leangainslösung zu halten? Werde es wohl doch auf zwei Mahlzeiten am Tag (14:30 und 20:30) reduzieren. Ich habe im Internet folgende Seite gefunden und wollte mit Hilfe von dieser meine Ernährung aufbauen:

Leangains ist zum Abnehmen und Halten super, zum Aufbau - zumindest für mich - zu umständlich, da ich in acht Stunden nicht > 3500 kcal runterkriegen will (!). Als langfristige Lösung gibts aber sicher schlimmeres als irgendeine Paleo-Richtung und Leangains ;-) Insofern machs ruhig, wenn du es dir leisten kannst und dir nicht zu umständlich ist.

D.h. jeden Tag zwei Hauptgerichte von dort essen, bzw. ein Hauptgericht aber zwei große Portionen davon. Also ich würde mir anschauen, was ich für jede Mahlzeit an Zutaten brauche, von denen die Nährwerte raussuchen und anschließend schauen, dass ich auf meine tägliche Kalorienbasis komme. Lediglich die Kohlehydrat- und Eiweißblöcke auf seiner Homepage verwirren mich.

Ja, aber vergiss das. Interessiert ja nicht. Die Makros wie gehabt mit fddb raussuchen und gut ist. :-D Ich kann die Zucchini mit Feta übrigens wärmstens empfehlen, eines meiner vegetarischen Lieblingsgerichte.

Allerdings will ich nicht einfach blindlings darauf losessen und mir gerne mehr Hintergrundwissen zu Paleo aneignen. Daher suche ich noch ein gutes DEUTSCHES Buch. Primal Blueprint scheint ja super zu sein, aber wie gesagt - mein Englisch macht es nicht mit. :rolleyes:

Ich habe schon im Internet ein bisschen mich eingelesen, aber da wäre mir ein gutes Buch doch lieber.

1. Lern Englisch!

2. ...

3. ...

4. Lern Englisch!

5. Im Buch steht auch nix substantielles, spar dir das Geld also lieber oder kauf dir direkt das Rezeptbuch. Hat ganz gute Vorschläge. Es gibt zudem genügend Übersichten (auf Englisch leider), welche die Variationen erklären. Ich frage mich aber wieso du auf dein Getreide verzichten willst? Also dauerhaft. Mal austesten schadet nicht, aber wenn du keinerlei Anzeichen von Zöliakie hast, wieso dann auf die Leckerlis verzichten? Es macht nicht glücklich sich dauerhaft nur zu knechten!

Ich konsumiere momentan z.B. wenig Milchprodukte, aber ab und an muss mal ein Kakao oder Pudding sein. Würd ich nicht ewig und drei Tage lang drauf verzichten wollen. Überlegs dir einfach, sonst ist die Enttäuschung nachher groß.

Und um zu verhindern, dass du jemals wieder Fett wirst brauchst du nur ein Maßband und eine Waage. Mach dir deswegen keinen Stress, man wacht nicht eines morgens auf und wiegt wieder 106 kg. Setz dir sowohl ein kg als auch ein KFA Limit sowohl nach oben als auch nach unten und bleib in dem Rahmen. Es ist tatsächlich so einfach.

Ansonsten empfehle ich http://www.leangains.com/2010/01/how-to-lo...-every-day.html zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ganz kurz, weil ich nicht viel Zeit habe: Ich war gestern beim Arzt und meine Blutwerte sind katastrophal. In einem ernsten Gespräch mit meinem Arzt musste ich mehr oder weniger leider zugeben, dass ich mein Essverhalten nicht mehr unter Kontrolle habe (Die hier schon angesprochene Furcht vor den Kohlenhydraten ist nur ein Teil davon) und wahrscheinlich stark in Richtung Magersucht tendiere. Hier im Forum habe ich mir das nie eingestanden, deswegen mag es jetzt überraschend klingen.

Deswegen werde ich jetzt wahrscheinlich in eine Reha-Maßnahme gesteckt in einer Ernährungsklinik!

Meine Ziele für die nächste Zeit:

-> Weniger Sport (4x Kampfsport, 2x Kraft -> Reicht.)

-> Gesündere Ernährung ohne akribisch auf die Kalorien zu achten

-> Nur noch einmal die Woche wiegen und nicht mehr jeden Tag

-> Kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich mir mal was gegönnt habe

Vielleicht werde ich mein Sixpack verlieren, aber ich habe eingesehen, dass es so, wie es im Moment läuft, nicht weitergehen kann. Verdauungsprobleme, Schlafprobleme (Ich liege nachts wach und rechne die Kalorien nach, die ich gegessen habe in Furcht vor dem nächsten Tag auf der Waage) und das ständige "Sich selbst geißeln und Vorwürfe machen" läuft nicht mehr.

Vielleicht verlier ich mein Sixpack, aber ich gewinne sicherlich wieder mehr Lebensqualität!

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich maßlos in mich reinstopfen werde (Ich werde schon noch auf genügend Eiweiß und gesunde Nahrungsmittel achten). Aber ich werde mal wieder mehr essen, auch mal wieder mehr worauf ich Lust habe. Vielleicht halte ich mich weiter an Leangains, das weiß ich aber noch nicht.

Ich möchte euch trotzdem allen danken für die Unterstützung über die letzten 6 Monate hinweg, in denen ich meinen Körper echt komplett neugestaltet habe.

JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute,

ganz kurz, weil ich nicht viel Zeit habe: Ich war gestern beim Arzt und meine Blutwerte sind katastrophal. In einem ernsten Gespräch mit meinem Arzt musste ich mehr oder weniger leider zugeben, dass ich mein Essverhalten nicht mehr unter Kontrolle habe (Die hier schon angesprochene Furcht vor den Kohlenhydraten ist nur ein Teil davon) und wahrscheinlich stark in Richtung Magersucht tendiere. Hier im Forum habe ich mir das nie eingestanden, deswegen mag es jetzt überraschend klingen.

Deswegen werde ich jetzt wahrscheinlich in eine Reha-Maßnahme gesteckt in einer Ernährungsklinik!

Meine Ziele für die nächste Zeit:

-> Weniger Sport (4x Kampfsport, 2x Kraft -> Reicht.)

-> Gesündere Ernährung ohne akribisch auf die Kalorien zu achten

-> Nur noch einmal die Woche wiegen und nicht mehr jeden Tag

-> Kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn ich mir mal was gegönnt habe

Vielleicht werde ich mein Sixpack verlieren, aber ich habe eingesehen, dass es so, wie es im Moment läuft, nicht weitergehen kann. Verdauungsprobleme, Schlafprobleme (Ich liege nachts wach und rechne die Kalorien nach, die ich gegessen habe in Furcht vor dem nächsten Tag auf der Waage) und das ständige "Sich selbst geißeln und Vorwürfe machen" läuft nicht mehr.

Vielleicht verlier ich mein Sixpack, aber ich gewinne sicherlich wieder mehr Lebensqualität!

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich maßlos in mich reinstopfen werde (Ich werde schon noch auf genügend Eiweiß und gesunde Nahrungsmittel achten). Aber ich werde mal wieder mehr essen, auch mal wieder mehr worauf ich Lust habe. Vielleicht halte ich mich weiter an Leangains, das weiß ich aber noch nicht.

Ich möchte euch trotzdem allen danken für die Unterstützung über die letzten 6 Monate hinweg, in denen ich meinen Körper echt komplett neugestaltet habe.

JustAnotherStar

Schönes beispiel dafür, wie sehr das Expertentum im Forum mit dem geballten Wissen einfach an der Realität vorbeidiagnostiziert und stattdessen noch dazu rät, Kalorien richtig zu zählen.

Dein "gesünder" Essen klingt eher als würdest du jetzt nochmehr darauf achten wollen, was du isst. Und 6 mal die Woche Training, als Normalsterblicher ist doch sowas von übertrieben. Geh dreimal die Woche ordentlich pumpen, das reicht allemal. Und nochwas : Scheiss auf deinen Minisixpack. Der ist absolut wertlos!

Sich nur über seinen Körper zu definieren, ist absolut krank! Allein in deinem letzten Post, hast du 2 mal erwähnt, dass du ja deinen "Sixpack" verlieren könntest...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Worte. Ich habe dieses Wochenende einfach mal gelebt und mir geht es jetzt besser. Ich habe nicht maßlos gegessen, sondern einfach im Groben darauf geachtet, was ich essen. Jetzt gehts mir besser und meine Freundin meinte auch, dass ich seit langem mal wieder mehr Lebensfreude ausstrahle! :-D

Das mit dem "gesünder" essen war nicht so gemeint, dass ich jetzt noch krasser darauf achten werde. Viel eher werde ich schauen, dass ich im Groben mich gesund ernähre. Wenn ich mir jetzt einmal die Woche McDonalds, Döner oder sonst was gönne, dann tu ich das einfach. Solangs nicht Dauerzustand wird, ist das denke ich okay.

Trainingsmässig werde ich es bei 4x Kampfsport und 2x Kraft belassen, wobei ich mir jetzt einen Turnverein suchen werde, wo ich turnerisches Krafttraining machen kann. Pumpen macht mir keinen Spaß und Kamfsport hat oberste Priorität für mich. Verglichen mit meinem vorrigen Trainingspensum ist 6x die Woche echt Urlaub und ich brauche so viel Bewegung einfach.

Ich habe heute auch mal einen Tag Pause gemacht und jetzt geht es mir besser. ;-)

Bin mal gespannt, wie es mir in Zukunft gehen wird :-)

JustAnotherStar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden