Anzug: Es muss nicht teuer sein. 230 Euro. Anfängerhilfe

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich trage zwar selbst gerne schöne und teilweise auch teure Klamotten, aber es geht auch preiswert. Es kommt nicht primär auf den Preis an. Die Fotos sind zugegebener Maßen nicht toll, geben aber trotzdem vielleicht ein wenig Anleitung.

Ich trage hier einen taillierten Anzug von Cinque (im Outlet gekauft, 199 Euro, 85% Schurwolle, Maße nicht angepasst also wirklich direkt von der Stange) und ein Hemd von H&M (29,90 Euro). Die Schuhe sind von LLoyd (Modell "Philip" mit Lackleder und Ledersohle, Preis im Internet 79 Euro). Die Krawatte ist von Hugo Boss und war etwas teurer (ca. 50 Euro), könnte aber auch gegen eine einfache Krawatte von H&M oder Zara ersetzt werden. Auf dem Bild habe ich ein Einstecktuch vergessen. Einstecktücher aus Seide findet ihr aber 5 Euro im Netz oder für unter 10 Euro bei H&M.

Zu beachten beim Kauf sind hauptsächlich zwei Dinge:

1. Der Anzug muss passen. Die Länge der Hose mag Geschmackssache sein, Schultern und Ärmellänge müssen sitzen. Beim Hemd muss die Kragenweite stimmen, das Hemd muss eng anliegen, so dass ihr gerade noch angenehm atmen könnt (am Kragen). Der Rest bleibt euch überlassen.

2. Schuhe. Kauft euch vernünftige Schuhe, damit sieht selbst ein Polyesteranzug besser aus. "Vernünftiges" gibt es hier meist wirklich erst ab ca. 100 Euro, speziell im Internet kann man aber auch mal ein Schnäppchen finden.

333064-IMG_1751-th.jpeg

bearbeitet von jakek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte mit diesem Thread dem elendigen "Brooks Brothers, Tom Ford, Anzüge für unter 400 Euro sind Mist"-Geschrei etwas Paroli bieten.

Falls das so rüberkommen sollte: Das stimmt nicht ! Ein Anzug muss nicht zwingend teuer sein um gut/in Ordnung zu sein !

Ich trage zwar selbst gerne schöne und teilweise auch teure Klamotten, aber es geht auch preiswert. Es kommt nicht primär auf den Preis an. [...]

Preiswert ist das richtige Stichwort. Ein Anzug (bzw. alles was man kauft) sollte "seinen Preis wert" sein. Im Bereich 200 € kann man da auf jedenfall etwas annehmbares finden (reduziert, Outlet), m.M.n. auch etwas besseres=preiswerteres, als cinque.

Neben der Passform (Kriterium Nr. 1) würde ich zumindest darauf achten, dass der Stoff möglichst zu 100% aus einer Naturfaser besteht.

Zu deinem Outfit: Schulter, Ärmellänge/-weite und Taillierung scheinen in Ordnung zu sein. Das Sakko ist jedoch zu kurz (mind. 10cm) und die Hose etwas zu lang.

EDIT: Thema Vernünftige Schuhe: Für den reduzierten Preis sind deine Lloyds in Ordnung, wobei ich persönlich Lackleder nicht mag. Ab 100 € bekommt man allerdings definitiv besseres.

Grüße Hannes

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte mit diesem Thread dem elendigen "Brooks Brothers, Tom Ford, Anzüge für unter 400 Euro sind Mist"-Geschrei etwas Paroli bieten.

Wer sagt das denn hier? Wir schreiben doch dauernd, daß Cinque eine gute Einsteigermarke ist neben anderen. Und man sich ebenso in Outlets, Schlußverkäufen etc. umsehen soll. Oder bei ebay, wenn das Buidget nicht für solide Einsteigerklasse reicht. Alles andere hat Hannes schon geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, das Sakko ist kurz, ich habe es allerdings bewusst so gewählt, da ich den sportlichen Look mag. Klassisch wäre aber, wenn das Sakko ca. 5-8 cm länger wäre. Hose macht auf dem Bild ein etwas komische Falte unten, könnte man wohl noch leicht kürzen, aber über Hosenlängen kann man sich streiten (mal Bilder von Sarkozy, Medwedew oder Berlusconi googlen :D).

Von einem perfekten Outfit kann hier sicherlich keine Rede sein. Ich war im Outlet und wollte eigentlich gar nichts kaufen, da ich keinen schwarzen Anzug besitze kam mir dann die Idee zu versuchen ein komplettes Outfit für unter 300-350 Euro zu finden. Daran bin ich hier (inkl. Schuhe) knapp gescheitert (300), aber es ist definitiv möglich.

Werde als nächstes selbiges mit einem SuitSupply Anzug und 500 Euro Budget posten.

bearbeitet von jakek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stimmt, das Sakko ist kurz, ich habe es allerdings bewusst so gewählt, da ich den sportlichen Look mag. Klassisch wäre aber, wenn das Sakko ca. 5-8 cm länger wäre.

Finde die sakkolänge eigl sehr schön. aber nur wenn du das sakko alleine kombinieren würdesd, da es so ein bisschen sportlicher wirkt. in verbindung mit der hose bzw dem ganzen outfit könnte es sicherlich ein paar cm länger sein

Werde als nächstes selbiges mit einem SuitSupply Anzug und 500 Euro Budget posten.

+1 finde ich sehr gut, da mich das sehr interresiert. vll könntest du auch jeweils einen vergleich vom stoff her geben

danke und mach weiter so =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jakek, darf ich fragen, welche Größe der Anzug ist und wie deine Körpermaße (Größe, Gewicht) sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde auch, dass es so klassisch kombiniert einfach viieell zu kurz aus sieht, auch wenn es sportlich sein soll. Ein wenig "individueller" kombiniert kann es aber sicherlich gut aussehen. Passform ist ansonsten ja top.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jakek, darf ich fragen, welche Größe der Anzug ist und wie deine Körpermaße (Größe, Gewicht) sind?

Gr. 46. Etwas länger wäre er Gr. 90. Ich bin 185 cm groß und wiege etwa 74 Kg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man ein kurzes Jacket tragen möchte, dann sollte man auch Anzüge/Jacketts kaufen, die vom Designer so entworfen wurden, und nicht einen regulären Anzug so kurz kaufen, denn sonst sieht das unbalanciert aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sleaze
Wenn man ein kurzes Jacket tragen möchte, dann sollte man auch Anzüge/Jacketts kaufen, die vom Designer so entworfen wurden, und nicht einen regulären Anzug so kurz kaufen, denn sonst sieht das unbalanciert aus.

Falls es ein Melotti Cinque Anzug ist, ist die Kürze vom Designer so gewollt.

Siehe:

large.jpg

Quelle: cinquestore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dort ist er aber länger, als bei jakeks. das JAckett ist zwar kürzer als norma., sieht aber noch ausbalanciert aus. Er hat bei seinen Gewichtsangaben auch die Größe 48, oder 90/94 aber niemals 46, die ist ihm einfach zu kurz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls es ein Melotti Cinque Anzug ist, ist die Kürze vom Designer so gewollt.

Siehe:

[...]

Das stimmt, dieser Anzug ist von der Stange schon zielmich kurz. Gefällt mir nicht und sieht m.M.n. auch bei dem Model schlechter aus, als ein "normal" langes Jackett.

Dort ist er aber länger, als bei jakeks. das JAckett ist zwar kürzer als norma., sieht aber noch ausbalanciert aus. Er hat bei seinen Gewichtsangaben auch die Größe 48, oder 90/94 aber niemals 46, die ist ihm einfach zu kurz.

Meiner Erfahrung nach, macht der Schritt 46 -> 48 von der Länge her, nur einen minimalen Unterschied. Ihm passt die 46 schon (s. Schultern etc.) bzw. ist 46 richtig nur eben als Langgröße und somit 92.

Grüße Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Erfahrung ist das schon ein großer UNterschied in der Länge, weil ich selbst 48 trage. 46 st daschon signifikant kürzer. und habe ungefähr die gleiche Statur, (76 kg auf 183). 48 oder 92/94 je nach Anbieter, aber 46 ist wirklich zu klein. Fieldtested. :-D Deswegen bin ich mir sicher, daß 48 bei ihm ganz anders aussehen würde-.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber ein Hemd für 50 Euro von Boss als 'ne Krawatte und 30 Euro für 'ne Krawatte anstatt 'nem H&M Hemd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eher nicht.

H&M Hemden sind in der Preisklasse von 10-20€ ihr Geld wert. Boss Sachen sind ihr Geld i.d.R. nicht wert.

Kombi find ich jetzt nicht so Pralle, fehlt mir was Knalliges. Ne knallige Krawatte oder coolere Schuhe hätten da so einiges noch rausgeholt,obwohl ich eigentlich für Lackschuhe zu haben bin. In Kombi mit nem normalen Anzug reißen sie allerdings nicht die Wurst vom Teller. Von der Kürze des Sakkos brauch ich nicht zu sprechen und ich bezweifel, dass das so gewollt war, weils einfach nicht gut aussieht -_-

Aber die Passform des Anzugs ist trotzdem besser, als 99% derer, die man tagtäglich in den deutschen Städten zu sehen bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meiner Erfahrung ist das schon ein großer UNterschied in der Länge, weil ich selbst 48 trage. 46 st daschon signifikant kürzer. und habe ungefähr die gleiche Statur, (76 kg auf 183). 48 oder 92/94 je nach Anbieter, aber 46 ist wirklich zu klein. Fieldtested. :-) Deswegen bin ich mir sicher, daß 48 bei ihm ganz anders aussehen würde-.

Ich liege auch im Bereich 46-48, bin allerdings etwas kürzer als du :-) . Die Längenunterschiede (bei genau gleichen Anzugmodellen eines Herstellers) waren bisher meiner Erfahrung nach bei 2-3cm, wenn's mal viel war höchtesn 5cm. Bei ihm ist das Ding allerdings mind. 10 cm zu kurz.

Größe 48 würde in der Tat ganz anders aussehen, wäre nämlich im Schulterbereich und von der Taillierung her (ein bisschen) zu groß ;-) .

Gutes Nächtle

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Persönlich gefällt mir das schmale Revers nicht und die Schultern sehen mir zu gepolstert aus. Die Länge geht meiner Meinung nach gar nicht. Ist halt ein sehr modischer Anzug, mir persönlich viel zu modisch. Aber abgesehen von der Optik: Wie ist das Tragegefühl? Wie ist die Bewegungsfreiheit? Ich fand Cinque-Anzug unter diesem Aspekt unmöglich. Für mich ein Grund bei der Qualität mehr zu wollen als bei einem solchen Anzug.

Für 200 Euro findet man Second-Hand-Anzüge einer ganz anderen Liga als dieser Cinque-Anzug. Bin aber gespannt auf dein SuitSupply-Abenteuer, denn dies entspricht meiner Meinung nach der beste Zugang zu guter Konfektionsware, die auch zum Normalpreis günstig ist. Vor allem wenn man lieber einen etwas modischeren Anzug trägt (SuitSupply Sachen sind auch sehr kurz).

Die Krawatte ist für mich der grösste "Fehlgriff" in diesem Projekt. Schau dich mal auf Yoox um und du wirst tolle Krawatten für 50 Euro finden.

Auf jeden Fall ein interessanter Post, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Hemd:

Ich muss sagen ich war wirklich überrascht, denn es ist zugegebnermaßen mein erstes Hemd von H&M. Der Stoff ist absolut okay und die Passform ist wirklich sehr gut (und ich habe auch schon Hermes Hemden getragen und glaube hier ganz gut vergleichen zu können). Die Knöpfe sind okay und wahrscheinlich wird das Hemd nach ein paar mal waschen nicht mehr ganz so gut aussehen. Vermutlich wird der Stoff auch relativ leicht knittern, aber für 29,90 Euro kann man nicht mehr erwarten. Für den Preis ist es top.

@Tar, was gefällt dir denn an der Krawatte nicht? Der Knoten sitzt jetzt nicht perfekt, aber sonst? Ich habe auch noch ein paar andere schöne...wollte aber ein komplettes schwarz-weiß Outfit posten. Hast du einen Second-Hand Anzug? Wo kauft man sowas? Poste doch mal ein Bild. Bin allgemein aber kein großer Fan von Second Hand (außer es handelt sich wirklich um "highend" Sachen wie Uhren etc.)

bearbeitet von jakek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Tar, was gefällt dir denn an der Krawatte nicht? Der Knoten sitzt jetzt nicht perfekt, aber sonst? Ich habe auch noch ein paar andere schöne...wollte aber ein komplettes schwarz-weiß Outfit posten.

Wenn du Kellner bist ist das Outfit ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du Kellner bist ist das Outfit ok.

gsus ist manchmal einfach echt zum knuffen :rolleyes:

Hat ja auch irgendwie recht und ich habe Tränen gelacht :-p

@jakek: Wieso keine farbige Krawatte? Dazu noch ein Einstecktuch und dann gehts ab. Passform finde ich super! (bis auf das zu kurze Jacket)

Achja hier hat sich noch keiner getraut die LLoyd Schuhe zu flamen, aber auch nur weil sie so billig waren. Mach ich das mal: Die Qualität ist nicht besonders gut und der Normalpreis entsprechend zu hoch. Es gibt deutlich besser Alternativen vom P/L Verhältnis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jou, hieraus sollte man eins lernen: Der Threadtitel sollte für andere änderbar sein. Das hier, was auch immer das ist, ist keine Anfängerhilfe. Das einzige was man daraus lernen kann, erst um rat zu fragen und nicht meinen zu müssen, man könne es den anderen mit so nem Outfit zeigen, weil wir ja alle so Proleten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend,

Ich möchte gerne nochmal diesen Thread ausgraben, da ich gerade eine wunderbare Entdeckung gemacht habe:

34g4lyr.png

Quelle und weitere Bilder: http://suitorial.blogspot.com/2010/09/0910-01.html

Der hier gezeigt Anzug ist ein 79Euro C&A Anzug, welcher nachträglich durch einige Änderungsarbeiten (Gürtelschlaufen entfernt, Ärmel gekürzt,...) ``verbessert"" wurde.

mfg

bearbeitet von comme il faut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden