Zu steif, zu digitale Bewegungen, 100% non-Dancer

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich (25, m) hatte letzte Woche ein langes Gespräch mit einer Freundin (Psychologiestundentin), die mich schon sehr lange und sehr gut kennt. Es ging auch um Frauen und Erfolg und meiner ist nun nicht sooo gigantisch und das schon längere Zeit. Nun ist es nicht so, dass ich keine Mädels kennenlerne oder sie alle uninteressiert wären, aber irgendwie kommt nie was bei rum (hatte dazu auch schonmal ein Thema geschrieben) und die Frage war - WARUM?

Nun hat sie lange rumgedruchst und dann irgendwas zu mir gemeint:

Es liegt nicht daran dass du schelchter aussiehst als die anderen, du bist lustig und intelligent, den Problem ist deine Körpersprache. Ich hätte Null Bock auf "mehr" mit dir weil deine Körpersprache einfach katastrophal ist.

Und was soll cih sagen ... sie ist nicht die erste die es sagt. Es haben mir schon einige Leute gesagt, dass ich zu steif war. Leider gottes heute erst wieder ein Mädel, mit dem ich einen Salsa Tanzkurs mache / machen werde und sie meitne auch so "Tanz nicht so steif". Mit lockerer Tanzen ist es auch nicht getan, nicht in der Disco und auch nicht so. Ich bin schon relativ "locker", aber meine Bewegungen sind es nicht. Es ist auch nicht nur in der Disco, es ist auch z.b. mein Gang der schon EINIGEN Leuten aufgefallen ist. Insgesamt könnten meine Bewegungen rundern, flüssiger, natürlicher sein. Aber AUCH in der Disco ist mein Tanzstil alles andere als eloquent. Aber halt leider nicht nur da.

Nun ist meine Frage - gibt es hierfür irgendwelche Trainer, die so eine Art Bewegungstraining anbieten? Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden.

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guten Tag,

ich (25, m) hatte letzte Woche ein langes Gespräch mit einer Freundin (Psychologiestundentin), die mich schon sehr lange und sehr gut kennt. Es ging auch um Frauen und Erfolg und meiner ist nun nicht sooo gigantisch und das schon längere Zeit. Nun ist es nicht so, dass ich keine Mädels kennenlerne oder sie alle uninteressiert wären, aber irgendwie kommt nie was bei rum (hatte dazu auch schonmal ein Thema geschrieben) und die Frage war - WARUM?

Nun hat sie lange rumgedruchst und dann irgendwas zu mir gemeint:

Es liegt nicht daran dass du schelchter aussiehst als die anderen, du bist lustig und intelligent, den Problem ist deine Körpersprache. Ich hätte Null Bock auf "mehr" mit dir weil deine Körpersprache einfach katastrophal ist.

Und was soll cih sagen ... sie ist nicht die erste die es sagt. Es haben mir schon einige Leute gesagt, dass ich zu steif war. Leider gottes heute erst wieder ein Mädel, mit dem ich einen Salsa Tanzkurs mache / machen werde und sie meitne auch so "Tanz nicht so steif". Mit lockerer Tanzen ist es auch nicht getan, nicht in der Disco und auch nicht so. Ich bin schon relativ "locker", aber meine Bewegungen sind es nicht. Es ist auch nicht nur in der Disco, es ist auch z.b. mein Gang der schon EINIGEN Leuten aufgefallen ist. Insgesamt könnten meine Bewegungen rundern, flüssiger, natürlicher sein. Aber AUCH in der Disco ist mein Tanzstil alles andere als eloquent. Aber halt leider nicht nur da.

Nun ist meine Frage - gibt es hierfür irgendwelche Trainer, die so eine Art Bewegungstraining anbieten? Ich habe gegoogelt, aber nichts gefunden.

Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee.

Machst du Sport? Hast du Sport gemacht? Die Grundlage für motorische Fähigkeiten wird in der Kindheit gelegt. Wer seine Kindheit vorm Fernseher / mit Büchern und seine Jugend vorm PC verbracht hat anstatt im Matsch und Dreck zu spielen und mit den anderne Jungs auf dem Platz zu Bolzen und Klettern zu gehen, hat eben ein mieses Körpergefühl. Wenn das bei dir der Fall ist: Fang einen motorisch anspruchsvollen Sport an. Teste mal: Kannst du rückwärts auf einer geraden Linie laufen ohne nach hinten sehen zu müssen? Kannst du einen Purzelbaum vorwärts und rückwärts? Kannst du auf einem Bein stehen und das andere Knie bis zur Brust hoch ziehen ohne groß zu wackeln? Kannst du balancieren? etc. (Das sind übrigens Tests für die motorische Begabung von 10-Jährigen). Wenn nicht: Ursache erkannt. Lösung: Sport, Sport, Sport, Sport. Salsa tanzen ist ein guter Anfang. Mache möglichst viele möglichst abwechslungsreiche Sportarten auf einmal (Tischtennis, Klettern, Fußball, Hockey, Skaten, Boxen, Ringen, Salsa, Ballet, Handball, Aerobic usw).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bewegungstraining

Was ist mit deinen inneren Haltungen, deinen Einstellungen dir selbst und anderen gegenüber? Siehst du dich da eher locker oder eher digital?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Trotzdem: Bewegungstraining. Manche brauchen halt etwas mehr.

Mir ging es ein bisschen ähnlich: ständig Sport, am liebsten anspruchsvolle Bewegungssportarten.. trotzdem sahen meine Bewegungen immer irgendwie "lahm" aus.

Abhilfe schaffte bei mir (außer Salsa) eine "personal Trainerin" die mir half genau die Muskelpartien zu "bearbeiten" die vernachlässigt waren. Das zusammen mit Dehnungsübungen hat meine Bewegungen gewaltig verbessert.

=> Eine Zeitlang mit Personal Trainer trainieren.. wobei ich die Übungen dann zuhause weitermachte damit das nicht zu teuer wurde.

=> Dehnungsübungen

=> Die Spaßsportarten (Aikido, Tanzen sind super geeignet, musst aber etwas tun was dir Spaß macht) weiter betreiben

Dann klappt es schon. Deine Bewegungen sind übrigens nie und nimmer das "PU" Problem: auch Bewegungslegastheniker haben Freundinnen, für den Körper solltest du die Tipps befolgen, bei Frauen würde ich auf andere Themen tippen.

Ändere es, es macht einfach Spaß sich schön bewegen zu können, das Frauenthema löst das alleine nach meiner Ansicht aber nicht.

Meine Erfahrung aus der Vor-PU Zeit: eine Frau kann gar nicht rationalisieren "warum die attraction fehlt". Sie spürt nur dass sie fehlt, findet aber keine "Ursache" weil die Ursachen eben nicht wirklich rational sind. => An der Stelle musst du selbst weitersuchen... "Inner Game" verbessern etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich will hier keine großen Ausführung über das Thema machen...

Es gibt fast nie nur eine Punkt und es hat in meinem Fall nichts mit "inner game" oder so zu tun.

Die Frage ist, wo hast du deine personal Trainerin gefunden?

Gruß

bearbeitet von Zenker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Es gibt fast nie nur eine Punkt und es hat in meinem Fall nichts mit "inner game" oder so zu tun.

Ich könnte wetten, dass es doch so ist.

Vielleicht ist dein Inner Game soweit in Ordnung, normalerweise gibt es aber IMMER einen einzigen Punkt in der Einstellung und Wahrnehmung, den man verändern muss um Körpersprache-Probleme zu lösen.

Fieldtested. (und zwar an mehreren Männern)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne das Problem. Mir wurde auch schon oft gesagt, dass ich irgendwie seltsam laufe. Beim Sport wurde ich auch schon mal gefragt, ob ich eine Behinderung hätte. Offenbar wirkt mein Gang nicht normal. Dies sind motorische Defizite, wobei Ich selbst nichts merkwürdiges finden kann.

Davon abzugrenzen ist die Körpersprache, die scheinbar bei mir auch nicht ganz astrein ist - so werde ich z. B. gefragt, warum ich wütend sei, obwohl ich es nicht bin. Versuche ich etwas mit Hilfe der Körpersprache humorvoll und nicht ernst gemeint (also C+F) rüber zu bringen wird es für voll genommen. Umgekehrt habe ich auch Schwierigkeiten die Körpersprache anderer zu deuten.

Das ganze muss nicht unbedingt etwas mit zu wenig Sport und Bewegung in der Kindheit zu tun haben, es gibt auch krankheitsbedingte Ursachen, wie diverse Nervenerkrankungen oder Störungen die im Autismus-Spektrum zu verorten sind, wie ADHS oder Asperger Syndrom (letzteres ist bei mir der Fall). Daher evtl. abklären lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich will hier keine großen Ausführung über das Thema machen...

Es gibt fast nie nur eine Punkt und es hat in meinem Fall nichts mit "inner game" oder so zu tun.

Die Frage ist, wo hast du deine personal Trainerin gefunden?

Gruß

Zufall. Sie tanzt auch Salsa, und ein Kumpel mit dem ich zusammen mit Salsa anfing nahm bei ihr Training weil er ein paar Kilo abnehmen wollte. Er war begeistert von ihrer Professionalität so dass ich -als mich mal Rückenprobleme plagten- auch Trainingsstunden bei ihr nahm. Sie hat 30-40 Jahre Berufserfahrung.. Leute mit dem Niveau gibt es wahrscheinlich eher selten. Vom Tanzen her kannte sie sowieso schon längst meine Bewegungsabläufe und half mir gezielt beim Verbessern.

Du kannst vielleicht nach "Personal Trainer" googlen und bei mehreren eine Probestunde nehmen.. dann suchst du dir den aus bei dem du das Gefühl hast dass es am meisten bringt...

Wenn dir das zu teuer sein sollte kannst du Ballett- oder Jazzdance Training nehmen... ab und an mal ne Einzelstunde. Wenn du Tanzen wirklich ernst nimmst werden sich deine Bewegungsabläufe und deine Haltung gewaltig verbessern.

bearbeitet von afc_squared

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast 11223344

Check mal Alexander-Technik. Es gibt noch eine ähnliche Methode aber ich komm nicht auf den Namen. Egoscue gibt's noch aber hab ich keine Erfahrung damit.

Hast du mal daran gedacht dich selbst zu filmen? Damit du verstehst was die anderen sehen.

Körpersprache ist auch Gewohnheit. Manche Ticks und Muster sind einfach drin. Die bekommst du nicht "mal eben" so weg. Das braucht eben Zeit, Aufmerksamkeit und ständiges bewusstes Korrigieren.

Ich konnte nicht gescheit Tanzen und fand mich auch zu steif. Dann hab ich mir eine Tanzschule gesucht die Salsa-Kurse über den Sommer im Intensivkurs angeboten hat. 4 Stunden pro Tag. Und hab das über drei Wochen gemacht. Danach dann weiter gemacht, 3 Kurse auf drei Schulen parallel. Action action action !!! Dein problem würde mir massiv auf den Sack gehen und du kannst machen was du willst, wenn du das nicht in den Griff bekommst, dann hat das Auswirkungen auf ALLE anderen Bereiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zudem empfehle ich, Dein Energielevel zu checken. Leute mit einem hohen Energielevel wirken häufig wie auf Speed. Was Du bräuchtest wäre ein eher niedriges Energielevel bei den Bewegungen. So wie Sean Connery in den James Bond filmen.

Eventuell säufst Du enfach nur so viel Whiskey wie er, dann kommt der "Schwung" automatisch! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.